Games recently finished

  • Metal Gear Solid 4 durch.


    Also ich weiß nicht, entweder liegts an mir und in den letzten 14 Jahren ist ist echt viel an Spieleentwicklung weitergegangen, oder Teil 4 kommt echt an keinen seiner Vorgänger ran. Vermutlich beides.


    Ich fand das jedenfalls einfach nicht gut. Story wie üblich komplett wirr, extrem langathmig, teilweise mit völlig unpassenden Slapstick-Szenen, und dieser furchtbar omnipräsente Pathos...

    Ich bin froh, dass ichs durch hab. Nochmal spiel ichs eher nicht.

  • Death Stranding Director's Cut

    Hätt ma das auch mal auf 100% gezogen.

    Ging eigentlich ganz gut dahin da ich ausm ersten Playthrough schon ungefair weiß wie ich mit Routen usw. machen muss damit das halbwegs effizient abläuft.


    Was den Director's Cut betrifft muss ich sagen mir wär da nicht viel mehr Story aufgefallen. Ist ohnehin so schon Stundenlanges Cutscene schauen.

    Paar neue Tools gibts halt dazu und ne recht unnötige Rennstrecke, die man aber natürlich befahren muss weil Achievements.


    Bottom Line. Freu mich schon aufs Zweier.

  • In den Weihnachtsfeiertagen:

    The Secret of Monkey Island

    Monkey Island 2: Le Chucks Revenge

    Curse of Monkey Island


    Aktuell stecke ich bei 2/3 bei Escape from Monkey Island (Die Monkey Kämpfe kosten mich Nerven).


    Dann noch die Telltales-Episoden und den neuen Teil vom Gamepass.

    Teil 1-4 (wobei 1+2 Remastered sind) und die Telltale-Teile gibts gerade günstig im Steam-Sale. In Summe glaub ich nicht ganz 15 €,

    Edith Titel richtig angepasst ;)

    Ceterum censeo Russiam esse delendam! (Marcus Porcius Cato, 234-149 v. Chr.)

  • Tales of Arise


    Nach ca 53 Stunden habe ich gestern die Hauptstory beendet.

    War mein erster Teil der Reihe und nachdem mir die Demo damals ganz gut gefallen hat, hab ich mir die Vollversion kürzlich in nem Deal geholt.


    Anfangs war das Kampfsystem für mich ein wenig gewöhnungsbedürftig, aber mit der Zeit ging das immer besser von der Hand. Macht schon Spaß, so lange Kombos rauszuhauen, auch wenn es nicht immer klappt ^^


    Storytelling fand ich gut umgesetzt mit den Dialogen im Comic-Style und auch die Gruppendynamik und der Humor in der Party haben gut gepasst.


    Nur gegen Ende hin, wurden die Kämpfe in den teilweise immer längeren Dungeons ein wenig repetetiv. Aber halb so wild.


    Insgesamt ein tolles JRPG - nur zu empfehlen!

  • Yakuza 7


    So, nach ein paar Unterbrechungen habe ich jetzt Teil 7 beendet.


    Insgesamt ein super Yakuza mit dem tollen Protagonisten.

    Auch der Umstieg vom Kampfsystem ist ganz gut gelungen, obwohl ich irgendwie schon das alte System bevorzugt habe.


    In Chapter 12 gab es mal nen Anstieg im Schwierigkeitsgrad bzw Gegnerlevel und obwohl ich schon eigentlich alle Sidequests die ich gefunden habe, mitgenommen habe, musste ich in der Arena ein wenig grinden. Fand ich jetzt nicht so gut, aber auch kein Weltuntergang.


    Technisch hats auch gepasst und die Musik, sowie ein sehr gutes voice acting haben ebenso zu einer tollen Atmosphäre beigetragen.


    8.5/10

  • Demon's Souls PS5


    Soeben beendet - gibt eigentlich nicht viel dazu zu sagen.

    Tolles Remake, mit super Atmosphäre - an gewissen Stellen merkt man halt ein wenig, dass es ein früherer Teil der Souls Reihe war.


    Für mich insgesamt der bisher leichteste Teil der Reihe - hatte aber genauso viel Spaß, wie mit den anderen Spielen.


    Must Play, wenn man Souls Spiele mag!

  • Return to Monkey Island fertig. War ganz nett, ein paar wenige Male habe ich einen Hint gebraucht.

    Nicht wirklich sensationell, aber eben nett.


    7/10


    Thimbleweed Park hat mir viel besser gefallen, und Virtuaverse war bislang das Allerbeste, was das Puzzle-Point&Click-Adventure-Genre zu bieten hat.

  • Hogwarts Legacy

    Grad die Mainstory durch - ist wirklich gut geworden mit nur wenigen Versäumnissen.


    Nachdem ja die Generation Dummbatz zum Boykott aufgerufen hat wegen Jo weils nicht 100% die Ansichten teilt die man angeblich haben muss um nicht irgendnen Stempel aufgedrückt zu bekommen:

    Das is wirklich das wokeste, most inclusive Game das ich je gesehen hab ohne dabei mit der Brechstange vorzugehen wie's gerne in Filmen oder Serien passiert.


    Anyway

    Kampfsystem - Top. Macht mega viel Spaß diverse Spells zu kombinieren und läuft runter wie Butter.

    Story - Wirklich nice - keine große Offenbarung und berechenbar aber wirklich schön umgesetzt.

    Charaktäre - Viele schöne Persönlichkeiten mit verschiedensten Backgrounds.

    Gegner - bissl eintönig auf Dauer da es nicht all zu viele verschiedene gibt und man die Movesets einfach sehr schnell kennt. Für Leute mit starker Arachnophobie btw. kein Spiel da Spinnen wirklich ständig vorkommen.

    Engine - Ja scheiße optimiert halt, Spiel sieht schon gigantisch aus aber frisst Ressourcen ohne Ende. An diversen Stellen fängts halt immer an zu ruckeln, vor allem in Hogwarts selbst. Und das halt mit ner 2080TI, 32GB RAM, i9 - würds mir eher für die PS5 holen wenn ich eine hätt.

    Level Design - Sehr gut, Dungeon Ende = Ausgang. Mag ich. Und sehr versatil.



    Bottom Line 9/10 - Absolute Empfehlung.

  • Nachdem ja die Generation Dummbatz zum Boykott aufgerufen hat wegen Jo weils nicht 100% die Ansichten teilt die man angeblich haben muss um nicht irgendnen Stempel aufgedrückt zu bekommen:

    es finanziert trotzdem ein frau die menschenfeindliche Organisationen aktiv unterstützt.


    schreib doch einfach dein review ohne leute anzufeinden.

  • Mal kurz den Moderatorhut aufgesetzt: Wer Artikel zu dem Spiel liest, kommt an dem angeschnittenen Thema quasi nicht vorbei. Jeder darf seine Meinung dazu haben und auch danach handeln.


    Aber zur Erinnerung: die Userbase dieses Forums war/ist sich doch darüber einig, (gesellschafts)politische Themen hier raus zu halten. Hierfür gibts mehr als genug andere Orte im Netz. Danke.