Windows 8 - Thread

  • Schon irgendwie schräg - war Win8 gegenüber anfangs ja auch sehr skeptisch eingestellt und wollte es eigentlich gar nicht installieren.
    Habs dann aber doch gemacht und wurde positiv überrascht und werde es demnächst wohl auch auf meinem Laptop installieren.


    Aber so macht halt jeder seine Erfahrungen mit diversen System.

  • Martin: ich habe Windows 8 über Windows 7 drüberinstalliert und bei mir funktionieren sämtliche modern-ui-apps (wetter, market,...) einfach nicht (sie öffnen sich einfach nicht) und auch per google ist dieses bzw. viele ähnliche probleme sehr präsent. ich habe mir auch kurz gedacht, dass ich mal wieder beta-test spielen darf und hoffte, dass MS mit Updates dieses Problem vielleicht behebt, aber offensichtlich hilft nur eine Neuinstallation!
    Mein Laptop wachte mit Windows 8 nicht mehr aus dem Ruhezustand auf (= Akku raus, neu einschalten, Power-Knopf mehrfach betätigen,...), mit Windows 7 absolut stabil und ohne Probleme, hat mich schon ein bisschen gewundert, da die Architektur ja nicht so verschieden sein dürfte, aber MS hat ja offen zugegeben, dass noch einige Kanten abgerundet werden müssen.


    Jedenfalls da ich aber eh nur am desktop unterwegs bin und diese apps eh nicht brauche, ist es mir im moment ziemlich wurscht, bei gelegenheit mach ich mal eine clean install, dann sollte alles ohne probleme laufen.
    kurz habe ich mir schon gedacht, dass es von MS eher mies ist, wenn das upgrade in vielen fällen nicht sauber drüberinstalliert und nur eine saubere installation abhilfe schafft.
    aber ansonsten bin ich relativ zufrieden mit windows 8, es reagiert einfach so super flott und ich werde nicht mehr zu windows 7 wechseln, schade, dass mein lappi windows 8 nicht frisst.


    übrigens kannst du jede app ausführen, bei der fehlermeldung kannst du wo draufklicken, dann expanded sich das menü und du kannst, ich glaube es heißt "dennoch ausführen" auswählen.
    hoffe das hilft.

    Wo die Sonne des Intellekts tief steht, werfen selbst Zwerge lange Schatten.

    • Offizieller Beitrag

    Ja, also ausgeschlafen und nach nem guten Frühstück kann ich auch wieder neutraler reden :)


    Ich gebe zu, ich hab für die installation eine unattended.xml von Win7 verwendet. Ich hab das aber vorher auf ner VM getestet, weil ich eben wissen wollte, obs schwere Probleme gibt, und da ist mir nichts gravierendes aufgefallen.
    Vor allem macht die unattended-Datei nix anderes, als ab Installation das \Users und das \ProgramData Verzeichnis auf D: zu legen, und die Benutzerkontensteuerung zu deaktivieren. Und ich hab echt nicht geglaubt, dass DAS Einfluß auf die MetroUI nehmen könnte ...
    Anscheinend ist aber Metro doch nicht ganz so streamlined in die Win8-Oberfläche einbebunden, wie es wohl gut wäre .. denn wie gesagt, mein Win8 läuft - was die Desktop-Anwendungen betrifft - genau wie Win7 .. also mehr oder weniger.
    Nur manche Dinge wurden halt mit nem Querlink in die MetroUI umgesetzt .. (z.B. dieser SmartScreen, der das Ausführen von Programmen unterbindet) und DAS ist alles kompletter Dreck! Das will hinten und vorne nicht so funktionieren, wie es sollte!


    Ergo hab ich jetzt ein Win8, das imho wie Win7 funktioniert, außer das manche Dinge nicht gehen bzw. manche Software und Treiber sich weigern, weils für Win7 und nicht für Win8 geschrieben sind. Ich könnte also a) auf Win7 zurückkehren, und alle Probleme hinter mir lassen, oder b) mich mit einem 90%funktionstüchtigen PC begnügen, und hoffen, das bald Updates/Servicepacks die Probleme beheben, und ich doch noch in den "Genuss" (?) der Win8-eigenen Funktionen komme.
    Alles ein bissi unbefriedigend. Aber ich werd wohl noch einige zeit bei Win8 bleiben. Solange ich mit ClassicShell nen vernünftigen Desktop habe, brauch ich nicht unbedingt zu Win7 zurückkehren, und außerdem ist der ganze Installationsaufwand echt nervenaufreibend :-/

  • Anscheinend ist aber Metro doch nicht ganz so streamlined in die Win8-Oberfläche einbebunden, wie es wohl gut wäre .. denn wie gesagt, mein Win8 läuft - was die Desktop-Anwendungen betrifft - genau wie Win7 .. also mehr oder weniger.


    Es ist im Grunde genau andersrum. Die MetroUI ist das neue Fundament von Windows 8, und der Desktop ist quasi auch nur eine App. Innerhalb dieser App ist die normale Windows-Architektur wie in Windows 7, aber die Metro UI ist halt ungleich restriktiver und ohne Windows-Live-Konto kann man da auch nur 70% nutzen. Der SmartScreen-Filter ist auch nix anderes als die Benutzerkontensteuerung in der Desktop-App, nur ist SmartScreen halt auf die MetroUI beschränkt.


    Ich denke mal, dass die XML von Windows 7 und unattended Installation da irgendwas durcheinander gewürfelt hat, da sich unter Haube doch so einiges geändert hat. Ich würde einfach nochmal ganz normal neu installieren. Ich finde, seit windows 7 ist die Installationsroutine echt ansprechend und schnell gemacht, von daher gibt's eigentlich keinen Grund für XML-Dateien und Automatismen, und zu 99,9% geht danach alles wie es soll. :) Darauf wette ich nen Sixpack!


    Würde mich aber mal interessieren, ob's für Windows 8 schon offizielle Unattended-Tutorials gibt, denn offenbar führt das ja zu massiven Problemen im Moment.

    • Offizieller Beitrag

    Da muss ich verneinen.
    Der SmartScreen hindert mich an der Ausführung von PROGRAMMEN und nicht Apps! Ich hab ein Tool runtergeladen, das ohne Installation zu starten is (einfach ne EXE zum doppelclicken), und schwupps, sagt mir der SmarktScreen "das ist ein runtergeladenes Programm und könnte gefährlich sein, und desshalb führ ichs nicht aus - Ende" .. da gibts auch kein "trotzdem ausführen" sondern nur nen OK-Button und einen Link für "weiterführende Informationen" ..


    Außerdem kann man ohne Windows Live-ID wohl eher 5% nutzen, anstatt 70% .. da hast dich a bissi vertan.


    Und wenn Du mir jetzt in der Windows-Installationsroutine noch zeigst, wo ich alle Benutzerkonten auf Laufwerk D: verfrachten kann, dann installier ich neu. Diesen Menüpunkt gibts nämlich NICHT! Es gibt zwar mehrere Möglichkeiten die HD zu partitionieren, aber mehr schon nicht. \Users und \ProgramData landen per default immer auf C:. Drum auch meine unattended.xml.

  • Also ich habe jetzt seit Mitte Dezember nicht einmal eine Benutzerkontensteuerung im Desktop gesehen, noch eine SmartScreen-Meldung. Die hab ich glaube ich einmal gesehen, und das war in der MetroUI-Internet Explorer App (also die mit den großen Buttons für Tablets). Seitdem nix. Daher denke ich nachwievor, alle Rechteprobleme, die du hast, kommen von der Win 7 XML, die da einiges durcheinander geworfen hat. Bin nachwievor der Meinung, dass all das ad-hoc gelöst wäre mit einer 08/15-Neuinstallation. ;)


    Bzgl. Installationsordner kann ich dir leider nicht weiterhelfen, weil ich das noch nie brauchte. Was aber geht, ist, dass du in der Installationsroutine partitionierst, und dann sagst, installiere Windows auf Laufwerk D. Und meines Wissens liegt dann Der Windows-Ordner unter D:\Windows. Der Users-Ordner eigentlich auch, denn ich hatte mal ne Zeit lang ein Multi-Boot-System mit Windows XP und Windows Vista auf jeweils eigenen Partitionen und da waren die User-Folder auf der jeweiligen Partition. Sonst wäre ein Multi-Boot-System gar nicht möglich, wenn die Nutzerdaten von D:\WindowsVista auf C: liegen würde, wo XP liegt. Kann es aber nicht mit Bestimmtheit sagen. Ansonsten gibt's dafür auch Tutorials, die man nach der Installation machen kann: http://prasys.info/2012/11/mov…-ssd-to-hdd-in-windows-8/


    Zitat

    Außerdem kann man ohne Windows Live-ID wohl eher 5% nutzen, anstatt 70% .. da hast dich a bissi vertan.


    Was den Store angeht, klar, dass man einen Online-Account hat. Braucht man in JEDEM Store. Aber Farbe ändern, und Einstellungen vornehmen geht auch mit Offline-Konto, aber selbst das scheint bei dir nicht zu funzen..

  • Da muss ich verneinen.
    Der SmartScreen hindert mich an der Ausführung von PROGRAMMEN und nicht Apps! Ich hab ein Tool runtergeladen, das ohne Installation zu starten is (einfach ne EXE zum doppelclicken), und schwupps, sagt mir der SmarktScreen "das ist ein runtergeladenes Programm und könnte gefährlich sein, und desshalb führ ichs nicht aus - Ende" .. da gibts auch kein "trotzdem ausführen" sondern nur nen OK-Button und einen Link für "weiterführende Informationen" ..


    Außerdem kann man ohne Windows Live-ID wohl eher 5% nutzen, anstatt 70% .. da hast dich a bissi vertan.

    Genau Martin, da ist ein Link für "weiterführende Informationen" wie du selber sagt, dann klick doch genau dort einmal drauf und schwupps müsste sich, wie bereits erwähnt das Menü erweitern und dir steht die Option "Trotzdem ausführen" zur Verfügung! Müsste mich jetzt schwer täuschen, wenn ich da falsch liege!


    Und mit 5% oder 70%, um ehrlich zu sein liegt schon ganz klar auf der Hand, dass MS jeden dazu zwingen will, sich ein Windows Live Konto einzurichten, finde ich aber persönlich nicht schlimm, es zwingt mich ja niemand etwas im Store zu kaufen, das liegt ja wohl an mir, ob ich dort mein Geld hinschicke oder nicht. Und außerdem finde ich es cool (auch wenns absolut nicht notwendig ist), wenn man sich mit der Windows Live ID an einem anderen Win 8 System anmeldet, werden automatisch die Einstellungen der Modern-UI und das Desktop-Hintergrund-Bild übernommen, einfach ein nice to have.

    Wo die Sonne des Intellekts tief steht, werfen selbst Zwerge lange Schatten.

    • Offizieller Beitrag

    @Cyber: Tjo. Ich will desshalb mein Benutzerkonto auf D: haben, weil ich Betriebssystem und private Daten auf getrennten Datenträgern möchte!
    So kann ich neu installieren, ohne mir Gedanken machen zu müssen, ob meine Daten danach noch da sind oder nicht.


    Bisher hatte ich unter Win7 einfach zusätzliche Ordner von D: in meine "Bibliotheken" reingenommen, aber das war nur mässig toll, weil ich dann lauter doppelte "Eigene Datenen", "Eigene Filme", "Eigene Musik", etc. hatte (nämlich einmal auf C: und einmal auf D:)


    Desshalb WILL ich einfach meine Benutzerdaten woanders haben, und das geht entweder mit ner unattended.xml bei der Installation (gute Lösung), oder mit Registry-Hacking NACH der Installation (schlechte Lösung).


    Hey, ich mein, sogar in Linux darf ich mir bei der Partitionierung aussuchen, wo ich mein /home Directory haben will!! Warum nicht bei Windolt?


    SegaMan: Auf den "weiterführende Informationen"-Link hab ich nie geclickt. Bei bisherigen Windows-Versionen kam da nur eine Blabla-Seite von Microsoft zum Thema "sicherheit am PC". Ist also IMHO sehr deppat gelöst, dort nen "trotzdem Ausführen"-Knopf zu "verstecken" ...

    • Offizieller Beitrag

    So .. jetzt verstehe ich die Situation mit meinem Windows 8 besser ..
    Mein Windows befindet sich anscheinend noch im "Audit"-Mode .. den habe ich aktiviert, indem ich eine unattended installation gemacht habe.
    Leider sind im Audit-mode grade viele der neuen Features aus Sicherheitsgründen (?) deaktiviert, und auch nicht aktivierbar.
    Ich müsste anscheinend irgendwie den Audit-Mode verlassen, damit das alles geht.
    Ich hab mal testweise "sysprep /oobe" in der Administrator-cmd probiert, und hatte dann den typischen "Willkommen zu Windows"-screen. Es wird auch viel rumkonfiguriert, aber leider hatte ich nachher mit dem neu angelegten User die selben Probleme wie vorher. Das hat also keine Lösung gebracht.
    Irgendwas is in meiner Registry vermurkst :( Na ja .. mein Win8 läuft so wie mein Win7 .. also ohne die neuen Features .. ich werd wohl damit leben müssen, weil nochmal 2 Tage konfigurieren mag ich nicht.