HDD Problem? [SOLVED]

  • Hiho!


    Ich hab hier ein komisch Problem mit einer meiner Festplatten.


    1) 300 GB Seagate - 50 GB Partition für Windows Vista x64, restlichen 250 GB für MP3, Sicherung etc etc


    2) 500 GB Seagate - für Spiele, downloads etc etc


    Nun ist es manchmal so, wenn ich Internet surfe,oder spiele, Windows (oder das Game) kurz hängen bleibt, wo nichts mehr geht. Man hört dann so ein schleifendes Geräusch, Festplattenmotor startete an, man hört wie die Festplatte anfängt zu arbeiten und dann geht alles normal weiter. Man hört dann auch wieder kurz wie der Festplattenmotor sich abschaltet.


    Das alles passiert in unregelmäßigen Abständen.


    Ich weiss jetzt aber noch nicht, ob es die alte 300GB ist, oder die neue 500GB.


    Hat jemand ne Ahnung was das sein könnte, ob die HD defekt ist bzw. ob man das irgendwie beheben kann?


    MFG
    Marc

  • Äh.... Hä?


    IDE Festplatte -> Hängt per Kabel am Netzteil
    S-ATA Festplatte -> Hängt per Kabel am Netzteil


    Also was willst mir mit dem Post sagen? ?( Probier andere Stromkabel oder probiers ned...

  • EDIT: Also nach ca. 1 - 1 1/2 Stunden ist mir dieses Phänomen 2 mal aufgefallen als ich ICQ aus dem Tray in den Fenstermodus geswitcht habe...


    Ah GROSSES DICKES SORRY! :D


    Ich hätt gestern früher heim gehn sollen...weiss net was ich mir bei dem Post gedacht hab :D Dachte da an die Datenkabel...die haben ja jeweils einen eigenen Anschluss :rolleyes:


    Habs jetzt mal umgehängt...mal schaun wies jetzt tuat


  • könnt auch sien, dass eine zu heiß wird
    bei mir hat sich eine abgeschaltet, weil zu heiß
    dann wenn man sie gebraucht hat, is sie wieder angelaufen
    hat auch so einen lag gebracht damals

    • Offizieller Beitrag
    Zitat

    Original von sinnFeiN
    könnt auch sien, dass eine zu heiß wird
    bei mir hat sich eine abgeschaltet, weil zu heiß
    dann wenn man sie gebraucht hat, is sie wieder angelaufen
    hat auch so einen lag gebracht damals


    das problem hatte ich mit meiner alten auch :x
    klingt zwar komisch aber versuch mal gehäuse offen zu lassen und eventuell nen lüfter dranstellen >_>
    hat bei mir damals geholfen - für ne zeit :c

  • Ich hab die letzten tage immer offen gehabt...aber hat net wirklich was geholfen...


    Naja...hab jetzt mal wieder mein PC gesäubert...Staub rausgesaugt und so. Das Problem tritt nicht mehr so häufig auf. Und die Stromkabel hab ich halt getauscht...

    • Offizieller Beitrag

    ganz simpel: seatools von seagate homepage downloaden, bootdisk (oder bootcd, falls kein floppy mehr hast) erstellen, damit booten und beide platten durchchecken ..
    das tool geht auch mit sATA-platten.


    grundsätzlich findet das tool ziemlich viel .. einfach den long test (oder wie der heißt) durchlaufen lassen, da werden auch alle sektoren geprüft ..

  • Eine der Platten geht in den powerdown modus um Strom zu sparen. Setz mal bei den Stromsparmodi die Platte auf "never power down".


    Ich hatte genau das selbe Verhalten der Platten hier und das hat das Problem gelöst. Jeinerlei Probleme mit den Platten selbst oder irgendwelchen Karten.

  • Das muss ich im BIOS machen oder?


    EDIT: Ich hab jetzt mal im Energiesparprofil unter Vista die Festplatten-Ausschaltfunktion von 20 Minuten auf NIE gesetzt.


    Und im BIOS hab ich auch alles kontrolliert. Da finde ich nichts was direkt mit der Festplatte zu tun hat.


    Mal schaun wie das jetzt ist.


    Danke schon mal für eure Hilfe :)

    • Offizieller Beitrag

    das is aber komisch, denn du hast gesagt, die platte hat sich ausgeschalten, während du gespielt hast und im internet gesurft bist.
    da man dabei üblicherweise maus+tastatur benutzt, sollte die platte eigentlich nicht ausschalten!


    weil der stromsparmodus deiner platte ja erst greift, wenn 20min lang NIX am pc berührt wurde!!


    irgendwie klingt das sehr komisch für mich .. und auf jeden fall sprichts wieder mal gegen vista ..

  • Jo, wie gesagt, ich hätt aufs Stromkabel getippt, da is bei einem Bekannten auch ständig die Platte kurz ausgefallen... Sogar neue HD angeschafft, gleiches Problem -> Kabel gewechselt und die Sache war erledigt. Windows umsonst neu installiert -__-