• Offizieller Beitrag

    ich eröffne mal...


    auf worldofrisen.de sind kürzlich erste infos gepostet worden, genauere details sollte die kommende pcgames bringen....


    ich bin ja nich so der piraten fan, mal schaun was das setting kann...
    risen war jedenfalls ähnlich genial wie gothic 1+2, auch wenn mir die orcs abgegangen sind :)



    "In der PC Games 03/2011 findet sich der weltweit erste Bericht über den Nachfolger des Spiels Risen. Wenig überraschend heißt der neue Teil Risen 2. Überraschender ist schon der Untertitel: Dark Waters. Auf ganzen acht Seiten wird Risen 2 viel Raum in der neuen PC Games eingeräumt. Illustriert mit Screenshots und Artworks und begleitet von einem Interview mit Piranha Bytes' Story-Chef Björn Pankratz wird eine erste recht umfassende Vorstellung des Spiels gezeigt.


    Was ist nun neu? Ausführlich erklärt wird das für Risen 2 gewählte Setting. So wird sich die Handlung des Spiels in einer Piratenumgebung entfalten: Inseln, Schiffe, Schätze, rauhe Gestalten. Die Spielwelt ist auf mehrere Inseln verteilt, Dadurch kann man verschiedenartige Landschaften glaubwürdiger auf die Spielwelt verteilen. Zwischen den Inseln segelt der Spieler mit einem Schiff umher. Ob er dabei ein eigenes steuert oder nur Passagier auf fremden Schiffen ist, ist noch nicht bekannt.


    Eine zweite große Überraschung dürfte die neue Waffengattung der Feuerwaffen sein. Sowohl Pistolen und Gewehre als auch Kanonen sollen nun im Spiel als benutzbare Waffentypen bereit stehen. Nebenbei: Auch von der Ablehnung von Anziehpuppen hat man sich bei Piranha Bytes offenbar verabschiedet. In allen bisherigen spielen der Essener gab es lediglich komplette Rüstungssets zum tauschen. In Risen 2 wird es Hüte, Stiefel, Handschuhe, Hosen, Oberteile und so weiter geben. Alles kombinierbar.


    Die Story knüpft an den unmittelbaren Vorgänger an. Wieder steuern wir den namenlosen Helden aus Risen durch das Spiel, das in der Stadt Caldera startet, die die letzte Zuflucht der Menschen vor den schon in Risen erwähnten Titanen bietet. Diese streifen noch immer durch die Welt und zerstören sie. In Caldera herrscht die schon bekannte Inquisition. Zweite nun enthüllte Fraktion des Spiels werden natürlich die Piraten sein. Und auch bekannte Charaktere sind wieder mit von der Partie. Zum Beispiel Patty, die noch immer nach ihrem Vater sucht. Die Quests sollen übrigens gleichmäßiger als im Vorgänger verteilt werden, so daß auch noch gegen Ende des Spiels genug Abwechslung bleibt


    Auch technisch hat sich einiges in Risen 2 geändert. Die im Artikel gezeigten Screenshots zeigen die Weiterentwicklung. Plastischere Charaktere, knackigere Texturen, phantasievolle neue Monsterkreationen. Darüber hinaus wird nun wieder Motion Capturing bei der Erstellung der Animationen verwendet. Dazu kommen detaillierte Gesichtsanimationen."

  • LOOOL, grad draufgekommen, ich hab ja die CE-Edition von Risen und
    da hat man ja ne "Zeitmaschine" dabei für das Betatesten des nächsten
    PB-Spieles. Gleich mal den Code reservieren ;)

    Ceterum censeo Russiam esse delendam! (Marcus Porcius Cato, 234-149 v. Chr.)

    • Offizieller Beitrag

    Find ich gut!
    Erstens: Es gibt eh noch kein Piraten-RPG, soweit ich weiß .. und da ists immer gut, der erste zu sein, der auf so nen "neuen" Zug aufspringt.


    Zweitens: Neue Ideen, die sich von herkömmlichen 08/15-Fantasy-Welten abheben sind immer gut. Gothic 1 war auch so - eine Welt, wos nur Männer - und alle Schwerverbrecher - gab, und man sich imho IMMER unsicher und gefährdet gefühlt hat ..
    Das wurde in G2 + G3 schon ordentlich verwässert, durch lahme Standard-Fantasy. Risen war ja imho auch nur ein G2 mit schöner Grafik :)


    Drittens: ENDLICH g'scheite Rendervideos :-)) Ich steh in so einem Zusammenhang zwar immer eher auf Engine-Vids, weil die sich mehr ins Spiel einfügen, aber gute Rendervids sind auch ok .. und die waren bisher das größte Manko von PB-Spielen.

  • Ich weiß ja nicht. Bin ein großer Fan der Gothic Serie und Risen war bis auf den Schluss ein sehr stimmiges und unterhaltsames Spiel, aber jetzt den Fokus komplett auf Piraten und Voodoo zu legen ... früher hätte ich bei dem Studio ohne zu zögern zur CE gegriffen, bei dem Thema weiss ich aber nicht ob ich überhaupt zuschlage :( Das Setting ist einfach nicht meins. ;(

  • Jööö .. erinner mich grad, dass ich damals auch nen Beta-Key bei meiner CE dabei hatte :-)) gleich registrieren und anschauen :)


    Jo ich hab grad das selbe gemacht und zum Schluss stand auch da das mir ein Steam-Code für die Beta zugesendet wird, hab aber leider noch nix bekommen... ?(
    Ich hab aber schon gelesen das man die Beta schon seit gestern spielen kann.

  • Denke mal, es wird einfach ein wenig dauern bis der Steamkey bei euch eintrudelt :)


    Ich hoff's mal, nachdem ich den Key von der CE von Risen eingegeben hatte, hab ich auch sofort den Beta-Aktivierungscode bekommen um den Steamkey anzuvordern, aber der läst immer noch auf sich warten...
    Hab grad richtig Bock das neue Risen auszutesten! :)