[PS4] Bloodborne

  • So, bin doch schwach worden.....


    Blöde Frage: Was ist offline und was ist online?


    Unbedingt online spielen: sonst sind gerade die Bosse zu schwer. Einfach das Gloekchen laeuten, schon kommt ein holder Mitstreiter und hilft. Manchmal.


    Ausserdem braucht man die Tips, die andere Spieler hinterlassen.

  • Habe mich doch entschieden das Game zu kaufen (obwohl Demon Souls immer noch auf meiner "ToDo-Liste" steht) aber das Game kriegt man derzeit nirgends wo...


    Hätte nicht gedacht dass das so ein Systemseller wird.


  • Der Tod beim ersten Monster ist so vom Spiel gewollt. Im Jägertraum hast du zahlreiche Hinweise die dir das Spiel und die Steuerung grob erklären, alles zu finden auf den Wegen im Garten, sind diese kleinen grauen Waber-Flecken die bei näherem Hingehen dann zu Boten mutieren. Sobald du dann deine erste Waffe auswählst und wieder zurückgehst, hast vor dem Monster weitere Hinweise zum Kampf. Alles in allem so wie bei jedem Souls Spiel bisher.


    Das erste Mal im Jägertraum muss man halt mal erkunden und schaun wo man was machen kann (Einkaufen, Schmieden, Lagern, Rückkehr in die Welt, etc.), eigentlich kein Auftrag. Das Selbst-Entdecken gehört nunmal dazu und macht einen Reiz des Spiels aus.


    Bis zum Ersten Boss heißts dann halt durchhalten, weil man da nach dessen Ableben (oder im Schlechten Fall des Eigenen) das Aufleveln freischaltet und so schon ein wenig mehr aufholen kann in Punkto Leben, Ausdauer und Schaden. Da gehts dann aber auch erst richtig los ne...


    Im Jägertraum als auch bei der Laterne vom Zentrum Yarnham (Fenster!) gibts anfänglich Hinweise wo man hin sollte um sich nicht gänzlich zu verlaufen.


    Tips so generell:


    Ausweichen nie in Panik bzw. zu früh, weil man dann garantiert wieder eine kassiert. Warten bis der Schlag am Weg ist und nicht schon vorher.
    Kontern mit Pistole üben und einverleiben. Warten bis der Schlag kommt und die "Schußverzögerung" vorher miteinkalkulieren, gefolgt von nem R1 Schlag aus nächster Nähe.
    Aufladeschlag trainieren. Der kann neben dem Opener von hinten für nen Kritischen Treffer auch als Konter frontal eingesetzt werden, muss aber durch die Aufladezeit gut getimed werden.
    Waffen upgraden -> Stärke/Geschicklichkeit steigern, ebenso Stärkere Rüstung -> Leben/Ausdauer steigern. Eine Steigerung von +1 auf +2 bei der Waffe macht mehr aus als ein paar Punkte in Stärke. Klar, die Waffen skalieren, aber wichtiger (und sinnvoller für Anfänger) sind vorerst Leben und Ausdauer, gefolgt von min. Stärke/Geschicklichkeit für Waffenanforderungen.


    Maln Wort zum "Online" Gedöns:


    1. brauchts zum Läuten der großen Glocke Einsicht, welche man nicht unendlich hat und man entweder kaufen muss, findet als verwendbaren Gegenstand, sich erfarmt durch Hilfsaktionen oder nach Bosskills. Gleich wie eben Menschlichkeit in den ersten Teilen.
    2. sind derzeit die Hilfsangebote rar, da die meisten nicht wissen wie man seine Hilfe anbietet (oder es schlichtweg einfach nicht wollen): Es braucht erstmal 10 Einsicht im Zähler (und die müssen immer mindestens sein wenn man was kaufen will!) und anschließend einen Besuch im Jägertraum, wo man neben der rechten Flügeltür des Gebäudes bei nem Boten-Brunnen mit Einsicht als Währung 2 Glocken kaufen kann. Eine Helfer und eine Invader Glocke, die Gegenstücke zu dem weißen und roten Speckstein aus Dark Souls.
    3. Wenn man die große Glocke benutzt, kann ein Helfer oder ein Invader auftauchen, darauf sollte man sich einstellen.
    4. Der "Läut-Radius" beträgt meines Wissens nach +/- 10 Level. Freunde kann man mittels Passwort und "Weltweit" Setting in den Netzwerkeinstellungen rufen. Freund muss dasselbe Passwort haben und die kleine Glocke nutzen, während man selbst die große einsetzt und sich grob im gleichen Gebiet aufhält.
    5. Die Geister verstorbener Jäger (aka Blutlachen) sind derzeit ein wenig buggy, da sie selten bis nie angezeigt werden und nach dem berühren verschwinden.

  • Also ich habs im PSN und 2 Stunden später wars auf der Platte ;)


    Bin nur mal zum Anfang anspielen gekommen. Will erst noch "Valiant Hearts" durchspielen und komme derzeit
    nicht wirklich zum Spielen.


    Adaptier grad die Wohnung meiner (verstorbenen) Großeltern in meine Wohneinheit (nochmals 64 m2) und die
    Geburt meiner Tochter steht auch die nächsten 1-2 Wochen an.....


    Zum Glück kommt am Samstag meine Schwiegermutter für 3 Monate zur Entlastung (das war ein Kampf wegen Visum...)

    Ceterum censeo Russiam esse delendam! (Marcus Porcius Cato, 234-149 v. Chr.)

  • Hab gestern auch mal ne Runde gespielt - erster Boss ist gelegt.


    Artdesign ist wie immer einfach Hammer und amtosphärisch ist es auch sehr gut gelungen.
    Am Gameplay gibts bisher nix zu meckern von meiner Seite und grafisch sieht es ebenfalls sehr gut aus - könnt auch gar nicht mal großartig was über fehlendes AA sagen (fällt mir nur vereinzelt bei einigen Lichtkanten auf).


    Bin noch ein wenig am Erkunden von der Gegend - nach dem 1. Boss war ich in den Sewers und von da bin ich wieder zu einer meiner früheren Laternen zurück, weil ich keine neue gefunden hab.
    Macht definitiv sehr viel Spaß und Lust auf mehr :)

  • naja, der Typ hatte ned wirklich was vom Game bei dem Run ;)


    Habt ihr das schon zum Thema "Items dupen" gelesen? Irgendwie wäre es interessant um nicht immer Blood Vials zu müssen aber kA ob ich es nutzen würde. Zum Leveln oder um Waffen leichter zu bekommen würde ich es definitiv nicht verwenden, das wäre für mich cheaten aber gerade bei den Bossen kann man nie genug Blood Vials haben ;)


  • Habt ihr das schon zum Thema "Items dupen" gelesen? Irgendwie wäre es interessant um nicht immer Blood Vials zu müssen aber kA ob ich es nutzen würde. Zum Leveln oder um Waffen leichter zu bekommen würde ich es definitiv nicht verwenden, das wäre für mich cheaten aber gerade bei den Bossen kann man nie genug Blood Vials haben ;)


    Jap, werde ich aber nicht verwenden.
    Hat aber eh der Typ im Speedrun auch gemacht, was ich gesehen hab.

  • Ich würde es max. als Zeitersparnis fürs Farmen vom Blood Vials benutzen weil das farmen auf dauer, vor allem bei meinem Job sehr in die Zeit geht und ich nicht immer soviel aufwenden kann..
    Wie gesagt, alles andere wäre für mich cheaten.

  • So. Ich bin noch immer am Anfang und farme mal für die erste Rüstung, die es zu kaufen gibt ;)


    Bin auch schon 3-4 mal an der ersten größeren Gruppe von Einwohnern mit Fackeln und Mistgabel verreckt *FG*


    Wäre ja spassig und nicht so tragisch, WENN die Ladezeiten nicht wären. Himmel...... das geht gar nicht.


    Und die Tips sind zwar ganz witzig....... Können aber im Eifer des Gefechts tötlich sein, wenn man die falsche Taste erwischt....
    Und scheinbar fühlt sich jeder bemüssigt, irgendwelches Zeugs als Tips zu posten. "Achtung Falle", "Hinterhalt", "Überfall", "Watch Out" und dabei sieht man den Mob schon auf 100 Meter...... Wäre hilfreich, wenn man das einfach ausblenden könnte. Mag ja sein, das das bei Bossen hilfreich ist, in der freien Wildbahn nervt es einfach....

    Ceterum censeo Russiam esse delendam! (Marcus Porcius Cato, 234-149 v. Chr.)

  • ich spiel manschmal auch offline, dann gibts keine stoerenden Tips. Online brauchst du vor allem bei Bossfights, wirst bald sehen.


    Ah ja, PRO TIP: Blood Vials und Bullets, die man bei vollem Inventar (20 Stueck) aufsammelt, kommen in die grosse Kiste zuhause Beim Ableben werden die verwendet um das Inventar wieder aufzufuellen .


    was heisst das konkret: Es ist sinnvoll, Blood Vials zu sparen, spaeter droppen die Gegner deutlich weniger, und dann kann man davon zehren. sonst muss man (so wie ich gestern) vor dem naechsten grossen Boss erst durch den Anfang laufen und wieder auffuellen... :)

  • So. Ich bin noch immer am Anfang und farme mal für die erste Rüstung, die es zu kaufen gibt ;)


    Ein Tipp zum Rüstungsset:


    Hab auch noch ne Frage zu nem Item für alle, die schon ein wenig weiter sind (nach dem 2. Boss):


    Ich habe mittlerweile so viele Blood Vials und Quicksilver Bullets, dass ich keine mehr aufheben kann :D
    Mit den Messengers hatte ich bisher keine Probleme - auch nicht in Kämpfen.
    X braucht man während des Kampfes ja eigentlich eh nicht.

  • ad Ruestung: das erste, das man sich kaufen kann, unterscheidet sich in kleinen Details von den anderen 4, die ich bisher gefunden habe. (Auch von dem im spoiler erwaehnten)


    ad nach dem 2. Boss:



  • hmmmmm ... immer diese Entscheidungen :D


    Bei den Rüstungen finde ich, ist gar nicht so viel Unterschied - ein paar Stats, aber ansonsten unterscheiden die sich wohl hauptsächlich im Aussehen.
    Weiß nicht, ob später dann noch Bosse mit bestimmten Schadensarten kommen, wo man dann sagt, ich zieh halt Rüstung X an, bei der hab ich 10 Punkte mehr auf Feuerresistenz und 10 weniger auf Blunt.


    Könnt ich mir zumindest so vorstellen von dem, was ich bisher so gefunden hab.