Wo sind die ECHT tollen Spiele-Thread

  • Hallo Leute!


    Ich hab mich in letzter zeit mal so gefragt, wenn man die unfassbar schnelle weiterentwicklung im Hardware-Bereich beobachtet, wo denn die ebenso unfassbar schnelle WEITERENTWICKLUNG bei den Games stattfindet???


    Ich mein alles wird realistischer in der Optik, Gothik3, Oblivion, oder auch durch die neuen Engines wie die neue Unreal-Engine, oder die von Crytech, die ja dann verständnissvollerweise entsprechende Hardware voraussetzten.


    Ist ja alles gut und recht. Hatte früher eine Gaudi wie ein christkind als ich mein erstes Voodoo SLI Pack reingesteckt hatte und Quake2 wie geschmiert mit 80-90 Frames lief. Damals hab i das ganze auch noch mitgemacht.


    Aber mittlerweile fehlen mir einfach die neuen Spielideen. Wann entwickelt mal wer ein neues Konzept mit frischen Ideen? Ich mein das einzige was mir da einfällt ist Loco-Roco für die PSP. Das war mal ne neue Idee.


    Aber ansonsten? Man hat das Gefühl die Genres werden weniger statt mehr.


    Ich mein was gibts denn noch?
    Es gibt Rollenspiele in Iso oder 3d wie Oblivion, Gothik oder auch Diablo und nachfolger.


    Dann das selbe in einem anderen Universum angesiedelt und mit mehr action kombiniert. Sozusagen Shooter mit Attributen.


    Und Die echten Rollenspiele gehen mehr in richtung Shooter.


    Es wird irgendwie alles, ob on-, oder offline, zu einer zweitexistenz in einer anderen Welt. Wie man an den vielen MMORPGames sieht. Und auch da irgendwie alles dasselbe nur die Universen sind halt verschieden.


    Hauptaugenmerk ist halt nur mehr die Grafik.


    Ja und dann waren da noch die vielen mehr oder weniger innovativen Shooter; und, ach ja, Autorennen.



    Aber wo zum Henker ist die Killerapplikation, wegen der ich mit Freude meinen PC aufrüsten würde so wie damals als ich mir für den ersten Teil von Tomb-Raider meine Matrox-Mystique Karte gekauft habe.


    Oder man denke an die zeit wo Peter Molyneux mit Populous und danach mit Powermonger (war absolut genial) die Games-Welt veränderte. Das waren Sachen die waren NEU und cool, und motivierend.


    Ich verlier irgendwie langsam die Freude an dem ganzen, weil i immer noch auf DIE Innovation warte.


    Freu mich auf eure Statements.


    CU
    TCM

  • je länger man sich mit etwas beschäftigt, desto schwieriger wird es das AHA erlebnis zu bekommen ... hängt maybe auch mit dem alter zusammen , mir wird Schlafen gehen immer wichtiger ;)

  • mittlerweile ist der Spielemarkt auch so weit entwickelt, dass wahre Innovatinen schwer sind


    gibt halt nur mehr kleine Innovationen
    mitlerweile bin ich wenigstens wieder froh, dass die Adventures wieder da sind UND vor allem wieder auf Story gesetzt wird und nicht mehr nur auf Grafik, die als Bombast gepriesen wird, jedoch unter der Haube oft ein altes Teil ist, das einfach glänzt :D (hi @ EA)


    aber keine Innovationen is auch hart ;)
    Physik gibts noch nicht allzu lang und diese wird noch nichtmal überlal verwendet
    wenn das überall implementiert is, dann kann der run auf die nächste Innovation gehen :)


    Innovations mäßig ist in Zukunft wohl Supreme Commander eines der Innovationen (fucking HUGE!)
    Alan Wake ist auch ein Game, das so noch nie da gewesen ist (vor allem mit der exzessiven Physik :))


    wird halt hart neue Genres zu entwickeln, wenn man schon so gut wie alle Sparten hat...

  • Ich seh' das ganz anders: noch nie waere so viel neuartiges Gameplay wie jetzt moeglich, weil die Technik es endlich erlaubt.


    Aber wer traut sich denn schon ein Spiel zu machen, das es noch nie gab? Die Investments sind ungleich hoeher als frueher, und man muss zumindest einen Hit, auf Next-Gen schon den Top-Selller haben um ueberhaupt die Entwicklung finanzieren zu koennen.


    Da setzt man lieber auf Sequels, fuer die gibts schon eine bestehenden Kaeufergruppe, naemlich die treuen Fans.


    Verkaufspsychologisch tendieren wir Europaer und die Amerikaner auch zur proven-concept Formel: was der Bauer nicht kennt, spielt er nicht.


    Das ist vielleicht auch der Grund, warum Innovationen in bekannten Genres im Kleinen stattfinden (Prey, Portal, FEAR sind ja klassische FPS mit kleinen Neuerungen) aber keine neuen Spielkonzepte probiert werden.


    Die japanischen Kaeufer tendieren ganz im Gegenteil dazu, immer ein neues Erlebnis zu suchen. Darum kommt auch die meiste Innovation von dort, siehe Nintendo's ewige Suche nach neuen Konzepten. Leider ist ihre Zielgruppe halt fast ausschliesslich der familien-orientierte Casual Gamer, 'erwachsene' Kunden bleiben da auf der Strecke.


    Wenn wir unser Kaufverhalten nicht aendern und weiterhin lieber den 13.Teil von FIFA kaufen, anstatt neuen aber deshalb potentiell auch schlechteren/weniger aufwendigen Spielen den Vortritt geben, dann wird sich daran auch nichts aendern. Am Ende bestimmt immer noch der Kunde, was gekauft wird.


    Innovation ist im Moment einfach kein Kriterium fuer den Kauf :(

  • Das letzte PC Spiel was ich mir geholt habe war Quake 4. Fand ich total lahm. PC Spiele ich kaum noch weil halt alles gleich ist. Ka ich vermiss die gute alte Zeit. Hm will nen neues Monkey Island....schöne zeitlose Games..

  • Dieses Thema kommt immer wieder mal auf.


    Ich zocke seit Pong und mein großes Problem ist dass ich schon so viele games gedaddelt habe und daher für mich subjektiv bei den meisten games nichts neues mehr kommt.


    Mittlerweile ist es mir einfach zu wenig wenn ich bei shootern zwar immer schönere Optik
    geboten bekomme aber der Spielablauf immer der selbe bleibt und der Handlungsstrang auf einen Bierdeckel passt.


    Da kann mich dann meist die Grafik eine Stunde lang über den fehlenden Tiefgang hinwegtäuschen und danach verlässt mich das Interesse das Ende zu sehn.


    Allerdings muss man auch so fair sein und sagen dass die games an Sich bei weitem nicht schlechter werden! Es liegt bei mir z.B. einfach daran dass ich eben schon so viele änliche games gedaddelt habe dass es mir schwer fällt mich für ein game so zu begeistern wie noch vor 10-15 Jahren. Man wird einfach älter. :rolleyes:


    Das führt dann dazu dass man etwas "anderes" sucht und leider nicht wirklich findet.


    Bei mir geht das aktuell so weit dass ich anfange alte SNES RPG´s wieder auszugraben bzw. welche zu daddeln die ich noch nie gespielt habe.
    Und Dank dem DS hab ich meine Liebe zu 2D Jump´n Runs wiederentdeckt.


    Werd meinen PC aktuell nicht weiter aufrüsten und da mal eine kleine Pause einlegen. Vielleicht kommt das Feuer dann wieder.....

  • spiel fast nur mehr games wegen der story .)
    außer die grafik is einfach das genialste (wie crysis usw.)


    aber tobe muss ich recht geben
    eindeutig, leider wollen die kunden nicht innovatives
    vor allem, da innovativ nicht immer gleich dem spielspaß gesetzt werden kann...

  • Ich hab mir gestern Fahrenheit (kennen sicher viele) für den PC geholt, 15€ aber absolut unglaublich. Selten ein Spiel mit so einer Atmo gespielt. Habs gestern mit 2 Kollegen "fast" durchgespielt, die konntens auch nicht glauben. Beim nächsten besuch gehts weiter :]

  • Pc Spiele gibt es halt schon auch seit ein paar Tagen, irgendwann sind die Quellen erschöpft! Dann kommen die übergreifenden Genres ins Spiel, wenn dann dort auch alles abgegrast ist, wird’s schwierig.


    Solange es keine neuen Eingabemöglichkeiten oder neue spannende Spieleideen gibt, sieht’s mau aus. Grafik ist nicht alles, wenn die Story lahm ist, dann kann man das Spiel in die Tonne treten. Bin gespannt ob Crysis auch nur ein Grafikblender wird wie Farcry ...


    Die letzten Games die mich wirklich fasziniert haben waren: GTA ( obwohl das auch immer wieder nur ein Aufguss ist, jedoch ein gutes Spielprinzip hat ), Deus Ex ( gute Story ) Fahreinheit ( geile Story, aber das Ende suckt total ), Knights of the old Republic 1+2 ( obwohl ich kein großer Star Wars Fan bin, was die Spieleidee und die Story toll ), Dark Messiah ( tolle Spielereien mit der Physik, die Story wurde auch gut inszeniert ).


    Prey, Doom 3, Quake 4 -> waren leider nichts für mich, obwohl ich ein großer Shooterfan bin, aber bei den Games bin ich fast eingeschlafen, trotz gewisser Schockmomenten. Fear hat für ne kurze Zeit verdammt viel Spaß gemacht.


    Adventures hab ich extra nicht in die Liste oben aufgenommen, da es hier sehr von der Story abhängt und da sind die Geschmäcker verschieden. Still Life hat mir zum Beispiel sehr gut gefallen, obwohl die Rätsel teilweise eine Frechheit waren. Runaway ist sympatisch aber von der Rätselmechanik ein Graus. The Moment of Silence hat eine packende und motivierende Geschichte, aber ein total idiotisches Ende. Die Baphomets Fluch Reihe hat an reiz verloren, nur die ersten 2 Teile waren meiner Ansicht nach gut.


    Auch wenn es jetzt etwas vom Thema abweicht, aber die Wii hat mir der Wii Mote einen großen Wurf gemacht. So etwas sollte es in Zukunft auch für den PC geben. Ich meine natürlich jetzt ne eine PC Mote oder sowas, aber einfach eine neue Möglichkeit ins Spielgeschehen einzugreifen.

  • Zitat

    Original von TheChosenX
    Auch wenn es jetzt etwas vom Thema abweicht, aber die Wii hat mir der Wii Mote einen großen Wurf gemacht. So etwas sollte es in Zukunft auch für den PC geben. Ich meine natürlich jetzt ne eine PC Mote oder sowas, aber einfach eine neue Möglichkeit ins Spielgeschehen einzugreifen.


    Wii mote am pc:
    ob du es glaubst doder nicht, man kann den wii mote am pc benützen^^
    irgendwer hat da so ein tool zusammengebastelt, die eben nur beim wii dabei is, vl gibts sie auch irgendeinmal extra keien ahnung.


    Hier der link:
    http://www.chip.de/news/c1_news_23080441.html


    Ich werds auf jeden fall ausprobieren

    • Offizieller Beitrag

    ich glaub man verliert sich leicht darin, zu viel innovation zu suchen!


    ich find ja selber, es entwickelt sich immer mehr auf den einheitsbrei action-adventure hin ..
    in den action games kann man ausrüstung ändern, und leveln (siehe demon stone oder die herr der ringe games)
    in den rpg's hat man mehr action (gothic)
    in den jump&runs hat man mehr story (prince of persia, tomb raider)
    in shootern gibts mehr story (doom, farcry)


    mir taugts .. aber es macht halt die wahl schwer, welches game echt GUT is und welches im sumpf der gleichen unter gleichen untergeht ..


    ich möcht keine innovation im stil von Wii, loco roco, katamari damacy, etc.


    manchmal reicht viel weniger.


    'thief - the dark project' war z.b. DIE revolution für micht, weils ein total neues spielgefühl geboten hat!
    aber was red ich .. das hat looking glass immer hingekriegt (system shock .. oh ja .. mein absoluter fav .. und ich mein vor allem den ersten teil!!)


    was war für mich noch innovation? hmm .. ich denk 'shadow of the colossus' hatte SEHR gute ansätze .. mit den rätsellastigen bossbattles ..


    'zelda - ocarina of time' hat auch einen speziellen stellenwert für mich .. allein weils entgültig mein einstieg in die konsolenwelt war ..


    und wenn ich mir das dann genau anschau, is es komisch.
    zelda ähnelt vielen anderen action-adventures .. z.b. soul reaver, oder star fox adventures .. aber es hat trotzdem einen gewissen spielflow und ein so perfektes zusammenarbeiten der diversen elemente, daß es sich von den ganzen ähnlichen games abhebt!


    jump&run-fans werden das selbe über diverse mario-teile sagen (super mario land soll ja so genial sein .. kenn ich selber halt nicht)


    und shooter-fans haben sicher auch den einen shooter, der sich von den anderen total abhebt, und den dann jeder - egal ob quake- oder unreal-fan - als DIE offenbarung ansieht ..


    und ich denk, genau das IST innovation! ein so perfektes zusammenspiel der einzelnen teile, daß es sich einfach aus der masse der anderen gleichartigen spiele raushebt .. einfach nur minimale änderungen im eh schon gewohnten spielprinzip ..

  • Zum Thema Innovation noch was ganz persoenliches:


    Mir fehlen schon seit langem ruhige Spiele. Vielleicht hab ich mein Pensum an stressigen Shootern hinter mir, aber manchmal wuensch ich mir zum Beispiel ein Game, wo man einfach entdecken kann.


      - Gibts irgendein Tiefsee-Forscher Spiel mit UBooten und Fischen, die man filmen oder fotografieren muss? Von Irem gabs da was auf der PS2, aber im Endeffekt wars dann doch ein Shooter, trotz der versunkenen Staedte.


      - Bergesteigen im ewigen Eis? z.B. mit Haken, Ausruestung, Zelt und Team? Am ehesten noch der Freeride-mode in SSX3 ohne HUD und Musik...


      - Wie waers mit Dschungel? Ich wuerd gern mal eine Expedition durch den Amazonas spielen. Das letzte in die Richtung war The Savage Empire von Origin...

  • stimmt
    expeditionen wärn mal geil


    tiefsee würd mir auch gefallen
    (auch wenn mir ein schleichfahrt nachfolger oder ein x³ klon für tiefsee gefallen würde, was die innovation eingrenzt)


    ein Indiana Jones in neuer Manier wär sichs
    nicht wie das Action Adventure
    mehr wie das alte Adventure
    gepaart mit Planung usw.
    einfach ein allroundgame mit fahrzeug und co :)
    das wär einfach NUR MEHR GEIL

  • :]
    ihr seid echt gut
    jetzt hab ihr mich auf ein spielerlebniss geil gemacht
    welches ich wahrscheinlich nie erleben darf


    falls doch dann müsst ich mich im zimmer einsperren und nicht mehr rauskommen bis ich das ding durchgezockt hätt :evil:


    so wie beschrieben würd mich das voll süchtig machen


    welche firma würd sowas wohl wagen und echt gut umsetzen?
    irgenwer ne idee?


  • Na das sind doch mal gute Ideen!!!
    Das Problem ist, daß keiner so richtig einschätzen kann wie gut sich sowas verkaufen würde. Die große Masse verkauft man halt schon and die 15 Jährigen Gore Kiddies. Ist traurig aber ein blutige Shooter mit Ragdoll verkauft sich schon gut nur wegen dem Blödsinn. Da braucht das Spiel keine gute Story zu haben! In der Werbung steht dann: Mit 25 Waffen und fortschrittlichem Ragdoll System!!! Next Gen blablabla


    Ich denke aber schon, daß die Zielgruppe der älteren Gamer unterschätzt wird. In meiner EvE Online Gilde(Corp) ist kaum jemand unter 30 und das ist normal in dem Game! Das ist mit Sicherheit auch keine Ausnahmeerscheinung.


    Wenn sich ein Entwicker an ein solches Projekt wie du vorschlägst professional heranmachen würde und es gut bewirbt, würde es sich verkaufen lassen - denke ich.


    Leider ist die Spieleindustrie dominiert von wenigen großen Publishern, die das nötige Geld haben. Und eben dies EA, SOE usw. haben Null Interesse daran was zu riskieren solange sie mit einem 0815 Abklatsch mächtig Kohle verdienen können.


    Beispiel: Need for Speed Carbon


    Das Spiel bringt eigentlich nur Canyon Races und ein sehr schlecht implementiertes Teamsystem gegenüber dem Vorgänger.
    Verkauft sich wie blöd!

  • Hey das wären ja echt gute Ideen.


    Muss hier auch mal feststellen, dass ich eher "ruhiger" geworden bin.


    Meine highlights waren auch von früher her die ersten beiden games der "thief" reihe, dann Deus-Ex 1. War damals der Hammer und echt Innovativ.


    Dann mochte ich die ersten beiden Teile von Splinter Cell sehr gerne.


    Und ich bin ein bekennender "Hitman" Fan. Und es ist nicht die Tatsache des Killer-Daseins sondern einfach möglichst ohne Aufsehen zu erregen den Auftrag durchzuziehen.


    Was sehr viel Früher einfach Genial war war "Elite" der Urvater der Weltraum-Handels-Action-Sim. Hatte es damals am Atari-ST Das war echt zum süchtig-werden. X-BtF war ein sehr guter Ansatz, kam aber irgendwie vom Suchtfaktor nicht an Elite ran. Weiss auch nicht warum.


    Black and White hat auch am Anfang sehr viel Spass gemacht, allerdings war das Kreaturen-erziehen wegen mangelnder Lernfähigkeit derselben recht mühsam. Und es war meiner meinung nicht so klug gleich ein paar Missionen einzubauen wo man die Kreatur wieder los war...


    Aber halt echt mal was neues.


    Die oben genannten Ideen würden mir auch total taugen. Wär ne echte Herausforderung.


    Was mir persönlich auch sehr gut gefallen würde, und das gabs auch schon mal, wär so ne art 4X4 Trial Game wo man nen Pacours möglichst ohne Fehle befahren muss. Vielleicht auch mal mit dem Bike. Da wär halt die Frage wie man das mit dem Gleichgewicht mit der Steuerung lösen würd.


    Oder mal wieder ein gutes Motocross-Game, wie Motocross Madness damals. War auch im LAN genial.


    Am besten wird wohl sein das alte Zeug wieder auszugraben.


    Und überhaupt spielen wir im LAN hauptsächlich Worms World Party und Atomic Bomberman.


    Und ein tipp. Flatout 2 im LAN mit den ganzem Stunt-Games als Turnier macht Fun. Mal ausprobieren!


    cu
    tcm

  • oh ja
    motocross madness
    war schwer genial
    damals als microsoft noch gut war :)


    jetzt weiß ich wenigstens, was ich fürn game mach, mit den paar kollegen, die auch n game programmiern möchten :D


    brauch ich nur noch mehr leute und ab gehts :D


    aber stimmt schon
    das game muss sowas von EXTREM viel Entwicklungszeit verschlingen, weil einfach so viel getan werden muss :/

  • @Cakemaker: So ein 4X4 Game gabs vor vielen Jahren mal. Ich hab das endlos gezockt. Leider fällt mir der Name nicht ein und viel schlimmer noch: Ich finds nicht mehr!


    So ein Spiel kommt aber bald. Von einem russischen Entwicklerstudio. Schaut recht vielversprechend aus. Name natürlich (wie könnts auch anders sein!) auch vergessen.


    Motocross Madness war toll. :)