Soundbars + TV

  • So, audiotechnisch bin ich nicht ganz so versiert .. mich würde es interessieren, ob ich diese Soundbar https://teufelaudio.at/cinebar-ultima-105961000 an meinen TV anschließen kann, wenn ich einen digitalen Audio Out am TV habe.


    Wenn ich das richtig rauslese, ginge es auch per HDMI Kabel.. aber da der TV nur 2 HDMI Anschlüsse hat, würde ich nur ungern einen für Audio verwenden.


    Meine Frage ist also, ob sich die Soundbar rein über eine Verbindung vom Digital Audio Out vom TV verbinden ließe oder ob ich da zusätzlich noch etwas benötige?


    Manual vom TV https://www.sony.at/electronic…d-tvs/kdl-49wd755/manuals


    Thx für euren Input!

  • Kann nur so viel sagen dass'd jedem Nachbarn aufn Arsch gehst damit - klingt zwar vielleicht super so ein Surround System von der Stange das eh scheiße is aber es brummt nur wennst es passiv hörst

    Bin eher der Fan von richtig gute Kopfhörer

  • wennst dein eigenes Haus hast usw. is das natürlich ne andere Geschichte aber in ner Wohnung mit nem Nachbarn muss ich sagen.... geh fett scheißen - uninteressant

    check dir einfach richtig gute Headphones und das klingt besser wie jedes Schrott 5.1 oder 7.1 System

  • Stimme Dir soweit schon zu, Tenchuu, aber ich finde es durchaus valide, wenn man sich auch so ein akkustisches Upgrade gönnt, wenn der Preis stimmt. Die TV-Lautsprecher kannst ja fast immer in der Pfeife rauchen. Geht im Zweifel dann auch nicht um akkustischen Perfektionismus oder Vollgas aufdrehen. Ich für meinen Teil habe bspw. noch kein Headset gefunden, dass nach +2h irgendwann negativ auffällt (hab aber auch ne große Rübe auf den Schultern).


    Zur Soundbar: auf rein technischer Ebene sollte das Setup wohl save sein, mit Digital/Optical In und Out.


    Was HDMI angeht verlierst Du in der Theorie auch keinen Anschluss, da die Soundbar HDMI-Passthrough unterstützt. Du hängst BluRay-Player, Konsole etc. also an die Soundbar, welche das Signal dann an den TV durchschleift. Hat aber gewisse "Einschränkungen". Das Offensichtliche: die Soundbar muss laufen, wenn Du was mit dem durchgeschleiften Gerät anstellen willst (bin mir nicht sicher ob StandBy/am Strom hängen da reicht). Weiterhin gilt für alles Durchgeschleifte dann der HDMI-Standard/die "Limitationen" der Soundbar. Allgemeines Beispiel PS5: Konsole und TV können 120Hz signalseitig abbilden, die Soundbar aber nicht, dann kommst Du mit dem Passthrough nicht an die 120 Hz. Da musst Du halt vorab gucken, was die Soundbar kann und was Du anpflanschen willst.


    Hier noch ein allgemeiner Überblick HDMI vs. Optical.

  • wenn sich da un den letzten Jahren lizenzsseseitig nichts geändert hat gibt der digitale Audio-Out am TV (ich nehme an Toslink?) nur Stereo aus! Das ist zur "Sicherheit" (der Hersteller), damit niemand das digitale Surround-Audiosignal dort abgreifen kann :rolleyes:


    Wenn es also um Surround Sound geht ist HDMI hier leider die einzige Option.

  • Danke euch!


    Hm .. schwierig.. sein würds fürs eigen Haus.

    Hab ein eigentlich recht gutes Headset, dass ich auch zum Film schauen verwende.


    Hin und wieder aber halt auch ohne, über die tollen TV Speaker 😅

    Und da ist es oft ein wenig ein Graus mit dem Verstehen.


    Soweit ich gesehen habe, könnte man diese Soundbar auch auf ein Surround System erweitern mit zusätzlichen Boxen und Subwoofer was ich evtl zu einem späteren Zeitpunkt nachholen würde. Wäre halt wireless und die Frage ist, wie gut das dann ist.


    Vielleicht warte ich aber noch, bis ich mit dem Umbau fertig bin und alles steht und ich hol mir dann ein komplettes System. .. :/

  • Ja, wart auf den Umbau und bau dir dann ein echtes 5.1 System rein. Und zwar verkabelt bitte. Weil die wireless boxen brauchen eh immer ein Kabel, nämlich Strom. Und Bei Lautsprechern Akku aufladen (wenns überhaupt Akku-Speaker gibt), das würd ich echt nicht wollen. Das Risiko ist zu gross, dass dann einfach mal ein Akku ausgeht und der Sound Scheisse wird (am schlechtesten wäre freilich der Ausfall des Center-Speakers, weil da die Sprache rauskommt).

  • Es is zum kotzen wenn die Decke vibriert - Punkt - weiß nicht wo oder wie ihr wohnts aber ich finds ultra scheiße wenn der Nachbar meint seine Pseudo-Surroundanlage anzuwerfen


    Is halt behindert - wennst ein Haus hast und das darin machst in deinem Kelller - hey, g0 for it
    Aber wennst ne scheiß Mietwohnung hast und der Nachbar glaubt er muss den Film so glotzen dass die Decke vibriert - fick dich ins Gesicht

    Sorry aber ich hatte schon mal so nen Deppen als Nachbarn und diese Arschfotze hat das mitten in der Nacht durchgezogen. Fickts euren Subwoofer, wennst die Scheiße daheim aufstellen willst dann check dir ein Haus oder irgendwas wo's niemandem aufm Arsch geht - fick dich grrrrrr

  • Das lustige is, wir ham Jahre später einen darauf getrunken :D - also er war Kellner und ich sein Ex-Nachbar hah - aber solche "ich fetz mein Surround System mit Subwoofer usw. Aktionen kanst dir halt voll stecken - speziell in nem Wiener Altbau, das hämmert einfach durch

  • Ich hab 2 Beanstandungen von meinem Nachbarn bekommen, der unter mir wohnt. Bei der ersten hab ichs eh gewusst, da hamma eine Hardcore Techno Platte von DJ Lucipher aufgelegt, und mein Kumpel hat eh gesagt: "des is so a oager Bass!". Haben wir aber freilich freundschaftlich geregelt, er kam aufi, hat gsagt "is zu laut" und fertig waren wir.


    Beim zweiten Mal hab ich eine Jazz Platte aufgelegt, und nicht laut aufgedreht. Da war der Kontrabass offentlich so tief, dass mein Nachbar das mitfühlen konnte.


    Ansonsten: sei es Film, sei es Vinyl, völlig wurscht: es muss schon sehr viel passieren, dass bei uns im Wohnhaus eine Schall/Basswelle so gschissen ist, dass es wen stört bzw dass ein Nachbar das mitbekommt. Wir haben aber halt dicke Böden mitsamt guter Trittschalldämmung, und eine Fussbodenheizung gibts auch.


    Zwei mal hats mir zuhause die Schuhe ausgezogen: Da kam der (Bass) Lärm aber von einer illegalen Tanzveranstaltung, die etwa 1,5km entfernt war. DAS war ein BAssdröhnen, ja haaaaviiiii.

  • Also ich glaube kaum dass hier jemand den Unterschied zwischen kabellosem Soundsystem und verkabeltem hört.


    Ich habe eine Sonos Arc Soundbar + 2 Rear Sonos Era 500. Hört sich superb an und definitiv meinem zugegebenermaßen alten Teufel Concept System überlegen. Die Einrichtung ist super easy. Und man muss sich nicht über die Verkabelung den Kopf zerbrechen

  • Die Wireless von Teufel haben nen eigenen Stromanschluss z.B.


    Aber werde jetzt einfach noch abwarten und dann schau ich mich nach was geeignetem um.


    Keine Ahnung, ob ich den Unterschied zw. wireless und verkabelt raushören würde.

  • Mich hat das halt in den Wahnsinn getrieben.


    War halt Altbau, da hörst so oder so jeden Schritt den der über dir macht.

    Und wenn der dann um 3 Nachts heim kommt und du jeds mal wieder Angst hast dass gleich wieder zu vibrieren anfängt, is das halt scheiße.


    Is auch tagsüber elendig - hab ihm eh mal gsagt - he, komm mal runter zu mir und hör dir die Kacke an wie das dröhnt.


    Das Spiel haben wir ca. 10x gespielt bis ich dann einfach jedes mal die Polizei gerufen hab. Der hat er dann irgendwann nicht mal mehr aufgemacht und wie's weg waren hat er angefangen rum zu hüpfen :D - und das um scheiße halb 4 in der Früh sowas.

    OK - ruf ma halt nochmal an.


    Irgendwann hat er mal um kack 6 in der Früh oder so die Mukke so aufgedreht dass ich dachte hab ich wär grad mal wieder in Wacken vor der Bühne aufgewacht.


    Ich sag ja, Leben und leben lassen - mir auch duttl wenn mal wer ne Party macht, aber mir hat das die Lebensqualität echt versaut, täglich da zu liegen und wennst die Schritte hörst triggerts dich schon.


    Ich dreh z.B. nach 19 Uhr nicht mal die Waschmaschine auf weil ich weiß dass selbst in meinem gut isolierten Neubau, der Schleudergang halt durch röhrt.

  • Wie speist du die wireless Rears mit Strom?

    Hängen an der Steckdose. Zugegebenermaßen mag das nicht für alle Räume gut funktionieren - bei mir waren die Steckdosen jedoch direkt in Reichweite, also ohne Verlängerungskabel oder ähnliches machbar. Der große Vorteil ist halt, dass keine Verbindung mit dem Receiver/Soundbar/TV notwendig ist - das dürfte im Normalfall immer die größte Distanz sein.

  • Imo ist Boxen Kabel verlegen kein Ding.

    Einmal vernünftig unter den Randleisten verlegt und Ruhe ist.


    Thema Subwoofer.


    Ich hab bei mir eine 7.1 Anlage und habe null Probleme mit den Nachbarn.

    Wenn ich das Ding voll aufdrehe ist klar das ordentlich Druck daher kommt, allerdings mache ich das nicht.


    Mir ist ein homogener, guter Sound viel wichtiger als purer Lärmpegel.

    Wenn man den Sub gut vom Boden entkoppelt dann überträgt er auch nicht wirklich die Vibrationen an Boden/Wände.


    Unsere Wohnanlage ist auch gut Schallisoliert.

    Hab mit meinen Nachbarn zu Beginn auch mal ausgetestet was sie in ihren Wohnungen von meiner Anlage mitbekommen.

    Selbst wenn ich deutlich über meine normale Hörlautstärke gehe ist es in deren Wohnungen nicht wirklich störend laut (nach ihren Aussagen).


    Allerdings nutze ich die Anlage im Heimkino bei mir auch nicht täglich und zu keinen Unzeiten.

    Wenn ich wirklich mal nach 23 Uhr am WE einen Film schauen will nehm ich auch die Kopfhörer.


    Und da muss ich auch sagen.

    GUTE Kopfhörer sind imo die weit bessere Wahl als eine kleine Brüllwürfel Anlage oder Soundbar.


    Und man hat mit den Kopfhörern halt auch die Gewissheit das man Lärmtechnisch niemanden stört.

  • Absolut ehrbar


    Aber klotzts euch mal Beyerdynamics DT1990 Pro rein - und das is sicher im Budget drin weil das Huren-Headset für 150 Tacken sowieso irgendwann bricht

    Da stellt sich die Frage einfach nicht - da zeigst jedem 7.1 oder whatever den Finger ins Gesicht. - Tadaaaa Stereo Headphones, es gibt einen Gott und der heißt nicht 5.1 Headset

    Besorgts euch so ein Teil, danach wollts den Nachbarn niemals wieder aufn Arsch gehn