[Multi] Virtual Reality

  • Echt super das ich mir jetzt auch noch nen US Account anlegen muss, als wär das rumwechseln in den UK Account nicht schon lästig genug!
    Frechheit was sie da abziehn.

    • Offizieller Beitrag

    Update von Occulus:


    - Touch Controler ab Montag vorbestellbar, Auslieferungsbeginn 06.12., Preis 199,00 Euro
    - enthalten neben den Controllern selbst: die Spiele "VR Sports Challenge" und "The Unspoken", dazu gibts noch eine zweite Kamera
    - ab 06.12. sind besagte Kameras dann auch separat erhältlich; wer sich davon eine Dritte holt (~80 Dollar), soll Roomscaling realisieren können


    Quelle: 4Players


    Inwiefern besagtes RoomScaling dann auch von Spielen so vewendet wird, muss sich wohl erst noch zeigen. Mit den Touch Cntrollern allein, liegt das Ganze ja dann schon auf dem Preisniveau der Vive.

  • Gute Frage, aber ich denke schon, ansonst wäre der Aufwand ja umsonst. Ich habe keine Ahnung wie man sich als VR Neuling entscheiden soll :/ Beim PC bleiben und dort ne Occulus kaufen oder PSVR.
    PSVR wär nen tacken günstiger aber ist halt doch ein sehr geschlossenes System :/ Viel ausbrechen kann man hier nicht. Und die Move Controller/Kamera soll auch nicht gerade das gelbe vom Ei sein.
    Ich denke beim PC hat man sicher mehr Möglichkeiten. Glaub auch das mit der PS VR die PC VR auch wieder in den Schwung kommt. Wie seht ihr das?

  • Oculus hat ein paar ziemlich coole Exlusives präsentiert letztens. Allerdings überzeugt mich der Ansatz nicht, "öh ja irgendwie roomscale mit 3 kameras, aber standardmäßig nur 2 kameras". Was soll der Scheiß?


    Allerdings könnts sich vielleicht auch lohnen, auf die 2nd Generation von der Vive zu warten, die ja um Weihnachten erscheinen soll (mit besserer Verarbeitung, Comfort etc...). Und dann die Oculus Exclusives mit Revive zocken.... Aber ob das wirklich gut funktioniert?


    Ach ist echt kompliziert im Moment :D

    • Offizieller Beitrag

    Am Ende gehts ja v.a. um den Content...da kann halt Sony, zumindest zu Beginn, ein bisserl was einkaufen. Wenn es allerdings später ähnlich vernachlässigt wird, wie Move...


    Wenn ich mir auf STEAM grad anseh, was da in welcher Qualität für die PC-Brillen produziert wird, finde ich wenig, was mich vom Hocker reißt. Die größeren Entwickler sind ja alle noch sehr zurückhaltend. Bethesda mit DOOM und Fallout 4 wird interessant werden, ist aber halt noch ne ganze Ecke weg. Mal gucken, was da noch so kommt...Valve soll ja recht viele Leute an dem Thema haben, aber man hört ähnlich viel, wie von HL3 :D .

  • Ja, wir sind ja immer noch in der ersten Generation, wo viel ausprobiert wird und man noch nicht so recht weiß, was am besten funktioniert (z.B. Bewegungen im Spiel und Motion Sickness). Generell ist es wie vor 30 Jahren in den Anfängen der Videospiele: VR ist fast ein neues Medium und man muss halt auch erstmal passende Konzepte finden, die als Spielprinzip passen. Damals in den Anfängen gab's auch nur Pong und Tetris als Spielprinzipe, und alles was darüber hinaus ging, konnte man sich damals noch gar nicht vorstellen, dass es funktionieren könnte. Bei VR sind wir aktuell in einer ähnlichen Phase.


    Wenn dir dieses Ausprobieren und Experimentieren und Teilhaben am Entwickeln eines Mediums gefällt, kommst quasi um Oculus oder Vive nicht drumrum, weil die per se offene Systeme sind. Aktuell gibt's auf Steam knapp 500 VR-Sachen, die qualitativ natürlich sehr weit auseinander gehen, aber es gibt da halt auch viele ganz kleine Sachen, die man nie als System Seller ansehen würden, aber dennoch perfekt sind, VR zu showcasen. Beispiele sind da The Gallery, Budget Cuts, Onward (quasi Arma in VR) oder ganz kleine Experiences wie The Visitor oder einem Spiel, wo du auf einem Hochhaus Selbstmord begehen willst und vorher über Planken auf mehreren Hundert Metern Höhe laufen musst. Wird niemals in irgendeiner Liste an Must Plays auftauchen, aber ist unfassbar beklemmend, vor allem wenn man wie ich leichte Höhenangst hat. Da geht einem der Stift. :D Das sind generell alles keine AAA-Spiele, aber sie probieren Sachen aus, jedes der genannten Games auf einem eigenen Gebiet. Es ist ein großes Ausprobieren auf Steam oder bei Oculus. Wenn einem das keinerlei Spaß macht, dann eher Finger weg von Vive oder Oculus. Wer für neue Spielideen offen ist, für den kann ich's eigentlich nur empfehlen.


    Bei PSVR wirst sicherlich die polished'eren und konservativeren Games und Spielideen finden und ich glaube auch auf lange Sicht wird PSVR die meiste Presse bekommen. Vermutlich auch zurecht, weil der Preis gut ist zum Reinschnuppern. Ob die Triple-A-PSVR-Titel dann mehr Spaß machen als die vielen kleinen Experimente auf Vive/Oculus, wird sich zeigen. Arkham VR, Until Dawn: Rush of Blood und PS Worlds VR haben trotz der größeren Namen auf Metacritic aktuell 70er Wertungen, aber ich im Grunde muss auch da noch viel ausprobiert werden und in späteren Versionen wird das sicherlich auch alles besser werden. Auf Namen und Marken würd' ich mich allerdings nicht verlassen, denn wie gesagt, VR ist ein neues Medium mit neuen Ansätzen und da hilft auch kein großer Franchise-Name als Sicherheit, dass es auch in VR super gut wird.


    Wennst also eher nicht so der Early-Adopter-Typ bist, dann besser auf zukünftige Versionen warten. Das selbe würd ich persönlich auch über die PSVR sagen wollen. Auf dem Papier hört sich Arkham VR sehr geil an, aber darfst halt nicht erwarten, dass die Rocksteady Arkham Games qualitativ erreicht werden. Geht ja rein gameplaytechnisch nicht. Wer will sich in VR dauernd über die Dächer schwingen und dauerkotzen. :D

  • Jupp, und funzt ziemlich reibungslos. Ich hatte mal ein Spiel, das partout nicht funzte, aber das stand auch auf der Inkompatibilitätsliste wie ich später gesehen habe und ist schon länger her. Da die aktuellen Oculus-Games alle mit Gamepad gesteuert werden müssen, kann ich aktuell nicht sagen, wie sich das dann mit Oculus Touch verhält. Also ob man dann Spiele, die Oculus Touch und Roomscale unterstützen, dann auch mit Revive in vollem Umfang spielen kann.

  • Ja das habe ich heute auch gelesen, deshalb kam ich wieder in Grübeln.
    Den Dezember soll noch eine neue Vive kommen? Weiss man da schon ob das Display besser wird?
    Was ich bis jetzt noch nicht rausgefunden habe ist (und ich glaube ist auch ned ganz unwichtig...) Wie schwierig ist es wirklich für versch. Brillen zu entwickeln? Eher unkompliziert sofern die Hardware offen ist und beide das gleiche können? Weil dann wird es wohl auf lange Sicht überall die gleichen Spiele geben (ausser exkl. Titel) und es ist wahrscheinlich egal ob ich mir ne Oculus holen oder ne Vive.

  • Also soweit ich weiß, ist Vive's Tracking Technologie offen, d.h. jeder könnte quasi sein VR-Game damit ausstatten ohne Zusatz- oder Lizenzkosten. Und dass Hobby-Entwickler mit Revive es hinbekommen haben, dass Oculus-Games auf Vive laufen, zeigt eigentlich, dass es nicht sooo schwer sein kann, einen Standard zu etablieren, den man für alle Devices nutzen kann.


    Am unterschiedlichsten zu allen anderen Devices ist aus meiner Sicht die PSVR, weil das a) kein Room-Scale hat und du daher nicht einfach ein Vive/Oculus-Roomscale-Spiel darauf porten kannst und weil sich b) PCs natürlich leistungstechnisch weiter entwickeln und du dadurch in 2 Jahre weitere Möglichkeiten, was Auflösung/Performance etc angeht, hast. Die PS4 Pro wird vermutlich auch noch in 2 Jahren die selben Specs haben, daher wird das Porten von PC-VR-Games und Einhalten der 90fps auch wieder schwieriger auf PSVR. Das kann aber natürlich auch wieder ein Vorteil sein, weil die Entwickler dann natürlich wieder auf eine Hardwarebasis optimieren können (bzw. jetzt auf zwei mit PS4 und PS4 Pro).

  • Echt so schlimm? Las sich jetzt in den Reviews, die ich gelesen habe, nicht so schlimm ehrlich gesagt, und wenn man ehrlich ist, sind Abstriche in der Hardware bei nem Preisunterschied von knapp 500€ jetzt auch nicht überraschend, aber nutzbar wird das Controller/Headset-Tracking ja dennoch sein, nehme ich mal an.

    • Offizieller Beitrag

    Allerdings wissen nur wenige, was "kacke" bedeutet! Im vergleich zu vive vielleicht. Aber wenn du keine vergleichsbasis hast?


    Das wäre als würde man sagen "der skoda xyz soll kacke sein, im vergleich zu nem mercedes". Wenn man aber keinen vergleich hat (weil du nie nen mercedes gefahren hast), kann der skoda subjektiv schon gut (genug) sein!