Ein Spiel nach eigenem Wunsch?

  • Seit einigen Jahren ist es in der Spielebranche ja nicht mehr zu übersehen, dass immer mehr und mehr "Billigsdorferproduktionen" rauskommen.


    Ein Abklatsch nach dem anderen, erfolgreiche Serien werden bis zum bitteren Ende gemolken und zu kleine und zu teure DLC´s schwirren auf dem Markt herum.


    Wirklich tolle und innovative Spiele, wie sie ab und zu von Indiestudios rauskommen, sind eher Mangelware.


    Hab schon mal ein wenig überlegt, was für ein Spiel ich gerne haben würde, wenn ich mir denn eines wünschen könnte.
    Aber zu einem wirklichen Ergebnis bin ich noch nicht gekommen - ist auch gar nicht so einfach, nachdem es ja schon wirklich so gut wie alles bereits gibt.



    Wie würde ein Spiel nach euren Wunschvorstellungen ausschauen, wenn ihr euch eins wünschen könntet?

    • Offizieller Beitrag

    Ein ultimatives Game könnt ich auch net basteln da hab ich zuviel facetten,
    was mit besonders abgeht ist ein Sidescroller ála Double Dragon oder Golden Axe.


    Mein Spiel nach Wunsch wäre etwas ähnliche wie "The Agency" & Counterstrike mit Basisbau und Raid möglichkeit ähnlich Planetside.
    Wäre an einem MMORPG angelehnt mit Klassen
    Spion: der sich komplett als Gegner Tarnen kann sich dort in den Terrorzellen oder Special Forces (aka Gilde) einschleichen kann und dort zum beispiel Raid termine spionieren kann oder attentate planen kann, oder er macht einfach nur die Hintertür zur Basis auf.
    Soldat der auf Waffen spezialisiert ("Tank-Klasse" wäre vielleicht zB mit Polizeieinsatzschild)
    Arzt der Medizin verabreicht leute wiederbelebt
    Hacker usw.


    Logischerweise mit Einsatzfahrzeuge wie "Gildenhubschrauber" oder "Terroristenbus"


    PVP neben Raid wäre sowas wie Geiselnahmeszenario oder Bobenentschärfen, Kriegseinsätze um Gebiete auf der Welt erobern usw.
    Pve Kämpfe um Ressourcen ÖL, Goldbarren oder ähnliches



    So in der Richtung wäre das bei mir :D

  • Zitat

    Original von sareth


    /sign



    Und ein weiterer Wunsch wäre das enix und Square sich wieder trennen und zu alten Glanz zurück finden. Dan müsstenten sie nur noch ihre Serien mit würdigen Nachfolgern bedienen und schon wär ich zufrieden.



    Edit. Sry for doppelpost. Bin heute etwas verwirrt

    • Offizieller Beitrag
    Zitat

    Original von golani79
    Aber zu einem wirklichen Ergebnis bin ich noch nicht gekommen - ist auch gar nicht so einfach, nachdem es ja schon wirklich so gut wie alles bereits gibt.


    Ziemlich heftige Aussage würd ich meinen!


    Also ich entdecke doch immer wieder neue Dinge! Klar - Begriffe wie "Action-Adventure" oder "Echtzeit-Strategie" oder "Racer" sind ja weit gefasst .. aber ist GTA jetzt eher ein Action-Adventure, oder ein Racer? Und was ist Two Worlds? Action-Adventure oder Action-Rollenspiel?
    Genaugenommen ist es schon schwer, moderne Japano-RPG's als richtige "Rollenspiele" zu sehen, da sie oft eher geradlinig wie Adventures ablaufen, ohne wirkliche Gesprächsoptionen, und ohne Einfluß auf die Storyline.


    Ich fand z.B. Spiele wie "Braid" oder "Limbo" absolut geniale neue Ideen! Auch "Super MeatBoy" ist kein alletags Jump & Run, sondern hat eine super eigene Atmosphäre! Und das Phänomen "Minecraft"? Auch ein ganz neuer Spielaspekt!


    Um es jetzt für mich allgemein zu halten: Das perfekte Spiel braucht für mich ansprechende, einzigartige (d.h. nicht unbedingt photorealistische!) Optik, gute Story mit spannender Geschichte, und einfache, aber dennoch komplexe (aber nicht komplizierte!) Spielmechanik/Steuerung.
    Was für ein Genre das dann ist, is mir völlig wurscht ;)

  • Klar gibts auch Ausnahmen - Braid hat mir zwar nicht so zugesagt, aber Limbo finde ich persönlich einfach auch genial.


    Aber wenn man sich jetzt mal wirklich was neues überlegen möchte, dann kommt man relativ schnell drauf, dass es so gut wie jede Idee die man hat eigentlich in irgendeinem Spiel bzw. in irgendeiner Form schon gibt.


    Hab mir zwar öfter schon mal gedacht, ein Spiel, welches die Elemente XYZ beinhaltet, wär voll cool - aber bei näherer Betrachtung hab ich dann festgestellt, dass es das entweder schon gegeben hat bzw. gibt oder mir überlegt, obs wirklich ein so spannendes Konzept wäre.


    Natürlich kann man das eine oder andere Spielprinzip abändern / mit anderen kombinieren, aber wirklich was neues ist glaub ich doch schon ziemlich schwer.

  • Wären bei mir v.a. Rollenspiele - frei bereisbare Welt, sich wem immer man will anschließen können, voller Chareditor, wahlweise alleine, mit Party oder gleich Gruppe mit Kommandosystem a la FREEDOM FIGHTERS und zwar in den settings


    17. Jhdt. Europa - als Musketier/in von FRA aus Europa bereisen, mit Schauplätzen wie Mont St. Michel, Carcassonne etc.


    Altes China, Drei Reiche


    Römisches Reich, wahlweise als Römer, Kelte, Germane etc.


    Japan, Feudalzeit


    18. Jhdt. Nordamerika, als Franzose, Indianer, Engländer


    Mittelerde, jede Fraktion spielbar


    Solche settings wären für mich der Traum schlechthin.


    Und ein TOTAL WAR BLUES & GRAYS (Civil War USA 1861-65).

    And she's here to write her name
    on my skin with kisses in the rain
    ...........................................................
    POETS OF THE FALL "someone special"

    Einmal editiert, zuletzt von ElCoyote ()

    • Offizieller Beitrag
    Zitat

    Original von ElCoyote
    Und ein TOTAL WAR BLUES & GRAYS (Civil War USA 1861-65).


    North & south
    http://de.wikipedia.org/wiki/North_%26_South


    Muss man gespielt haben ist genial


    ein MMO mit Musktiere das gabs noch nie !
    Realismus MMO in Frankreich und Duelle mit Fehdehandschu :D


  • Kenn ich eh, aber gerade bei TW fehlt das noch.


    Also MMO brauch ich nicht, nur offline. Aber als Musketier, mit schönen selbst gestaltbaren Rapieren, Messieur Treville als Mentor, Schlapphüten, Umhängen, Stulpenstiefeln und zB Cyrano treffen ..... *hach*

    And she's here to write her name
    on my skin with kisses in the rain
    ...........................................................
    POETS OF THE FALL "someone special"