Qualität und Markenware im Wandel der Zeit

  • Das sind Stammtisch-Argumente, aber keine Fakten. Insbesondere das Thema Glühbirnen ist aus dem Jahre Schnee.


    Wenn ein Produkt entwickelt wird, legt man natürlich eine MTBF (mean-time-before-failure) fest die das Gerät mindestens erreichen sollte und dementsprechend werden auch die Komponenten ausgewählt. Und dann gehts natürlich um Produktionskosten und Zielgruppe. Festplatten z.B. hatten das immer aufgedruckt, in der Regel war hier von 10.000 Betriebsstunden die Rede.
    Für den Haushalt brauchst du keine Industrie-Bohrmaschine die ein paar Tausend Stunden dahin bohrt, dementsprechend weniger kostet natürlich das Consumer Äquivalent das nach einer Stunde bohren, was für den Normalgebrauch durchaus reicht, evtl. schon den Geist aufgibt.


    Natürlich kann und sollte man alles mit einer gewissen Skepsis betrachten aber man sollte sich nicht dazu hinreissen lassen aufgrund eines abgebrannten Kondensators darauf schließen dass sich hier eine Gruppe von Verschwörern in allen Bereichen hinsetzt und sich überlegt ob man das Produkt eh beschissen genug gebaut hat.


    Evtl. hilfts sich hier mal anzuschauen wie BMW und Mercedes abgegangen sind bei der Entwicklung des M3 oder des 190E. Die Teile wurden over-engineered, dementsprechend teuer und langlebig sind sie auch. Und selbst hier schleichen sich Macken ein die man evtl. nicht berücksichtigt hat.


    Was Kaffeemaschinen betrifft, hier sind mir nur die Wartungs-Zähler bekannt und ich lasse mich gerne eines besseren belehren dass diese auch in Nescafe eingebaut sind damit die Maschine möglichst schnell "kaputt geht". Source?
    Kann ich mir allerdings nicht vorstellen da insbesondere diese Tabs Maschinen ihr Geld mit den Tabs machen, nicht mit den Maschinen. Ähnlich wie Sony mit der Playstation.


    Mein Samsung Fernseher z.B. liefert gute Dienste seit gut 3.5 Jahren, aber er hat eine Macke die ich schon öfter bei LCDs bemerkt hab: die Stromsteckerbuchse ist scheisse verarbeitet und bekam schon nach kurzer Zeit nen "Wackler". Solang man nicht daran rüttelt - kein Problem.

  • ich bin mir sicher, dass mit google genügend quellen und fakten bezügl. meiner aussagen auffindbar sind und nur weil das glühbirnen-beispiel alt ist, ist es nicht weniger aussagekräftig.
    z.b. hier http://www.heise.de/newsticker…ktrogeraeten-1827583.html kann man genau nachlesen, dass es mehr als offensichtlich ein problem diesbezüglich gibt.
    aus dem nichts kommen solche artikel wie dieser ja auch nicht...



    was ich noch zum kaputten kondensator im tv ergänzen kann, ist, dass der fernsehreparateur sofort genau gewusst hat, um welchen kondensator es sich handelt und er hat sofort gesagt, dass das eine bekannte schwachstelle bei diesem samsung-modell ist, also was muss man denn da noch für fakten belegen, wenn es offensichtlicher nicht mehr geht?


    bezügl. den autos, hat mir ein langjähriger mechaniker erklärt, dass die autos wesentlich besser gebaut werden könnten, aber natürlich würde man dann weniger autos und auch entsprechend weniger ersatzteile verkaufen.
    das will die industrie natürlich ganz und gar nicht. auch möchte ich betonen, dass ein langjähriger mechaniker, die situation schon relativ gut einschätzen kann.


    dass die MTBF ein netter richtwert ist, der stimmen kann oder auch nicht, sagt mir mein hausverstand, wirklich verlassen kann man sich auf ein regelmäßiges daten-backup, aber seit der snowden-geschichte kann man ja sicherlich auf den amerikanischen servern seine daten wiederholen...


    hier noch eine quelle:
    http://www.tz-online.de/aktuel…ellen-liegen-2812734.html


    aber jetzt ist wirklich genug...

    Wo die Sonne des Intellekts tief steht, werfen selbst Zwerge lange Schatten.

    • Offizieller Beitrag

    a schwachstelle muss aber nciht absicht sein, das problem ist a generation von produkt x kann nur ganz kurz getestet werden, es kann durchaus sein dass in dieser zeit die komponenten halten aber nach 2-3 jahren im normalen benutzen ausfallen anfangen, brauchst dir nur die ganzen rückrufaktionen bei auto anschauen, das ist nciht absicht, bei sowas sollte man aber den kunden mehr rechte geben ! wenn sowas auftritt aber frag mich nicht wen man die kontroller dafür geben sollte.

  • Schau wenn jemand sagt er hat etwas "recherchiert" und verweist dann auf Google ist das immer so eine Sache - ich bin ein ziemlicher Hobby Conspiracy Nut von daher bin ich nicht sehr anfällig dafür wenn jemand von "Fakten" redet.
    Es mag sein dass ein Kondensator eine Schwachstelle in einem Gerät ist, aber dann erklär mir mal für wen Samsung diese leicht zu behebende Schwachstelle eingebaut hat? Die TV-Reparatur Lobby?


    Wenn irgendein Spezi von dir behauptet Autos könnte man besser bauen stimmt das natürlich, duh. Dass es hier rein darum geht Ersatzteile zu verkaufen ist eine Schlussfolgerung - kein Fakt. Und das ist nunmal ein beliebter Mythos den man jedem verkaufen kann. Bei jedem Auto ist ständig was kaputt, ist so - daher springt da auch jeder darauf an.
    Qualität hat natürlich ihren Preis und man kann wirklich Pech haben mit Produkten - die Chancen dafür sind allerdings wesentlich geringer bei Geräten die besser verarbeitet sind - die kosten dann natürlich auch mehr in der Produktion und im Verkauf.


    Ich will nicht leugnen dass es schwarze Schafe gibt aber man darf einfach nicht so faul sein und alle "Fakten" in sein Weltbild hineininterpretieren. Man sollte das immer im Einzelfall bewerten - wofür wir natürlich nicht die Zeit haben. Aber wie gesagt kenn ich das Schema nachdem man Leute eine schlechte Theorie verkauft anhand von "Fakten". Da könnt ich ne satirische Doku drüber drehen.


    Zum Beispiel wärs auch ein Fakt dass diverse Milchpackungen nicht ordentlich aufgehen, das wäre dann der Milchbauern-Lobby zu verdanken die nur wollen dass wir uns eine neue Packung Milch kaufen weil wir die andere nicht aufbekommen.
    Aber, schauen wir mal wie das die Profis angehen, die diese produzieren
    OJQ9JmRoMq8

  • Zu der Samsung Kondensator Story gabs sogar eine recht interessante doku auf 3Sat, wo unter anderem die falschen Bauteil-Nummern und die Belastungs-Rechnung aufgefuehrt wurden, ist aber schon 2 Jahre her. Ich kenn das Problem von der Arbeit, unsere Samsung TFT's gehen relativ konstant nach 3 Jahren ein.


    Ob das jetzt Absicht ist, oder nur ein verkaufsfoerdernder Zufall (Fehler) seitens der Engineers, sei dahingestellt. Geschadet hat's Samsung sicher nicht.

  • diese schwachstelle ist für einen 0815-user eben nicht leicht zu beheben und veranlasst dann viele endkunden dazu ein neugerät zu kaufen, vorallem, da eine potentielle reparatur gar nicht möglich ist oder weil eine reparatur so teuer ist, dass eine neuanschaffung ein besseres preis-leistungs-verhältnis schafft.


    du hast schon recht, dass ein finaler beweis/quelle/etc ausbleibt, aber manchmal stinkt etwas so gewaltig bis zum himmel bzw. ist es einfach sehr offensichtlich ist, dass mit größter wahrscheinlichkeit davon auszugehen ist, dass da etwas nachgeholfen wird, mit verkaufsfördernder absicht!
    ich würde sagen diese gerichtsverhandlung wurde nur auf grund mangels beweisen abgeblasen, wäre aber die industrie einmal wirklich ehrlich, würde die sache höchstwahrscheinlich anders aussehen, aber so etwas wird natürlich nie eine große firma von sich behaupten, aber auffällig sind schon viele dieser "zufälle".


    warum werden eigentlich viele autos noch immer mit diesem billigen stahl ohne linz-donauwitz-verfahren gebaut, obwohl schon relativ lange bekannt ist, dass ld-stahl nicht rostet?
    ist das wirklich nur eine kosten-frage?


    hier noch eine quelle, basierend auf einer studie der deutschen grünen:
    http://www.derwesten.de/wirtsc…eraete-ein-id7745916.html

    Wo die Sonne des Intellekts tief steht, werfen selbst Zwerge lange Schatten.

    • Offizieller Beitrag

    Ich denke auch, wenn ein Muster zu erkennen ist - und es gleichzeitig vom Hersteller weder Hinweise noch Rückrufaktionen gibt - ist es wohl so gewollt!
    Ich hab hier z.B. einige Dell Slimline-PC's in der Arbeit, wo bei allen Geräten nach ca. 3-3,5 Jahren (meist genau nach der Garantiezeit) ein 10V/2200µF Kondensator kaputt geht. Und zwar IMMER der gleiche Elko! In dem Netzteil sind noch 5 weitere Elkos, aber kaputt wird immer nur einer.
    Wenn ich den tausche, laufen die PC's wieder wie neu.
    Dell hat sich nicht dazu geäußert. Für mich ist das jedenfalls genug um an "geplante Obsolenzenz" zu glauben - egal, obs ein Designfehler oder ein Designwunsch war!

  • Wie lange ein Kondensator potentiell hält kann man errechnen, und wie bereits erwähnt wird man hier eine MTBF festlegen und dementsprechend die Teile auswählen.
    Die Frage ist halt: will man dass das Gerät 3 Jahre hält oder nach 3 Jahren kaputt geht?

  • Yo, und das Problem ist halt wenn man "wilde Verschwörungstheorien" verbreitet anstatt etwas vernünftig und neutral zu recherchieren ist Zweiteres irgendwann nicht mehr möglich weil jeder Kritiker dann als "Conspiracy Nut" hingestellt wird. Und es gibt einen starken Trend sowie einen Markt für wilde Verschwörungstheorien und genügend Konsumenten dafür.
    Und so wird aus an sich kritisch denkenden Menschen ein Haufen von Blödmännern die Sachen nur soweit hinterfragen bis ihnen irgendein Honk eine passende Antwort liefert nach Schema F: es sind die großen Konzerne, Banken, etc. Schuld und die wollen uns alle kontrollieren.


    Das hat sehr weitreichende Folgen auch in anderen Bereichen.
    Zum Beispiel darf heute niemand mehr sagen dass er nicht davon überzeugt ist dass globaler Klimawandel vom Menschen erzeugt ist. Gibt andere wissenschaftliche Theorien dafür die ebenso auf Fakten und Daten beruhen.
    Auch so ein Knüller Thema ist Fluoridierung von Wasser. Es gibt hier auf beiden Seiten Fakten und Argumentationen aber da hat man einen Doktor A der sagt es ist so und einen Doktor B der sagt es ist so. Und eine Armada von Möchtegern-Filmemachern die davor warnen wie gefährlich das nicht sei und sich nur auf Doktor A beziehen. Haben die Recht? Vielleicht - aber die Art und Weise wie es verbreitet wird und wie gefährlich es dargestellt ist, sowie die Gründe dafür was wiederum wilde Theorien sind - das sind eben die Typen die dann verhindern dass man sich das Thema ernsthaft anschaut.


    Ganz abgedreht und fantastisch wirds beim Thema HAARP oder Chemtrails

  • Hmm .. Ich kann halt nix gegen mein Magengefühl. Und wenn ein Gerät mit einer Garantiezeit von 3 Jahren nach 3 Jahren und 2 Monaten kaputt geht, und sich der gleiche Fehler durch eine ganze Serie von baugleichen Geräten zieht, dann schaut das halt echt blöd aus, oder?


    Aber die Garantiezeit wird ja auch nicht willkürlich gewählt, sondern eben je nach verwendeten Materialien etc.. Und wenn Material A durchschnittlich X Jahre hält, wird die Garantiezeit eben so angesetzt, und deine Produkte gehen zur ähnlichen Zeit kaputt durch Materialübermüdung oder whatever.


    Als Beispiel könnte ein Platinen-Hersteller statt einfachen Kupferkontaktstellen auch vergoldete Kontaktstellen nutzen. Gold rostet nicht und hat einen höheren Schmelzpunkt (?), daher hält die Platine vermutlich länger. Andererseits würde das aber den Endkundenpreis hochtreiben.


    Also sind wir bei der Frage von Tenchuuu: Sie gehen eine Kosten-/Nutzenrechnung ein, wählen Kupfer, das eben leider nach 3 Jahren rosten kann (keine Ahnung, nur ein Beispiel ^^), und halten den Preis so moderat.
    Ein Verschwörungstheoretiker würde dann jetzt sagen: Sie halten die Lebensdauer bewusst niedrig. Ja, tun sie. Aber so kann sich Otto-Normalbürger das Produkt wenigstens leisten.

    • Offizieller Beitrag

    Na ja.
    Ich bin eigentlich der Ansicht, eine Garantiezeit sollte eine MINDESTHALTBARKEIT eines Produktes angeben. Und keine MAXIMALE LEBENSDAUER.*
    Wenn also ein Hersteller seine Bauteile so wählt, dass sie grad mal 5% länger halten, als die Garantiezeit, dann ist das ein extrem kundenunfreundliche Kalkulation. Auf längere Frist gesehen ist es ja so:
    Hab ich ein Gerät gekauft, das lang gehalten hat, bin ich auch bereit den Hersteller weiterzuempfehlen und wieder von ihm zu kaufen.
    Geht mein Gerät aber ganz knapp nach Garantieende kaputt, werde ich diesen Hersteller wohl zukünftig meiden, und auch schlechte Nachrede verbreiten - was dank des internet heute sehr weitreichend sein kann!






    *) Ich seh das übrigends bei den Mindesthaltbarkeitsdaten im Supermarkt auch so! Meistens sind die Sachen nämlich noch lang über dieses Datum genießbar!

  • Na ja.
    Ich bin eigentlich der Ansicht, eine Garantiezeit sollte eine MINDESTHALTBARKEIT eines Produktes angeben. Und keine MAXIMALE LEBENSDAUER.


    Genauso ist es ja bereits. :) Würden sie die Garantiezeit als maximale Lebensdauer wählen, und die Produkte würden demnach immer INNERHALB der Garantiezeit kaputt gehen, müsste der Hersteller ja zahlen. ;) Also sind es bereits Mindesthaltbarkeitsdaten.