Bootzeiten Reloaded

    • Offizieller Beitrag

    Eines fallt mir bei den ganzen neuen technik teilen massiv negativ auf: die bootzeiten. Klar, alles wird komplexer, multifunktional, sozusagen "smart", also "gscheit".


    Aber wenn ich so die bootzeiten heutzutage von graffl bemerke, dann wunderts mich schon. Hier mal ein paar beispiele aus meiner juengsten tech-geschichte:


    Bootzeit der ps4: dauert merkbar laenger als bei der ps3. Die hat laenger gedauert als bei der ps2 und diese wiederum laenger als die psx. Von den cartridge consolen ala snes und mega drive red ich gar nicht. Da war ja nicht mal ein wirkliches betriebssystem drauf.


    Bootzeit meines neuen onkyo tx-nr 727: ja klar, das ding hat 10 hdmi ports. 8x in, 2x out. Ein input hat 4k pass-through. Aber: mein onkyo tx-nr 509 vorgaenger war in 3 sekunden beteit. Das neue teil braucht 12 sekunden oder so, weil es das hdmi board jedesmal neu booten muss.


    Bei den smart tvs ist das ganze noch schlimmer. Mein erster lcd screen, ein sony 42" mit glasrahmen, war in 3 sekunden da. Mein samsung ue60d8080 ist in 5 sekunden bereit, mein samsung ue32d6510 braucht sicher 8 sekunden. Das haengt nicht mal vom smart-hub ab, das wird ja eh separat bei aufruf gestartet. Sondern einfach mit dem booten des tuners, der ja mittlerweile 10 verschiedene signale verarbieten muss. Was sich auch auf die kanal-umschalt-zeiten auswirkt. Der ue60d8080 war damals top of the line und hat dami eine schnellere cpu als der 6510.


    Das ganze ist natuerlich nicht schlimm. Aber technischer fortschritt, der dem user jedesmal 20 neue features bringt, die man eh nicht braucht, sollte doch zumindest mehr bei gleicher bootzeit bringen.


    Fazit: ich finde das aergerlich.

  • Ja der Pc ist da wohl ne Ausnahme


    Auch mein 4.4 KitKat Android Tablet fährt merklich schneller hoch als mein Android 4.0 Tablet damals. Vllt. ist das was SHODAN anspricht, nur ein Problem spezifischer Gerätekategorien wie Smart-TVs etc. Ich kann da nicht mitreden, da ich keinerlei solcher Geräte besitze, aber zumindest basierend auf denen, die ich exzessiv nutze (PC, Tablet, Phone etc.), kann ich eigentlich genau das Gegenteil attestieren, und find die Entwicklung gut. Selbst meine Vita ist schneller am Start als damals der Gameboy Advance. ^^