[General Rant] Technik Murks - WER MACHT SOWAS?

    • Offizieller Beitrag

    Ich ärger mich immer mehr über diese klickbaren Backgrounds auf Homepages!
    Fuck - ich will nur das deppate Browserfenster in den Vordergrund holen! Und dazu will ich IRGENDWO hinklicken dürfen, wo nix offensichtliches is! Aber nein, neuerdings kommt man beim klick auf den Background zu irgendeinem verlinkten scheiß (meist das "features game of the day" oder so ein Dreck).
    :(

    • Offizieller Beitrag

    Ps4 pro sollte eine 4K fähige neue Versions der ps4 sein mit Uhd Unterstützung
    Und wem zum Geier ist es nun eingefallen in der ps4 pro kein 4K Bluray Laufwerk zu verbauen


    Streamen kann mein Samsung uhd auch ohne PS4
    das für Streaming mit A. Prime, Netflix, youtube usw in 4K notwendige ist alles im Smarthub schon als App vorhanden. Ich hätte einen 4K uhd Bluray player benötigt und da wäre die PS4 Pro super gewesen

    • Offizieller Beitrag

    jetzt wollte ich doch glatt die Xbox One S am WE holen... gibts keine
    Nachdem alle Konsolen auf 4K Hochskalieren und die 4 oder 5 interessanten UHD Bluray (The Martian, Deadpool, Exodus) die erhältlich sind auch nicht grade der Überfluss an Auswahl ist.
    Greife ich wegen der Technologie jetzt auf eine PS4 Pro retour und später wenn dann mehr UHD Filme da sind rolle ich das Thema mit Scorpio und oder UHD Player wieder auf.
    Aber Sony hätte es so einfach machen könne und ein UHD Laufwerk verbauen können.

  • Grad dabei die PS4 HDD zu tauschen:


    Um ein backup der alten Platte zu machen braucht man ja nur eine USB HDD mit FAT32 oder exFAT laut Sony.


    Was die ARSCHGEIGEN aus Fernost dabei aber nicht erwähnen ist das sie offenbar zu dämlich sind ein brauchbares Skript zu schreiben das mit aktuellen Festplattenpartitionen arbeiten kann.


    Habe hier eine 2TB USB HDD hier wo noch 1,3 TB frei sind.
    Die PS4 will mir aber einreden das auf der Platte kein Platz mehr ist.


    Die HDD hat nur eine Partition und es ist definitiv genug Platz frei.
    Wo liegt also das Problem.


    Die PS4 liest die versteckte GPT Partition aus und "übersieht" die freien 1,3TB der "ordentlichen" Partition.


    Unfassbar sowas......


    Hab die Platte jetzt platt gemacht und mit MBR Formatiert.
    Jetzt gehts.......


    SEITS DEPPAT SONY???!!!!

  • Ich kenne mich mit Festplatten nicht aus, aber alles was ich sage, ist, dass eine Konsole eben KEINE üblichen PC-Komponenten drin hat, die man problemlos modular mit jeder anderen Komponente austauschen kann. Wenn das stimmt, was Martin sagt, und GPT macht nur bei >2TB Sinn, wird es Sony einfach herzlich egal sein, weil sie keine PS4-Modelle >2TB anbieten. Ist halt ein geschlossenes System. Sich darüber aufzuregen, ist müßig. Du bist nur Hausgast mit Nutzungsrecht.

  • @Cyberblitzbirne du redest komplett ab Thema vorbei.


    Der Punkt ist das Sony eine Option anbietet ein Backup seiner PS4 Daten zu ziehen und damit verbunden auch die Möglichkeit die HDD zu tauschen.


    Und aktuell gibts am Markt genau 2, in Worten ZWEI Formatierungstypen die von gefühlt 99,9% der Festplatten genutzt werden. MBR und GPT.


    Es wäre NULL Aufwand für einen 0815 Programmierer diese beiden Typen zu integrieren.
    Sony hat aber wohl im Jahre 2016 nicht an die Möglichkeit gedacht genau das zu tun.....

  • Bin da nimma wirklich up-to-date aber wie wärs wennst einfach deine USB-Disk Daten wo anders weg sicherst und das Teil nochmal neu formatierst und anhängst?


    Edit:
    Nachdem ich mich grad wieder bisl einlies - welche is die primary partition?
    Auf welchem OS arbeitest du am PC?

  • Naja den Murks wie du ihn nennst kann ich nicht ganz verstehen um ehrlich zu sein.
    Du hast ne 2TB Platte mit ner 1.3GB Partition und diese versteckte mit 700MB GPT. Wozu das auch immer gut sein soll... das letzte mal dass ich mit Partitionen gemurkst hab is schon ein paar Monde her.


    Warum auch immer greift die PS4 scheinbar auf diese GPT Partition zu mit der sie offensichtlich Probleme hat - das findet man innerhalb von 2 Minuten raus wenn man bisl googlet.


    Was ich noch immer nicht verstanden hab ist wieso man überhaupt herum murkst mit den Partitionen auf ner dämlichen USB Platte.

  • Sony hat aber wohl im Jahre 2016 nicht an die Möglichkeit gedacht genau das zu tun.....

    Nix anderes hab ich ja gesagt. :) Es is ihr (geschlossenes) System und sie haben es so konzipiert, dass es in erster Linie mit ihren verbauten Komponenten arbeitet. Dass du nun auf Dateisystemebene (bzw. Partionsebene) ein Problem mit ner Dritt-HDD hast, ist doof, da bin ich voll bei dir, aber wie gesagt... wir reden hier über Konsolen, keine PCs.


    Nichtsdestotrotz versteh ich natürlich deinen Rant, um das nochmal zu verdeutlichen. Aber wie gesagt, bei geschlossenen Systemen muss man halt mit solchen Einschränkungen leben.

  • Nein du verstehst es wirklich nicht @Tenchuu


    Ich habe eine HDD mit 2TB die nur EINE Partition hat.
    Formatiert wurde sie mit GPT was eben so ne komische versteckte Partition erstellt.


    Auf der Platte sind ne Menge Daten drauf und halt von den 2TB noch 1,3TB frei.
    Die PS4 erkennt die Hauptpartition aber nicht sondern nur diese vom System versteckte GPT Partition.
    Wer genau wissen will warum es die gibt soll bitte Wiki bemühen.


    Der MURKS ist das Sony es nicht schafft der PS4 beizubringen wie man einen NORMALE HDD mit aktueller Formatierung richtig liest.... ENDE vom Lied.


    @Cyberblitzbirne


    Es ist kein geschlossenes System wenn das geschlossene System eine Option bietet ein Backup auf eine handelsübliche USB HDD auszulagern.
    Ende Gelände....

  • Hm - für mich wäre eher interessant gewesen wieso die PS4 das nicht auslesen kann bzw. ausliest.
    Offensichtlich hast du das Problem ja bereits gelöst aber hast uns noch nicht konkret gesagt was zur Lösung geführt hat.


    Das Problem bei dem Thema ist halt auch dass es wenige konkrete Infos gibt. Man findet zwar allerhand Forenartikel dazu auf reddit und sonstwo aber nix wo beschrieben wird wieso das jetzt technisch nicht oder doch funktioniert speziell auf der PS4