Rollenspiel..aber mal ein richtiges?!

  • So..bin mit meiner Suche langsam am Ende und versuch mal mein Glück in einem renomierten Forum ;D


    Was würdet ihr mir als Rollenspiel auf dem PC empfehlen?
    Aber keine halben Sachen wie Bioshock wo der RP gehalt darin besteht seine "Spells" auszuwählen.


    Habe auf den Konsolen schon einiges hinter mir wie die Bioware Titel und einige JRPG's.
    Aber auf dem PC muss es doch auch irgendwas empfehlenswertes geben wie z.B. The Witcher.


    Fallen da wem spontan einige Titel für den PC ein?
    Mit den Gothic-Teilen inkl. Risen kann ich absolut nichts anfangen.
    Die Two Worlds spiele habe ich auch eher verbuggt in Erinnerung.. :nerv:


    Hab als "neuer PC'ler" irgendwie das Gefühl dass mir ein paar Perlen entgehen.

  • Drakensang hatte ich auch noch in Erinnerung.
    Hab dann aber i-wann keine Lust mehr gehabt mich da durchzulesen welche Teile wo anzuordnen sind..werde ich wohl doch nochmal machen :D
    Welches Drakensang ist denn nun 1 und welches 2 usw.? XD Die haben nur so Titel wie "Am Fluss der Zeit" ect.


    Beim durchstöbern der Spieleliste auf Amazon fällt mir gerade auf dass man auf dem PC wohl nur noch Shooter und MMO's spielen kann...-.-

  • Wenn dir The Witcher gefallen hat, dann kannst dir auf alle Fälle den 2. Teil auch reinziehen.
    Ansonsten fällt mir noch das kürzlich erschienene Legend of Grimrock ein, bei dem es sich um einen Oldschool Dungeon Crawler handelt.


    Weiß nicht, wie wichtig dir Grafik ist, aber auf gog.com gibts einige gute alte Rollenspiele (Baldurs Gate, Icewind Tale, Lands of Lore, ...)
    Könntest dich dort auch mal umschauen.

  • Naja hab einen neuen PC und dachte mir: "Jetzt zockste ma was G'scheites"
    Aber wie schon gesagt..außer Shooter und MMOs scheint es für den PC nichts mehr zu geben-.-


    Titel wie Skyrim (Was ich jetzt trotz 96h Spielzeit nicht wirklich mochte) und Dragon Age oder Mass Effect hab ich ja schon auf der Konsole gespielt.


    Auf den Covern der ganzen Zeitschriften liest man auch nur: Diablo 3, Call of Duty, Tera, Diablo 3, Battlefield, Call of Duty...immer der selbe Müll X(

    • Offizieller Beitrag

    Also ich wuerde auch legend of grimrock empfehlen. Das hat nicht nur ein retro-rpg-herz in modernem gewand, sonder die old-school puzzles machen wirklich laune. On top: fuer ca 15 USD kannst nicht viel falsch machen.


    Es ist halt ein dungeon master 2012 :)


    Und natuerlich witcher 2.

  • Drakensang hatte ich auch noch in Erinnerung.
    Hab dann aber i-wann keine Lust mehr gehabt mich da durchzulesen welche Teile wo anzuordnen sind..werde ich wohl doch nochmal machen :D
    Welches Drakensang ist denn nun 1 und welches 2 usw.? XD Die haben nur so Titel wie "Am Fluss der Zeit" ect.


    Beim durchstöbern der Spieleliste auf Amazon fällt mir gerade auf dass man auf dem PC wohl nur noch Shooter und MMO's spielen kann...-.-


    Drakensang 1 = Drakensang aka Das Schwarze Auge 4: Drakensang
    Drakensang 2 = Drakensang: Am Fluss der Zeit (+Addon: Phileassons Geheimnis) aka Das Schwarze Auge 5: Drakensang - Am Fluss der Zeit


    Geschichtlich spielt D2 vor D1 und wennst es ganz von vorn willst, musst noch Drakensang online spielen, das spielt noch vor D2.


    Ganz oldschoolig wär halt Das Schwarze Auge 1: Die Schicksalsklinge, Das Schwarze Auge 2: Sternenschweif und Das Schwarze Auge 3: Schatten über Riva. ;)


    Wie schon erwähnt, wären Baldur´s Gate 1+2, Planescape Torment, Icewind Dale 1+2, Arcanum, etc. ne Überlegung wert. Das sind halt noch "richtige" Rollenspiele, wo es Werte zu steigern, Story zu erleben und eine Welt zu genießen gibt. Bei neueren RPGs beschränkt sich das R meistens nurnoch auf das Entscheiden für eine Klasse, der Rest wird dann über Ausrüstung definiert und das Gameplay tendiert eher in Richtung Action.... aber ich schweife ab.


    Einen Blick wert wäre sicherlich auch Star Wars: Knights of the Old Republic 1+2, sofern halt was Scifi-mäßiges willst. Divinity 1+2 sollen auch nicht so mies sein.


    Spontan fällt mir am Ende noch Neverwinter Nights 1+2 ein. Gibt auch haufenweise Fan-Content dafür.


    Bei den ganzen älteren Spielen gibt es meist irgendwelche Gold Editions oder "Complete" Boxen für unter 20 Euro, wo aber Spielstunden en maß drin hast.

  • Als ich Witcher erwähnte meinte ich eigtl allgemein alle Witcher Teile ;D
    Also auch den zweiten :P


    Aber so etwas in der Richtung gibt es nicht mehr? Grimrock spricht mich jetzt nicht so an :D An sich alles ganz cool..aber da ich gerne mal Spiele länger als 15h spiele, finde ich es doch etwas nervig immer die selbe Textur zu sehen. :D


    Sowas wie Dragon Age: Origins ect wäre toll.. wo man von allem etwas hat:
    Akzeptable Story
    Akzeptables Kampfsystem
    Bisschen Crafting
    Bisschen Spellgedöns


    So ein 0815 RPG aber wenn es geht nicht zu alt.
    Die letzten Games die ich für die XBOX gekauft habe waren auch alle Release-Date:2008
    In letzter Zeit kommt echt nichts brauchbares!? :s

  • Nagut dann wird's wohl erstmal Drakensang sein.
    Bin aber trotz allem nicht so happy XD
    Aber es scheint halt wirklich nichts zu geben... naja.


    Danke erstmal :P

  • Gothic 4! :klatsch: Nein, sorry, das war fies!


    Wieso hat denn noch keiner die Fallout-Games genannt? Ab Fallout 3 sehr zu empfehlen. Sind halt alles Sandbox-Spiele ähnlich Skyrim, aber ohne Mittelalter-Setting, falls dir das nicht zusagt. Auch alle DLCs sind fast durchweg zu empfehlen.


    Ansonsten Dungeon Siege. Der 3. Teil war gar nicht so schlecht, fand ich, auch die Teile davor. Ist halt eher Diablo-Metier.


    Divinity II ist auch nicht allzu verkehrt, klassische Third Person Fantasy-Kost.


    Kingdoms of Amalur soll auch noch genannt werden. Klassisches RPG mit God of War-Kampfmechanik, Crafting und 40+ Spielstunden.


    Ansonsten ist halt die Frage, was du als RPG ansiehst. Dead Space 2 könnte man auch als Rollenspiel ansehen, da man auch auflevelt und Items/Waffen sammelt... Dead Space 2 ist aber allem voran einer atmosphärisches Abenteuer... mit RPG-Elementen.

  • Im Mai soll auch noch Game of Thrones rauskommen.
    Das hat mich von den Trailern her an Dragon Age erinnert.


    Zitat

    Hab als "neuer PC'ler" irgendwie das Gefühl dass mir ein paar Perlen entgehen.


    Zitat

    Naja hab einen neuen PC und dachte mir: "Jetzt zockste ma was G'scheites"

    Wenn was "G´scheites" für dich auch aktuelle Grafik heißt, dann werden dir aber mehr als nur ein paar Perlen entgehen.
    Klar will man mit nem neuen Rechner auch sehen, was der so leisten kann - aber generell versteh ich den Fokus auf Grafik bei vielen Gamern einfach überhaupt nicht.
    Da ist es mir lieber, wenn die Grafik nicht topaktuell, das Spiel dafür aber stimmig und unterhaltsam und nicht nur ein Grafikblender ist. Mir macht auch Grafik wie die von Baldurs Gate, Lands of Lore etc. nichts aus.
    Im Gegenteil - finde ich sehr gelungen. Liegt halt wahrscheinlich auch daran, dass ich auch mit dem Zeug aufgewachsen bin.


    Aber viel Spaß weiterhin bei deiner Selbstlimitierung.
    Ach, mit Legend of Grimrock entgeht dir übrigens eine weitere Perle - aber wer will schon immer "die selbe Textur" sehen, auch wenns in aktueller Grafik ist?


    Na ja, jedem das Seine ... aber checken tu ich das nicht ganz.

    • Offizieller Beitrag

    Also ich glaube, nach Garls erstem Posting zu schließen, dass diese ganzen neumodernen Dragon Age/Mass Effect-Games ihm nicht zusagen. Somit fallen NWN, SWTOR, Diablo, etc. alle weg!


    Witcher 1+2 hast schon gespielt, ok.


    Risen (1) kann ich sehr empfehlen - hatte ähnliches Flair wie Gothic 1 und ist grafisch noch immer sehr hübsch (und zum Budget-preis erhältlich)


    Etwas älter, aber SEHR gut war Arx Fatalis - ein spiritual successor zu Ultima Underworlds. Grafik ist halt jetzt schon etwas angestaubt. Aber vielleicht läßt sich da mit diversen 3rd Party Grafik-Filter-Patches was machen.


    Und ansonsten gibts - NICHTS! Kingdoms of Amalur ist wie Skyrim, Diablo ist eigentlich Fantasy-Doom/Quake in 3rd-Person. Die meisten games sind eher Action-Adventures als typische "Rollenspiele".

  • Kingdoms of Amalur ist wie Skyrim...


    Im Kern schon, aber das Kampfsystem ist halt komplett anders, nicht so gediegen wie in Skyrim sondern wie in The Witcher oder God of War eher akrobativ bis fast schon japanisch.
    Nachdem er die Kriterien aufgezählt hat...

    Zitat

    Akzeptable Story
    Akzeptables Kampfsystem
    Bisschen Crafting
    Bisschen Spellgedöns


    ... und ihm Skyrim eher nicht gefallen hat, gefällt ihm vllt. eher das konsolige actionreiche Kampfsystem besser. :) Gibt sogar ne Steam-Demo davon, also kann er's mal probieren, das ist eigentlich immer am besten.


    Ansonsten vllt. noch Deus Ex Human Revolution. Zwar auch Shooter, aber trotzdem sehr cool, fand ich! In vielerlei Hinsicht mehr Rollenspiel als manches heutige "echte" Rollenspiel..



    Abgesehen davon möchte ich Garl Vinland's Signatur als Signatur des Monats vorschlagen!

  • Kingdoms of Amalur ist wie Skyrim


    Selten son Scheiß gelesen ... denken > posten :!:


    Also ich glaube, nach Garls erstem Posting zu schließen, dass diese ganzen neumodernen Dragon Age/Mass Effect-Games ihm nicht zusagen. Somit fallen NWN, SWTOR, Diablo, etc. alle weg!


    dazu:


    Habe auf den Konsolen schon einiges hinter mir wie die Bioware Titel...


    und


    Titel wie Skyrim (Was ich jetzt trotz 96h Spielzeit nicht wirklich mochte) und Dragon Age oder Mass Effect hab ich ja schon auf der Konsole gespielt.


    sowie


    Sowas wie Dragon Age: Origins ect wäre toll.. wo man von allem etwas hat:
    Akzeptable Story
    Akzeptables Kampfsystem
    Bisschen Crafting
    Bisschen Spellgedöns


    Hätten dir eigentlich klar machen sollen, worum´s geht ... nämlich um Pc-only-RPGs, da er ja auf der Konsole diverse Titel schon hat und kennt, sowie die Tatsache dass die Spiele nicht älter als Release 2008 sein sollten. Weiters widerlegt ein "Sowas wie Dragon Age: Origins etc wäre toll" ganz klar deine Vermutung dass er solche Spiele nicht mag ...


    Einfach mal mehr als den ersten und/oder letzten Post lesen soll helfen ... Sorry fürn Angriff aber das musste sein ... jetzt gehts besser :D


    Fazit: Es bleiben somit gradmal ne handvoll Spiele über die in Frage kämen... Drakensang 1+2, Risen 1+2 (Unter vorbehalt, da es die ja auch für die Konsole gibt und es 2er noch an Kinderkrankheiten leidet), Witcher 1+2, SW:KotoR 1+2. Alles andere is entweder zu alt, schon gespielt worden oder sagt nicht zu. Die Nachfrage hat sich halt stark von Single in Richtung Multiplayer verlagert, daher auch die Schwemme an MMOs, wo man wirklich massig Zeit mit totschlagen kann, sowie Shootern. Ein weiterer Punkt is halt, dass es den meisten nurnoch um Beriesellung und nichtmehr um ein Spielerlebnis geht. Wie jetzt? Man stirbt bei dem Spiel auch mal? Das is ja doof ... Ach der Boss geht nicht mit 3 Schlägen kaputt? Ne das is viel zu schwer... Was soll das heißen ich brauch mehr als die beiden Maustasen? ... Na klingelt´s irgendwo? ^^


    So Deckel druff, ich bin raus ... :wink:

    • Offizieller Beitrag

    Jo, sorry, hab tatsächlich eher drübergelesen als auf Details geachtet.


    Dennoch: Skyrim is, genau wie Amalur, sehr MMO-artig was Weltgröße, Quests, etc. betrifft .. und ich glaub DARAN liegt der "trotz 96h nicht gefallen"-Faktor. Natürlich ist Amalur vom Kampfsystem NICHT wie Skyrim .. aber sonst halt in vielen Punkten SCHON sehr ähnlich!


    Das mit "Dragon Age/Mass Effect schon auf Konsole gespielt" hab ich tatsächlich überlesen.

  • Danke erstmal allen :D


    Und ja Möp, ich hab schon so einiges gespielt und die genannten Bioware Titel gefielen mir auch - Dragon Age 2 mal ausgenommen.


    Fallout3 zB hab ich auch schon gespielt, nur halt damals auf der PS3. New Vegas ist mir aber völlig entgangen und das werde ich wohl für nen Schnapper am PC nachholen.
    Gespielt habe ich halt schon so einiges und vermisse halt das alte Feeling. Demon's Souls (Wer es gespielt hat sollte ja wissen dass ich es auch gespielt habe) und Dark Souls gaben mir beide altes Feeling im neuen Gewand; aber nach 1,5 mal durchspielen ist dann auch genug.


    An sich bin ich auch keine Grafik-Hüre und älteren Spielen auch nicht völlig abgeneigt (Tales of Symphonia würde ich jederzeit wieder komplett durchspielen).
    Es ging mir dabei einfach auch nur darum dass ich es schade finde dass neuerdings nur Einheitsbrei rauskommt.
    Diablo 3 z.B. fällt mit dem Skillsystem auch schon fast völlig durch bei mir..


    Die genannten Spiele wie Drakensang werde ich mir dann mal etwas genauer anschauen und sollten für durchschnittlich 10€ auch kein Beinbruch sein wenn sie doch nicht zu 100% gefallen.
    Bei der Welle an Remakes die zur Zeit erscheint warte ich bei den wirklich älteren Titeln aber noch ein wenig ob da nicht noch was kommt. Meist gibt's ja dann noch Bonus-Missionen ect. dazu.


    Der Grimrock Titel gefällt mir nach dem ersten Eindruck nicht NUR wegen der Textur nicht.. ich Spiel ja auch zur Zeit GBA Games auf dem Weg zur Akademie.
    An sich habe ich auch nichts gegen MMO's. Habe damals auch WoW:Burning Cruisade mit Klassenkameraden gern gespielt und auch in den späteren AddOns einige Monate damit verbracht.
    Aber da einem von der Community das Skillen/Equippen/Craften mitlerweile auch abgenommen wurde; vorallem im PVP, und mit MoP dann auch von Blizz (Yay ganze 3 Auswahlmöglichkeiten alle 15lvl), vergeht mir halt die Lust sich länger als 2 Tage mit sowas zu beschäftigen.
    Ich spiele lieber RPG's wo ich nach einer Weile merke dass ich da MEINEN Charakter steuer. Das ist bei Titeln wie DA:O und ME1-3 ja noch möglich.
    Auch bei Dead Space 2 fiel mehr der RP-Aspekt auf und gefiel mir sehr. Spiele wie Tales of Vesperia oder White Knight Chronicles bieten vll. da nicht solche Freiheiten, aber haben wenigstens interessante Storys die einen an der Stange halten..


    Also Drakensang, Risen und New Vegas mal genauer anschauen ;) Danke!
    Bei Kingdom of Amalur weiß ich nicht so genau :D Hab mal die Demo auf der XBox gespielt.. ich weiß nicht ob ich es mag oder nicht :D Die Grafik erinnert mich wohl i-wie unbewusst zu sehr an Fable was ich nur schlecht in Erinnerung habe...auch trotz Durchspielen :D