MMORPG's und die Eintönigkeit

  • Ich weiß ja nicht, ob es nur mir (als eingefleischten Oldschooler) so geht. Aber ich vermisse die Zeiten, in denen es noch die "wow Effekte und das Gefühl wirklich etwas erreicht zu haben gab" - in den neuen MMORPG's wird man viel zu sehr an der Hand genommen und von Ort zu Ort geführt, selbst die Questziele werden einem mehr oder weniger vorgekauht..


    Auch vermisse ich das grinden und nebenbei Unterhalten bzw. das herausfinden von Camp-Spots sowie wirkliche Highend-Raid-Gear für wirkliches Highend-Raiden. Ich möchte die Karten wieder selbst zeichnen müssen, in dem ich die Maps ablaufe, ich möchte in ner lvl 25 mit lvl 15 etliche vergebliche Corpse-Runs haben, bis mir jemand hilft. Ich möchte von Nekromanten summoned werden, wenn meine Leiche unauffindbar ist udglm...


    Kurzum:
    Ich möchte das ALTE Everquest1 mit neuer Grafikengine =(


    Meine anfängliche AoC Euphorie hat sich auch schon wieder ziemlich gelegt, denn es wird mehr und mehr deutlich, dass dies genauso einfach wie WoW sein wird nur halt durch ein neues Kampfsystem und überragende Grafik glänzen soll...


    Ist meine MMORPG Zeit abgelaufen, sind meine Ansprüche zu hoch? Mich würde mal interessieren, ob ich mit diesen Problemen alleine dastehe..

    Spiele: Darkfall, Manhunt2 (100 % ungeschnitten, 100 % ohne Stasidiktatur)
    Von Spielern für Spieler
    Gegen Aktionäre, Großkonzerne in der Spieleindustrie!


    Fasching statt Amikommerz & Halloween

    Einmal editiert, zuletzt von Thor ()

  • Sind genau die Punkte, die ich überhaupt nicht vermisse (und mich
    von einigen MMORPGs erfolgreich abgehalten haben).

    Ceterum censeo Russiam esse delendam! (Marcus Porcius Cato, 234-149 v. Chr.)

    • Offizieller Beitrag
    Zitat

    Auch vermisse ich das grinden und nebenbei Unterhalten bzw. das herausfinden von Camp-Spots sowie wirkliche Highend-Raid-Gear für wirkliches Highend-Raiden. Ich möchte die Karten wieder selbst zeichnen müssen, in dem ich die Maps ablaufe, ich möchte in ner lvl 25 mit lvl 15 etliche vergebliche Corpse-Runs haben, bis mir jemand hilft. Ich möchte von Nekromanten summoned werden, wenn meine Leiche unauffindbar ist udglm...


    erinnert mich irgendwie an diablo2 :D


    und ich kann mich ashgard nur anschließen, imo find ich das nervend in nem mmorpg :/

    • Offizieller Beitrag


    Wäre für dich eventuell sinnvoll wieder mit Ultima Online anzufangen? Immerhin gibts ja ne neue Engine.


    Ich hatte gestern nen Flashback als ich im neuen Gamestar in der Hall of Fame Ultima Online sah und die Screenshots dazu... hach... das waren noch Zeiten.


    Gleichzeitig wurde mir aber auch klar wie sehr ich doch die "komplexe Simplizität" von World of Warcraft schätze, da ich einfach keine Zeit mehr hätte um in Spielen wie UO etwas zu reissen.


    Es hat eben alles seine Vor- und Nachteile. Kann deinen Wunsch aber natürlich vollkommen nachvollziehen.

  • das maps selbst zeichnen kriegst eh noch immer in einigen MMOs


    das restliche hab ich persönlich sowieso nie gekannt
    mein erstes mmo war swg
    und da war schon eine Gruppe mit 20 Personen schon sehr groß. Vor allem, da SWG der Solo Grinder schlechthin war :) (zumindest ab dem Buff system).
    Einzig bei PvP gabs mehrere Gruppen (da hats auch sinn gemacht, 200 Mann Schlachten sind lustig, wenns um eine beschissene Imp Basis geht)


    Aber weiß nicht, würd das nicth sooo arg vermissen, da ich zu Beginn bei SWG schon Probleme hatte, mich zurecht finden. Erst nach ein paar Monaten Einarbeitungszeit bzw. meiner ersten Gilde hatte ich Plan vom Game :)
    VOn daher, stimme ich den oberen zu: würds jetzt nicht so missen, weil ich einfach nicht der hardcore mmo typ bin, der am Tag 10 Stunden spielt (gut bei SWG hab ichs gemacht und das möcht ich auch wieder, aber da wars reiner Grind und weniger PvP und große Gruppen)

  • Jo was du da schreibst fehlt mir auch schon seit langem.
    Hatte das zum letzten mal bei FFXI Online erlebt :)


    Nur bezweifle ich dass ich die Zeit dazu hätte wieder 2 Jahre zu spieln bis ich mal im "Low-High-End" bereich bin.
    Das was du beschreibst sind halt Games wo eigentlich der Weg das Ziel ist..
    Wo man gerne mal grinden geht oder mit ner Gruppe von 5 Mann wo hinzieht..
    Und nicht weil man die Items oder EXP braucht, sondern um einfach Spass zu haben..


    Jaja ich kann dich verstehn :)

    • Offizieller Beitrag

    Ich verstehs sowieso nicht. habe jetzt amal öfters einem kumpel beim WoW spielen zugeschaut.


    mehr als gothic3-like quests iSv "hau dem onko brodo die pappn ein und nimm das blurti-hurti medaillon von ihm mit und brings zum teschek" ist da nicht drin.


    und die kämpfe lösen bei mir epilepsie aus. das ist doch nur hirnloses gebashe....

  • Achja da denkt man gerne an die alten Zeiten zurück.
    Bei mir wars Dark Age of Camelot, ich weiß noch die Wochenden wo man von der Arbeit heimkam und Tag und Nacht bei gewissen Spots sitze und nur Mobs pullte.
    Karten gab es nicht wozu auch man fand überall hin wenn nicht war man tot :D


    Die Fumi Sitzungen *schmacht* und dann juhuu lvl 50 erreicht noch schnell die Hauptquest gemacht dann eine Gruppe gesucht und voila man hatte seine Legendary Quest beendet und bekam eine Vollaustattung. Nur ich benutzte die nicht weil sie mir zu schade war. Und dann endlich PvP juhuu oder Darkness Falls rein das geilste überhaupt, später kam dann noch Galla hinzu da ging ich aber fast nie weil ma die Zeit zu schade war. Oder die Drachenraids alter Schwede.


    Klar war ich nach Daoc geschädigt für Gruppen ganz klar, darum spielte ich auch SWG wo man vieles Solo machen konnte. Und bei WoW spielte ich die falsche Klasse für den High End Content hatte aber schöne PvP Erlebnise.


    Anarchy Online streifte ich kurz immer wieder an aber da musst soviel Zeit investieren ist ja nimma feierlich ^^


    Aber Heute ist nur falsche Klasse und scheiss Items hey du fucking noob learn to play. Zusammenhalt gibts nimma. Wenn ich da an Daoc von früher denke. Da wars egal wer mit wem und welche Klasse da spielte. Das Ziel musste fallen rest war egal. Später dann kurz vor TOA waren schon auch Situation was Waldläufer nö wir haben keinen Platz, aber im PvP wollte jeder einen.
    Unsere kleine Gilde Schatten des Waldes nahm jeden egal welche Klasse.


    Und heute ist es so ich bin tausendmal stärker als mein Gegenüber und bash em weg dann sagt man sich Mann bin ich gut.


    Darum bin ich auch bei HGL gelandet weil da spiele ich wann ich will. Ergibt sich was ists fein wenn nicht wayne.


    :D

    • Offizieller Beitrag

    hehehe DAOC
    Svasud Snow crabs camping ab gute level 34
    Ach war ich froh als Shadowblade jedesmal ne gruppe zu bekommen denn in Gruppen war der ja zu nichts gut. Und er kriegte eigentlich auch nie eine ausser in der Gilde.
    Da war der Skald schon sehr viel willkommener UND wenn DAoc steuerungsmäßig, nicht sooo veraltet wäre, wäre das immer noch das Um und auf.


    Nach wie vor ist das RVR bei DAOC jedem MMORPG weit voraus, die Möglichkeit dann noch Highend Encounters zu erledigen war der Hammer.
    PVP machte hier SINN und war spannend. Wie oft bin ich einem CTA Aufruf gefolgt, um das Relic meines Reiches zu verteidigen.


    Heutzutage muss nicht mehr viel gedacht werden, leider ! Man klappert alle Quests ab die möglich sind und dann die Quest für die man eine Gruppe benötigt.
    Und shcon ist man früher oder später am letzen Level angelangt.

  • zu Ultima Online:


    Das habe ich mir auch schon überlegt, leider bin ich jemand, der gerne raidet und das fehlt halt leider immernoch in UO. Sonst würde ich wohl einen Wiedereinstieg vornehmen.


    In welchem MMORPG zeichnet man denn die Karten noch selbst (sprich wirklich zeichnen oder leere Map ablaufen)?


    Ich habe auch nicht mehr die Zeit so wie früher zu spielen, aber ich hätte es dennoch gerne härter und herausfordernder. Ich zocke zwar selber wow, aber ich muss schon sagen, das Spiel hat (ohne es zu wollen), einen zu großen Einfluß auf alle anderen MMORPGS.


    Leider sehen die Firmen nur die Abonnentenzahlen und sonst nichts, dass klonen alleine nicht reicht, versteht kaum jemand. Auch darf nicht außer Acht gelassen werden, dass das Spiel mal so eben $ 80 Mio. verschlungen hat (das sind 50 Mio. $ mehr als Vanguard).


    Wer letzteres in der Beta 1 -2 gespielt hat weiß, wie schnell die guten Ansätze vernichtet wurden.


    zur Community:


    Kann mich noch an Eq1 erinnern, eine Pickup-Gruppe fürs WE alle so ca. lvl 30 - es gab kaum Fehler man blieb Stunden am selben campspot, unterhielt sich, tauschte icq Nummern aus, hatte Spaß, geile Items und stieg Stück für Stück auf.


    War eine Leiche mal nicht auffindbar, fanden sich immer nette Nekros oder Heiler die ihre Hilfe auch outguild anboten. Sogar Pickup-Raids waren im Vergleich zu heute, extrem ogranisiert.


    WoW und skill:


    Dieses Argument habe ich nie verstanden, man braucht für WoW kaum bzw. sehr wenig Skill. Wenn ich sehe wie selbst die Spitzengilde #1 (Nihilum) nicht ohne Sachen wie KTM, Omen auskommt, ist das schon sehr bedauerlich.


    In Eq1 gab es nichtmal einen Raidchannel wir mussten uns die selber bauen und schaffen.


    Was Ultima Online betrifft erinnere ich mich noch an das gemeinsame skillen von Magieressistenz, hat auch Tage gedauert, aber man tat es, knüpffte Freundschaften und hatte Spaß.


    Heutzutage müssen die Leute scheinbar an der Hand genommen werden, Reisewege dürfen ja nicht zu lange sein, am besten noch xp fürs nicht spielen (Restxp) bekommen und wenn es auch nur irgendwie möglich ist, über Quests lvln selbst denken und rausfinden ist ja out. Hinzu kommt, dass die Mobs bitte ja nicht zu anspruchsvoll sein dürfen und man sie doch bitte nach einfachen Archetypeprinzip killen kann.


    Ich möchte auch niemanden kristieren, der gern solche MMORPG's zockt. Ich persönlich hätte gerne schwierigere, anspruchsvollere MMORPG's. Ich denke auch, dass die Zukunft (um neben WoW zu überleben) bei Nischenprodukten liegen wird.

    Spiele: Darkfall, Manhunt2 (100 % ungeschnitten, 100 % ohne Stasidiktatur)
    Von Spielern für Spieler
    Gegen Aktionäre, Großkonzerne in der Spieleindustrie!


    Fasching statt Amikommerz & Halloween

    • Offizieller Beitrag
    Zitat

    Original von Thor
    Heutzutage müssen die Leute scheinbar an der Hand genommen werden, Reisewege dürfen ja nicht zu lange sein, am besten noch xp fürs nicht spielen (Restxp) bekommen und wenn es auch nur irgendwie möglich ist, über Quests lvln selbst denken und rausfinden ist ja out. Hinzu kommt, dass die Mobs bitte ja nicht zu anspruchsvoll sein dürfen und man sie doch bitte nach einfachen Archetypeprinzip killen kann.


    Wer einmal von den Skona Ravines zu den Grenzfesten im alten DAoC geritten ist der weiss was lange Reisewege sind. Dazwischen geht sich duschen und gemütlich Abendessen locker aus.


    Und was war damals ein Pferd ? Mounts waren damals der freundliche Skald Barde oder Minstrel der einem mitgenommen hat. Um von den Sailsbury PLains nach Campacorentin Forest zu kommen musste man schon eine halbe Stunde einplanen inklusive Verlaufen.


    Ich kann mich noch sehr gut erinnern wie ich mit 8er Gruppen versucht habe den Obernikolaushelfer im Nisse Lair zu erreichen. Da war immer thrill dabei denn mittendrin ein Missgeschick und die ganze gruppe musste rauf jemanden abholen.

  • Ja Daoc hatte schon was :D


    Damals lang ists her mitten im PvP RvR disconnect und kam nimma rein egal.
    Nächsten Tag log ich ein (bin Hüter 8) ) ok mach ich mich auf dem Heimweg.
    Schleiche mich so durch und kurz vor Ankuft zack hat mich jemand gemeuchelt.


    Oder wir raideten Midgard ok fein alles vorbereitet randoms kommen noch hinzu. Alles ruckelt wie sau aber es geht weiter. Ui unbewacht fein hauts rein. Auf einmal Stinker und Dosen im Anmarsch. Auwe voll von hinten gewischt worden :D.


    Oder als auf Avalon bekannt wurde Albion und Midgard machen gemeinsame Sache, auwe da gings auf jeden Tag rüber alles was ab lvl 45 war :D Wir hatten zwar nur wenige Chancen weil Hibernia als Baumkuschler angesehen wurden aber alle hatten ihren Spass. Es gab kein poah habts Ihr gesehen wie der rumnoobt, nein es war alles sehr nett. Sogar in den Foren verabredete man sich, der grösste Teil kannte sich, es gab kein ich bin der beste und bin in der Gilde schlechthin.


    Heute ist alles nur mehr ein Zwang wenn man net des spielt und sich des farmt und des und jenes net.


    Das beste war ja ich war ja immer knausrig mit meinem Geld, was Verzauberungen auf meine Rüstung nie im Leben.


    Als das mein Leader rausfand wars dann lustig, zeigte mir wie man in der DF Siegelt und zack machte er mir eine neue Rüstung und ich ihm dann Scharniere.
    Das war so ein nehmen und geben und dann passt des scho. Kann heute vielleicht noch vorkommen aber glaube ganz selten.



    Bei WoW:
    Sogar auf Thrall war damals eine Gilde ganz gross und die meinten ja puhh du bist der letzte Dreck für mich. Nur die waren so eingebildet das der ganze Clan dann zerbrach. Tjo Dummheit und Stolz wochst über oin hoiz ^^


    Oder in meiner Ex Ex Gilde Ironforge Elite, poah die ham sich gegenseitig so fertig gemacht, ein fehlpull poah du noob du zahlst jetzt meine repp kosten ich bin total in lila. Da greift ma sich echt nurmehr an den Kopf.

    • Offizieller Beitrag

    ich versteh kein wort von dem, was ihr da redets :)


    raids passieren bei mir nur bei warez-servern, grinden kenn ich vom inlineskaten (und skateboarden sowie schifahren/snowboarden), und wobei ich PvP noch versteh, ists bei PvP RvR aus (wird wohl Realm vs Realm sein).


    mann, jetz weiss ich wie das ist, wenn wer - so wie ich früher - komische sachen erzählt und komische worte dafür benutzt....

  • Zitat

    Original von SHODAN
    ich versteh kein wort von dem, was ihr da redets :)


    raids passieren bei mir nur bei warez-servern, grinden kenn ich vom inlineskaten (und skateboarden sowie schifahren/snowboarden), und wobei ich PvP noch versteh, ists bei PvP RvR aus (wird wohl Realm vs Realm sein).


    mann, jetz weiss ich wie das ist, wenn wer - so wie ich früher - komische sachen erzählt und komische worte dafür benutzt....



    ^^


    RvR liegst richtig.


    Das kannste so verstehen bei Daoc


    3 Reiche
    Midgard
    Albion
    Hibernia


    Heimatburg aber da gehen die Raids los.


    Stell dir nur mal vor auf jeder Seite ca 500 Spieler :D macht schlappe 1.5k


    Des war ja immer so geil. Teilweise bekam man PvP Verbot in gewissen Zonen :D Weil sonst der Server kolapierte :D

  • @ Shodan:


    Raids
    sind im Prinzip nichts anderes, als ein Zusammenschluss mehrerer Gruppen um Gegner zu legen, welche für eine Gruppe alleine unmachbar sein würden. Entstanden ist diese Form in Everquest 1. Lange Zeit waren die Raids auf 72 Mann ausgelegt, die Zonen dementsprechend fordernd und genial. Mit GoD (Gates of Discord) ging man dann zu einer 50 Mann Beschränkung über (leider).


    World of Warcraft hat dieses System für sich entdeckt und einige der Ex-Eq1-Raid-Designer anheuern können, die Skriptvielhalt der "Raidmobs" zeigt das auch deutlich.


    Raidskripte:
    Sind besondere Eigenschaften, Techniken welche so einem "multi group encounter" verpasst werden. Die beliebtesten Skripts sind, wechselt bei % in eine andere Kampfart (z.B. von Magier auf Krieger), oder ruft Adds (Gehilfen) in mehreren Wellen (z.B. bei 60 - 40 - 20%..)...Meine Lieblingsskripte waren der Rathe Council aus Everquest1 und Quanun, aus der Ebene des Wassers.


    Die PvP-Raid-Varianten sind im Prinzip Massenschlachten verfeindeter Fraktionen.


    zum Thema "knausrig"


    Hehe da kann ich ein Liedchen von singen, habe mir in Eq1 selten irgendwelche Zutaten etc. gegönnt. Außer halt fürs töpfern, damit ich mich selbst teleportieren konnte (das konnte damals nicht jede Klasse).


    In WoW habe ich beim Kauf von Reiten 300 die Augen zugemacht, meine schönen 5k Gold ^^


    Mein geilster Reiseweg:
    Ebenfalls Eq1...Ich bin bis nach Luclin gerannt, um dort grinden zu können (Reiseweg knapp 1h *g*)...Zone rein - Train (ein "Zug" mehrerer feindlicher Mobs" kommt auf mich zu, natürlich sofort tod. Zone wieder rein, die Leute welche mich "trainten" haben mich wiederbelebt und sich entschuldigt, wir haben dann gegroupt und sind dann teilweise sogar später zur selben Raidgilde.


    Ach ja das sind die Geschichten, welche ich heutzutage vermisse. MMO's sind viel zu sehr auf Solospiel ausgelegt, was das für die Community bedeutet, sieht man leider auch.

    Spiele: Darkfall, Manhunt2 (100 % ungeschnitten, 100 % ohne Stasidiktatur)
    Von Spielern für Spieler
    Gegen Aktionäre, Großkonzerne in der Spieleindustrie!


    Fasching statt Amikommerz & Halloween

    Einmal editiert, zuletzt von Thor ()

  • zu raiden in wow:


    die 25 mann raids haben das geniale feeling einfach total zerstört meiner meinung...ok, 1-2 25er raids wie zb die 20er raids zu classic zeiten (zg, aq20) hab nix dagegen, aber überhaupt keine 40er mehr? bäh!!


    bc sucks... X(

  • Zitat

    Original von Dani
    zu raiden in wow:


    die 25 mann raids haben das geniale feeling einfach total zerstört meiner meinung...ok, 1-2 25er raids wie zb die 20er raids zu classic zeiten (zg, aq20) hab nix dagegen, aber überhaupt keine 40er mehr? bäh!!


    bc sucks... X(


    Jo Raid reduzieren suckt immer, man baut sich eine Gilde, Raids auf - dann wird gekürzt, man muss mehrere Raids aufbauen bzw. hat auch bei der Encounter-Gestaltung nicht mehr die selben Möglichkeiten.


    Bin ja mal gespannt, ob es bei AoC wieder mehr Raidteilnehmer werden. Glaube aber nicht wirklich daran.

    Spiele: Darkfall, Manhunt2 (100 % ungeschnitten, 100 % ohne Stasidiktatur)
    Von Spielern für Spieler
    Gegen Aktionäre, Großkonzerne in der Spieleindustrie!


    Fasching statt Amikommerz & Halloween