Digitale Spiegelreflex

  • Hi Leute,


    habe geplant, mir ne digitale Spiegelreflex zu holen.
    Ein Auge hätte ich auf die Eos 450d geworfen.


    Wo ich jedoch ein paar Meinungen oder vielleicht besser sogar Erfahrungsberichte bräuchte, sind die Objektive.


    Taugt das im Kit enthaltene 18 bis 55 mm / F1 : 3,5-5,6 IS was?
    Wie sieht es dann da mit Fotos bei unterschiedlichen Lichtverhältnissen aus?


    Dazu dann ein 55 - 250 mm Objektiv dazukaufen oder lieber nur den Body von der 450 und dafür ein 18 - 200 mm / hab grade gesehen, es gäbe auch ein Set - 450d + 18-200mm Objektiv um 999€


    Hat vielleicht jemand von euch diese Kamera mit mehreren Objektiven und kann vielleicht ein paar Vergleichsbilder reinstellen oder kennt sich zumindest damit aus?


    thx

  • Hallo Golani!


    Ich habene Pentax K200d mit DK-Kit. 18-55mm, 50-200mm.


    Bin derzeit noch am arbeiten, schreib dir am Abend dann wo wie was.


    gruß bzw. "gut Licht" :D

  • So, endlich Zeit :D


    Wichtigste Frage zuerst: Wieviel Erfahrung hast du mit SLRs?


    Anfangs wirst du mit einem DK-Kit (http://geizhals.at/a320139.html) sicher mehr als gut ausgerüstet sein falls dass deine erste SLR werden soll.


    Bezüglich Lichtstärke der Objektive; mach dir noch keine Gedanken. Wichtig ist dass du zuerst einmal lernst wie die Lichtstärke (eigtl. Lichtempfindlichkeit) und etc. zusammenarbeiten.


    Gerade zu Beginn musst du Zeit investieren um das Bilder machen zu "lernen". KLingt jetzt doof, aber ich habe mir damals auch gedacht, hey kaufst du dir ne SLR und dann werden deine Bilder gleich 1-2 Klassen besser. Tief geschnitten! :tongue:
    Es kann dich sogar ein wenig frusten, denn teilweise schießen die normalen Digis, bessere Bilder als du mit einer 700 € Kamera. Klar kannst du auch einfach den AUTO Modus einschalten und die Bordelektronik alles regeln lassen, aber den letzten Schliff, den Pepp, den WOW-Effekt im Bild, bekommst du nur über die manuelle Justierung.


    Back to Topic:
    Die Canon Dinger sind natürlich ein Name in der Branche. Als Klassenkameraden kannst du auch noch die K200D von Pentax, die D60 von Nikon, die E510 von Olympus und die 350 Alpha von Sony ansehen.


    Ich habe mich damals für die Pentax entschieden wegen einer super Beratung, einen robusten Gehäuse (Staubschutz !! sehr wichtig !!!), einem Bildstabilisator im Gehäuse (hat die Canon nicht), der Möglichkeit viele Fremdobjektive zu verwenden und wegen der einfachen Menüführung.


    Ich häng dir noch ein paar Bilder von mir rein.....


    EDIT: Hier sind die die ich aufm Laptop hatte, der Rest ist aufm andern PC.


    EDIT2:
    Die EXIF der Bilder....
    Bild 1: ISO400, Blende 6.7, Verschluss 1/45sek, auf 115mm
    Bild 2: ISO100, Blende 8.0, Verschluss 1/125sek, auf 18mm (Weitwinkel)

  • Hi stooby,


    danke schon mal für die Tipps!


    Das Kit, das du gepostet hast, wäre schon mal nicht schlecht - habe ich bisher übersehen, dass es die Kamera auch als Kit mit 2 Objektiven gibt.
    Preislich gesehen finde ich das jetzt auch nicht so schlimm.
    Da schlägt das Angebot bei dem nur das 18-200mm Objektiv dabei ist mit 999€ schon mehr zu Buche.
    Mit dem 18-55mm und dem 55-250mm muss man halt wechseln wenn man was anderes knipsen will - aber ich denke mal, das ist gerade am Anfang verkraftbar.


    Kameramäßig würde ich schon ganz gerne bei Canon bleiben - habe derzeit die G5 mit der ich recht zufrieden bin was Leistung und Bedienung betrifft.
    Dass es kein Kinderspiel ist, von Anfang an schöne Aufnahmen zu machen, kann ich mir schon vorstellen - die G5 hat ja auch bereits einiges an Einstellungen geboten.
    Aber ich denke mal, mit ner DSLR hat man doch mehr Möglichkeiten als mit einer reinen Digicam.


    Auf die Lichtstärke der Objektive bin ich eigentlich aufmerksam geworden, weil ein Hobbyfotograf gemeint hat, das sei ein wichtiger Punkt.
    Mir gehts halt darum, dass ich anfangs relativ gut "universell" ausgestattet bin und auch Abends oder bei Schlechtwetter, wenn das Licht nicht so toll sein sollte, gute Fotos hinbekomme.


    Schöne Fotos übrigens die du angehängt hast :)

  • Zitat

    Auf die Lichtstärke der Objektive bin ich eigentlich aufmerksam geworden, weil ein Hobbyfotograf gemeint hat, das sei ein wichtiger Punkt.


    Richtig! Es ist EIN wichtiger Punkt. :) Allerdings musst du auch immer abwägen ob du nun 700-800 € für so ein Ding ausgeben willst - Lichtstarke Objektive kosten! - wenn du pro Session eh nur 5 Fotos mit dem Teil machst.


    Mit den 2 Objektiven bist du als SLR-Anfänger SUPER ausgestattet. Die reichen für so ziemlich jede Gelegenheit. Ich habe mit dem 18-55 sogar Nachtaufnahmen gemacht (natürlich mit Stativ).


    In dunkeln Räumen oder bei schlechten Licht musst du dann mit den Einstellungen spielen. Falls dir die Relationen zu den Werten fehlen kannst du auch mit Blendenvorwahl arbeiten.
    Das macht aber imho auch den Reiz aus. :D


    Wenn du das raus hast, dann belächelst du jeden Digi-Besitzer der mit seinem Mini-Blitz ungleich helle Fotos knipst.

  • Danke schön für die Hilfe - ich denke, dann werde ich mir wohl das Kit mit den 2 Objektiven holen.


    Nur noch schauen, wo ich nen guten Preis bekomme bzw. obs irgendwelche Weihnachtsaktionen geben wird :)


    Objektive mit Lichtstärke 2,8 hab ich mir schon angesehen .. sind jedoch preislich ziemlich hoch wie du schon erwähnt hast und ich denke auch mal, dass ich als Anfänger noch darauf verzichten kann.


    Wenn ich dann besser in der Materie drinnen bin, kann ich immer noch ein neues Objektiv kaufen falls benötigt.

  • Ich wuerde zu Nikon raten, aus 3 Gruenden:


    1: Bedienbarkeit: alle wichtigen Funktionen sind ueber designierte Stellraeder und Tasten sofort erreichbar, bei Canon muss man oft im Menue herumnavigieren. Das wird schnell aergerlich, ausserdem kann mans nicht machen ohne das Aug vom Sucher zu nehmen.


    2: Objektive sind bei Nikon seit jeher kompatibel, man kann also guenstig sehr gute Objektive aus der Analog-Zeit kaufen. Gerade fuer Spezial-Objektive, die man nicht oft verwendet (z.B. fisheye, tele) ist das manchmal ein gutes Argument.


    3. Blitze: ich weiss nicht wie weit du mit Blitz arbeitest, aber Nikon bietet mit den ferngesteuerten Blitzen (CLS) ein System, dass du bei anderen Marken teuer zukaufen musst. Ausserdem lassen sich bei Nikon Kameras alle Blitzeinstellungen manuel aendern, bei Canon kannst du verschiedene Details, wie z.B. den Vorblitz, nicht deaktivieren. Das ist sehr aergerlich wenn man mit dumb-Fire remote Blitzen arbeiten will ( = geht nicht)


    Wuerde allerdings nicht unter die D60 gehen, da fallen dann wichtige Details wie z.B. der autofokus-hilfsmotor fuer Objektive ohne Motor weg. Viel Spass beim Knippsen!

  • Oh, Mann - gar nicht so einfach.


    Habe jetzt noch ein wenig gestöbert und mir die Nikon 80d sowie die Pentax K 200 D angesehen.
    Schöne Kameras, die preislich recht interessant wären und auch durchwegs gute Bewertungen bekommen haben.


    Mal sehen - morgen Nachmittag hab ich eh Zeit. Da werd ich mal in den Fotoladen auf der anderen Straßenseite wackeln und mich ein wenig beraten lassen.


    Eventuell kann ich die Kameras auch mal in die Hand nehmen und paar Probefotos schießen.

  • Zitat

    Original von golani79
    Eventuell kann ich die Kameras auch mal in die Hand nehmen und paar Probefotos schießen.


    Das solltest du auf alle Fälle machen. :D
    Checken kannst du:
    * Wie liegt sie in der Hand?
    * Wie sind die Menüs - Kannst du ISO, Verschluss, Weißabgleich etc. einfach einstellen? Bilderverwaltung?
    * Ausstattung, Garantie, (Ich hatte z.B. bei meiner SLR eine Gratis Sensorreinigung dabei), etc..
    * und natürlich TESTBILDER machen ;) :D


    Zu Nikon kann ich nicht allzu viel sagen. Nur dass die D300 ein verdammt schnelles Teil ist. *gg*


    Solltest du einmal mit Blitz arbeiten, dann ist das CLS System sicher nicht schlecht, aber ich habe gelesen dass hierbei das Infrarot ziemlich stresst.


    Bisher bin ich aber sehr gut ohne Blitzer ausgekommen. Ein-Zwei-mal den eingebauten benutzt.

  • Habe mir heute die 3 Kameras angsehen - sehen für mich jetzt alle 3 recht gut aus und liegen auch gut in der Hand.


    Bekanntschaft habe ich heute allerdings auch mit der K20d von Pentax gemacht, welche mir auch recht gut gefallen würde.
    Dazu kommt der Staub- und Wasserschutz, Bildstabilisator schon im Gehäuse und ein doch recht vernünftiger Preis.
    Im Kit mit 2 Objektiven (18-55mm und 50-200mm) um € 899,-


    Bin zwar noch ein wenig am umsehen, aber ich denke mal, die wird es wohl werden.

  • Info:
    http://www.fotografie.at/
    Hier bist gut aufgehoben :evil:


    So nun mal was von mir, ich hab die Canon D350 hab sie seit einem Jahr und bin mehr als zufrieden damit, das wichtigste ist fuer dich wie sich eine Kammera fuer dich Anfuehlt, hoert sich ein wenig kommisch an aber das ist der beste rat den ich damals bekommen hab. dann lass dich in einem Photo-shop deines vertrauens beraten dort kannst gleich mal loskniepsen und dabei hast auch wen der dir alles erklaert. Ich weurd sagen wenn du wirklich eine Slr willst stell dich darauf ein das das zeug spaeter erst richtig Teuer wird (Blitz,Objektiv,Battariepack, usw.) am anfang reicht ein Kit mehr als aus und schreck dich net zu sehr es dauert eine zeit bis wirklich tolle fotos aus dem Ding kommen ;)
    Vergiss Media/Saturn und Co die Preise sind dort meistens zu teuer oder wenn sie Sets anbieten ist das zubehoer Grap
    Bei Speicherkarten auf die Geschwindigkeit achten (serienfotos)


    Bin gespannt was fuer eine SLR es wird.
    PS: die Vorjahres Bodys bekommst meistens sehr guenstig Neu/Gebraucht

  • Extra Glas is ganz vernünftig wennst dir gebraucht dazu kaufst - 55-200 ist ne typische Einsteigerlinse die dementsprechend weit verbreitet ist.
    Und, nimm unbedingt die VR Linse.


    Bezüglich Body, solltest evtl. noch mit der D7100 vergleichen da preislich nicht der mega Unterschied ist aber vom Handling her wirst - sobald du den Auto-Bereich verlässt - schnell mal merken dass das umstellen der Einstellungen nicht so einfach ist.
    Wennst nur Auto verwenden willst oder minimal an den Einstellungen fummelst kannst natürlich die 5300er nehmen. Wennst aber voraussichtlich bisl experimentieren willst würd ich dir die 7100er raten.
    Ich hab selbst ne D7000 und die ist echt super zum einstellen.


    Wennst dir irgendwann mal ne ordentliche Linse dazu nehmen willst - gönn dir das 70-200mm 2.8er von Nikon - kostet zwar ne Lawine aber ist jeden Cent wert.
    Kit-Lense Fotos (18-105 VR): http://imgur.com/a/2Gd4H
    70-200 2.8 VR: http://imgur.com/a/sYhiS


    Btw. lass dich nicht dazu verleiten dir ein Buch zur Kamera zu kaufen - lies die Anleitung, da bekommst die gleichen Informationen ;)

  • Ich habe mir vor einigen Monaten die D5200 gekauft, da der Aufpreis der D5300 es mir einfach nicht wert war... Die D7100 kann ich jedem empfehlen, der schon mal eine hatte, Anfängern würde ich zu einer D5200 raten...


    Ich selber habe die Linsen, 18-55 und 55-200 und bin mit der 55-200 sehr zufrieden für den Preis und als Hobbyfotograf

    • Offizieller Beitrag

    @Tenchuu : Danke das bestärkt mich in meine Entscheidung. Wegen upgrade auf die d7100 ich habs mir auch überlegt aber ich denk ich spiel mich erst mal mit der kleineren, experimentieren ja, aber ich muss erst mal in das thema rein und will ehrlich nicht erschlagen werden, ich tu mich ja so schon recht schwer mit den ganzen infos die ich in den tagen gelesen hab :D mit blenden/iso/rauschen/crops....


    @Yoh, nein weil ich die fullhd 60fps bei der d5300 einfach interessanter sind als bei der d5200

  • Ok, dann ist sie besser aber ich nutze die Kamera, nur als Fotokamera und selten bis nie zum Filmen, daher wars mir die paar hundert Euro Aufpreis nicht wert, (habe für die D5200 550€ gezahlt und die D5300 hat zu der Zeit an die 900€ gekostet) und so Sachen wie WLan usw. brauch ich einfach bei der Kamera nicht ;)