Raspberry Pi

  • Hier sind ein paar Benchmarks vom neuen Pi :)


    Der vorletzt Absatzt ist interessant für die, die Emulatoren laufen lassen wollen...


    The stuff I should have put in the lede


    Retro console emulation! Mario Kart and Ocarina of Time and Conker’s Bad Fur Day! Nobody actually builds stuff with the Raspberry Pi, it’s just an odd form of nostalgic consumerism wrapped up in a faddish ‘making’ trend!


    The original Raspberry Pi saw a lot of emulator use, but it was limited: the Pi 1 could handle the NES, SNES, Genesis/Mega Drive, and other earlier consoles with ease. Emulator performance for N64 and original Playstation games was just barely unplayable. Now, the Raspi 2 can easily handle N64 and PSX games. [HoZyVN] tried out N64’s Mario Kart ( www.youtube.com/watch?v=tP-i6oM2vnQ ) and PSX’s Spyro the Dragon ( www.youtube.com/watch?v=7rBaId0CfqM ). They’re playable, and an entire generation rushed out to Microcenter to relive their glory days of sitting with their faces embedded in a console television drinking Sunny D all day.


    http://hackaday.com/2015/02/05…rking-the-raspberry-pi-2/

    • Offizieller Beitrag

    Kodi is auf meinem Image eh auch schon drauf .. halt noch in der XBMC-flavour ..


    Vielleicht sollt ichs jetzt schön langsam sagen ..
    RetroPie + Kodi geht zwar, aber .. na ja .. nur irgendwie ..
    Wenn ich Kodi starte, kann ichs dann nur in 1 von 10 Fällen beenden. Hilft oft nur Power Cycle, damit der Pi wieder reagiert. Aber vielleicht liegt das auch am alten Pi-B der ja weniger Leistung hat als der Pi-2 .. vielleicht reicht das schon, damits nicht immer abbockt.


    Ansonsten ist es super .. Pi startet defaultmässig in Retropie, und dort kann man unter "Ports" dann XBMC/Kodi starten. Geht alles recht locker-flockig. Anfangs braucht man aber ne Tastatur am Pi, um Kodi so zu konfigurieren, dass es später per Remote oder Smartphone-App auch geht.

    • Offizieller Beitrag

    auf meine funktastatur wart ich noch. sollt morgen kommen.
    eine rapoo chinesich irgendwas e2700... schaut cool aus, ist klein... mal sehen, was die für den pi taugt.


    BTW: Kodi wäre am Retropie ein pures nice-to-have. Den Pi1B mit Kodi lass ich im schlafzimmer genauso, wie er ist, und der Retropie würd eh im Wohnzimmer neben dem mac mini stehen.. und auf dem läuft Kodi sowieso :)


    Und weil der Pi2 offenbar (auch) nicht Dolby True HD bzw DTS HD MA ausgeben kann, isses auch schon wurscht. Dann bleibt Kodi am mac mini und am pi2 läuft exklusiv retropie.

    • Offizieller Beitrag

    Sooo .. zwei Dinge sind passiert.
    1) Mir ist im Krankenstand a bissi fad, und ich diskutier mim Shodan sowieso grad viel übern Raspi
    2) Ich hab Underworld Ascendant gebacked und bin dadurch wieder auf die alten Underworld-Teile - und auch auf Arx Fatalis aufmerksam geworden.


    Was hat das alles im Raspi-Thread zu suchen?


    Na ja .. es gibt da so ein Projekt .. Arx Libertatis .. die haben den veröffentlichten Sourcecode von Arx Fatalis hergenommen, und wollen es jetzt für andere Betriebssysteme portieren. Und hauptsächlich für Linux.
    Und da man sich deren Source + Makefiles runterladen kann, hab ich das auf meinem Raspi mal gemacht. Alle dependencies installiert, und kompiliert.
    Nach ca. 5h wars bei 100% und ich hatte tatsächlich eine binary!!
    Schnell meine Arx Fatalis Spieldaten von meiner GoG-Version auf den Pi kopiert, und getestet .....


    .... und: es läuft natürlich noch nicht ;)
    Schade. Aber vielleicht krieg ichs doch noch hin.
    Der Pi spuckt folgendes aus:


    Wie man sieht hängt alles an dieser Zeile: "Could not initialize OpenGL / GLES library"
    Jede Hilfe gerne willkommen :)

    • Offizieller Beitrag

    Ok .. hab ich gemacht, aber damit wird auch gleichzeitig ein haufen anderer Sachen - unter anderem SDL - deinstalliert :-/
    SDL brauch ich aber auch zum compilen.
    Also werd ich alles wieder reinstallen, und weitersuchen.


    Nächsten Hinweis hab ich auch schon:
    Normalerweise wird eine OpenGL ES Darstellung unter linux auf X-Windows aufgesetzt. Man braucht als ein laufendes X, damit ObenGL ES überhaupt ein Bild produziert. Ich hab am Pi aber kein X laufen.
    Ich werd mich also mal durch die verlinkte Anleitung quälen, und schauen, ob ich damit was anfangen kann ...

    • Offizieller Beitrag

    Jo, hehe :)
    Aber ich geb mich geschlagen. Ich glaub, das is mir alles zu hoch .. hab mich noch nie mit makefiles ausgekannt, und hier gehts ja darum, die Grafik irgendwie ohne Xwindows/GTK an den TV zu senden .. ich glaub, das lass ich bleiben. Ich kenn mich im Arx Libertatis Sourcecode überhaupt net aus, und bis ich da den richtigen Ort finde, wo ich die Befehle austauschen muss .. puh .. ich glaub, bis dahin is Underworld Ascendant schon released .. :)

    • Offizieller Beitrag

    Kann mir wer beantworten, warum Midori am Raspi anders reagiert, wenn ich ihn per Icon starte, oder wenn ich ihn von der commandline aus starte?


    Erklärung: Ich hab so eine Kiosk-Anwendung, die zeigt eine Webseite mit Infos und refreshed jede halbe Minute.
    Ich nutze den Browser Midori, weil der mit "-e Fullscreen" eine schöne Vollbild-Kommandozeilenoption hat.
    Leider gibts nur einen Haken.
    Starte ich den Browser händisch übers Icon, und versetze ihn dann per F11 in den Vollbildmodus, sieht die Seite gut aus. Und jeder Refresh geht schnell und schön.
    Starte ich den Browser per autostart (was dann die commandline "midori -e Fullscreen -a website.html" aufruft) gibts bei jedem Refresh der Seite einen Aussetzer wo der ganze Screen 1 Sekunde weiß wird.
    Irgendwas stimmt hier mit dem caching anscheinend nicht. Oder weiß jemand sonst den Grund?


    Selber Effekt überigends auch in chromium. Und epiphany hat keinen Fullscreen-toggle von der commandline :(