[Multi] Dragon Age: Origins

  • Wenn ein Bug sie selbst betrifft, kann man alles Mögliche machen, sogar einfach so hopps nachproduzieren. Gibts ne verbugte Version welche nur die Spieler ärgert und es nicht spielbar macht kann man ne Woche oder mehr auf einen Patch warten. Jüngestes Beispiel Borderlands auf PC.

  • Zitat

    Wenn ein Bug sie selbst betrifft, kann man alles Mögliche machen


    Latürnich, einen Bug bemerken sie erst, wenn alles ausgeliefert ist und die ersten 100.000 Spieler schreien, wenn da kein Kopierschutz drauf ist, merkt das keine Sau, da schreit ja keiner *g*
    Ob der Kopierschutz geht wird ja gleich von ihnen selber vor Ort getestet, schliesslich verhindert das ja Raubkopien, Bugs können das meistens nicht. Soweit kommen die auch nicht, da sobald der Kopierschutz geht, das keinen mehr interessiert weiterzumachen und somit ingame Bugs nicht bemerkt werden.

    You Cannot Save Me, I Am The Counterweight


    No Need To Save Me, For I'm The Counterweight


    SaNItY Is FOr ThE WeAK!

  • Geschieht denen nur Recht, einen Teil des Spiels gegen Aufzahlung aka "DLC" anzubieten, ist Abzocke. Kann mittlerweile jeden verstehen, der lieber zur Gratisversion greift. Als zahlender Kunde wird man dank der Großen eh nur noch verarscht.

    Spiele: Darkfall, Manhunt2 (100 % ungeschnitten, 100 % ohne Stasidiktatur)
    Von Spielern für Spieler
    Gegen Aktionäre, Großkonzerne in der Spieleindustrie!


    Fasching statt Amikommerz & Halloween

  • Also Gulli hat 2 Freds mit gerippten DA:O bereits. Und auf torrents wirds
    wohl auch demnächst sein.


    Soviel zum Thema Kopierschutz.

    Ceterum censeo Russiam esse delendam! (Marcus Porcius Cato, 234-149 v. Chr.)

  • Zitat

    Original von Ashgard
    Also Gulli hat 2 Freds mit gerippten DA:O bereits. Und auf torrents wirds
    wohl auch demnächst sein.


    Soviel zum Thema Kopierschutz.


    So lächerlich, erinnert mich irgendwie an Steam und das Getröte von wegen "uncrackbar" *rofl*

    Spiele: Darkfall, Manhunt2 (100 % ungeschnitten, 100 % ohne Stasidiktatur)
    Von Spielern für Spieler
    Gegen Aktionäre, Großkonzerne in der Spieleindustrie!


    Fasching statt Amikommerz & Halloween

  • Hmm DA soll in der Rohfassung, also ohne DLCs zwischen 40-90 Stunden Spielzeit haben... wo gibt es das noch? Abgezockt fühl ich eher bei 90% der anderen heutigen Spielen , die nach 10-20 Stunden aus und vorbei sind... (Singleplayer Games, nicht Muliplayer) DLCs sind keine Pflicht, genauso gibt es keine Pflichtonlineanmeldung alla Mass Effect... also soo schlimm find ich das diesmal nicht, auch wenn ich kein Fan von EA bin ...

  • Dragon Age wird keinen Securom-Schutz verwenden, noch irgendeinen anderen tiefgreifenden, sondern simpler PC-Check soweit ich weiß und kurze Online-Aktivierung beim ersten Start.


    Das rechne ich Bioware hoch an, und fühle mich daher überhaupt nicht verarscht!

  • Zitat

    Original von Daemonius
    Hmm DA soll in der Rohfassung, also ohne DLCs zwischen 40-90 Stunden Spielzeit haben... wo gibt es das noch? Abgezockt fühl ich eher bei 90% der anderen heutigen Spielen , die nach 10-20 Stunden aus und vorbei sind... (Singleplayer Games, nicht Muliplayer) DLCs sind keine Pflicht, genauso gibt es keine Pflichtonlineanmeldung alla Mass Effect... also soo schlimm find ich das diesmal nicht, auch wenn ich kein Fan von EA bin ...


    Das ist erst der Anfang, wer sagt, dass dies nicht auch für zukünftige "DLC's" aka Patche gelten wird? Ich wäre da sehr vorsichtig. Die Publisher kriegen den Hals einfach nicht voll genug und verkaufen die Kunden für dumm. Ich sage nur Rüstungen gegen ECHTES Geld.


    ad Onlineaktivierung:


    *lol* Onlineaktivierung für ein OFFLINE Spiel da hörts doch schon auf. Baldurs Gate kam auch ohne aus...

    Spiele: Darkfall, Manhunt2 (100 % ungeschnitten, 100 % ohne Stasidiktatur)
    Von Spielern für Spieler
    Gegen Aktionäre, Großkonzerne in der Spieleindustrie!


    Fasching statt Amikommerz & Halloween

    Einmal editiert, zuletzt von Thor ()

  • Zitat

    Original von Thor
    *lol* Onlineaktivierung für ein OFFLINE Spiel da hörts doch schon auf. Baldurs Gate kam auch ohne aus...


    Ob's eine gibt, weiß ich nicht genau. Hab ich nur anhand der Feature-Liste auf 4player angenommen, bei der steht:

    Zitat

    - Online-Profil mit Bildergeschichte (PC)
    - automatische Bildsammelfunktion (PC)


    http://www.4players.de/4player…3/Dragon_Age_Origins.html


    Im Hinblick darauf, dass ein Unternehmen wie EA dahinter steht, rechne ich den Verzicht auf Securom Bioware hoch an! Nur ein DVD-Check (und vllt. einmaliger Online-Check, wie gesagt, weiß ich nicht) ist ja wie vor 10 Jahren, und da beschwerte sich noch niemand. ;)

  • Ich hab mit extra eine xbox 360 gekauft für mass effect, weil ich onlineaktivierung für ein offline spiel auch nicht akzeptieren kann ;)


    man kann aber die heutigen produktionskosten nicht mehr mit den alten Spielen vergleichen, die sind um einiges höher geworden... und wenn DA das hält, was es verspricht... (wenn!) find ich es nicht unbedingt Abzocke für DLCs Geld zu verlangen... Und wer für die Items Geld bezahlt ist auch nur schön blöde, (aber in mmorpgs schon ewig normal) aber für einen voll ausgearbeiten neuen begleiter mit nebenquests oder einen dungeon mit questline, wieso nicht... bei oblivion oder fallout hat es auch keinen gestört.. :o

    • Offizieller Beitrag

    produktionskosten für spiele sind zwar gestiegen, aber DEFINITIV auch die absatzzahlen!


    vor 15 jahren hatten nur freaks + kinder videospiele und pc's daheim .. das war kein massenmarkt.
    heute haben schätzungsweise 90% hierzulande pc's zum internetsurfen, und viele der ehemaligen kinder (bzw. immer noch freaks *g*) haben mit mitte 30 immer noch spielkonsolen! heißt also, die absatzzaheln steigen stetig, bis unsere generation mal ins gras beißt, dann bleibts wieder konstant. bis dahin is mit jedem kind das auf die welt kommt (jedenfalls in unseren industriestaaten) ein neuer konsolen/pc-spieler gewonnen ...


    außerdem war damals vor 20 jahren die raubkopiererei noch viel häufiger! ich hatte kein einziges original c64er- oder amiga-spiel seinerzeit! ich wußte auch nichtmal, daß die crackerlogos nicht zum spiel gehörten, sondern hab mich nur gewundert, daß ZWEI entwicklerwerbungen kamen ;-))

  • Damit ist aber auch der Wettbewerb bekommen... Die haben bereits für Vermarktung, Anwerbung prominenter Sprecher, etc. mehr Geld ausgegeben als die gesamten produktionskosten eines ganzen alten games... ich kann nur sagen 40-90 stunden spielzeit hören sich für mich mal wieder nett an... wenn da hält was es verspricht, sehr ich keinen grund das konzept zu verteufeln und zu illegalen downloads zu greifen... und ich zahl dann auch gerne ein paar euro für ein paar weitere stunden spielspass...

    • Offizieller Beitrag

    Erstmal kurz zur PC Standard Edition: die großen Ketten sollen definitiv erste Exemplare bis Freitag erhalten. Wie man in einem Update des vorherigen PC Games-Newsberichts nun lesen kann, sind die Datenträger in der Tat defekt und nicht einfach kopierschutzbefreit.


    Wie man die defekten von den funktionierenden Unterscheiden kann, [URL=http://www.pcgames.de/aid,698768/Dragon-Age-Origins-Release-zurueckgezogen-Kopierschutz-vergessen/PC/News/?menu=browser&mode=normal&entity_id=-1&image_id=1216416&browsersize=fullscreen]sieht man hier[/URL].


    Zum Thema Kopierschutz: die traurige Wahrheit ist nun mal, dass PC-Spiele in den Augen der Publisher kaum mehr einen Wert haben (auch aber nicht nur wegen der Raubkopieproblematik). Deutschland ist eine der wenigen Hochburgen des PCs und auch hier ist der Trend schon rückläufig. In Amerika und Japan indes, regieren die Konsolen. Wär es nicht vergleichsweise einfach, ein Spiel von der X360 auf PC oder umgekehrt zu porten, würden PCler heute schon gravierendere Einschnitte in der Titelauswahl erleben. Und wenn Kopierschutzmechanismen dazu beitragen, dass mehr interessante Titel auch für PC erscheinen, nehme ich das gern in kauf - denn keine bisher eingesetzte Schutzvariante hat wirklich weh getan. Dass das Zeug eher früher als später gecrackt wird, wissen auch die Publisher. Man will eher vermeiden, dass jeder kleine 15 Jährige das Spiel schnell durch den Brenner jagdt und an seine Kumpel weiterreichen kann.


    Was DLC's angeht kennt ihr meine Meinung eh schon: in keinem SP-Spiel, dass ich kenne, wurde bisher wirklich relevanter Content in Form eines DLC geliefert. Es waren stehts irgendwelche Anhängsel, die zur Geschichte nix beigetragen haben. Bei DAO wird das wohl auch nicht anders werden.

  • Hab grad ne Mail von Amazon bekommen - obwohl ich die CE bestellt hab:


  • Zitat

    Original von CoffinDNC
    Wie man die defekten von den funktionierenden Unterscheiden kann, [URL=http://www.pcgames.de/aid,698768/Dragon-Age-Origins-Release-zurueckgezogen-Kopierschutz-vergessen/PC/News/?menu=browser&mode=normal&entity_id=-1&image_id=1216416&browsersize=fullscreen]sieht man hier[/URL].


    Danke dafür! Ich hatte gelesen, dass man es auch an den EAN-Nummern ersehen kann, aber die Möglichkeit von PC Games ist natürlich ungleich besser. So weiß ich, worauf ich am Freitag schauen muss. :)

    • Offizieller Beitrag

    Aua...jetzt tut es richtig weh - Update der bereits bekannten PC Games-News:


    Allem Anschein nach, soll es [URL=http://www.pcgames.de/aid,698768/Dragon-Age-Origins-Release-zurueckgezogen-Kopierschutz-vergessen-Update-3-Lieferung-defekt-Leichte-Release-Verzoegerung/PC/News/]jetzt auch fehlerhafte Discs in der Ersatzliefreung geben[/URL]. Für den Moment heißt es wohl wirklich Finger weg von der normalen deutschen PC-Version.

    • Offizieller Beitrag
    Zitat

    Original von CoffinDNC
    Aua...jetzt tut es richtig weh - Update der bereits bekannten PC Games-News:


    Allem Anschein nach, soll es [URL=http://www.pcgames.de/aid,698768/Dragon-Age-Origins-Release-zurueckgezogen-Kopierschutz-vergessen-Update-3-Lieferung-defekt-Leichte-Release-Verzoegerung/PC/News/]jetzt auch fehlerhafte Discs in der Ersatzliefreung geben[/URL]. Für den Moment heißt es wohl wirklich Finger weg von der normalen deutschen PC-Version.


    Dort steht (nun) aber auch, dass am Freitag bereits die richtige Version ausgeliefert wird und am Monatg mit flächendeckender auslieferung zu rechnen ist.


    Außerdem haben Leute bereits einen Weg gefunden auch die "defekte" zum Laufen zu bringen. Link auch ganz unten in dem von dir verlinkten Artikel.