[Multi] Virtual Reality

  • Maximal sind nur 5x5m möglich. Da hab ich halt keinen Vergleich, da ich natürlich nur meine 2x3m als Anhaltspunkt habe, und da waren immer alle Objekte erreichbar. Stand auch irgendwo, dass dann das SteamVR Framework alles passend ausrechnet, damit das Game dann in Spielbereichen jeder Größe identisch funktioniert. Sonst wär's ja sinnfrei, wenn Valve sagt, Spielbereich darf minimal 2x1.5m und maximal 5x5m groß sein, und im 2x1.5m-Bereich kommst dann an einige Objekte nicht. :D


    Bzgl. Multiplayer bin ich eh gespannt, auf welche Ideen die Entwickler so kommen. Der einzige Ansatz, von dem ich bisher gehört habe, ist ein asynchroner Ansatz. Einer spielt in VR und sieht nur seinen VR-Kram und 4 andere schauen auf den Monitor/TV und die müssen dem VR-Typen halt irgendwelche Steine in Weg legen oder so. Und bei Multiplayer-Spielen wie EVE Valkyrie sitzt man eh im Cockpit, da macht dann ein größerer Spielbereich eh keinen Sinn.

  • Stichwort Room hoff ich ja auch, dass sowas wie The Room auch für VR kommt. Stell mir das nice vor, um die ganzen Maschinen rumlaufen zu können, und diese ganzen Mechaniken statt per Touch halt so auszulösen wie man das auch in RL machen würde - indem man sie anfässt und dreht/schiebt etc.


    Sent from my OnePlus One

    • Offizieller Beitrag

    Bin auch schwer am überlegen...bis vor 3 Wochen war mir das ganze VR-Thema nicht gar so wichtig, doch dann hat ein Kollege sein neues Samsung Smartphone mit der Brille in die Arbeit gebracht und ich hab mir eine Jurassic Park-Demo angeguckt. Die Grafik war nicht wirklich der Hammer, aber dieses Mittendrin-Gefühl hat selbst dieser kleine Bruder von Rift so gut rübergebracht, dass ich kurz vor drücken des Kaufbuttons bin (jedoch bei der Vive ;) ) . Und die Berichte hier lassen mich nicht grad Abstand davon nehmen :P .

    • Offizieller Beitrag

    Danke Cyber für den ausführlichen bericht. Wir hatten vor ca 2 Wochen den Justiziar vom heise Verlag da und der sagte folgendes: "Aus dem VR Testzimmer der c't kamen 50-jährige gestandene Redakteure mit Tränen in den Augen heraus, nachdem sie die Hive getestet hatten und sagten: "Ich habe die Zukunft gesehen!"


    damit war für mich klar: VR muss her - halt in form des PS VR.

  • Ja, eigentlich egal, welches Device man sich zulegt und welche Gen man sich holt, aber sollte wirklich jeder mal getestet haben. Kann man erklärend einfach nicht rüberbringen. Ist halt seit 30 Jahren eingefahrener Spielerfahrung am Screen mal wieder ein neuer Evolutionsschritt. Ich hoffe echt, dass das Thema VR von Dauer ist.


    Sent from my OnePlus One

  • Die Auflösung und Performance beim Cardboard hängt ja vom Handy ab, was du reinspannst. Mein OPO hat 1080p, also bleiben 540p pro Auge und das ist natürlich grobkörniger als die Vive jetzt, aber fand das Cardboard-Teil damals gar nicht mal so übel für die 10€, die es gekostet hat. Natürlich war der Sichtbereich schlechter abgeschirmt, aber bei einem Papp-Gestell erwartet man das ja fast. Lag hatte das eigentlich auch nicht, weil das ja die Gyro-Sensoren vom Smartphone nutzte fürs Headtracking.. da musste also nix wireless und cabled übertragen werden, was nen Lag verursachen würde. Was damals bei manchen Spielen auffiel, war, dass die Kamera ab und zu mal beim Umsehen gesprungen ist.


    Aber alles in allem, zum mal reinschnuppern in VR Light ist das Cardboard ein durchaus probates Mittel. Aber da fehlt natürlich ein bissl die Immersion, einfach weil der Sichtbereich nicht komplett abgedeckt ist, weil du nur minimal interagieren kannst wegen fehlender Motion Controller und rumlaufen ging halt auch nicht.

    • Offizieller Beitrag

    Na ja, es gibt ja mittlerweile Apps, die auch PC-Spiele aufs Handy übertragen .. aber da muss dann ja der Gyro-Sensor vom Handy die Daten per USB-Kabel an den PC schicken, wo sie im Game verarbeitet werden.
    Sowas hast Du aber nicht ausprobiert, schätze ich mal?


    Na, ich seh schon. Ich leih mir mal die Cardboard von nem Freund, und schau ob ich Ethan Carter hinkrieg. Mit http://trinusvr.com/ soll das angeblich gehen.
    Leider hat mein Galaxy S3 nur 720p, was also ne relativ geringe Auflösung pro Auge macht .. aber mal sehen. Ich glaub ja nach wie vor, dass ich Kopfweh von VR bekomme ;) Trotzdem hypest (hypst? hypsd? bla..) du mich hier schon ziemlich :D

  • Na, ich seh schon. Ich leih mir mal die Cardboard von nem Freund, und schau ob ich Ethan Carter hinkrieg. Mit trinusvr.com/ soll das angeblich gehen.

    Also wenn du willst, kann ich das gerne mal ausprobieren. Das ist mir nämlich gänzlich neu und würd' mich auch mal interessieren. :) Anhand von Ethan Carter hätt' ich auch gleich nen Vergleich und meine Cardboard hätte auch mal wieder nen Zweck. :D

  • Ok, nach längerem Hin und Her hab ich's dann so hinbekommen, dass es einigermaßen nutzbar war, aber muss leider sagen, dass es nicht das selbe ist. Dafür ist das Cardboard einfach zu klein. Da stellt sich leider nicht das selbe Mittendrin-Gefühl ein. Zudem ist der Lag leider überraschend hoch, und das obwohl ich USB-Tethering genutzt habe statt WiFi. Die 500-800ms (freilich nur geschätzt, aber gefühlt unter 1 Sek.) Verzögerung merkt man leider stark. :/ Allerdings kann man damit eines ganz gut erahnen: Die Größenverhältnisse im Game direkt in der Anfangsszene im Wald. Durch das Headtracking und Umschauen hat man ansatzweise ein Gefühl für die Größe der Spielwelt - selbst mit dem Cardboard. Daneben muss man fairerweise natürlich sagen, dass ich mit der Vive eine spezielle VR-Version von Ethan Carter spiele, während ich mit dem TrinusVR die normale Version starten musste. Der Vergleich hinkt da natürlich.


    Aber da alle Tools kostenlos sind, schadet es sicher nicht, es mal selbst zu testen. :) Hier mal meine nahestmöglichen VR-Settings, falls du es mal selber probieren willst:


    Trinus VR Server
    - Fake3D disablen; am besten gar nicht erst ausprobieren. Lieber Vireio Perception saugen und damit stereoskopisches 3D für Games aktivieren (sofern das deine GraKa nicht eh kann). Wirkt vieeeel besser im Cardboard, weil dann die Verzerrung durch die Linsen korrekter ausgeglichen wird und dadurch die Zusammensetzung beider Einzelbilder natürlicher wirkt
    - USB Tethering statt WiFi nutzen
    - In den Trinus VR Server-Settings bei Sensors > Rotation Sensivity alle 3 Regler auf mittig stellen. Da das Headtracking quasi über Simulation der Mauszeiger-Bewegung geregelt wird, drehst dich mit den Default-Einstellungen wie in Zeitlupe. Die Mittig-Einstellungen hatten fürs Cardboard die beste Reaktionsgeschwindigkeit IMO


    Vireio Perception
    - \Perception\bin\VireioDLLInstaller.exe starten und die \steamapps\common\The Vanishing of Ethan Carter\Binaries\Win64\AstronautsGame-Win64-Shipping.exe wählen.
    - Perception.exe starten.
    - Optionen: "Side by Side", "No Tracking", "<Dein Monitor> wählen"


    The Vanishing of Ethan Carter
    - Muss aus "Windowed" oder "Windowed Fullscreen" sein. "Fullscreen" geht nicht.


    Und dann am besten die Cardboard tief ins Gesicht drücken, damit sie das Sichtfeld möglichst viel ausfüllt. :D Und dann im Wald in Ethan Carter bisschen umherzuschauen per Headtracking gibt zumindest einen Eindruck.

  • Ganz schönes Review zur Vive vom Aufbau über Einrichtung bis zu Games.


    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • Bleibt die Möglichkeit mit der HTC auch Ocululs exclusive Spiele zu spielen? Ich war eigentlich immer für die Rift, aber HTC scheint die bessere Brille abzuliefern.
    Würd mir aber nie ein HTC Handy kaufen, kann man trotzdem du deren Brille greifen? Wie stark ist eigentlich Valve an der Brille beteiligt?


    Fragen über Fragen.



    Nach dem Video bin ich Hyped :)

  • Bleibt die Möglichkeit mit der HTC auch Ocululs exclusive Spiele zu spielen?

    Offiziell natürlich nicht, aber wie es immer am PC so ist, haben sich schlaue Leute hingesetzt, und das möglich gemacht. Luckys Tale hab ich schon probiert und funktionert tatsächlich auch mit Vive. Ist allerdings natürlich mit bisschen Tüfteln verbunden. Und die Frage ist, wie lange das funktioniert, bis Oculus die Möglichkeit irgendwie rauspatcht.