PS3 oder XBox360

  • warum soll das xml file langsam sein?
    Das lädst zu Beginn in die Variablen, die du sowieso im Programm intern hast und dann schaust es nie wieder an.
    Die XML Anbindung is sicher nicht performant, ja, aber das lädst eh genau einmal am Anfang.


    Da die Komplexität in Spielen heutzutage so hoch ist, ist es kein Wunder, dass Hochsprachen verwendet werden (deshalb wird auch recht oft mittlerweile C# eingesetzt, vor allem z.B. für X360). Macht das Programmieren vom Leid zum Spaß ;)


    Bei PS3 is es ein Problem mit ordentlich programmieren. Wer ordentlich programmiert, muss sich auch gewaltig einarbeiten... Wennst selbst für a Digitalprozessoranwendung (für die der Cell wie geschaffen ist) schon 1 Monat Einarbeitung brauchst, dann wundert mich das nicht, dass das für Spiele das noch mehr ist... Vor allem performantes Programmerien auf der PS3 is eien Wissenschaft :)


    Dass es performanter gehen würde, ja...
    Ob es wirklich was bringt? Ich weiß nicht. Die Compiler sind heutzutage so gut, die optimieren fast jeden beschissenen Code aufs ideale hin :)
    Gibt mittlerweile sogar schon Forschung, dass Optimieren vom Programmierer aus den Compiler nur negativ beeinflusst und das Programm dann langsamer geht, als hätte er den Compieler optimieren lassen :)


    Wer auf volle Performanz steht, müsste Assembler programmieren und genau das fällt wieder ohne Compiler optimiern :)
    Gibt so viele CPU Befehle heutzutage, dass optimieren alles andre als einfach für Benutzer is...


    Dass manche Entwickler mit Speicherplatz geradeso rumschwenden, das is eine andere Sache. Aber es geht glaub ich in bestimmten Gebieten nicht mehr so einfach sehr kompakt zu programmieren.
    DX z.B. is sicher nicht kompakt, dafür is OpenGL halt auch relativ alt und man kann nur mit Modulen das machen, was mit DX möglich ist, nur nicht so schön. :)


    Egal, man müsste mal Codes von größeren Spielen sehen, was die da alles machen :)


    Glaub, spätestens, wenn amn einen Patch schreiben muss, freutm an sich, wenn man bissl dokumentiert und alles schön lesbar is :)

  • Zitat

    Original von sinnFeiN


    eher im geringen Cache der SPUs, der schweren Nutzung der SPUs (die kleinen 8 Proz des Cells, die am PowerPC dranhängen)


    Die GPU hat gewaltige Leistungen drauf :)


    Nach allem was man bisher so zu sehen bekam aber eben weniger als die 360 GPU.


    Wo ist die "gewaltige Leistung" z.B. bei GTA 4 dass man sogar mit der Auflösung runterfahren musste im Vergleich zur 360 Version?


    Gibt ja nur 2 Gründe dafür.


    1. der RAM der PS3 reichte nicht um eine höhere Auflösung zu verwenden.


    2. die GPU ging bei höherer Auflösung zu deutlich in die Knie.


    Und damit es zum Thema passt:


    In beiden Fällen bringt der enorme Speicherplatz der BluRay mal absolut nüscht. ;)


  • schonmal was gesehen von der GPU?
    Das Ding hat eine gewaltige Leistung, nur is es nicht 0815 Microsoft API :)
    Da muss man halt noch wirklich Ahnung von der Hardware haben und sich ordentlich reinlesen dass man das da rausholt. Tja, das tun sich heutzutage die Entwickler nicht merh an. Deshalb wird die PS3 NIE die Schnelligkeit der x360 erreichen, solange diese noch existiert, weil immer für das einfachere entwickelt werden wird und dann auf PS3 gemapped. Das halt langsamer sein muss...
    Oder warum gehen im ach so schnellen Linux die Windows Spiele langsamer ;)
    Wrapper halt...


    Der RAM der 360 is jetzt auch nicht der absolute Brenner... Auch nicht der tolle Chip. Nur gibts dazu hochoptimierte Befehle direkt von Microsoft. Das hat Sony nur bedingt gemacht, da sowieso von IBM Compiler und Co existieren.


    Lassen wir das Hacken auf die Konsolen :P
    Hat überhaupt keinen Sinn (Spätestens als ich bei meinem Programm einen Speedup von 40 gesehen hab, nur weil ich nicht mehr die PPU, sondern auch 4 von den 6 anderen Proz laufen lassen hab, hab ich Respekt vor dem Ding. Noch schlimmer is, wenn man sich mal die Architektur genauer ansieht. Das Ding is Wahnsinn. Echt krasses Design. Nur sehr schwer zu programmieren... Spätestens wenn man merkt, dass alle Daten, die man über den Bus schicken kann, durch 16 Byte teilbar sein müssen... Obwohls explizit im Manual nicht so drin steht...)


    /edit
    damn verklickt, hab glaub ich grda meinen eigenen Beitrag gemeldet :D
    eiun ähnliches Problem. Papiermäßig stärker, aber doch schwächer


    PS3 könnte schon einiges. Aber wie schon so oft gesagt: Volles Potential kann nie für Spiele rausgeholt werden. Dazu is der Cell nichtgeschaffen. Dazukommen tut die schwere Programmierbarkeit.


    Es is Hölle, wennst einen Tag rumsitzt, weil ein Bus Error auftritt und nirgends findet man, was da sein kann. Bis man rausfindet, dass alle Daten, die über den Bus gehen durch 16 Byte teilbar sein müssen. Da macht man dann ahlt alles durch 16 teilbar, hat einen Mordsoverhead usw. :)


    Spätestens da hätt ich IBM mit ihrer Spezifikation vom Cell am liebsten gedroschen....
    (Richtig gut soll die nächste Generation des Cell sein, mal sehen)


    Lass ma das Hick-Hack auf die Konsolen. Hat keinen Sinn. Man weiß einfach nicht, was die Programmierer wirklich beim Umsetzen von x360 auf PS3 machen. Ich vertrau ihnen da nicht, ich würde es genauso einfach machen und halt immer sagen, die PS3 is schwächer :)

    • Offizieller Beitrag

    jo .. hast eigentlich recht .. hickhack hin oder her - man kauft grundsätzlich ja eh die konsole, für die es die spiele gibt, die man will :)


    ergo: die leistung kann am papier noch so toll sein (oder auch noch so mies!), ich würd mir DAS teil holen, wos die meisten für mich interessanten games gibt :)


    und da is mir wurscht, ob das ding auf GD-roms, CD-roms, DVD-roms, HD-DVD's, BluRay's, oder Disketten basiert :)

    • Offizieller Beitrag

    es wird so sein wie bisher, siehe einfach MGS1 auf PSX:


    launch PS3-games: hmm, schaut nicht soo krass aus.


    games nach 2 Jahren: hmm, schaut gut aus, aber so viel besser als auf PC/x360 a net


    games nach 3-4 Jahren: wow, was ma aus dem ding alles (noch) rauskitzeln kann, das schaut ja vieeeel besser aus als auf x360 8weil bei der X360 das optimum dank optimierter tools schneller erreicht wurde).

  • Liegt dann aber auch in der Verantwortung der Hardwaredesigner/ des Herstellers ordentliche Tools zur Verfügung zu stellen.


    Nutzt ja nix wenn man ein HW Monster (auf dem Papier) entwickelt und dabei aber vergißt dass man damit ja auch vernünftig arbeiten könnten sollte.


    Aktuell hab ich da irgendwie ein dejavue.


    Also die PSX rauskam war diese billiger und einfacher zu programmieren als die auf dem Papier eigendlich stärkere Sega Saturn. Irgendwie könnte man das jetzt fast 1 zu 1 auf die 360 und PS3 umsetzen.


    Also Konsument ist mir das ohnehin ziemlich egal weil ich mit dem Teil einfach Spaß haben will und die games entscheiden welches System ich mir kaufe. Bei Sony fehlt mir da allerdings momentan die passende Antwort weil die Optik etwas schräg ist. Ich kauf mir für viel Geld eine Konsole und bekomm dann bei fast allen Multititeln eine schlechtere Qualität geboten.
    Früher hat sich Sony in dem Maße um Exclusivtitel bemüht wie MS sich aktuell bemüht Sony diese Exclusivtitel wieder abzujagen....

    • Offizieller Beitrag

    ja, die PS2 war ja auch schon nicht einfach zum proggen. und: die situation am exklusiv-titel-markt hat sich verändert, da hatte MS aufgrund des früheren launches bessere karten. so kamen halt viele spiele, und vor allem ehemalige "bin für einige zeit PS exklusiv" spiele, wie insbesondere GTA IV, zeitgleich für x360 und PS3 raus.


    und damit relativiert sich der "bin besser am papier" vorsprung ganz ganz schnell.

  • Zitat

    Original von SHODAN
    ja, die PS2 war ja auch schon nicht einfach zum proggen. und: die situation am exklusiv-titel-markt hat sich verändert, da hatte MS aufgrund des früheren launches bessere karten. so kamen halt viele spiele, und vor allem ehemalige "bin für einige zeit PS exklusiv" spiele, wie insbesondere GTA IV, zeitgleich für x360 und PS3 raus.


    und damit relativiert sich der "bin besser am papier" vorsprung ganz ganz schnell.


    jop seh ich auch so
    vor allem die ps2 war schon eine fehlkonstruktion, genauso wie de ps3
    beide nicht als target die spielemaschinerie im eigentlichen
    trotzdem aht sich die ps2 durchgesetzt ;D


    wegen den Tools
    Es gibt von IBM Tools ;). Ich frag mich, wa die Sony Entwicklungsumgebung kann, ob die auf Windows lauft usw. (was IBM nicht tut... Da laufts ohne viel Herumspielerei überhaupt nur auf Red Hat Linux, da nur eine red hat iso angeboten wird). Die möcht ich gern mal sehen :)
    Wirs sicher besesr sein, als Standard Cell Support, der is nämlich sehr rudimentär vorhanden (sehr geile Dokus ja, aber Detailsachen sind trotzdem nicht beschrieben)

  • Also ich wollt nur sagen das mir der XBOX Controller um längen besser in der Hand liegt. Und das Ding ist wirklich ergonomischer, war für mich wirklich ein Grund für die XBOX.


    Weil Spiele und so haben sowieso beide gute, oder sogar gleiche.


    Und Grafik mal da mal da, alles patt.


    Und irgendwie find ich das die XBOX si lieb und friedlich ausschaut und nicht wie so ein schwarzes UFO aus dem All.
    Man muss sich ja noch wohlfühlen können, auch wenn man eine Konsole im Wohnzimmer stehen hat.


    Herzlichst
    teknikalfox

    • Offizieller Beitrag

    ein massives problem hat der x360 controller aber für mich: unbrauchbar für jegliches street fighter, also auch für street fighter 4.


    da ist das PS3/PS2 pad wunderbar; es wird nur vom SNES joypad geschlagen, das bisher das direkteste steuerkreuz hatte (und digital muss es sein, ganz klar, die analog sticks brauchst beim street fighten nicht).


    und nein: ich kann street fighter _nicht_ gut mim joyboard spielen.

  • ja das stimmt, der digitale ist wirklich schlecht ausgeführt, aber weil man eben fast nichts mehr macht mir dem.


    naja bin ja nur für XBOX weil ich mir keine PS3 leisten kann. . . ;(


    erwischt :)

  • Ja bei der 360 ist es ein Kreuz mit dem Digikreuz :evil:


    Allerdins bin ich im Gegensatz zu SHODAN der Meinung dass das echte Prügelspielfeeling ohnehin nur mit einem schönen Arcade Board aufkommt.


    Davon abgesehn zeigt aber das PS3 pad dass man auch ein funktionales Digipad in einen Controller einbauen kann.


    Der Classic Controller der Wii hat auch ein schönes Digikreuz imo.

  • ach der sisaxis is doch blödsinn. die bewegungssteuerung wird sowiso nur sehr selten genützt, und wenn, dann meistens auch schlecht umgesetzt. das einzige gute sind die analogen r2 l2 tasten. da hät ich viel lieber gleich rumble gehabt, aber nein ich muss mir ja jetzt nen sünd-teuren controller nachkaufn!


    BUUUH!

  • Zitat

    Original von Dani
    ach der sisaxis is doch blödsinn. die bewegungssteuerung wird sowiso nur sehr selten genützt, und wenn, dann meistens auch schlecht umgesetzt. das einzige gute sind die analogen r2 l2 tasten. da hät ich viel lieber gleich rumble gehabt, aber nein ich muss mir ja jetzt nen sünd-teuren controller nachkaufn!


    BUUUH!


    is mir recht egal, ob vibriert oder nicht :>
    hab ich am pc auch nicht


    sixaxis hab ich in gta teilweise hergenommen
    in heavenly sword mit freude, auch wenns schwer war


    dual Shock is nur nice, wenns ein spiel braucht... (so wie bei MGS2 oder 3 der bewegungsmelder... ohne shock is das etwas nervig)

    • Offizieller Beitrag

    die scheiss analogen L2/R2 tasten am dualshock3... ich HASSE sie.


    leg amal das joypad hin, beim bluray schauen. danke fürs spulen, du [censored] taste!


    und der motion sensor vom sixaxis: WEG damit! wenn ich so einen dreck haben will, kauf i ma a wii. ich wills aber eben NICHT. wenn, dann bitte nur optional zuschaltbar, aber ALLE funktionen eines spieles MÜSSEN auch "Normal" zu spielen sein, ohne motion-shit.

  • Zitat

    Original von Dani
    ach der sisaxis is doch blödsinn. die bewegungssteuerung wird sowiso nur sehr selten genützt, und wenn, dann meistens auch schlecht umgesetzt. das einzige gute sind die analogen r2 l2 tasten. da hät ich viel lieber gleich rumble gehabt, aber nein ich muss mir ja jetzt nen sünd-teuren controller nachkaufn!


    BUUUH!


    ich will ja nix sagen aba das rumpeln is eher kitzeln kein vergleich zur xbox.