Firewall

  • Hallo, ich habe WinXP pro als Betriebssystem.


    Zurzeit verwende ich Nod32 als Antivierenprogramm und die
    Sygate Personal Firewall.


    Würde es reichen, die windowsinterne Firewall zu verwenden, oder sollte man
    schon schauen, dass man was eigenes hat?


    Danke

  • Zitat

    Original von Thoemse
    Hab auch lange die Sygate verwendet. Inzwischen benutze ich nur die XP eigene und habe keine Probleme. Keine Viren oder Trojaner und das System läuft schon ewig.



    bei mir deto.... interne & funkt alles!!!!!!!

  • Ich würde weder die Windows Firewall, noch AntiVir verwenden.


    AntiVir ist kein schlechtes Virenprogramm, aber es gab 2 Gründe warum ich dann doch auf was anders umgestiegen bin. Erstens: Wenn der Updater gelaufen ist, ist meine Kiste richtig ausgebremst worden. Okay, sind unterm strich nur 30sek aber es nervt. Und was mich am meistens aufgeregt hat war das dämliche Werbe-Popup danach. Jedesmal wenn ich gerade am zocken war hat es mich aus dem Game geworfen.


    Die SP2 Firewall hatte ich auch lange im EInsatz und war damit zufrieden. Bis mir dann aufgefallen ist, das Programme (sowohl MS-Progs als auch Nicht-MS-Progs) sich einfach Ports freigeschaltet haben.
    Erst als ich vor kurzem mal mit dem Port-Scanner drüber bin habe ich erst bemerkt was da alles offen ist.
    Dazu kommt noch das die Firewall ansich realtiv schlecht über die Vorgänge informiert.


    Liegt vielleicht jetzt im Auge des Betrachters aber ich finde lieber 3mal mehr Meldungen als gar keine und dann wundert man sich warum Programm einfach Zugriff nach außen haben ohne das man jemals sein OK dazu gegeben hat.
    Selbes gilt übrigens für die Services.....

  • naja, das antivir problem is mehr eine sache der konfiguration
    ich habe nirgends autoupdate drin, weil es ganz einfach nervig is, wenn ich cs spiel (und z.B. ein ligamatch is) und dann updatet er...
    hat mir schon mal die eine oder andre RUnde gekostet


    jetzt stell ich alles auf manuell
    und dann update ich auch manuell
    dann is mir das wurscht, ob der Rechner da bremst


    hatte uach antivir, benutzt jetzt jedoch Nod32

  • Ich wollt keinen neuen Thread aufmachen...deswegen packs ichs hier rein.


    Meine Sygate Firewall wird dauernd von der IP 218.27.194.68 angepingt und es wird ne Aktive Antwort ausgelöst. Die IP wird dann aber 600 Sekunden gesperrt.


    Jemand ne Ahnung welche IP das ist und ob es besser wär die IP sofort zu sperren?


    MFG Marc

    • Offizieller Beitrag


    das die Whois Abfrage zu der IP. Kannst ja mal anrufen *ggg*
    da der aber nen ziemlich großen IP pool Besitzt dürfte es ein ISP sein dem die IP gehört


    Entweder ist dan der User ein port scanner der nach offene Ports sucht oder ähnliches mit Virus und Co. Bei China läuten bei mir immer die WoW Glocken . Account Steal und Keylogger und so :) wieso weiss ich auch net.


    Verwirft die Sygate Firewall eigentlich die ICMP Echos ? Wenns geht block den kompletten Transfer auf der IP was willste denn mit China´s ;)


    Edit Ich dussel in Zeile 2 steht ja eh ISP

  • Ich hab mich auch mal mit dieser IP befasst, da ich ebenfalls genau diese PING-serie satt hatte, dabei habe ich folgendes rausgefunden:



    ich hab diese ping-pakete mal gesammelt und sie mir angesehen:


    ^^ sieht sowas von eindeutig nach spam bzw. werbung aus xD....und dann auch noch vorgaukeln, dass es sich um die authorität SYSTEM handelt xD


    die seite www.FixReg32.com führt zur seite http://www.registryupdate.com/ -> SPAM xD


    einfach als "erweiterte regel" bei sygate reinpacken und keine pakete annehmen xD....und gut is die sache :D