Samsung 840 Evo vs 840 Pro

  • Ich habe beide SSDs mit 250GB, welche soll ich für den Windows-Betrieb verwenden/behalten und warum?


    Stimmen folgende Schlussfolgerungen?
    Die 840 EVO ist wegen des 100MHz schnelleren Controllers ein wenig "flinker"? (bessere Zugriffszeiten?)
    Die 840 Pro hat besser Speicherzellen, die vermutlich etwas länger halten?
    Die 840 Pro hat höhere Transferraten, allerdings ist der Controller mit 300 MHz um 100 MHz langsamer getaktet, als der der Evo.


    Welche ist nun aber für den normalen Windows-Betrieb schneller oder ist es einfach egal?

  • Ich würde zur Pro tendieren, da die 840 Pro mit MLC-Speicher ausgestattet, der (theoretisch) mehr aushält, wenn man die Platte öfters beschreibt. Zudem ist sie in den Schreibtests deutlich schneller ist, auch wenn die Produktbeschreibung es nicht angibt - was man vermutlich eh nicht merken wird.


    Ich meine, falls du deine "Windows-Platte" eh kaum beschreibst oder halt normal benutzt, dann würde auch die Evo reichen. Die Pro dann als Spieleplatte einsetzen - eventuell.

  • danke für die infos, für mich ist klar, dass es relativ egal ist, welche ssd man einsetzt, weil wie bereits erwähnt, der unterschied kaum spürbar sein wird.


    ich habe auch noch 2 tests gelesen, die zusammenfassend aussagen, dass die EVO eben wegen der 100MHz mehr des Controllers ein wenig flinker im normalen Windows-Betrieb ist und die Pro durchwegs höhere Schreibraten hat, die Zugriffszeiten aber geringer sind, aber wie bereits erwähnt, wird man die unterschiede nur in benchmarks merken.


    @Schamsen, natürlich ist es sinnvoll sich die frage zu stellen, warum samsung eine 840 pro und eine 840 evo verkauft, wenn man dann noch auf den preis schaut, ist es mehr oder weniger logisch, dass die pro die "bessere" ssd sein muss.
    wenn man allerdings die zeitliche komponente berücksichtigt, bermerkt man, dass es die pro eine ganze weile vor der evo am markt gegeben hat und es wäre nicht das erste mal, dass ein mainstream-nachfolger-modell das vorhergehende pro-modelle übertrumpft.
    ich sehe das auch übrigens sehr ähnlich bei canon dslr kameras, zB ist der Unterschied zwischen der 60D und der 700D relativ gering, natürlich gibts noch ein paar Unterschiede, aber es könnte sein, dass zB eine 800D, die es irgendwann in der Zukunft geben wird, die 60D locker in die Tasche steckt.

    @
    Marc (Xi), ja die 850 pro ist derzeit die geilste consumer-ssd, bin ja gespannt, wie sich dieser M.2-Standard weiterentwickelt, kann man schon von solchen M.2-Laufwerken booten oder immer noch nicht?


    @glZmO ja die 0,000003W weniger bringes voll, ich glaub ich muss echt die EVO verwenden, damit die Stromrechnung pro Jahr um 0,005 Euro geringer ausfällt :)

    Wo die Sonne des Intellekts tief steht, werfen selbst Zwerge lange Schatten.

    • Offizieller Beitrag

    m.2 dauert noch ein wenig für den consumer/mainstream vor skylake wird sich da nicht viel tun mit x4 angebundenen stecken (wobei ich da noch auf den x99 hoffe)
    das problem a den aktuelle mainstream chipsätzen ist einfach dass sie zu wenig pcie lanes haben
    es gibt zwar ein asrock welches den m2 4x angebunden hat aber der shared dann mit dem grafikkslot (auch wenn man sagt es soll keine bremse sein will ich sowas nicht)
    und wegen booten, ich kenn nur die xp941 welche so adhoc nicht bootable ist, a: weil das ganze ein firmenprodukt ist (daher auch kein support) und b:) liegst einzogst an den MB Herstellern ein option rom zu schreib der die erkennt und somit bootbar ist (geht iirc auch schon am asrock)