Internetnutzung durch Flatrates

    • Offizieller Beitrag

    Wow .. ich find das fast schon beängstigend, wie sehr die Downloadmengen in den letzten Jahren offensichtlich angezogen haben!


    Meine Schwester hat seit kurzem ne Flatrate und zwei Söhne (die Söhne hat sie schon länger :D ) - jeder mit nem eigenen PC sowie Smartphone. Keiner von beiden hat nen Steamaccount oder anderweitige Downloadportale wo er Spiele aus dem Internet installieren würde. Auch keine Playstation oder Xbox, wo Spiele runtergeladen würden. Und dass sie Crackerseiten kennen trau ich ihnen nicht zu :) (nicht weil sie so brav sind, sondern weils beide so wenig Plan von Computern und Internet haben :D )


    Die Hauptnutzung der Internetverbindung liegt also - soweit ich das mitbekommen hab - bei YouTube und Browserspielen, und pro Monat haben die ne Downloadmenge von ~100GB.


    Ich hab früher immer behauptet, mit 3-4 GB/Monat kommt man bei normaler Internetnutzung gut zurecht. Aber dank der vielen HD-Streams scheint YouTube echt EINIGES an Daten zu brauchen!
    Mir selber is das mal in nem Urlaub aufgefallen, wo ich meine 1,5GB am Handy innerhalb von 2 Stunden verbraucht hatte ...


    Tja, was wollte ich mit dem Posting überhaupt aussagen? Irre! Ohne Flatrate geht im Internet heute echt gar nix mehr!


    Dabei fällt mir ein: weiß jemand, ob ich bei UPC irgendwo im Webinterface meine monatlichen Up-/Downloadraten sehen kann?

  • Laut NetSpeedMonitor sinds bei mir auch immer zwischen 300 und 650GB. Stärkste Monat war April 1100GB :D Steam/Origin/GOG waren da die Übeltäter. Musste alle Spiele neu downloaden ^^


    Ich hab auch den ganzen TV Dreck abgemeldet...Streamen macht da echt ne Menge aus. Und unter 720p kommt mir nix in die Wohnung :D

    • Offizieller Beitrag

    Mich hat mal UPC angerufen, so im Jahr 1996/1997. Da hatte ich eines der damals neumodischen Kabelmodems mit 300kbit/sec Down und 10Kbit Up (oder so); halt das Gusseisenerne mit den Kühlrippen, wo man CD-Hüllen reinpferchen konnte :)


    Sie meinten irgendwas von "Sie haben 8GB Download und sind damit der 3größte Downloader Österreichs"


    Ich hab nur gfragt, was ich gewonnen hab und was ich tun muss, um die ersten beiden zu schlagen.


    Dann hab ich mir deren damaliges Fair-Use Prinzip erörtert, und zwar insbesondere aus vertragstechnischer/konsumentenschutzrechtlicher Sicht.


    Dann hab ich nie wieder was gehört. Und dann simma draufgekommen, wie man die Nodes hackt, und auf 10 MBit (Megabit!!) Upload kommt. Womit alle im #TKWarez Channel im IRC eine Menge freude hatten. Bis UPC den Hack 3-4 Monate später abngedreht hat.

  • Wir haben 1997 überhaupt unseren ersten PC bekommen. Wenn ich an die damalige Internet-Verbindung denke... Und wie langsam der Explorer war.


    Aber da sieht man wieder, wie viel sich in diesen 20 Jahren geändert hat (also vom Daten-Volumen her jetzt).

    • Offizieller Beitrag

    Ich hab ja anfangs beim Win98 immer den Internet Explorer deinstalliert :D
    Hat ca. 5mb Speicherplatz gebracht (zum Vergleich: Win98 GESAMT hat ca. 65mb gebraucht :) ) und ohne Internet hat der Internet Explorer auch keinen Sinn gehabt ;)


    Egal. Ich würd immer noch gern wissen, was ich im Monat so up/down hab. Aber bei UPC nachfragen will ich dann auch wieder nicht, weil die mir dann vielleicht einen teureren Tarif nahelegen :D