[Sony] - News, Technik, allgemeine Fragen, Gamertags

  • es sind mir keine Unregelässigkeiten aufgefallen, werde über die Nacht jedoch mal einen intensiven Virenscan drüber laufen lassen.


    Da ich mit Adblock, Ghostery und noScript unterwegs bin und keine dubiosen Seiten ansurfe, wüsste ich beim besten Willen nicht, wo ich mir was eingefangen haben soll. Ich hantiere auch nicht mit fremden USB Sticks oder lade mir Schrottware runter. Aber hey, alles ist möglich.

  • Eigentlich egal was es ist, aber wenn die VR und PRO miteinander schon so groß angekündigt werden und verehelicht werden, dann hätten sie hinsichtlich dem Thema der PRO einen zweiten HDMI Port spenden können. Wer will denn schon immer wieder umstecken bzw. wenn man auf sauberer Verkabelung steht ist das ein NoGo

  • Bis sich HDR Geräte flächendeckend durchgesetzt haben und sich genügend Nutzer über das dauernde Umstecken beschweren, gibt's schon die PS4 Pro². Ich glaub, sowas is Sony im Moment echt egal, in den Kinderschuhen von HDR und 4K und vor allem zu dem Preis der Konsole. Wennst da Komfort haben willst, sind 400€ zu diesem Zeitpunkt einfach zu wenig.


    Vergleich das mit den aktuell ersten VR-Brillen. Die sind auch fernab von perfekt, an der Vive hast viele Kabel und die Oculus wurde ohne Raumtracking ausgeliefert, und ähnlich Early Adopter is alles was die PS4 Pro mit HDR und 4K und Komfort betrifft.

  • Die Leute kaufen sich hier keinen PC. Das ist Plug and Play. Wenn die Pro mit 3 Features beworben wird (VR, HDR, 4K), man allerdings nur 2 ohne depattes Kabel umstecken verwenden kann, ist das ein krasser Fail.

  • Wenn die Pro mit 3 Features beworben wird (VR, HDR, 4K), man allerdings nur 2 ohne depattes Kabel umstecken verwenden kann, ist das ein krasser Fail.

    Naja, aber hier geht's ja spezifisch um ein Zusatzgerät, das nicht zum Lieferumfang der PS4 (Pro) gehört. Dass VR mit HDR funktioniert, wurde nie behauptet, also muss es auch nicht durchgeschleift werden.
    Die PS4 Pro out-of-the-box kann ja HDR ohne Umstecken, aber was du noch zusätzlich mit anschließt oder zwischenschaltest und was es dann für Einschränkungen geben könnte, kann Sony ja nich alles pro forma mit in die PS4-Beschreibung schreiben. Und Sony ist in ihrem System auf Performance aus, d.h. sie werden nur das übertragen/nutzen, was auch gebraucht wird. Und HDR bei VR gehört nicht dazu.


    Klar ist es nicht optimal, aber wie gesagt, wir reden hier von einem 400€-Kampfpreis, ich wäre bei der Pro ehrlich gesagt von mind. 500€ ausgegangen, daher ist es wohl verständlich, wenn solche Spezialfälle nicht allzu komfortabel sind.

  • Funfact: Hab letztens mal spaßenshalber nach GTX 1080s geschaut, die 2 HDMI Outs haben, weils das selbe Problem quasi bei der Vive gibt, wenn man nicht, wie ich, nen HDMI Splitter hat. Die Vive braucht nämlich auch nen eigenen HDMI Port und wenn die Graka nur einen HDMI Port hat, musst auch immer zwischen Monitor und Vive umstöpseln.


    Ergebnis der Suche: Es gab bei meiner Suche eine einzige 1080 mit 2 HDMI Outs, die das auch explizit als Feature beworben hat. Dem Rest der Hersteller reicht auch offenbar nur ein HDMI Out, sei es aus Kosten-, Hardware- oder "Keep it simple, stupid"-Gründen. Wir wissen es nicht. Eine 1080 kostet doppelt so viel wie ne PS4 Pro, daher überrascht mich das ehrlich gesagt nicht, wenn die PS4 Pro auch nur einen hat.

  • Urgs bezüglich der PSVR hab ich jetzt gelesen das die Kamera und die Move Controller nicht so toll arbeiten. Öfter verliert die Kamera beim Tracken das Headset (zb. weil ein Move Controller dazwischen kommt OO) Still halten von Objekten in der VR ist auch nicht so toll, weil das Ding was man hält immer ein bisschen hin und her wackelt...auch wenn man den Move Controller wirklich still hält....
    Das Headset selbst soll aber echt gut sein, leider die Kamera und die MoveController arbeiten nicht so toll :/

  • Öfter verliert die Kamera beim Tracken das Headset (zb. weil ein Move Controller dazwischen kommt OO)

    Das selbe Problem hat(te) die Oculus auch, und sie haben's dann einfach mit zusätzlichen Kameras gelöst, die man gegenüber von einander aufstellt, sodass beide Seite abgefilmt werden und so nix mehr verdeckt werden kann vom Controller. Vielleicht werden sie's bei PSVR genauso lösen.

    • Offizieller Beitrag

    Ja, jede HD ist an die PS4 System ID gebunden, man kann leider nicht einfach so tauschen, sondern nur so:


    1) Backup machen
    2) HDD tauschen
    3) Neue HDD auf PS4 formatieren = link auf System ID (brauchst an USB Stick dafür iirc; tobe hat im Forum eine Super Anleitung geschrieben)
    4) Neue HDD mit Zeug von der alten Platte füllen, dazu musst du die alte Platte per USB an die PS4 anschliessen iirc Siehe tobes Anleitung..