also im moment spricht einfach alles für die x360 (ich hab beide systeme).
und zwar ganz einfach wegen der games. alles, was es auf beiden systemen gibt, schaut auf der x30 besser aus und/oder rennt flüssiger (ganz krass sieht man es zB bei tiger woods 08).
HALO3 ist ein absolutes MUST HAVE, vor allem koop. da kann im moment noch kein PS3 spiel mit, auch was das andere x360 line up angeht.
die PS3 ist aber unhörbar und scheint solide wertarbeit zu sein; der bluray player ist _TOP_.
aber wenn es ums gamen geht: da gibts leider auf der ps3 noch nix gscheits.
die x360 geht dir erfahrungsgemäß in der jetzigen version nach etwa einem jahr ein (die neue mit dem falcon board kommt erst ca zu weihnachten; beachte: falcon ist nicht gleich neue premium mit hdmi oder elite version!).
also mein tip: jetzt x360 kaufen, und nacher irgendwann mal die PS3. meine PS3 ist im moment nur media station (bluray und vor allem movies/bilder/mp3s vom pc streamen mit TVersity, aber das geht mit der x360 auch).
und das sag ich, der die xbox1 nie mögen hat und bis dato alle sony konsolen mit liebe gespielt hat. die ps3 wird sich schon noch auszahlen; aber der moment ist noch nicht da. meine fängt nur staub seit november 2006, da sie nur media station ist und ich zocke fast nie. net amal VF5.
darüber hinaus gibt es ein paar ärgerlichkeiten bei PS3 games: viele machen total sinnlos verpflichtenden use of the fucking sixaxis-joypad rumschüttel unsinn... das macht auf wii sinn, auf der PS3 hass ich es wie die pest (zB bei NBA07: joypad kippen, um gegner zu täuschen; das ist läscherlich).
also: x360 jetzt und PS3 später.