Va schade, wenn man sich beim Gestalten der Umwelt und so Kleinigkeiten wie Musikkassetten zum Sammeln (spielt ja 1993) so viel Mühe gibt.
Sind offenbar nur 5 Leute - aber da hättens sich lieber paar Monate mehr für die VÖ gegeben.
Va schade, wenn man sich beim Gestalten der Umwelt und so Kleinigkeiten wie Musikkassetten zum Sammeln (spielt ja 1993) so viel Mühe gibt.
Sind offenbar nur 5 Leute - aber da hättens sich lieber paar Monate mehr für die VÖ gegeben.
NieR: Automata
Nachdem ich das schon ewig am PoS liegen hab, hab ich das jetzt endlich mal gespielt.
War ne sehr coole Spielerfahrung, so wie das alles aufgebaut ist und stellenweise dann ineinander greift.
Gameplay war auch super und insgesamt gab's nur hin und wieder mal ne Kleinigkeit, die ein wenig genervt hat, was aber vernachlässigbar ist.
Wollt eigentlich noch ein paar Sachen per Chapter Select erledigen, aber werde es wohl fürs erste beiseite legen und was anderes in Angriff nehmen. Denn
meine Savegames sind weg, nachdem ich mich entschlossen habe, jemand anderem zu helfen (Ending E) .. dachte nicht, dass die wirklich gelöscht werden, auch wenn's Spiel des Öfteren nachfragt, ob man sich auch wirklich sicher ist .. dafür hab ich jetzt nen coolen Title Screen 😅
Ich fand den Soundtrack bei Nier: Automata super.
Ich fand den Soundtrack bei Nier: Automata super.
Ja, der war mega!
Final Fantasy VII - Rebirth
Ja episch einfach nur.
War ja bissl over-the-fence nachdem mich Remake jetzt nicht so vom Hocker gehauen hat, aber ist halt auch nur der Midgar-Part - der richtig gute Stoff fängt ja erst danach an, sprich Disc 2.
Und Rebirth ist ja im Grunde Disc 2 und meine Güte haben die auf die Kacke gehauen.
Wirklich keinen Memorable Moment ausgelassen, aber nicht einfach nur 1:1 - müsste jetzt spoilern um das zu erklären.
Es fängt eigentlich recht langsam an mit dem Flashback in Kalm, da gibts keine großen Überraschungen, dann gibts erst mal Open World Tutorial usw. - da kann man sich leicht in early game Grind verlieren - sobald man dann in Junon ankommt ist es einfach nur ein Highlight nach dem anderen.
Die Ankunft im Gold Saucer allein schon war einfach nur komplett geil.
Hams sogar gschafft dass man sich die Credits gerne anschaut weils nochmal chronologisch kleine Clips zeigt nebenbei.
Als großer Fan vom Original kann ich nur sagen, das ist das was ich mir eigentlich vor fünf Jahren erhofft hätte als Remake raus kam - und dann nochmal geiler als erhofft.
Spielzeit: 96 Stunden mit fast allen Dingen, zum Schluss gabs dann noch was extra oben drauf aber auf Boss Challenges hatte ich dann auch grad keinen Bock.
Werd wohl nochmal ein NG+ anreißen glaub ich, soferns das überhaupt gibt. Bin grad noch in den Credits.
Negative Punkte
Wie jedes Spiel hat es da und dort paar nervige Macken - und bissl nen fast schon perversen Drang dem Original treu zu sein indem man einfach mal paar Sektionen einbaut in denen man stundenlang gefangen ist nur um dann festzustellen dass der Boss am Ende hinten dran fast nicht schaffbar ist.
Items usw. kriegt man eh nachgschmissn und gibt auch immer wieder so Rastplätze auch in den Dungeons.
Es hat einfach mörder harte Spikes drin vom Schwierigkeitsgrad her und manche Bossfights sind wirklich frustrierend.
Auch punkto Mechaniken waren manche Dinge echt komisch, z.B. mit Cait Sachen schmeißen, das war super wonky.
Und paar der Exploration Grind Gschichtn wie die Moogles waren einfach nur ugh.
Bottom line - I love it.
kann man eigentlich das Savegame aus dem Vorgänger importieren? Wegen Char Level, Items, Materias und so?
Nope, kriegst nur Summons wenn das Spiel ein Savegame von Remake/Intergrade erkennt.
Sieht man aber auch sehr selten dass das bei Spielen geht.
NG+ gibts auch keins, nur Chapter Select - man könnt natürlich sagen das wär das gleiche aber für mich ned, jetzt fang ich nochmal so an - Dienstag kommt ja eh schon KCD2, bis dahin werd ich gemütlich nochmal spielen.
Sieht man aber auch sehr selten dass das bei Spielen geht.
ja, leider
Ich finds ned tragisch, kommt aufs Spiel drauf an obs überhaupt Sinn macht.
Eh. Gibt natürlich nicht viele, wo die Story auf dem Vorgänger aufbaut. Bei Yakuza hätte es sogar am meisten Sinn gemacht
Bei FFVII hätte es halt sehr gut gepasst.
Naja, grad bei Yakuza wo das worüber se sich streiten und das was du selbst in der Brieftasche hast passts ja sowieso von vorne bis hinten nicht.
Beim Skill System wurschteln sowieso auch jedes mal was neues zam. Ich glaub die ham da wirklich ein Glücksrad von 3-4 Teams am Start und je nachdem was gedreht wird, das Team kriegt dann für den nächsten Titel den Auftrag
Bissl sehr inkonsistent die Geschichte.
Also mich störts jedenfalls nicht dass man wieder bei 0 anfängt - finds sogar besser so.
Ansonsten marschierst ja nachm ersten Teil komplett durch und spielst maximal Klavier auf den Zähnen deiner Gegner als wär jeder weitere Teil ein NG+
Der Weg ist das Ziel und so
Kingdom Come Deliverance II
Ja brutal gut.
Hab jetzt im ersten Playthrough fast nur Mainquests gemacht und komm trotzdem auf locker 60 Stunden ca. Netto. Insgesamt derzeit 110 aber da is viel Schmarrn Spielzeit dabei.
Muss es jetzt nochmal sauber durchspielen was eh von Anfang an der Plan war, aber die Main Story selbst is halt echt so verlockend da bin ich nicht all zu oft abgebogen.
Kingdom Come Deliverance
So, hab das jetzt eigentlich 2x durch. Nachdem ich beim ersten Durchgang nen Gamebreaking Bug hatte, ziemlich am Ende und nix geholfen hat (Konsolenversion), habe ich kurzerhand die Kampagne nochmal angefangen.
Wollte erst am PC mit nem Savegame zu Ende spielen, aber das hat sich irgendwie total falsch angefühlt.
Erst war ich ja ziemlich genervt davon, weil ich schon ~130h auf dem Zähler hatte.
Aber im Laufe des 2. Durchgangs hatte ich dann doch meinen Spaß .. ich war ein wenig skrupelloser und habe diverse Quests auf andere Art und Weise gelöst, um Zeit zu sparen. Echt nice, was eigentlich alles für Möglichkeiten bestehen in dem Spiel und dass NPCs halt eigentlich dort sind (Zeit und Ort), wo es für sie Sinn macht von der Story her.
Zum Beispiel mit Pious - als ich erfahren hatte, dass sich Pious im Kloster versteckt, habe ich mich dort nachts eingeschlichen und ihn im Schlaf gemeuchelt. So musste ich auch nicht Inkognito als Mönch ins Kloster.
Das ist jetzt nur ein Beispiel - man kann so ziemlich alle Quests auf verschiedenste Art und Weise lösen.
Schon sehr nice .. auf der anderen Seite wohl auch verantwortlich für den ein oder anderen Bug denke ich.
2. Durchgang hat mit ca. 30h zu Buche geschlagen und hat, wie gesagt, auch nochmal einiges an Spaß bereitet.
Die Hauptquest hat sich sogar ein wenig intensiver angefühlt, weil man nicht an allen Ecken und Enden was anderes gemacht hat. Weil eigentlich hat man es ja durchaus eilig mit der Quest.
Genervt hat dann nur am Ende, dass ich noch nen Teil vom Hans Capon DLC machen musste.
Der wollte sein Amulett für seinen Schwarm .. jo, wenns keinen Schwarm mehr gibt, brauch ich auch nix zu machen oder? Also, die angehimmelte verschwinden lassen.
Blöd nur, dass er das Amulett trotzdem haben wollte .. jo, auf ins Camp und alle niedergestreckt xD Amulett geholt und ab in den Sonnenuntergang.
Auch hier war es möglich, erheblich abzukürzen - dennoch ein wenig nervig.
Wobei es halt storytechnisch für den Charakter schon ein wenig Sinn macht.
System Shock Remake fertig. Ganz super gemacht, ich habe es gerne wieder mal genossen, und die Modernisierung ist gelungen. Der fehlende Originlsoundtrack fiel dann doch nicht so ins Gewicht, wie ich das erwartet hatte.
Muss man gespielt haben!