[Sony] - News, Technik, allgemeine Fragen, Gamertags

    • Offizieller Beitrag

    Blablabla. Die wollten einfach den Preis der PS4 Pro niedrig halten. Versteh ich auch. Aber mit UHD Bluray Player wär die Pro ein echter System Seller, vielleicht nicht jetzt momentan, wo es abseits des Streamings nur sehr selten echtes UHD Material auf physischen Trägern gibt. Aber das kommt - und zwar viel schneller als damals, als FullHD eingeführt wurde.


    Eventuell kann man da die UHB BR Player Funktion per FW Upgrade nachbasteln. Glaub ich aber nicht, weil dann müsst ja ab Werk ein UHD BR Laufwerk verbaut sein.


    Daher werdens den UHB BR Player eventuell per PS 4 Pro Slim nachreichen, wenn sie sehen, dass das gewünscht ist. Was natürlich alle PS4 Pro Besitzer nerven wird.

  • Wird vermutlich auch nicht mit der Pro Slim kommen. Das Argument "Streaming > physische Medien" ist ja nicht von der Hand zu weisen, und auch wenn ich das egoistisch gesehen bei mir sehe, haben sie recht. Ich kann mich nicht erinnern, wann ich das letzte Mal eine BR oder DVD gekauft habe.

    • Offizieller Beitrag

    Wenn man es so sieht, dann hat aber kein einziger UHD BR Player eine Daseinsberechtigung.
    Das war ja eben auch schon das tolle an der PS2 und der PS3: man konnte 2 Fliegen mit einem Gerät erschlagen, nämlich Spielen + neue Discs schauen.
    Und in beiden Fällen haben die Playstations das Scheiben-Geschäft angekurbelt, weil sie beide exzellente DVD/BR Player waren und sind - schon alleine deshalb, weil da tonnen an zeug per FW Upgrade nachgereicht wurden, und das schneller und konstanter als bei Nur-DVD/BR-Playern.


    Weil Sony ja auch ein vitales Interesse an FW Upgrades hatte und hat, zB zum Schließen von Lücken, die das Abspielen von Warez verhinderten. Und FW Upgrades kann man besser schmackhaft machen, wenn sie auch noch andere Funktionalitäten bereitstellen, als bloß die Warez-Verhinderung.

  • Naja, zu Zeiten der PS2 und PS3 war der Retailmarkt aber auch ein ganz anderer. Da waren optische Laufwerke obligatorisch, weil man anders gar nicht an seine Spiele/Filme kam. Die Frage, ob ein UHD BR Player generell eine Daseinsberechtigung hat, stellt sich hier ja nicht. Die Frage für Sony stellt sich lediglich, ob es einen Aufpreis der PS4 Pro rechtfertigen würde, und ich glaube, 50-100€ Aufpreis der Konsole für alle Käufer, aber nur vllt. max. 60-70% Laufwerk-Nutzer rechnet sich laut Sony nicht wie sie oben sagen. Und diese Rechnung kann ich verstehen. :)

  • Sony will ihre Stand-Alone Player verkaufen, die sie erst kürzlich auf der IFA vorgestellt haben. Das ist der Grund, der Rest nur eine Ausrede. Keine Pro für mich ohne UHD-Laufwerk - da ich sonst auch keinen Grund habe für ein Upgrade meiner PS4.

  • Na die werden sicher im Hintergrund auswerten wie das Nutzerverhalten ist/war und das wird schon stimmen, das fast keiner mehr eine Blu-ray/DVD zum Filme schauen einlegt.
    Wenn ich Sony wäre, würde ich hier auch einsparen. Vorallem bei einem Preis von 399 kann man nicht meckern.
    Die Pro ist fürn Verkauf schon riskant, da will man den Preis unten halten und schauen das man eine Konsole verkauft und keine UHD Player den dann vll. nur 2% der Käufer
    nutzen.

  • Bei der PS3 war das Nutzerverhalten wie hier richtig angemerkt noch ein ganz anderes. Allerdings werden (imho) eher Technik-Enthusiasten zur Pro greifen, welche wiederum meiner Meinung nach eher auf feste Medien wie Blu Rays zurückgreifen, und weniger auf Streaming. So oder so, ganz durchdacht ist das alles nicht.

  • Naja,die Pro soll ja anscheinend nicht die Antwort auf M$ Scorpio sein, sondern verhindern das Leute wegen schlechterer Grafik zum PC wechseln.
    Ich glaube sie haben die Thematik einfach noch nicht richtig kommuniziert und es gibt sehr viel Verwirrung. Ich hab mir selbst vor einem Jahr oder so
    wegen Division (kack spiel :D) einen PC geholt. Es sah dort einfach um so viel besser aus als auf der Konsole....Auf 4K jetzt mal geschissen, wäre aber damals die
    Pro rausgekommen um 399 und Division hätte unter 1080p gleich wie am PC ausgehen, hätte ich mir den PC gespart und ne Pro für 399 geholt.
    Die Zeiten wo eine Konsole 5 Jahre gehalten habt, sind vorbei bzw. so optimiert wie damals wird einfach nichts mehr...Schade aber so ist es nun mal.
    Und ganz ehrlich, sooooo viel günstiger kommt einem ein PC auch nicht. Ne Graka kostet hier auch im Bereich von mittelklasse 250-300 Euro, die kannst auch alle 2 Jahre austauschen...Mainboard/CPU/RAM alle 5 Jahre....

    • Offizieller Beitrag

    Klar - der PC ist IMMER teurer als die Konsolen!
    Und bzgl. Leistung in Form von Grafikqualität ist der Unterschied meist nicht so groß.
    Aber ob ich mir einen guten Zock-PC für 1500,- holen will oder stattdessen nur eine Konsole um 400-500,- muss ich mir halt selber überlegen.
    Der Ultra-Enthusiast hat sowieso beides (und dazu noch ein OculusVR oder HTC Vive) aber der 08/15-Zocker entscheidet sich eher für eins der genannten.

  • Also für mich ist die Pro DER Anreiz um überhaupt erst auf den PC umzusteigen! Ich fühle mich komplett verarscht von Sony, dass meine 2 Jahre alte PS4 jetzt outdated ist, war doch der lange Lebenszyklus gerade DER Vorteil von Konsolen. Das ist jetzt dahin, jetzt bekomm ich abgespeckte Games mit Ekel-Grafik (so stell ich mir das halt mal vor). Und glaube so wirds auch vielen anderen gehen.

  • Das große Problem ist imo das man so rumeiern muss um bestehende Kunden nicht komplett zu verarschen. Jetzt kann man die neue Harware nicht zu 100% nutzen weil man die Entwickler knebelt das die games auch auf der alten HW gut laufen müssen.


    Mir gefällt das alles gar nicht, da kauf ich mir lieber eine komplett neue Konsole.....

  • Na das stimmt ja aber so nicht, du kannst ja mit deiner PS4, PS4 Slim weiter spielen wie mit der XBOX One XBOX one S. Es ist ja kein NextGen Wechsel.
    Es ist ja von Sony selbst die Vorgabe das alle Spiele auf der "normal" PS4 laufen müssen.
    Und ich glaube Sony hat da wirklich genaue Vorstellungen wie ein Spiel aussehen soll bzw. wie groß die Lücke sein soll.
    Die Grafik wird so sein wie immer, und ich kann mir auch nicht vorstellen das sie nicht versuchen werden die Leistung zu steigern bzw. optimieren. Zumindest bei den Haus eigenen Produkten.
    Ansonst würden sie ja wirklich millionen von Spielern (so wie dich) verjagen. Und den anderen Millionen ist es schlichtweg egal, hauptsache sie können spielen..und der
    Rest kauft sich eine Pro :D Die Core Spieler wollen besseren Leistung und das es besser aussieht, die Möglichkeit haben sie nun..nutzen muss es keiner. Da gehts dann wenn nur ums eigene Ego, mehr nicht :P

  • Ist es wirklich soviel Aufwand - 2 bis 3 Grafiksettings für ein Spiel bereitzustellen? Ich kenn mich da zwar nicht aus..aber ich glaub die werden dafür bald den Dreh raus haben.
    Und wenn man 4k weglässt, dann gehts vll. um bisschen besseren Schatten hier...mehr AA hier und ein klein wenig mehr Texturtiefe. Stellweise muss man jetzt schon die Unterschiede mit der Lupe suchen...einzige bei PS VR könnt ich mir die Unterschiede grösser vorstellen.

  • Ist die PS4 wirklich "outdated" und kommen nur noch Spiele mit "Ekelgrafik"?


    Denke, das ist ein wenig übertrieben - oder haben aktuelle Spiele auf der PS4 "Ekelgrafik"? Schlechter werden die wohl nicht aussehen - es wird halt ein paar mehr Effekte oder sonstigen Schnickschnack geben, auf der Pro.
    Entwickler haben ja teilweise auch schon gesagt, dass die jetzt nicht großartig Bock haben, "2 Versionen" zu machen.


    Die bestehende Userbase ist ziemlich groß und ich kann mir nicht vorstellen, dass sich da so viele eine Pro holen werden - ein kleiner Teil sicher, aber der Großteil vom Pro Geschäft wird denke ich, mit Neukunden gemacht werden.
    Und die bestehende Userbase zu verärgern, indem man die normale PS4 jetzt quasi links liegen lässt, wäre dann doch ein bissl sehr blöd - vor allem, weil ja auch noch die Slim rauskommt.

  • Ihr geht viel zu sehr auf das Marketinggewäsch von Sony ein. Es wird wohl eher so aussehen, dass zukünftig auf PS4 Pro optimiert wird. Um das Zeug dann noch auf der normalen PS4 lauffähig zu machen, werden halt schnell schnell Kompromisse eingegangen werden bzgl Grafiksetting, was zu einer sehr wohl schlechteren Grafik als bei "aktuellen" Games führen könnte.


    Ich seh das so wie am PC: Guck dir mal ein aktuelles Game auf "Niedrig" - Settings an auf einem 5 Jahre alten PC, nehmen wir einfach an dass es auf höheren Settings nicht mehr laufen würde. Und dann einen 5 Jahre alten PC mit einem 5 Jahre alten Game auf "Hoch" - Settings. Das 5 Jahre alte Game sieht besser aus.

  • Die PK von Sony und andere News direkt von Sony hab ich mir bspw. gar nicht angesehen - hab halt so ein paar Sachen mitbekommen und das was ich gepostet habe, ist einfach meine Meinung aufgrund diverser Informationen aus verschiedenen Quellen.


    Auf Marketinggewäsch von Firmen geb ich schon lange nichts.
    Nur wäre alles andere in meinen Augen halt einfach dumm von Sony - aber wir werden ja sehen, wie es kommt.

  • Eher umgekehrt, von Konsole auf PC. Die fehlerfreie und rund laufende Version findet man meistens auf Konsolen. Das oben genannte waren halt meine Einschätzungen wie es kommen wird. Wenn die PS4 Pro ein Erfolg wird, kann ich mir gut vorstellen dass es bald so aussieht. Dann wird man die normalen PS4 Kunden schnell vergessen. Ist das Gegenteil der Fall, könnte euer Szenario realistischer sein.

  • Ist es wirklich soviel Aufwand - 2 bis 3 Grafiksettings für ein Spiel bereitzustellen? Ich kenn mich da zwar nicht aus..aber ich glaub die werden dafür bald den Dreh raus haben.

    Das Hinzufügen der Settings an sich, ist ja kein Problem, aber du darfst bei der PS nicht vergessen, dass es anders als am PC Vorgaben seitens Sony gibt, nach denen entschieden wird, ob ein Game im aktuellen Stand released wird oder nicht. Und meines Wissens kostet der Prüfungsprozess jedes Mal neu. D.h. wenn bei der ersten Prüfung deines Games irgendwas im Argen liegt, musst du es fixen und erneut zur Prüfung übermitteln, was dann erneut kostet.


    Und jetzt stell dir vor, du baust 2-3 zusätzliche Optionen ein, die es für dich nur noch schwerer machen, dein Game für alle 2³ Möglichkeiten zu testen auf beiden Geräten. Die Chance ist jetzt natürlich höher, dass entweder eine der Optionen die alte PS4 in die Knie zwingt, und du dadurch 10fps weniger hast, wodurch du nicht mehr durch die Sony-Prüfung kommst bei der PS4-Version, oder aber du gestaltest die Optionen so dermaßen nichtig, dass sie keinen echten Unterschied machen und die PS4 Pro nich wirklich ausreizen.


    In beiden Fällen hast du als Entwickler damit mehr Arbeit, die dein Publisher erstmal finanzieren muss, und eine der beiden PS4-Gruppen wird enttäuscht sein (entweder weil die PS4-Version nun ruckelt wenn du Option 1, 2 und 3 aktivierst, oder weil die PS4 Pro-Version keinen erkennbaren Vorteil hat).