Exploding Kittens - gut oder nicht?

    • Offizieller Beitrag

    Exploding Kittens ist ein Kartenspiel um Katzen, Explosionen, Laserstrahlen, und sonstiges.

    War mal ein Kickstarter, und so erfolgreich, dass es nicht nur Neuauflagen gab, sondern auch Add-Ons, etc.


    Wer hats gespielt? Wie is es so? Ist es vom Spaßfaktor und Mitspieler-ärgern vergleichbar mit den üblichen verdächtigen von Steve Jackson Games, wie Chez Geek oder Munchkin?

    • Offizieller Beitrag

    Der Name klingt ja ziemlich identisch. Offenbar ist Unstable Unicorns für 14+ während Exploding Kittens für Altersgruppe 7+ gedacht ist. Insofern ist schon klar, warum dir die Einhörner besser gefallen, Shodan.


    Scheinen aber beide nicht an den Klassiker Chez Geek heran zu kommen (wobei der auch ein ganz anderes Gameplay hat). Werd mich mal einlesen, vielleicht hol ichs mir ja doch.

    • Offizieller Beitrag

    In dem Fall kommt es wirklich darauf an für was du das Spiel benötigst.
    Für einen entspannten Abend bei einen Glas empfehlt sich Exploding Kittens schon, mit der Erweiterung wird es auch ein bisschen schwerer zu spielen. Auch kann man sich Gegenseitig ziemlich auf die Nerven gehen, wenn man weiß wie.
    Wenn du ein Kartenspiel zum Denken brauchst empfehlen sich eher andere.

    • Offizieller Beitrag

    Also das 7+ und das 14+ sind für mich absoluter Blödsinn. Sind beides keine wahnsinnig komplexen Spiele. Ich habe mal gehört, dass Amerikanische Firmen manchmal 14+ drauf schreiben, weil es dann nicht als Spielzeug gilt und anders verzollt wird. Weiß aber nicht ob das so stimmt.
    Was ich auf jeden Fall sehr empfehlen kann ist "Here to Slay". Das ist von den Unstable-Unicorn-Machern. Zum Leute ärgern bietet sich dieses Spiel komplett an. Ist für mich der absolute Munchkin-Killer.

  • Naja, vielleicht gehts auch um die Inhalte? Ich wollte z.B. neulich Crime City kaufen, aber in der Beschreibung stand etwas von "klatbluetigen Morden"


    Muss ehrlich sagen, nachdem mein Sohn mir nach dem Terroranschlag in Wien 2 Wochen lang erzaehlt hat, dass es Leute gibt die andere erschiessen und man da nichts dagegen tun kann und die sind dann tot, da brauch ich noch keine Morde ab 8 Jahren... natuerlich nur meine Meinung.

    • Offizieller Beitrag

    Verstehe deine Sorge. Aus diesem Grund ist das Micro Macro - Crime City von 10 Jahren auf 14 Jahren in der neun Auflage angehoben worden. Kann nur von uns sprechen: Ich spiele es mit meinem 7 Jährigen ohne Probleme. Es geht da es um gezeichnete Männchen und um das Lösen von immer sehr Lustigen Fällen wie Neidische Konkurrenten, enttäuschte Künstler, Eifersüchtige Ehefrauen, usw...

    • Offizieller Beitrag

    Naja, vielleicht gehts auch um die Inhalte? Ich wollte z.B. neulich Crime City kaufen, aber in der Beschreibung stand etwas von "klatbluetigen Morden"


    Muss ehrlich sagen, nachdem mein Sohn mir nach dem Terroranschlag in Wien 2 Wochen lang erzaehlt hat, dass es Leute gibt die andere erschiessen und man da nichts dagegen tun kann und die sind dann tot, da brauch ich noch keine Morde ab 8 Jahren... natuerlich nur meine Meinung.

    Ich verstehe dich absolut. Die Darstellung im Spiel ist natürlich sehr niedlich und da muss man natürlich selber wissen ob man das den eigenen Kindern zumuten kann oder nicht. Es bleibt aber zu hoffen, dass Pegasus bzw. Edition Spielwiese da noch andere Teile aus der Reihe nachliefern, in denen es vielleicht nicht um Mord geht.

    Was die Altersbeschränkungen angeht, stimmt es natürlich auch, dass es manchmal mit den Inhalten zu tun hat, wie z.B. bei der NSFW Edition von Exploding Kittens. Da könnte man aber auch argumentieren, dass die Idee von explodierenden Kätzchen auch nix für sieben-jährige ist. Die Anspielungen in Unstable Unicorns sind definitiv eher etwas auf der sexuellen Seite. Siehe Beispielbild aus der NSFW-Edition (ist übrigens extra noch eines der harmloseren). Die ist dann laut amerikanischem Hersteller aber sogar ab 21. Mir ist aber in der Tat bei einfacheren Spielen, die auch vom Thema her sehr unaufregend sind die 14+ Bewertung untergekommen. Ob das jetzt natürlich wirklich mit Zoll zu tun hat oder mit der Einstellung der Amis "to err on the side of caution", also lieber zu vorsichtig zu sein als zu unvorsichtig, weiß ich nicht.

    • Offizieller Beitrag

    Naja pädagogisch schön und gut, aber ich finde gerade bei Kindern soll ein Spiel auch einfach mal Spaß machen dürfen. Und dass dann ein Spiel mit niedlichen Einhörnern interessanter ist als eines wo er ums Garteln geht (Stichwort Cottage Garden), ist auch verständlich.


    Jetzt wo, das gesagt ist, muss ich aber auch anmerken, dass ich Gesellschaftsspiele im großen und ganzen generell schon recht pädagogisch wertvoll finde. Da können Kinder (und Erwachsene) einiges daraus lernen, sei es Geschicklichkeit (Meeple Circus, Men at Work...), Reaktionsfähigkeit (Go Go Gelato, Avocado Smash, Dodelido...) Zusammenarbeit (Zombie Kids Legacy, Paleo...), Kombinationsgabe (Letter Jam, One Key, Dixit...) oder auch strategisches/vernetztes Denken (Machi Koro, Die Crew, Flügelschlag...). Ich finde solche Skills können auch im Alltag ganz nützlich sein.

    • Offizieller Beitrag

    Also bei der Unstable Unicorn Standard Edition sehe ich nix sexuelles. Nur lustige Einhörner.

    Sind auch eher dezent angedeutete Kleinigkeiten, so wie der Narwal mit Seesternen über den Nippeln (aber es gibt eben auch Leute die da empfindlicher sind). Was dort aber z.B. schon zu sehen ist ist der gehörnte Hai mit blutverschmiertem Gesicht. Vielleicht auch nicht ideal, aber wie gesagt, da muss man selber wissen, was man den Kids zumuten kann.

    • Offizieller Beitrag

    Sind auch eher dezent angedeutete Kleinigkeiten, so wie der Narwal mit Seesternen über den Nippeln (aber es gibt eben auch Leute die da empfindlicher sind). Was dort aber z.B. schon zu sehen ist ist der gehörnte Hai mit blutverschmiertem Gesicht. Vielleicht auch nicht ideal, aber wie gesagt, da muss man selber wissen, was man den Kids zumuten kann.

    puuhh, der Hai... der ist schon sooo comichaft niedlich, das hätte ich nie als Problem erkannt. Aber was weiss ich schon . wie du sagst: muss man mit blick auf Kinder selbst entscheiden. Da sind ja in der neumodischen Welt schon Tom & Jerry (die Oldschool Variante) ein Problem.

    • Offizieller Beitrag

    puuhh, der Hai... der ist schon sooo comichaft niedlich, das hätte ich nie als Problem erkannt. Aber was weiss ich schon . wie du sagst: muss man mit blick auf Kinder selbst entscheiden. Da sind ja in der neumodischen Welt schon Tom & Jerry (die Oldschool Variante) ein Problem.

    Ich bin da ja eh voll bei dir. Ich bin da nicht so empfindlich. Ich finde dafür, dass es die ganzen Spiele mit Kack-, Pups-, und Toilettenthema nicht wirklich braucht, aber hey, es gibt für alles ein Publikum.