Notebook Kühler

  • Hi,


    hat jemand Erfahrung mit so Kühlpads für Notebooks und kann eins empfehlen?
    Vorzugsweise gleich mit integriertem USB Hub, ohne scheisse LEDs und er sollte auch zum regeln sein.

  • China, Stückpreis 5 € inkl. Transport, 2 Lüfter pro Teil über USB. Stehen meine PS3 und PS4 drauf ;)

    Ceterum censeo Russiam esse delendam! (Marcus Porcius Cato, 234-149 v. Chr.)

  • Klar kann ich mir selbst was zamschrauben, Lüfter hab ich noch genug herumliegen aber de Teile kosten so um die 20-30€ was soll ich da selbst schnitzen wenns dann scheisse aussieht

  • Die Kühlung passt eh beim Notebook, es is nur beim zocken bisl laut und ich hätts gern ne Spur leiser gehabt.
    Kann mir auch nicht vorstellen dass das viel bringt aus Luftzirkulationsgründen daher wollte ich mal fragen ob da wer Erfahrung mit hat. Zusätzlich hätte ich ohnehin gerne ne fixierte Position für das Ding + USB Hub daher werd ich mir wahrscheinlich sowieso eins kaufen aber muss ned gleich das erst beste nehmen.


    Ist halt ne GTX 880M und die zieht halt ordentlich an.

    • Offizieller Beitrag

    Die Kühlung passt eh beim Notebook, es is nur beim zocken bisl laut und ich hätts gern ne Spur leiser gehabt.
    Kann mir auch nicht vorstellen dass das viel bringt aus Luftzirkulationsgründen daher wollte ich mal fragen ob da wer Erfahrung mit hat. Zusätzlich hätte ich ohnehin gerne ne fixierte Position für das Ding + USB Hub daher werd ich mir wahrscheinlich sowieso eins kaufen aber muss ned gleich das erst beste nehmen.


    Ist halt ne GTX 880M und die zieht halt ordentlich an.


    ich frag mich halt: wie soll ein externer kühler mit externen lüftern den geräuschpegel senken? die warme luft muss aus dem notebook. das kann nur der interne lüfter machen.
    der externe kühler kann die warme abluft nur schneller weiter weg vom notebook blasen. wobei "schneller" und "weiter weg" sehr relativ ist.


    OK, es kann ja sein, dass der externe kühler einen grossen lüfter mitbringt, der nicht so schnell drehen muss. das kann tatsächlich was bringen.... ich hab mir mal kurz ein paar rezensionen gegoogelt auf amazon betreffend ein enermax kühlpad: http://www.amazon.de/product-reviews/B001D9QU2O/ref=dp_top_cm_cr_acr_txt?ie=UTF8&showViewpoints=1
    ein paar leut sind begeistert, die anderen sagen, dass das ding nix bringt.


    Ehrlicherweise würde ich auch davon ausgehen, dass sowas nicht (gscheit) funktionieren KANN: wie gesagt, die hitze ist im notebook. sie muss raus. so ein notebook-extern-lüfter kann wohl schlecht bis gar nicht die luft aus dem notebook absaugen (zumindest nicht, ohne dabei heftig krach zu machen - und selbst dann ist die kühlleistung des internen lüfters klar besser, weil dieser auf den heissen bauteilen siztt und die warme luft wegbläst - und die wegblas-leistung kann nur besser sein als jegliche absaugleistung).


    ein Kühlpad ohne lüfter... das kann wohl nur vorgeben, aus einem "speziellen" material zu sein oder das notebook einfach nur aufbocken, sodass es unter den abluftschlitzen mehr luftraum hat, sodass kein luftstau entsteht. kühlpads ohne lüfter halte ich für einen klaren Hoax. Und Kühlpads mit lüfter für schwachsinn.


    sorry!

    • Offizieller Beitrag

    Na ja .. die Gehäuse sind ja meist (zumindest bei den guten Notebooks) aus Graphit oder Alu oder nem anderen gut leitendem Material, und helfen mit, die Wärme von den elektronischen Bauteilen abzuleiten.
    Stell ich so ein Notebook jetzt auf einen Lüfter, der das Gehäuse runterkühlt, hat das natürlich auch einen positiven Effekt auf die Kühlung der Bauteile. Was wiederum dazu führt, dass der interne Lüfter nicht so hoch drehen muss, und somit leiser bleibt.


    Aber ob das bei dem Powerhorse vom Tenchuu viel bringt wage ich zu bezweifeln .. das ist einfach ein extremer Rechenknecht, der irre Strom frißt, und somit auch Hitze produziert.
    Und mal ehrlich: Ne normale GTX880 wird auch superheiß und superlaut, nur merkt mans nicht so extrem, weil ein normaler PC unterm Schreibtisch und somit weiter vom User weg ist .. und Lärm nimmt ja im Quadrat zur Entfernung ab.


    Tenchuu: Vielleicht solltest lieber einen externen Monitor, Tastatur und Maus nehmen, und das Notebook einfach 2m weit wegstellen .. dann ists auch - subjektiv - leiser :)

  • Ich stell meins beim Spielen auf 2 paralelle Bleistifte oder aehnliches, dann kann die Luft drunter zirkulieren. Musst halt aufpassen dass nicht runterrasselt, das mag die HD sicher net.

  • Der Notebook hängt ja an zwei Bildschirmen und ist gut nen Meter entfernt. Aber Notebook bleibt halt Notebook, der hat halt nicht genügend Platz für eine ordentliche Kühlung.
    Wie gesagt halt ich die Dinger eh für Schmafu aber hätte ja sein können dass jemand positive Erfahrungen damit gemacht hätte und das tatsächlich was bringt. Ein wenig was wirds schon bringen aber mehr als dass er das untere Plastik oder was auch immer das für ein Material ist anbläst wird nicht passieren.
    Is halt die Frage ob das wirklich viel bringt... glaub werd das einfach mal versuchen