PC verreckt in der Sommerhitze

    • Offizieller Beitrag

    Ahoi, wollt mal wissen ob ich der einzige bin dems so geht.
    In meinem Zimmer (dachwohnung) hats in den jetzigen abendstunden immernoch 30°


    Mein Pc gehäuse hab ich sowieso offen und fenster is daneben auch offen.


    Anscheinend bringts das aber net viel - der interne lüfter scheint nicht zu reichen - es kommt wenn ich ein game zock zu nem absturz.


    Hab jetzt nen Zimmerventilator daneben gestellt - passt alles einwandfrei.
    Habt ihr auch Probleme mit eueren PCs und der (Sommer)Hitze?

  • Habe auch ca. mit 27° zu kämpfen, da die Sonne von morgens bis nachmittags ins Zimmer ballert.


    PC rennt allerdings stabil. der Core 2 Duo ist auf 45° dann. Hab nen Thermaltake Shark Gehäuse und nen Freezer7 aufn Cpu. Lüppt soweit und er wird 1mal im Monat entstaubt :D


    Nur der PC von meiner Freundin muckt rum. Der AMD bei 70° will dann nimmer ^^

  • ihr glücklichen ich hab um die uhrzeit immer noch 34,7 grad !!!! zimmertemperatur. mein amd x2 hat wenigstens noch ne vertrehtbare temperatur von 50 grad.

    • Offizieller Beitrag
    Zitat

    Original von Schamsen
    gescheiter kühler auf die cpu und fertig ist, hab auch ein südseiten zimmer wo der pc steht. unerträglich aber mein rechner werkelt dennoch ohne murren.


    bei mir isses glaub ich die festplatte die zuerst den geist aufgibt.
    Mein PC wollt vorhin netmal mehr windows starten bzw die festplatte wurde als "S_ATA1-bzbzbzbzbzbzbzbzbzbzbz bzbzbzbz erkannt O_o


    dann abkühlen lassen + lüfter davor und ging wieder...das passierte in den letzten tagen häufiger wenns zu heiss wurde.


    @ virusx - knappe 35° sin auch net übel :D...es is echt a qual am abend...ich schwitz jetz sogar noch X(

  • Hatte 32,3°C heute, momentan 30,8°C. Rechner is zu und läuft stabil, dank CM Stacker Gehäuse :D


    Hab den nForce 4 btw. passiv gekühlt (am Kühlkörper greifen -> Autsch), trotzdem rennt die Kiste :D

  • PC und Moba laufen zwischen 50 und 55 Grad (Gehäuse offen, Thermaltake Kandalf) sei Dank.


    Allerdings ist die GPU auf 65 Grad.


    Wenn ich zocke, steigen die Temps aber verdammt schnell an, Rechner läuft zwar immernoch stabil aber ich will nichts riskieren. Daher zock ich derzeit weniger.

    Spiele: Darkfall, Manhunt2 (100 % ungeschnitten, 100 % ohne Stasidiktatur)
    Von Spielern für Spieler
    Gegen Aktionäre, Großkonzerne in der Spieleindustrie!


    Fasching statt Amikommerz & Halloween

  • Hab beim CPU auch nur 47°C
    im Zimmer so konstante 30°C
    da ich nur 4-5 m² fürs PC Zimmer hab


    Einzig der Uli chip wird heiß
    Die Graka idlet auch bei so 60°C rum


    Hab das Thermaltake Armor Gehäuse
    und nur nen billigen Arctic Cooling Lüfter drauf


    der wird aber mit neuem CPu und neuer Graka auf was bessres ausgetauscht

  • Hab mal das ASUS PC Probe II probiert...soll ja nicht so genau sein das Teil...egal.


    Spiel gerade WoW, CPU 48°, Motherboard 60°, hab das Chieftec Dragon Orb Midi Gehäuse mit 3 Gehäuselüftern und Intel Standard Kühler.


    EDIT: Hab jetzt mal das CoreTemp 0.94 am laufen...und es funzt.


    55° beide Cores

  • Der Sensor dürft ned so ganz korrekt auslesen :D



    Motherboard 40 °C
    CPU 27-28 °C (Luftkühlung, 31°C Raumtemp.)
    SAMSUNG HD160JJ 34 °C
    GPU Idle 50°C (beim Spielen bleibts unter 90°C, bin damit zufrieden :D)
    Umgebungstemp. (GraKa) 45°C
    Aux (whatever it is @ Everest) 40°C

    • Offizieller Beitrag

    mein x2 4200 rennt so mit 40°C rum immer, mit 800rpms vom sx2 der am thermaltake xp 90c hängt.


    graka dank vf 900 auch sehr kühl mit 45°C (7900gt)


    Zitat

    Original von glZmO


    EDIT: Hab jetzt mal das CoreTemp 0.94 am laufen...und es funzt.


    55° beide Cores


    hätt mich auch gewundert :D

  • Zitat

    Original von sinnFeiN
    btw.
    weiß wer die standard freq für die x1900 xt


    bei mir glaub ich is die nämlich um 100 mhz zu tief :(


    bin auch konstant unter 80
    normalerweise sogar unter 70°C bei core temp


    Im 2D Modus taktet die Karte runter


    *edit* Grade Everest gestartet -> CPU Temp 34°C, springt plötzlich auf 27°C zurück.... wtf =| Aber 34°C beim Surfen und Musik hören geht auch für 31,6°C Raumtemp.

  • Hab zwar auch das Asus Probe 2 verwende zum Temperatur auslesen, allerdings Everquest Ultimate. Der große Vorteil liegt darin, dass mir die Temperatur übersichtlich in der Taskleiste angezeigt wird, und ich zusätzlich noch sehr nützliche Infos erhalte. Kann ich nur jedem schwer empfehlen.


    Eine Frage hätte ich dennoch:
    Sind 70 Grad GPU (7800 GT) noch im grünen Bereich oder sollte ich da das spielen eher sein lassen?

    Spiele: Darkfall, Manhunt2 (100 % ungeschnitten, 100 % ohne Stasidiktatur)
    Von Spielern für Spieler
    Gegen Aktionäre, Großkonzerne in der Spieleindustrie!


    Fasching statt Amikommerz & Halloween