Gears of War

  • Echt, hätt nicht gedacht dass GoW Halo 2 verdrängt. Da ich für Prey ca. 12 Std gebraucht habe, denke ich dass ich dann bei GoW auf 10 Std. kommen werde. Naja, auch nicht gerade viel. Aber Online gehts dann erst richtig los

  • HIER gibts die letze xbox live Liste. Auch auf diversen Halo Seiten wird vom Top Platz Wechsel berichtet. Ist fast schon historisch so sehr wie Halo 2 die Liste dominiert hat (vor allem wie lange).

  • hab jetz 4-5 matches online gespielt und muss irgendwie sagen, 4on4 is bissi dünn....ein 8on8 find ich würd mehr action reinbringen...


    es kann auch daran liegen, dass ich pro runde maximal 1 gegner erwisch, die anderen sin dann immer gleich tot :(

  • Also geklaut ist:


    Pitch Black, Herr der Ringe, Brute Force, Resident Evil, Starship Troopers, Medal of Honour, Mad Max und und und .....
    Genaueres review folgt, kriegt von mir 85 %, für mehr reicht es aufgrund spielerischer wie auch technischer Mängel nicht. Die - offenbar - teils hysterischen Hochsterilisationen kann ich nicht nachvollziehen - wie schon bei RESI4.

    And she's here to write her name
    on my skin with kisses in the rain
    ...........................................................
    POETS OF THE FALL "someone special"

  • Nun denn zu meinen Betrachtungen und Erlebnissen mit den übergewichtigen Zahnrädern des Krieges. Bezogen auf den SP.


    Grafik/Sound/Technik:
    Diese ist erstklassig und bietet jede Menge Details. Feuer, Rauch, Explosionen, Weitsicht etc. Doch wirkt auf einem normalen Fernseher das Bild teils (Ränder, Entfernung) unscharf.


    Jedoch hätte ich mir von einem solchen Vorzeigeprodukt auch erwartet, daß zB Fensterscheiben u.ä. meinem Beschuß nicht standhaft trotzen, sondern zB a la Killzone, Red Faction oder auch Black zu Bruch gehen, oder daß zB Objekte wie Sessel, Flaschen, Einrichtungskrempel halt, dito zerdeppert werden können - und dem ist nun nicht so. Oder es wirken auch Einschüsse ins Wasser ähnlich wie Einschüsse in Mauern. Dazu wirkt die Umgebung auch etwas steril, Bäume, Äster bewegen sich nicht, läuft man über Wasser, hat man ebenfalls nicht das Gefühl, durch solches zu laufen.
    Dazu kommt weiters, daß mir immer wieder freezing aufgefallen ist, zB beim Übergang zwischen zwei Arealen, in denen Das Bild für 2,3 sek einfriert - bei einem solchen Renommeeprodukt sollte das nun echt nicht passieren.


    Story:
    Ein Schas sondergleichen. Einfach nur C-Klasse. Dümmer geht's nimmer. Eine hightech-Welt, und keine Sau bemerkt das Umherschleichen und Umhergegrabe vieler pöser Viecher down below? Bruhahaha. Und woher nehmen die Locust Ressourcen, ihre Waffen, von was leben die und was machen die da unten? Dazu gibts ja nicht einmal einen erklärenden Vorspann bzw. läuft dieser nur, wenn man im Menü wartet .....


    Design/Präsentation:
    Eine hübsch devastierte Umgebung, nette Monster, die man aber zum Großteil auch schon in divergierenden Ausführungen mal gesehen hat, und als Helden gemästete Marines, die ihren Vorbildern aus Warhammer nacheifern. Naja.
    Das Waffendesign geht ok, wenngleich der Bogen reines posing ist und der Hammer zwar nice wirkt, aber mir dennoch eine Servogun a la Aliesn oder KiZo oder auch eine Gatling lieber gewesen wäre.


    Hinzu kommen die unübersehbar geklauten Elemente - die Marines aus Warhammer, die Berserkerin aus Herr der Ringe, aus dem Boden auftauchende Monster aus Starship Troopers, die Chainsaw aus KSM in Texas respektive RESI4, die Architektur wiederum aus Warhammer, Fahrzeuge aus Mad Max, die Nachtmonster aus Pitch Black, Einsprengsel aus WWII-Shootern, Deckung aus Kill Switch, die 4er-Bande aus Brute Force, die bekloppten Macho-Sprüche dito aus Brute Force ..... etc. etc. pp.
    Und leider kaum Fahrzeuge benutzbar. Dazu würde ich mir von einem solchen Vorzeigetitel auch erwarten, daß man mir gewisse Freiheiten läßt und mich nicht quasi am Nasenring durch die Level zieht. Warum kann ich keine Türen eintreten oder Fenster? Oder alternative Wege über Gebäude suchen? Einen Gegner durch die Wand umnieten? Gebäude verschrotten?


    Dazu kommen Aussetzer wie das teils nervige Heilen der Kameraden, was besonders spaßig ist, wenn man gg. 10 Gegner antritt und die eigenen KI-Kumpel rasch k.o. gehen - und man durch alle Gegner durchmuß, um die KI'ler zu heilen. Wieso kann ich denen nicht befehlen, sich zu heilen oder wieso checken die das ned selbst? Damit sind wir auch schon bei der KI - die ist lasch. Wenn man vorprescht und dem Kumpel anweist, zu attackieren und dieser einfach 2 Wegbiegungen weiter hinten herumhängt, wirds urleiwand. Oder man stürmt voran, wird umgenietet, weil man gerade nachlädt und eigentlich der Meinung war, man wäre eh zu zweit unterwegs - toll.


    Nun komme ich zum Schwierigkeitsgrad - es gibt am Beginn nur LÄSSIG, was leicht bedeutet und HARDCORE, was schwer meint. Warum gibt es keinen NORMALEN Härtegrad? Ich bin bis Anfang Kapitel 5 ca. 50 x abgekratzt - nun sind die savegames meist ok gesetzt, aber wenn ich wie in Fenix' Haus minutenlange Kämpfe nochmal spielen muß, weil mich ein Instantkill ausradiert hat, fühle ich mich verarscht und ich zB einen Boomer am besten so besiege, in dem ich ihn so "verkeile" zwischen 2 Räumen, daß er bewegungslos dasteht und sich abschlchten läßt, dann leider der Spielspaß.


    Damit einher geht das Problem mit dem auf "A" konzentrierten Bewegungsrepertoire - in manchen Situationen und Blickwinkeln führt auch dies zum plötzlichen Ableben - wenn man sich eigentlich losreißen will, aber versehentlich eine falsche Drehung ausführt und dann eine Schrotpuste an die Birne gedrückt und einen neuen Scheitel spendiert bekommt.


    Nichtsdestotrotz macht das Spiel großen Spaß - Munitionsmangel kommt nie auf, es kracht, bummt und pengt allerortens und das blut fließt en masse. Das Verstümmeln der Gegner - nach dem es mich zugegebenermaßen nach manch hartem Gefecht extrems gelüstete - nimmt Formen an wie im seligen CANNON FODDER am SNES. Das Wuseln durch die dekorativ zermantschten Umgebungen fördert die Endzeitstimmung, und man wartet eigentlich nur auf die kommenden Gegneransammlungen nach dem Motto "So lasset denn die Kindlein zu mir kommen". Allerdings leider die Atmosphäre unter dem Neglige einer Story, und wirkliche Emotion kommt eigentlich nicht auf, außer eben bei den bombastisch inszenierten Gefechten. Ideen wie die herrliche Wackelkamera beim Laufen oder das Schleudern der Granaten wissen zu gefallen.


    Fazit:
    Technisch und präsentatorisch ein Toptitel, ein "Hirn-raus-Magazin-rein" Shooter erster Klasse, der das Adrenalin blubbern läßt. Gerade wenn ich an Schrott a la "Taktikshooter" denke, bin ich für einen solchen Titel sehr dankbar. Bei allen Vorzügen in Sachen Action, Sound, eingängige Steuerung fallen jedoch auch einige Mankos in Sachen Story, Charakterdesign, Schwierigkeitsgrad, Grafik an, die zwar nicht übermäßig ins Gewicht fallen, jedoch eine Wertung von über 90 % verhindern.


    Pros:
    Action ohne Ende
    gut zugängliche Steuerung
    Sound
    Soundtrack
    Grafische Präsentation


    Contras:
    Story
    Charakterdesign
    Umfang
    Schwierigkeitsgrad
    Linearität

    And she's here to write her name
    on my skin with kisses in the rain
    ...........................................................
    POETS OF THE FALL "someone special"

  • Ja contras in dem Spiel sind, find ich, zu übersehn, da im gesamten der spass steht :)


    jedoch was noch aufgefallen ist, da wir gerade dabei sind zu kritisieren:


    - dynamic shadows wurden per "weichzeichen" über das ganze bild "geglättet", dass Postprocessing profitiert natürlich davon da hardware bedingt technik fehlt.


    - offset mapping funktioniert nicht richtig, fällt aber beim einfachen spielen nicht auf.


    - von dem hoch gelobten per-pixel lighting der U3engine sieht man nicht wirklich was, bump mapping ist aber sauber.


    - des öfteren hat man das gefühl von aufgezwungenen 3D sprites die mich umgeben um das flair zu erhalten, hmm..


    aber das sind eben alles so kleinigkeiten, welche den eigentlichen fun nicht trüben.


    die Unreal 3 engine muss man natürlich an allen ecken und enden zerreissen, ist zwar noch lange nicht alles was sie drauf hat, wird aber in den nächsten 3 jahren, neben der Cry2, maßgeblich die richtung aufzeigen in der es weiter geht ;)

  • Ach ja: Was nun absolut Beschiß ist, ist das Snipergewehr - jede einzelne Patrone manuell laden - so ein Schwachsinn. Genauso ein Schas wie das zittrige in Killzone! X( X( X(


    PS: Hab auch die CE. Fein!

    And she's here to write her name
    on my skin with kisses in the rain
    ...........................................................
    POETS OF THE FALL "someone special"

  • Zitat

    Original von Kidroc-doc
    hi ich hab mir heute mal Gears of war bestellt rockt einfach des game^^ jetzt frag ich mich bekommt mann kein lanyard mehr??? denn hätte schon gern eins danke! :rolleyes:


    mussteste glaube direkt beim kauf mit angeben was du haben willst .. wenn noch was übrig is bekommste das .. ka ob das noch gilt

  • Den oben genannten Mankos und Pro's stimm ich voll zu. Aber was mich a bisserl geärgert hat war das ENDE.


    SPOILER
    Im letzten Chapter in Akt 5 "Verzweiflung" dachte ich nun eigentlich da der General besiegt ist, dass es nun frisch und fröhlich zur "Tunnelsäuberung" kommt *RIESENFREU*
    Aber naaaaaa......
    Arbeit sparen und wegbomben *ätz*

    SPOILER ENDE


    Aber der Locust auf dem Reaver in der Endsequenz lässt stark auf eine Fortsetzung hoffen ;)





    edit von Corv: Habe dein Post mal etwas Spoilerfreundlicher gemacht - das Ende infach so zu verraten ist nciht die feine englische Art ;)

    Member der "SoR" ;)
    found in O4 - HKLM\..\Run: [*wavedoc] C:\WINDOWS\Fonts\wavedoc.exe
    ------------------------------------------------

  • Zitat

    Original von Kidroc-doc
    hi ich hab mir heute mal Gears of war bestellt rockt einfach des game^^ jetzt frag ich mich bekommt mann kein lanyard mehr??? denn hätte schon gern eins danke! :rolleyes:


    Das fragst wohl eher in der gameware.at Sektion, damit Gameware Mitarbeiter auch drauf aufmerksam werden oder rufst Gamewar direkt an.


    Zitat

    Original von ElCoyote
    Ach ja: Was nun absolut Beschiß ist, ist das Snipergewehr - jede einzelne Patrone manuell laden - so ein Schwachsinn. Genauso ein Schas wie das zittrige in Killzone! X( X( X(


    PS: Hab auch die CE. Fein!


    Ich finde, dass es für das Multiplayer Balancing notwendig ist, dass die Sniper nach jedem SChuß nachgeladen werden muss. Bei den meißten Waffen (von Kettensäge und Granate mal abgesehen) kann man die Gegner nciht einfach mit einem Schuß töten, man muß sogar hin um sie zu "finishen". Die Sniper ist verglichen mit den anderen Schußwaffen also sehr stark. Hättest auch noch mehr Schuß auf einmal damit würden die Leut nur ncoh damit rumlaufe - ist ja jetz schon fast so, dass es immer nen Run auf die Sniper gibt.

  • Bin ich froh das ichs eben durchgespielt hab und mir der Spoiler jetzt nicht die Lust genommen hat :rolleyes:


    Obwohl ich eigentlich jemand bin der viel kritisiert und GoW durchaus Mängel hat , kritisiere ich nur eins > MEHR STORY!!


    Ich hoffe das war erstmal der Startschuss und da kommt noch mehr. Das Gameplay war auf jedenfall sehr sehr geil und es hat echt sehr viel Spass gemacht obwohl die schwule Joypad Steuerung fürn *rsch ist.


    Vor allem Pitch Black im 2ten Akt hat gerockt wie Sau. Atmosphäre ohne ende!!


    Definitiv mein Lieblingstitel dieses Jahr!


  • Habe das mitm Spoiler im Post oben etwas entschärft. Was die Story betrifft, da geb ich dir recht. Aber ich hoff es ist wie bei Halo - netter Anfang und wirklich ausgefeilte Fortsetzung (vielleicht sogar inkl. Bücher).

  • Sorry wegen dem Spoiler :[
    Kanns net abändern, bin mit nem Sidekick unterwegs, da fällen a paar Edit-Optionen.
    Is GoW technisch eigentlich scho am 360 Maximum ???

    Member der "SoR" ;)
    found in O4 - HKLM\..\Run: [*wavedoc] C:\WINDOWS\Fonts\wavedoc.exe
    ------------------------------------------------

  • Zitat

    Original von Wavedoc
    Sorry wegen dem Spoiler :[
    Kanns net abändern, bin mit nem Sidekick unterwegs, da fällen a paar Edit-Optionen.
    Is GoW technisch eigentlich scho am 360 Maximum ???


    Kein Problem (mehr) :)


    Nein technisch ausgereitzt ist das Ding nach nur einem Jahr sicher noch nicht. Auch Epic selbst sagt, dass sie ncoh nicht ganz ausgereitzt ist.
    Programmierer werden sicher noch lange auf immer neue Tricks kommen und noch mehr rauszukitzeln.

  • Na dann freu i mi a mal offiziel auf


    Gears of War 2: Revenge of the Locust


    Man darf des Böse halt net vernachlässigen ;)

    Member der "SoR" ;)
    found in O4 - HKLM\..\Run: [*wavedoc] C:\WINDOWS\Fonts\wavedoc.exe
    ------------------------------------------------