Neuer Monitor....

  • Hallo,


    helft mir mal schnell, ich hab mich am Samstag leider von meinem alten Samsung 206bw 20" trennen müssen, das Bild war bei dem gestochen scharf und sehr ausgewogen. Nun hab ich mir leider einen neuen kaufen müssen, es wurde ein Samsung 2233bw 22". Leider bin ich mit dem Bild nicht so zufrieden. Irgendwie kommt es mir nicht so scharf und ausgewogen vor wie es bei meine alten war. Bei der schärfe denk ich immer daran das der alte mit 20" eine Auflösung von 1680x1050 hatte und der neue 22" die gleiche. Bin der Meinung wenn der Monitor schon grösser ist dann sollte es auch mehr pixel geben ^^. Naja allgemein find ich das Bild nicht den burner(bischen unscharf und farben übstrahlen einfach zu stark.) und überlege ihn umzutauschen. Nur gegen welchen.


    Jetzt ist mir der Fujitsu Amilo XL 3220T http://geizhals.at/a398395.html
    ins Auge gefallen, vor allem als einziger mit einer Auflösung von 1920 x 1080. Nur weiss ich leider nicht was ich von der Marke halten soll. Weiss da jemand näheres? Gibts da Probleme mit dem gleichmässigen ausleuchten? Wie ist es mit dem Kontrast.

    • Offizieller Beitrag

    grunsätzliches VOR dem monitorkauf:
    1) reviews anschauen. immer empfehlenswert is tomshardware.de
    http://www.tomshardware.com/de…,testberichte-240187.html
    oder
    http://www.tomshardware.com/de…,testberichte-240179.html
    außerdem hat prad.de gute reviews: http://www.prad.de/new/monitore/index2.html


    2) beim händler fragen, ob auch ab einem EINZELNEN pixelfehler garantieaustausch stattfindet (üblicherweise putzen sich die händler da ab). Auf jeden Fall IMMER vorher übers Internet bestellen, denn dann gilt das Fernabsatzgesetz, und Du kannst das Gerät ohne Angabe von Gründen bis zu 14 Tage lang zurückgeben.


    Ich kenn den Amilio-Moni nicht, und bin grundsätzlich nicht so auf dem Laufenden was momentan TFT's betrifft.
    Aber Tomshardware scheint den Samsung T220 (22") zu mögen, und - welch ein zufall - bei amazon.de kostet der nur knappe 170,- und die tauschen auf JEDEN Fall das Gerät aus, wenn man nicht zufrieden is (hat ein Kumpel von mir mit seinem 24"er gemacht. Hatte nach ca. 48h Laufzeit 3 Pixelfehler, er hat ihn zurückgeschickt, und den gleichen wieder bestellt .. das schlägt Amazon sogar selber vor! Jetzt hat er einen ohne Pixelfehler).

    • Offizieller Beitrag

    Ich habe mir vor etwas längerer Zeit den hier gegönnt
    http://www.amazon.de/gp/produc…I7WA/ref=ox_ya_oh_product


    LG bin höchst zufrieden!


    btw die in den rezessionen erwähnten probleme kann ich nicht nachvollziehen. er brummt nicht, er macht sosnt keine Geräusche
    Einzige Manko: er kommt mit einer vom Werk ab viel zu hohen Bildhelligkeit eingestellt (qualitätsicherungstest ?), und der Fuss ist etwas zu klein geraten aber man rüttelt ja nicht am Monitor rum.

  • Ist ein bischen blöd gelaufen. War eben Samstag, Monitor hinüber da will man schnell einen neuen und läuft zum Saturn. Irgendwie dacht ich auch da kann nicht viel schief laufen. Eigendlich ist der Monitor voll in Ordnung, keine Pixelfehler und die Ausleuchtung ist okay, aber dennoch, der alte war irgendwie besser und grad beim Monitor bin ich dann anscheinend doch sehr heikel. Ich würd ja gern den Fujitsu testen/nehmen aber wenn das ein Griff ins Klo ist und noch schlechter ist dann hab ich den Salat.........
    Find auch nicht viel über den Monitor, scheint recht neu zusein, bzw. Fujitsu kaufen auch nicht gerade viele Leute.

  • Grundsätzlich kann ich Martin nur zustimmen. Saturn & Media Markt sind in Sachen Kompetenz sicher die falsche Adresse, ich kaufe daher immer nur beim Fachhändler meines Vertrauens, seit 7 Jahren Kunde und wurde noch nie enttäuscht. An Freundlichkeit, Kompetenz und Service nicht zu überbieten, da zahlt man gerne mehr und unterstützt zudem auch noch einen tollen Familienbetrieb.


    Nachdem der HP bei mir einen Pixelfehler hatte, habe ich ihn damals auf den T220 umgetauscht und bislang nicht bereut. Ist ein wirklich schöner Monitor mit vielen netten Funktionen. Negativ ist allerdings die Tastenanordnung (rechtes Panel), erschwert die Feineinstellungen etwas aber man gewöhnt sich daran.

    Spiele: Darkfall, Manhunt2 (100 % ungeschnitten, 100 % ohne Stasidiktatur)
    Von Spielern für Spieler
    Gegen Aktionäre, Großkonzerne in der Spieleindustrie!


    Fasching statt Amikommerz & Halloween

  • seh da kein problem. dann gibs bei vids wenigstens keine kleinen balken wie bei 16:10. ist doch jetzt wurscht, ob du da nen kleinen mickrigen bildschirmabschnitt mehr hast - oder besser gesagt weniger

    • Offizieller Beitrag

    super, dafür hat man TV Geräte, und nein es macht einen unterschied auch wenn's eben "nur" 120 pixel sind (ich hab selbst lang geschaut und vor 3 Monaten einen 1200er 24er geholt, da ich auch oft mit ps rum bastel merkt man es schon.

  • Zitat

    Original von Schamsen
    super, dafür hat man TV Geräte, und nein es macht einen unterschied auch wenn's eben "nur" 120 pixel sind (ich hab selbst lang geschaut und vor 3 Monaten einen 1200er 24er geholt, da ich auch oft mit ps rum bastel merkt man es schon.


    Ich hatte ihn mir vorrangig geholt wegen meiner IDE und weiteren Tools, sodass ich in der Breite mehr Platz habe.


    Guter Nebeneffekt ist dabei eben, dass es bei 1080 horizontalen Bildzeilen (1080p) FullHD ist für Filme und Konsole. Bin bisher sehr zufrieden damit, vor allem zu dem Preis.


    Und er ist Testsieger bei Computerbild. :evil:

  • Schamsen
    dann freu dich ;)
    Philips hat ja den ersten 21:9 Cinemascope Fernseher vorgestellt ;D


    aber ja, hab am Laptop mit 16:10 schon oft Probleme mit der Höhe.... Bin einfach eine gewisse Höhe gewohnt :)


    vor allem bei games gefällt mir einfach das nahezu quadratische besser