Metal Gear HD Remake für Neulinge geeignet?

• Da ich mit Deus Ex fast fertig bin und voll im Stealth-Fieber bin habe ich mit dem Gedanken gespielt die Metal Gear Reihe nachzuholen.
    Alle Games werden es aber wohl nicht da das erste ja bereits 87 erschien.

Aber in der HD Collection befinden sich nur Teil 2, 3 und PeaceWalker... Ist das denn dann überhaupt für Neulinge geeignet wenn der eigtl erste Teil von Metal Gear Solid nicht dabei ist?
    Kenne mich absolut nicht mit Metal Gear (Solid) aus; wunder mich jedoch stark das Teil 2 und 3 geliefert werden aber nich Teil 1.

Danke schonmal für spoilerfreie Aufklärung bzw Kaufempfehlung.

• ist nun schwer spoilerfrei ne gute empfehlung zu geben. bin schon gespannt wies die andern sehn.

ohne teil 1 verpasst du natürlich ein grandioses game. wenn du ne Wii oder Gamecube hast würd ich mal nach dem TwinsSnakes Remake die augen offenhalten.

wie man sieht bilden teil 3 und PeaceWalker die vorgeschichte und ergänzen sich perfekt.
    Auf teil1 baut am meisten teil4 und die beiden uralten teile auf (1995/1999).

teil2 wird die geschichte noch ein bischen verwirren (du wirst schon sehn was ich meine) und das wird erst im teil4 gänzlich geklärt.

so gesehn kanst du nichts falsch machen :D

• sieh zu das du irgendwie an teil 1 rankommst.sonst verpasst du einiges.sowohl spielerisch als auch storytechnisch.

ist für mich immer noch der beste teil.

kannst dir auch wie von meinem vorposter empfohlen,twin snakes für gc holen.is das selbe spiel mit aufgebohter grafik und erweiterten cutscenes.

• Im PlayStation Network bzw. im PlayStation Store gibt es Metal Gear Solid 1.

Ist dann allerdings das klassische PS1 Spiel ohne HD Remake o.ä.

Wenn ich ne PS3 hätte, hätt ich das wohl schon längst (HD oder nicht HD wär mir bei dem Titel egal).
    Hab MGS1 damals auf der PSone 7 mal durchgespielt - hab kein einziges anderes Spiel auch nur annähernd so oft durchgespielt :D
    Und das will was heißen ^^

• Ich hab noch nie ein Metal Gear gezockt (außer damals als Schüler mal bei Freunden), daher würde ich das gerne auf der Vita nachholen. Soll ja die Tage auch dafür rauskommen.

Allerdings sollen ja einige Zwischensequenzen mitunter bis zu 30 Minuten lang sein, ohne dass man sie skippen kann. Wurde das irgendwie in den HD-Remakes modernisiert? Ich würd halt gerne das Spiel starten und aufhören können, wann ich möchte, und nicht Gefahr laufen, dass ich die nächsten 30-60 Minuten in ner nicht skipbaren Sequenz festhänge. :)

• MGS is imho kein Spiel zum zwischendurch zocken. Es geht hauptsaechlich um die Story und die kommt eben fast nur in den Zwischensequenzen vor. Deswegen find ichs ein bischen ungeeignet fuer PsVita.

• so gesehn kanst du nichts falsch machen :D

Sollte ich es dann auch in der Reihenfolge 3, 1, PW, 2, 4 spielen oder den Nummern nach? Ziemlich konfus..

GC und Wii hab ich beides verschenkt, aber laut Wiki gibt es Metal Gear Solid auch für den PC.

• MGS is imho kein Spiel zum zwischendurch zocken. Es geht hauptsaechlich um die Story und die kommt eben fast nur in den Zwischensequenzen vor. Deswegen find ichs ein bischen ungeeignet fuer PsVita.

Ich möchte das eher weniger mal so eben zwischendurch unterwegs spielen, auch weil ich Spiele vorrangig wegen der Story spiele. Das ist nicht der Grund meiner "Angst". Vita oder PS3 ist mir im Grunde egal, der Grund der Wahl für die Vita ist eigentlich, dass ich damit an der frischen Luft und im Sommer nicht immer drinnen vor der Glotze spielen muss.

Mein Problem ist halt eher, dass man so vorher nicht weiß, wann das Spiel gespeichert und ausgemacht werden kann. Wenn ich 20 Uhr ne Verabredung habe, und fange um 17 Uhr an und um 19:45 denke ich mir, "Noch 5 Minuten zockste" und dann beginnt die lange Zwischensequenz, von der ich nichts weiß, und die ich nicht skippen kann, sitze ich mitunter bis 20:30 da, und mir geht u.U. mein Savegame flöten, weil ich das System ausschalten muss. Man kann die Vita ja zum Glück in den Ruhemodus setzen und dann später an dem Punkt weitermachen, aber mir wäre es ehrlich gesagt lieber, wenn das etwas "modernisiert" worden wäre á la "Es folgt eine lange Sequenz, möchten Sie vorher speichern und später weitermachen?". Aber wohl eher nicht, oder? :)

• Denk dran dass in der Vita Version kein PeaceWalker enthalten ist.

Ja, gibt es im Vita-PSN separat zu kaufen. Und der erste Teil läuft über Remote Play, von daher geht das dann auch auf der Vita. Aber als Ableger ist es für die Story der Hauptserie nicht ganz so wichtig, oder? Ich muss sagen, der 4. Teil soll als Abschluss ziemlich flashen, weil man ihn dann als alternden "Helden" sieht, und das ist der Grund, weshalb ich die vorigen Teil nachholen will, um dann im 4. Teil das nachempfinden zu können warum er der ist wer er ist, und das gelingt denke (hoffe) ich auch ohne Peacewalker.

• der 4te ableger baut sehr stark auf teil 1 auf.peacewalker hab ich nur probeweise gezockt.in dieser 2 stündigen proberunde konnte ich keine wichtigen zusammenhänge erkennen.mag aber durchaus sein das dies nicht auf das ganze spiel zutrifft.

sollte dir jemand bestätigen der pw im gesamten gespielt hat.

verzeiht bitte das sich in meinem text keine grossbuchstaben befinden.liegt nicht an meinem unvermögen sondern an der der faulheit mein smartphone richtig zu bedienen:)

• verzeiht bitte das sich in meinem text keine grossbuchstaben befinden.liegt nicht an meinem unvermögen sondern an der der faulheit mein smartphone richtig zu bedienen:)

Smartphones werden einmal unser Untergang sein! ;(:D

Danke für die Zusammenhänge, dann muss der erste (non-HD) Teil auch dran glauben...

• Sollte ich es dann auch in der Reihenfolge 3, 1, PW, 2, 4 spielen oder den Nummern nach? Ziemlich konfus..

GC und Wii hab ich beides verschenkt, aber laut Wiki gibt es Metal Gear Solid auch für den PC.

Spiels dem Erscheinen nach durch, also 1,2,3,4,Pw (oder war Pw vor Teil 4?, ka). Hat einfach den Grund, dass du so mit der Gameplay Entwicklung mitspielst und nicht gegen sie. So kannst du sagen "Ah, das kenn ich noch ausm vorherigen Teil" und nicht "scheiße wieso is das jetzt wieder komplett anders?". Zwischen Teil 2 und 3 gibtsn Gameplaybruch, wennst also chronologisch spielen würdest, hätest ne "Umstellung" von Teil 3 auf 1 und dann wieder von 1 auf Pw und von 2 auf 4 dann, da wirst kirre von :)

Is aber nur meine Meinung 8)

• Zwischen Teil 2 und 3 gibtsn Gameplaybruch, wennst also chronologisch spielen würdest, hätest ne "Umstellung" von Teil 3 auf 1 und dann wieder von 1 auf Pw und von 2 auf 4 dann, da wirst kirre von :)

Is aber nur meine Meinung 8)

Nene ich mach das dann lieber nach Release.
    In dem Deus Ex Paket waren auch die Vorgänger dabei die wegen dem alten Gameplay für mich unspielbar sind.
    Zu komplizierte Menüs und völlig banale Steuerung und Tastenbelegungen.