Smartphone gesucht

  • Hallo Leute


    Hier mal ne Off-Topic-Anfrage von mir....
    Ich suche schon seit Ewigkeiten ein neues Telefon, weil mein altes Xperia Pro den Geist aufgibt.


    Mein größtes Problem - ist in seiner sprichwörtlichkeit - die Größe der Smartphones.
    Ich hab keine Lust ein Fernseher mit mir rum zu tragen. Weiß auch nicht warum es 5 Zoll Bildschirm sein müssen, die eh nur strom fressen.


    In meiner alten Firma hatte ich Blackberrys und Nokia E-Series. Somit ist auch meine Affinität zu qwertz keyboards klar :)


    Absolute Must-have's:

    • Handlich
    • Email
    • Kalendar
    • Gute Sprachqualität
    • flüssiges Schreiben


    Maybe's:

    • display nicht größer als 4 zoll
    • Hardware keyboard
    • guter Akku


    Waste:

    • Kamera
    • der ganze social network kram
    • app-vielflat und zeugs


    In Sachen Betriebsystem ist mir egal was, bloß kein Symbian mehr!


    Wenn ihr Tipps habt, wäre ich dankbar.
    Ich bin mit meinem Latein bald am Ende.....

  • Zum Preis haste gar nix gesagt, also kommen IMHO das iPhone, HTC One Mini oder Galaxy S4 Mini in Betracht. Die haben alle max. 4,3 Zoll, und bieten aktuelle Technik zum recht günstigen Preis (bis auf's iPhone :P).


    Ich hatte vor meinem HTC One S auch ein Xperia mini Pro mit echter QWERTZ-Tastatur zum Rausschieben, und vermisse es teilweise heute auch noch. Echte Tastenanschläge sind halt was ganz anderes als nur Touchscreen. Zum Thema Bildschirmgröße kann ich dir aber sagen, dass 4,3 Zoll auch noch ziemlich gut in der Hand liegen. Als ich vom Xperia mini Pro zum One S wechselte, kamen mir die 4,3 Zoll auch riesig vor, aber heute würde ich nix Kleineres mehr nehmen. Verbunden mit ner ordentlichen Auflösung der oben genannten Smartphones lässt es sich damit echt gut leben und tippen.


    Oder du wartest. Es heißt, Samsung arbeitet derzeit wieder am Schiebe-Handies mit echter Tastatur. Oder waren es Klapp-Handies? Hmmm...

  • Ich hatte natürlich auch schon Touch-Geräte in der Hand, aber ich werd einfach nicht warm mit dem Touchkeyboard.
    Irgendwie mache ich weniger schreibfehler und bin gefühlt schneller wenn ich eine echte QWERTZ habe.
    Vielleicht habe ich da meine Expertise erworben :D


    Das HTC One Mini find ich persönlich sehr groß!
    Ich weiß, dass 4,3 das "kleinste" ist was es momentan gibt, aber wenn ich mir bspw. ein BB Q10 ansehe, dann
    tendiere ich eher zu diesem Format. Auch das iPhone 5 ist vom Format her noch okay.


    Würde mir allerdings nicht unbedingt ein iphone kaufen, einerseits wegen der bindung,
    andererseits weil ich kein hipster bin. Ich brauch ein Telefon, kein Lifestyle-Objekt.


    Also wenn Samsung tatsächlich wieder ein Slider-Keyboard rausbringt UND es nicht gerade 5 Zoll hat,
    dann könnte es interessant werden.

  • Ich weiß, dass 4,3 das "kleinste" ist was es momentan gibt, aber wenn ich mir bspw. ein BB Q10 ansehe, dann
    tendiere ich eher zu diesem Format.


    Wenn man die Maße vergleicht, nehmen sie sich nicht allzu viel. 120 x 67 x 11 mm beim BB Q10 und 132 x 63 mm x 9 mm beim HTC One S mini. Ist also etwas länger, dafür aber dünner und weniger breit. Ich glaube, den Formfaktor eines Q10 wirst du außerhalb von BB nicht finden. Die meisten Touch-Geräte sind eher lang als breit. Das Q10 ist eher breit als lang. Oder so. :D


    Das einzige weitere Gerät mit Volltastatur, das mir noch in den Sinn kommt, ist das Motorola Droid 5, aber das ist bisher nicht für Europe bestätigt und hat auch wieder 4,3 Zoll.

  • Was hab ich gesagt? Man gewöhnt sich dran
    Ich erinnere da mal an nen Post von mir vor einigen Monaten


    Naja, ich verstehe was du meinst, aber grundsätzlich muss das ja nicht für jeden gelten.
    Ich habe beim xperia pro ja auch eine Touchscreen tastatur, aber die verwende ich nur hin und wieder, wenn ich ein wort eintippen muss oder so.


    ich will mich auch nicht allzu sehr auf die Hardware keyboards versteifen, deswegen auch maybe.
    mir ist einfach wichtig dass die Email und Kalendar Sync sauber läuft,
    und dass es klein ist.


    Nicht dass es so aussieht wie eine "Hast-du-da-ein-handy-in-der-tasche-oder-freust-du-dich-mich-zu-sehen?"-Situation. :)


    EDIT: Was ich noch sagen wollte,
    mir ist aufgefallen, dass wenn ich zu einem älteren Gerät greife das klein ist, dann hatte ich meistens dass Problem,
    dass die Touchscreen-Tastatur mit der Zeit immer langsamer reagierte, weil das Handy schwache Hardware hatte....

  • Bei den neuen Handys ist das nicht mehr so. Ich hab jetzt schon länger das Samsung Galaxy S3 Mini...läuft immer noch wie am ersten Tag.


    GMail Synchro geht ohne Probleme, Kontakte liegen alle auf GMail und gehen pipifein zu editieren. Gleiche mit Kalender. Hab rechts vom Main Screen das Widget von Google Kalender, zeigt mir immer alles aktuell und kompakt an :)

  • Ich hab ein Galaxy S3 und meine Freundin ein S3mini .. ich würde - im direkten Vergleich - jetzt auch eher zum mini greifen! Definitiv ein sehr gutes Handy mit guter Größe.
    Der 5"-Screen des S3 ist nur dann nützlich, wenn man auf Webseiten ist, die nicht für Mobiltelefone angepaßt sind. Ansonsten reichen die 4,3" locker aus.


    Bzgl. haptischer Tastatur. gibts da eigentlich keine BT-mini-Tastaturen, die man als "Hülle" aufs Handy stecken kann? Oder wird das wegen Batterie für die Tastatur dann zu dick und klobig?