ICH und MCH Temps zu hoch

    • Offizieller Beitrag

    Mein CPU Lüfter ärgert mich: er dreht alle 5 Minuten mal kurz auf Vollgas und regelt dann gleich wieder zurück. Das nervt total, weil es halt immer so geräusch-schübe sind.
    Speedfan sagt mir, dass alle Temps OK sind, bis auf


    ICH = 86°
    und
    MCH = 61°


    Daher die Frage: Was kann ich tun? Ausser einen weiteren Fan einzubauen, das mach ich sicher nicht. Der Rechner lauft 24/7 seit dem es ihn gibt (core2duo E6600. Er ist also schon a bissl älter :)


    Kann es sein, dass das Mainboard einfach den Geist aufgibt? Das Problem trat total spontan auf.

    • Offizieller Beitrag

    hmmmm ja das dürft ein p35/45 board drin stecken iirc wars ein p5q irgendwas, schau mal ob der kühler rechts unten irgendwie locker ist, weil an und für sich müssten sich die board total problemlos passiv kühlen lassen ( ich & mch sitzen wie slither richtig meinte in der soutbridge )

    • Offizieller Beitrag

    Nimm doch den Kühler von der Southbridge ab, hau neue Wärmeleitpaste drauf, und bau ihn wieder ein. Dann siehst eh, ob das der Grund für deine Probs war!
    Imho solltest auch den CPU-Kühler mal abmontieren, und auch dort die Wärmeleitpaste tauschen .. das wär alle 3-4 Jahre schon SEHR sinnvoll ..


    Ansonsten: Da Du so gern lötest (*g*) kauf Dir nen kleinen Widerstand und löt ihn ins Lüfterkabel ein, damit der gar nicht so viel Strom bekommt - dann dreht er auch langsamer :)

  • Das strange ist folgendes: Der Lüfter dreht hoch - wenn ich dann aber in speedfan die drehzahl ändere (zB von 50% auf 55), dann dreht er wieder runter. Speedfan kann das also nicht automatisch machen. Nur: warum? Genau dafür ist doch speedfan da!


    Ist vielleicht die Lüftersteuerung im BIOS aktiviert?


    Hier noch ein Tutorial - http://www.computerbase.de/forum/showthread.php?t=391152


    Vielleicht hast du irgendeine Einstellung vergessen/übersehen ;)

    • Offizieller Beitrag

    Ok, ich hab due waermeleitpaste bei mich und ich ersetzt, das war wirklich notwendig.


    Dummerweise springt mein rechner jetzt nicht mehr an.


    Mein mainboard ist ein intel dp43tf. Ich habe auch den cpu-luefter abmontiert, gereinigt und waermekeitoaste ersetzt.


    Am board leuchtet eine gruene led, wenn ich power anstecke.


    Wenn ich den einschaltknopf an meinem lan li gehaeuse druecke, passiert aber leider nix.


    Dreck, elendiger...


    Weiss wer rat?

    • Offizieller Beitrag

    Ok, ich hab wohl entweder das mainboard geschrottet oder der powerbutton bzw das kabel vom powerbutton haben was.


    Das NT springt naemlich an, wenn ich green nd black wire ueberbruecke (standard NT test).


    PS: ich war net zimperlich mitneem board... Naja, mal schauen, was passiert, wenn ich den powerknopf ueberbruecke.

    • Offizieller Beitrag

    Das ganze wird wohl eine loesung by SHODAN (tm):


    Neues board + cpu + ram kaufen (sockel 1155, i7), den mist zusammenbauen, win7 drauf und schoenreden wie folgt:


    - der E6600 war eh schon lahm;
    - der alte pc hatte winxp drauf, und da wird der support ja 2014 eingestellt, also gehoert eh ein neues OS drauf, also warum nicht gleich upgraden?
    - da kann ich gleich schauen, ob meine alte passiv gekuehlte grafikkarte noch geht, indem ich sie ins neue setup einbaue.
    - das winxp am alten rechner haette eh auch gereinigt werden muessen, da war zuviel shit schon oben.


    Naja, kann ich halt wieder einen tag mit pc-rumscheissen wegwerfen....

    • Offizieller Beitrag

    Klingt nach einem klassischen SHODAN 'mir ist fad ich muss was kaputtreparieren" Wochenende ;)


    SO true! wobei es war gestern abend, aber ich hab mal wieder die goldenste Regel aller Regeln missachtet: Bastel NIE nach 19.00 am PC herum.


    Ad "was macht der pc überhaupt...": naja, ich hab da so ein schickes LianLi gehäuse und da will ich meinen Server drin haben. Der Rechner macht eh nicht viel: Email, Internet, downloaden, brennen und low-key games spielen. Eventuell spar ich mir einfach, die grafikkarte einzubauen. aber mei, wenn ich eh schon zwei da liegen habe... besser als die intel-on-board ist sie sicher.


    ich werde aber eher zum i5 ivy bridge greifen, als zum i7.