Adventures

  • The Excavation of Hob's Barrow

    Hab's auf anraten eines Bekannten angefangen. Folk Horror point & click adventure. Die ersten 15 Minuten schon super Stimmung, bin gespannt



    https://store.steampowered.com…xcavation_of_Hobs_Barrow/

    Absolut - hab die letzten Jahre schon kein Adventure mehr gesehen das gleich mal fesselt, vor allem Wadjet Eyes hat einiges gepublished das einfach nicht gut war.

    Aber nach paar Stunden jetzt muss ich sagen das kann was, echt spannend bisher und gute, sinnvolle Progression.

  • Nachdem ich grad bissl auf nem Point & Click Run bin - sagts, is Grim Fandango wirklich so gut oder is das auch nur so ein overhyped "classic"?

    Find Monkey Island, Indiana Jones etc. eigentlich sehr kacke

  • Grimm Fandango ist schon ziemlich cool - hab es auch ewig rausgeschoben, nur um mich dann zu fragen, wieso ich es nicht schon früher gespielt habe 😅


    Wobei meine LA Favoriten wohl für immer MI 1+2, Indy 3+4 und Day of the Tentacle bleiben werden. Wenn du diese sehr kacke findest, weiß ich nicht, ob Grim Fandango das richtige für dich ist.


    Was taugt dir nicht, an den Spielen?

  • Ich mags nicht bei Point and Clicks wenn wirklich völlig absurde Logikbarrieren aufkommen, sprich wenn man sich fragen muss: Was will das Spiel von mir.

    Und Monkey Island und Indy sind schon brutalst Lösungsheft orientiert... also wenn das wer ohne schaft, Hut ab - aber da sind so blöde Sachen dabei die kann mir fast keiner erzählen dass er da selbst drauf kommen is.


    Mein Liebling is noch immer Baphomet's Fluch, da war halt auch die Story immens geil. Das zweite war auch ganz cool, und was sie dann mim Franchise aufgführt haben is ned mal nenneswert.

    Hab auch zum x-ten mal probiert Serpent's Curse zu spielen aber das is so schnarchig dass'd die Tür ned zukriegst...


    Die Black Mirror Reihe fand ich auch super und auch die früheren Wadjet Eye Titel. Aber die produzieren auch nur mehr hochpolierte Scheiße.

    The Excavation of Hob's Burrow war jetzt echt mal wieder ein Spiel das mir von Anfang bis Ende immens gefallen hat. Mystery, Story-Mutation, had it all. Und es spielt sich sehr organisch... etwas wo's mir bei Serpent's Curse immer wieder aufstößt weil das Ton und Bild ned wirklich zampassen... fühlt sich einfach holzig an.

  • Also ich fand die Monkey Island und Indy-Spiele eigentlich sehr logisch.

    Wenn ich das mit damaligen Sierra Adventures vergleiche …. und du bist tot. X/

    Naja, bei Sierra wärs ja schon mal wünschenswert gwesn wenn die Kacke ned dauernd abstürzt :D

  • Hm .. wir haben die damals immer gemeinsam gespielt bzw waren wir mehrere, die die Adventures parallel gespielt haben.

    Internet gab es noch nicht bzw hatte niemand und so haben wir die alten Adventures eigentlich schon ohne Lösungen durchgespielt. Kam zwar vor, dass man mal länger an einer Stelle festgesessen ist, aber irgendwann ist dann einer von uns auf die Lösung gekommen. Wir waren sozusagen unsere eigenen Lösungshefte.. sind halt teilweise schon recht lange an nem Adventure gesessen.


    Ja, die Rätsel erfordern teilweise bissl ein schräges Denken, aber man hat mit der Zeit dann halt auch schon von Haus aus verrückte Sachen probiert/kombiniert, was man sonst nicht gemacht hätte (z.B. unter Wasser, an dem schweren Gegenstand festgebunden.. was macht man wohl? 😅)


    Grimm Fandango ist jetzt schon wieder ein wenig her bei mir und bin mir nicht mehr ganz sicher, glaube aber, dass die Rätsel in dem Spiel nicht mehr sooo "verrückt" waren, wie in älteren Spielen, auch wenn dort immer noch "Adventure-Logik" herrscht.


    Die Sierra Adventures habe ich übrigens geliebt auch früher .. nur das Sterben war nicht so cool 😅