[Multi] Gothic 4 - Arcania

  • Ich poste hier einfach mal mein Posting aus PC Games.
    Demo konnte mich nicht überzeugen und ich bleibe meiner Einstellung, mir das Spiel nicht zu holen, treu.


    • Offizieller Beitrag

    Nuja...sollte JoWood jetzt mal endlich endgültig pleite sein, kann ja DeepSilver die Lizenz kaufen und wieder die Piranhas dransetzen...die müssten dann schließlich auch nur den Titel von "Risen 2" auf "Gothic 5" ändern :D .


    Die Demo empfinde ich jetzt aus Rollenspiel-Sicht nicht als Griff ins Klo; ob/was da an Gothic drinsteckt, kann man den 10 Quests glaub ich nicht wirklich entnehmen...

  • Ich bin gerade mit der Demo fertig geworden und muss sagen, dass ich doch positiv überrascht bin. Echts "Gothic Feeling" kommt für mich nur bedingt auf, aber davon abgesehen schein es echt ein grundsolides Rollenspiel zu werden.



    PS: Falls es einige nicht wissen Jowood und SB haben sich mit der Demo ein wenig ins Fleisch geschnitten, könnte ein Fehler sein oder ein genialer Werbegag aber man kann gleich am Anfang a Gothic Tale als Quest eintrag lesen, dort wird dann am Ende gesagt welchen Ausgang das Hauptspiel nimmt.

    PSN:Danerius Xeen | Steam:Calathes | Xbox:Calathes

    Einmal editiert, zuletzt von Calathes ()

  • Wie golani79 schon schrieb sinds wirklich viele Kleinigkeiten die nerven.
    Was ich besonders blöd finde sind die vielen unsichtbaren Wände, gleich am Anfang kann man nichtmal von den Klippen runterfallen, wenn man auf Felsen steht muss man meistens extra springen drücken und kann nicht einfach runterlaufen, was den nachteil hat das man durchs springen noch weiter runterfällt. In jeden Teich geschweige den das Meer kann man nur 2Meter reingehen, schwimmen gibt es nicht. Die Lippensynchro ist öfters mal komplett daneben, außerdem hat Ivy ein Pfannkuchengesicht! :D


    Trotz alledem hat mir die Demo auch Spass gemacht und is auch kein Komplettreinfall, obwohl ich mich frage warum man in der Demo schon so gute Waffen und Rüstungen am Schluss bekommt, außer es gibt massig bessere im fertigen Spiel.

  • Ist das der volle Ernst, dass es die englische CE um 46,99 Euro gibt, die deutsche aber für 64,99?


    Wenn ja, wie begründet man diesen eklatanten Preisunterschied? Und ist der englische Import Multilingual oder nur englisch?

  • Zitat

    Original von DoubleDHZ
    Ist das der volle Ernst, dass es die englische CE um 46,99 Euro gibt, die deutsche aber für 64,99?


    Wenn ja, wie begründet man diesen eklatanten Preisunterschied? Und ist der englische Import Multilingual oder nur englisch?


    Tja, wenn der Import für den Händler einigermaßen günstig ist, dann gibts auch die UK Version günstiger.
    Du musst ja nur mal ganz normale Standardspiele vergleichen - schau mal nach, wieviel die in Österreich/Deutschland kosten und um welchen Spottpreis du diese in UK bekommst.


    Also anstatt zu motzen, wär ich froh, dass es ne Version gibt, die so günstig angeboten werden kann.


    Multilingual? Keine Ahnung - die Demo konnte man auf alle Fälle in mehreren Sprachen installieren.
    Obwohl, so schlecht wie die deutsche Synchro in dem Spiel ist, könnte es durchaus englisch besser sein.


    btw -> Arcania sucks!

    • Offizieller Beitrag

    tja .. hab grad die Demo getestet .. netter Betatest .. wann erscheint das Spiel? Hoffentlich nicht früher als in 6 Monaten ...


    Ok, Scherz beiseite: Für Gothic ist es 1) zu nett 2) zu sauber und 3) zu simpel!
    1) wie bereits erwähnt, sind die Leute alle superlieb was überaupt nicht gothictypisch ist .. aber vielleicht ist das ja nur in der Tutorial-Stadt so.
    2) Sehr hübsche, flüssige, aber leider auch sterile Grafik :-/ Wo sind die ganzen Pflanzen, die man aufsammeln kann? Wo sind typische Zeichen für eine Gothic-Welt (ich erinnere mich an die überall aufgehängten Skelette bei Gothic 1+2), wo ist all der Dreck?
    3) Wow .. die Gegner sind echt alles solche Luschen, das ist hoffentlich auch nur desshalb so, weils ein Tutorial-Demo ist!!


    Oh, und Schwimmen kann man jetzt auch nicht mehr (wie bei Risen) ... wo ist da eigentlich das Problem? Bei Gothic 1+2 gings einwandfrei. Bei Gothic 3 ist man durchs Wasser "gelaufen", und bei Risen genauso wie ArcaniA kann man gar nicht mehr schwimmen?? Seltsam.


    Na ja, wie dem auch sei, Gothic ist tot. ArcaniA mag ein nettes Game sein, nur paßt es halt so gar nicht in die viel zu großen Gothicfußstapfen.


    Ich glaub, ich werd eher bei Two Worlds II bleiben. Da weiß ich wenigstens, woran ich bin :)

  • Ja, stimmt schon, dass es etwas leicht ausgefallen ist, aber immerhin gibts ja noch den Schwierigkeitsgrad "Gothic", der in der Demo nicht anspielbar ist.


    Ich finde das Spiel sehr schön, werde es mir wahrscheinlich auch kaufen. Hoffentlich hält es den Spannungsbogen über die ganze Länge der Story konstant.


    Wisst ihr eigentlich, ob die englische Version auch deutsche Sprachausgabe enthält? (PC-Version)

  • Zitat

    Original von azgarn
    Ja, stimmt schon, dass es etwas leicht ausgefallen ist, aber immerhin gibts ja noch den Schwierigkeitsgrad "Gothic", der in der Demo nicht anspielbar ist.)


    Glaub nicht, dass der Schwierigeitsgrad Gothic recht hart ist - war auf "Schwer" schon ein Kinderspiel und nichts anderes als stupides Klicken.

  • Zitat

    Original von azgarn
    Wisst ihr eigentlich, ob die englische Version auch deutsche Sprachausgabe enthält? (PC-Version)


    Hab ich auch schon vor vier Tagen gefragt und ebenfalls (noch?) keine Antwort bekommen.

  • hi . ich habe eigentlich seit oblivion kein rollenspiel mehr richtig angegriffen . two worlds 1 hab ich ein wenig gespielt . da ich mich schon lange auf ein neues wirklich gutes rollenspiel freue und nur zeit für eines habe wollt ich euch fragen was ihr dazu meint : two worlds 2 oder gothic 4 ? kann mich wirklich nicht entscheiden ...

  • Zitat

    Original von shroomtune
    hi . ich habe eigentlich seit oblivion kein rollenspiel mehr richtig angegriffen . two worlds 1 hab ich ein wenig gespielt . da ich mich schon lange auf ein neues wirklich gutes rollenspiel freue und nur zeit für eines habe wollt ich euch fragen was ihr dazu meint : two worlds 2 oder gothic 4 ? kann mich wirklich nicht entscheiden ...


    Schwer zu sagen, da beide noch nicht erschienen sind und somit keine wirkliche objektive Meinung möglich ist.


    Wenn du aber seit Oblivion und TW1 nichts mehr gespielt hast, gibt es noch tonnenweise RPGs am Markt, die wirklich spielenswert sind.


    Z.B. Witcher, Venetica, Dragon Age, Mass Effect 1 & 2, Fallout 3, Risen.


    Nicht jedes ist für jeden uneingeschränkt zum Empfehlen, mir haben sie aber alle sehr viel Spaß gemacht.

  • Wenn du dir von Gothic 4 ein Gothic erwartest, dann wirst höchstwahrscheinlich enttäuscht werden.


    Zieh dir mal die Demo und mach dir selber ein Bild - mir gefällt das Spiel nicht wirklich.
    Es gibt einfach zu viele Unstimmigkeiten für mich und das Gothicflair ist gänzlich verschwunden.


    Wenn du etwas in die Richtung von Gothic suchst, dann würd ich dir Risen empfehlen.
    Das hat mir ziemlich viel Spaß gemacht und mich auch sehr stark an die früheren Gothicteile erinnert.

  • Bin derzeit auch auf der Suche nach einem Rollenspiel für den PC, habe bisher noch kein Gothic gezockt, also auch keinen Einblick in diese Reihe.


    Bin derzeit am überlegen ob Gothic 4 zumindest soviel Rollenspiel ist das es fun macht (wenn man nicht die Erwartungen der Vorgänger hat)


    Brauche nämlich noch etwas für meine PC TODO Liste :)

  • Risen spielt sich wie Gothic 1. Die gleichen Stärken, die gleichen Schwächen. Etwas neues werden die Programmierer nicht mehr hinbekommen. Aber Risen ist ein gutes RPG, nur ab ca. 2/3 wird es doch langweilig. Obwohl es eine recht kleine Welt hat und kurz ist, war ich doch froh, als ich es durch hatte.


    zu Arcania: Grad eben hab ich die PC-Demo angespielt und bin positiv überrascht, da ich nicht viel erwartet hab. Es sieht aus wie Gothic und spielt sich auch so. Sogar die gleichen kapitalen Grafikfehler sind drin. (z.b. möchte ich doch gern wissen, wie die Waffe auf dem Rücken vom Held hält...)
    Positiv ist, dass mein PC eigentlich unter den angegebenen Mindestanforderungen liegt, aber das Spiel mit hohen Einstellungen einwandfrei läuft. (1280*1024 Auflösung) Der Schwierigkeitsgrad der Demo ist allerdings ein Witz. So macht das Spiel sicher keinen Spass. Hoffentlich ist der Gothic-Schwierigkeitsgrad im fertigen Game so wie bei Gothic 1 und 2.
    Und zu freundlich sind die NPC auf jeden Fall auch. Da tropft ja bei jedem Gespräch der Schleim. Hoffentlich ist das auch nur bei der Demo so. Der Held stört mich nicht. Der ist auch nicht schlimmer als der Held in Gothic bzw. Risen.
    Ich werd Arcania auf jeden Fall kaufen.

  • Zitat

    Original von Mr.L
    Risen spielt sich wie Gothic 1. Die gleichen Stärken, die gleichen Schwächen. Etwas neues werden die Programmierer nicht mehr hinbekommen. Aber Risen ist ein gutes RPG, nur ab ca. 2/3 wird es doch langweilig. Obwohl es eine recht kleine Welt hat und kurz ist, war ich doch froh, als ich es durch hatte.


    Die gleichen Schwächen wie Gothic 1? Kannst mal ein paar aufzählen?
    Und dass Risen nach 2/3 langweilig wird, kann ich eigentlich nicht bestätigen.
    Das Spiel hat mich über die ganze Spieldauer hinweg sehr gut unterhalten.



    Zitat

    Original von Mr.L
    Es sieht aus wie Gothic und spielt sich auch so. Sogar die gleichen kapitalen Grafikfehler sind drin. (z.b. möchte ich doch gern wissen, wie die Waffe auf dem Rücken vom Held hält...).


    Sieht aus wie Gothic und spielt sich auch so? Dann haben wir wohl unterschiedliche Spiele gespielt.
    Vom Look her lehnt es sich vielleicht an Gothic an, aber dass es so aussieht? Fehlanzeige.
    Und dass es sich so spielt? Noch größere Fehlanzeige. Das Gameplay in Gothic und Arcania sind doch 2 verschiedene Paar Schuhe.
    Weiß nicht, wie man das gleichstellen kann - alleine schon das Kampfsystem, Skillsystem, etc.
    Zudem kommt noch dazu, dass es überhaupt keine Konsequenzen hat, wenn man jemanden bestiehlt (vor seiner Nase) oder das Vieh von jemanden umhaut.
    Man ist auch nicht in der Lage, irgendwelche Dorfbewohner anzugreifen.
    In Gothic gabs eins auf die Rübe wenn man beim Stehlen oder beim Vieh erschlagen erwischt wurde und wenn man jemanden angegriffen hat, gabs auch Ärger.


    Btw. .. das mit der Waffe auf dem Rücken ist kein Grafikfehler, das ist einfach so gemacht.


    Wenn sich das also gleich spielt, wie Gothic, dann fress ich nen Besen ...


    Zitat

    Original von Mr.L
    Der Schwierigkeitsgrad der Demo ist allerdings ein Witz. So macht das Spiel sicher keinen Spass. Hoffentlich ist der Gothic-Schwierigkeitsgrad im fertigen Game so wie bei Gothic 1 und 2.


    Der Schwierigkeitsgrad "Schwer" ist einfach lachhaft und ich bezweifle, dass auf "Gothic" mehr nötig ist, als stupides dauerklicken und vereinzeltes Ausweichen.

  • Das größte Manko für mich war das Tearing.. und das auf dem PC. :/ Auf der Konsole und interpoliertem Bild kann ich es ja verstehen, aber kein AA, und dieses dauernde "Flackern" und Kräuseln des Waldes etc. im Hintergrund vernichtet für mich irgendwie die ganze Stimmung...


    Ansonsten, die Dialoge waren sehr simpel, zu simpel für mich als Mass Effect-Spieler. Steuerung war okay.


    Für mich wäre das heuer ein Budget-Titel, da in den nächsten Wochen ja eh genug RPG-Kost kommt. Wenn Arcania nicht doch über 90% bekommt ( :tongue:), wird es später gekauft.

  • golani79


    Obwohl ich Gothic 1 damals geliebt habe, hatte das doch einige viele Fehler.


    - Viel zu hohe Hardwareanforderungen für die Grafik
    - Clipping-Fehler an jeder Ecke
    - Hängenbleiben des Chars an vielen Stellen (zum Beispiel in der letzte Höhle war das Game zu Beginn fast unspielbar) (selten bei Risen)
    - Bugs ohne Ende (da war Risen viel besser)
    - sie haben es über die ganze Serie nicht geschafft, den grundsätzlichen Ablauf des Spiels zu ändern = hier darfst du erst rein, wenn du das gemacht hast... nächstes Lager/Ort/was auch immer.... hier darfst du nicht rein, bis blablabla
    - Held zu unpersönlich (irgendwann könnte man doch einen Namen für ihn finden oder sogar selbst erstellen lassen)


    Zum Vergleich Arcania - Gothic:
    - Für mich sieht das einfach gleich aus, vor allem deshalb weil es sonst kein Spiel gibt, dass diesen Grafikstil nutzt. Hätte man mir die Demo gezeigt (nur als Grafik), hätte ich sofort auf etwas aus der Gothic-Reihe getippt.
    - Vom spielerischen her gibt es natürlich Unterschiede. Das Skillsystem stört mich nicht weiter, das Kampfsystem auf jeden Fall (hab ich auch geschrieben), aber nur deshalb, weil es viel zu leicht ist. Ich hoffe hier auf den höchsten Schwierigkeitsgrad...
    Und zu Gothic 3 nimmt sich das aber schon gar nichts. (leider) Dort hatte ich einen Mage mit Manaregeneration. Das hat sich wie ein billiger Shooter gespielt und alles ist locker umgefallen. Deshalb hab ich das auch nicht zu Ende gespielt.
    - Bei den fehlenden Auswirkungen von Angriffen hoffe ich auch noch, dass sie das zur Demo ändern. Und ganz ohne Auswirkung ist das nicht. Ich hab gleich zu Beginn die Schafe umgelegt. Dann spricht dich die Mutter darauf an. Das fand ich lustig und war für mich ein guter Einstieg in die Demo. Nur leider konnte ich dann der Mutter keins überziehen. :O
    - Die Waffe auf dem Rücken ist ein Grafikfehler oder die Programmierer können es nicht besser. (wieder wie bei Gothic)


    Alles in allem fand ich die Demo gut und ich kauf mir das Spiel. Wenn der Schwierigkeitsgrad wirklich viel zu leicht ist und gar keine Auswirkungen der Aktionen sind, warte ich halt auf Mods und spiel andere RPG. Aber irgendwo werden die schon noch ein Wildschwein aus Gothic 3 übrig haben.


    Edit: Ok, ich werd nun doch abwarten. Anscheinend ist der Schwierigkeitsgrad wirklich überall nicht höher und wenn das Spielgefühl nach Betreten der Hauptinsel wirklich wegbricht. Naja egal, spiel ich halt Two Worlds und Fallout als erstes.
    Hier postet einer etwas zu einem ersten Test.


    http://forum.jowood.com/showthread.php?s=ad5a8a4c560b2b5cdc92e261e963dda1&t=172314

  • Zitat

    Original von Mr.L
    - Die Waffe auf dem Rücken ist ein Grafikfehler oder die Programmierer können es nicht besser. (wieder wie bei Gothic)


    Designfehler ja, Graphikfehler nein. Dasselbe gilt ja auch für die Schilde in Onlinegames, die irgendwie vorm Unterarm schweben.

    You Cannot Save Me, I Am The Counterweight


    No Need To Save Me, For I'm The Counterweight


    SaNItY Is FOr ThE WeAK!