[General Rant] Technik Murks - WER MACHT SOWAS?

  • Ich setz das mal hier rein.


    Wie kommt man eigentlich auf die Idee auf YT Videos in HDR hochzuladen?

    Und noch viel wichtiger.

    Wie kann ich den Mist auf meinem MBPro deaktivieren?


    Da brennt es dir ja komplett die Netzhaut weg und das sieht dermaßen unnatürlich aus das es einen graust!

  • wennst ein HDR Vodeo ohne HDR anschaust, dann sind die Farben voll verblasst. du kannst am mac aber die HDR Settings customizen. Ich bin damals am mac mini mit kodi aber gescheitert und hab ma dann einfach ein nvidia shield pro gekauft. am mac wars genau so, wie du sagst: knallbonbonfarben, komplett unrealistisch und augenkrebsig.


    HDR am mac is a schas IMO - aber es is sicher super, wenn man weiss, wie.

  • Wir halten fest. Nach BT, USB C, etc. und 1000 anderen technischen Spezifikationen die tausende Hersteller weltweit funktionierend in ihre Hardware implementieren gibt es noch immer Apple. Und Appleuser.

    Ceterum censeo Russiam esse delendam! (Marcus Porcius Cato, 234-149 v. Chr.)

  • Wobei das HDR Problem am mac glaub ich doch nur auf externen Bildschirmen auftritt, zB an TVs. So wars bei mir. Im Posting gings aber um ein MBPro, da kenn i mi leider nix aus.

  • Also HDR ist grundsätzlich wunderbar. Wenn das ein MacBook nicht darstellen kann dann ist das doch ein absolutes Armutszeugnis

    Ich hab keine Ahnung ob das nur an YT/Safari liegt.


    Gibts vielleicht irgendwo eine Reverenz Datei zum Downloaden die man sich mit einem Player ansehen kann?

    Auf YT hab ich bisher nur Mist angezeigt bekommen am MBP.


    edit:


    Grad ein paar Demo Files geladen und mit dem VLC Player angesehen.

    Sieht gut aus.

    Liegt wohl wirklich an YT in Safari..... da wird das Bild nur unnatürlich hell dargestellt.

    Hat da vielleicht jemand einen YT Link zu einem Video das bei ihm gut aussieht um das zu checken?

  • Ok. WTF:

    Die neuen DELL Latitude Business-Notebooks haben einen Magnetschalter, der erkennen soll, ob der Bildschirm offen oder geschlossen ist.

    Der Nachteil: wenn man mehrere Notebooks zur Installation aufeinander stapelt, erkennt das oberste Notebook den Magnetschalter des darunterliegenden Notebooks und schaltet Bildschirm und Tastatur/Trackpad aus!


    Nach einer Stunde rumärgern und Chat mit dem Dell Support, bin ich von selber drauf gekommen.

    Aber bitte: wer denkt sich sowas aus?! JEDER den ich im Business-Supportbereich kenne, macht sich Notebookstapel und installiert der Reihe nach runter, schon allein aus Platzgründen!

  • Also.... ich hab mir gestern mal wieder eine YouTube Session gegeben mit bissl LP usw. und ich muss sagen es is echt unerträglich geworden wie sehr man mit Werbung permanent zugeschissen wird.

    Schaust gemütlich ein Video und alle paar Minuten hauts ne Werbung abrupt rein.


    Ich versteh schon dass sich das alles lukrativ für den Anbieter auswirken muss aber das is echt nicht mehr normal was die da abziehen.

  • Also.... ich hab mir gestern mal wieder eine YouTube Session gegeben mit bissl LP usw. und ich muss sagen es is echt unerträglich geworden wie sehr man mit Werbung permanent zugeschissen wird.

    Schaust gemütlich ein Video und alle paar Minuten hauts ne Werbung abrupt rein.


    Ich versteh schon dass sich das alles lukrativ für den Anbieter auswirken muss aber das is echt nicht mehr normal was die da abziehen.

    Jo, total übertrieben .. deswegen schau ich eigentlich nur noch mit Werbeblocker .. ist aber in "letzter Zeit" gefühlt überall im Internet bzw. diversen Plattformen so, dass die Werbung ausufert. Ab und zu, wenn ich über die Playstation mal kurz was schau in der App, dann meist nicht lange - permanent Unterbrechungen und dann auch noch oft so lange. Und dann hats den Content, der am Anfang schon 2 Clips abspielt und dann "in video" vom Content Creator teilweise auch nochmal Werbung vom Sponsor direkt ins Video integriert.

    Einfach nur noch nervig!


    Jetzt stellt sich natürlich die Frage .. ist das aufgrund der Werberblocker, die viele verwenden oder wars halt einfach die total nervige Werbung, die viele dazu erst getrieben hat, Werbeblocker zu verwenden.

    Henne, Ei? Henne, Ei? ..

  • Nochmal YouTube: mir kommt vor, da werden in letzter Zeit ca. 50% irgendwas-Videos in meinen Vorschläge reingeschummelt. Extrem viel click-bait-shit mit Themen die ich nie angeschaut hab oder anschauen werde. Wozu soll das gut sein, außer mich zu ärgern, und mein Mausrad auszuleiern??

  • Nochmal YouTube: mir kommt vor, da werden in letzter Zeit ca. 50% irgendwas-Videos in meinen Vorschläge reingeschummelt. Extrem viel click-bait-shit mit Themen die ich nie angeschaut hab oder anschauen werde. Wozu soll das gut sein, außer mich zu ärgern, und mein Mausrad auszuleiern??

    Gefühlt im ganzen Internet so, dass man mit immer mehr sinnlosem Clickbait Shit zugespammt wird .. echt traurig -.-