HD Formatstreit: Bluray ist Sieger! [UPDATE]

  • Folgende News lässt nun hoffen, dass der schon lange andauernde Formatkrieg zu Ende geht.
    http://www.usatoday.com/tech/p…er-brothers-blu-ray_N.htm


    Falls Paramount nach dem HDDVD Deal auch ins Bluray Lager wechselt, ist es um die HD-DVD geschehen. Ich will jetzt nichts verschreien, vielleicht kommt wieder aus dem nichts eine Finanzspritze.... :evil:


    Aber nach dieser Aussage darf man hoffen....

    Zitat

    We believe that exclusively distributing in Blu-ray will further the potential for mass market success


    Ehrlich gesagt war für mein Budget 2008 schon ein HD DVD Player geplant.
    Jetzt verfolge ich natürlich die sehr gespannt...

  • Will ja gar nit wissen welche Unsummen die beiden Lager mittlerweile verschleudert haben.


    Im Endeffekt viel Geld für nichts verpulfert und die Zeche darf dann der Konsument zahlen der eventuell auf das falsche Pferd gesetzt hat.


    Ich werd mal weiterhin abwarten wie sich die Sache entwickelt, vielleicht kommt ja noch ein schönes 3. Format ohne DRM und Co. das dann beide Lager vom Markt feht. Verdient hätten sie es ;)

    • Offizieller Beitrag

    ...und bis Player und Filme zu vernünftigen Preisen angeboten werden, ist schon das nächste Format da.


    Wo in Amerika und Japan HD-Fernseher weit verbreitet sind, gibts genug andere Länder, die erst langsam umstellen und keinen Grund zum Wechsel von DVD auf irgendeines der HD-Formate sehen.


    Die Studios selbst sagen ja, dass keine Einstellung der DVD-Produktion in Sicht ist...

  • Zitat

    Will ja gar nit wissen welche Unsummen die beiden Lager mittlerweile verschleudert haben.


    Sicher einiges.... :D


    Zitat

    Im Endeffekt viel Geld für nichts verpulfert und die Zeche darf dann der Konsument zahlen der eventuell auf das falsche Pferd gesetzt hat.


    Naja, mal rein von den Verkaufzahlen her kann das net ganz stimmen. Die Player verkaufen sich sehr sehr zögerlich (einfach zu teuer) und von den Disk-Verkäufen braucht man garnet reden. Im den Monaten Sep - Okt 08 waren es gerade mal 11 000 BR in Deutschland. Das ist kein Massenmarkt. Das ist lächerlich. Alleine die Harry Potter DVD hat sich sage und schreibe 1 Million mal verkauft.
    Aber wer nimmt es den Leuten übel? Wie du richtig gesagt hast, die meisten befürchten dass sie auf das Falsche Pferd setzen.


    Zitat

    Die Studios selbst sagen ja, dass keine Einstellung der DVD-Produktion in Sicht ist...


    Das können sich sich auf garnicht leisten. Die DVD-Verkäufe machen ja schließlich ein Großteil des Profit aus. Wie schon in der Presseerklärung von Warner sagt: "Wir glauben dass Bluray die Chance auf Massenmarkt hat." Und Massenmarkt ist die "HD-Ecke" derzeit absolut keiner. Erst wenn der Krieg vorbei ist, wird der Umstieg von DVD auf HD langsam (sehr langsam) von Statten gehen und die Preise werden dann fallen. (imho) :D

    • Offizieller Beitrag

    jau .. und drittes vormat ohne drm und co wirds wohl nicht geben, weil die filmfirmen sowieso schon zuviel angst vor raubkopiererei haben ..


    ich sag nur wirelessHD, das jetz auf "10m und nicht durch wände" zurückgestutzt wurde ..
    wozu also überhaupt noch? auf 10m verleg ich mir auch ein kabel, und brauch keinen wireless standard ... :-/ das wär nur interessant wenn man sagen wir mal vom wohnzimmer-player zum schlafzimmer-tv senden könnte .. aber das wirds halt jetz net spielen :-((

  • Zitat

    Original von Martin
    jau .. und drittes vormat ohne drm und co wirds wohl nicht geben, weil die filmfirmen sowieso schon zuviel angst vor raubkopiererei haben ..


    ich sag nur wirelessHD, das jetz auf "10m und nicht durch wände" zurückgestutzt wurde ..
    wozu also überhaupt noch? auf 10m verleg ich mir auch ein kabel, und brauch keinen wireless standard ... :-/ das wär nur interessant wenn man sagen wir mal vom wohnzimmer-player zum schlafzimmer-tv senden könnte .. aber das wirds halt jetz net spielen :-((


    jo, wär echt geil gewesen, wennst dir so fast alle kabeln ersparn würdets :(


    zumindest in der Musik hat DRM versagt, mal schaun, in Filmen wirds wohl bleiben. Aber mei... Das is halt die Zukunft


    würd mich ab er freuen, wenn bluray bissl schub kriegt :)

  • Wenn wircklich nur ein Format gewinnen würde, wäre das eine Frechheit.
    Ich habe Blu-Ray andere HD-DVD andere wieder beides.


    Da wären so einige Investitionen für die Katz gewesen.

  • Also ich hab "derzeit" auch beides. Muss aber sagen das ich mit BD derzeit mehr zufrieden bin. Nur blöd das das BD Ding nicht mir gehört.


    Die X3 doch irgendwann verkaufen, schade eigentlich aber hab keine Lust auf mehrere Konsolen . . .

    • Offizieller Beitrag
    Zitat

    Original von mageDSA
    Wenn wircklich nur ein Format gewinnen würde, wäre das eine Frechheit.
    Ich habe Blu-Ray andere HD-DVD andere wieder beides.


    Da wären so einige Investitionen für die Katz gewesen.


    selber schuld, grad wenn jemand stand alone geräte kauft, war ja immer so, schon zu beta zeiten :D

  • Zitat

    Original von Schamsen


    selber schuld, grad wenn jemand stand alone geräte kauft, war ja immer so, schon zu beta zeiten :D


    hast ja auch bei den DVD Recordern gesehen
    zu beignn der krieg +r -r
    jetzt is egal


    oder S-VHS, oder video2000
    hat man schon immer zeug kaufen können, durchgesetzt hat sichs nicht. Minidisc war ähnlich, da hats zumindest ein paar user gegeben :)

  • UPDATE:


    Da nun Toshiba und HDDVD Konsorten die Karten neu mischen mussten, wurde die Pressekonferenz auf der CES abgesagt (war klar).


    Toshiba ist natürlich überrascht:Pressemitteilung


    Zitat: "HD DVD players and PCs have outsold Blu-ray in the
    US market in 2007."
    Wohlgemerkt - Die PS3 wird NICHT in dieser Statistik angeführt (Wir wissen warum)


    Die Gerüchteküche im Hochbetrieb: Warner swayed by 500 Mio. Dollar


    Warte mal, das kommt mir doch so bekannt vor.....hm......
    ...Stimmt!! Die NY-Times hat damals berichtet dass Paramount sich für ein "paar" Milliönchen zur Entscheidung "erleichtern" lies.


    Hey, that Business!! Damals war BDA die beleidigte Leberwurst, jetzt ist es Toshiba + HDDVD....

  • Zitat

    Original von sinnFeiN
    ohoho :)
    krass :)
    also wird The Hobbit auf bluray kommen ;)


    kannst aber noch lang warten - wahrscheinlich gibts dann schon ultra hd blu dvd ray oder was auch immer...

  • Zitat

    Original von Dani


    kannst aber noch lang warten - wahrscheinlich gibts dann schon ultra hd blu dvd ray oder was auch immer...


    naja, dvd lebt wohl sicher 8 jahre, und relativ sicher mehr, wenn das bei bluray auch der fall is, kann ich in 3 Jahren LOCKER Hobbit genießen :>


    so kurzlebig sind die formate gott sei dank nicht
    vor allem das nächste Format wird wohl auf sich warten lassen, da die neuen high def discs ja relativ groß sind, obwohl sie so groß noch garn icht von jedem gebraucht werden :)

  • Zitat

    Original von Schamsen
    der näcshte schlag, auch new line cinema kehrt der HD DVD den Rücken
    http://www.blu-ray.com/news/?id=808


    Boah, "Shoot 'em up"......
    ...da freu ich mich drauf! Der FIlm ist Spitze!!!


    Nur Clive Owen kann Monica Belucci beglücken und währendessen 3 Typen umnieten..... :D :D


    Mal sehen wer noch wechseln will.......es ist ja schließlich "Tag der offenen Tür" bei der BR-Fraktion. :evil:


  • den film hab ich noch nicht gesehen :(


    /edit
    neue Idee von nem Kollegen:
    MS lässt absichtlich HD-DVD floppen, damit der Brennschutz sehr einfach ist :)
    was nicht erfolgreich ist, kann nicht von der Masse gebrannt werden :D

    • Offizieller Beitrag
    Zitat

    Original von stooby


    Mal sehen wer noch wechseln will.......es ist ja schließlich "Tag der offenen Tür" bei der BR-Fraktion. :evil:


    viele können ja nimmer wechseln, gibt nun kein studio mehr welches bei formate unterstützt. bin gespannt wie das ganze ausgeht


    Edit hier ne ältere grafik