Windows 8 - Thread

  • Win7 ist für mich undenkbar. Allein die Verlegung des Desktop anzeigens nach unten rechts. Gerade bei mehreren Monitoren eine totsünde.


    Wozu brauch ich ein OS das das wichtigste schlechter macht? Naja mal schaun ob Win8 das besser hinbekommt. Ich hab die befürchtung das durch einen appstore bisher kostenlose programme dann auf einmal Geld kosten.

  • Jetzt hab ich mal nachschaun müssen, ob wir die selbe Funktion meinen :)


    Also mir ist in meiner Arbeitsweise (ich hab normal nicht viele Desktopverknüpfungen für Programme am Desktop - zuhause sind praktisch
    nur die Spiele drauf - im Büro nur Arbeitsplatz, Netzwerk, etc.) das Desktop ausblenden (mit drüberfahren) und anzeigen (mit draufklicken)
    rechts am Rand unten lieber als das Symbol zwischen den Startbuttons und meiner (und ja, da sind grad in der Firma unter XP 8 Programme)
    Qucikstarleiste zu suchen.


    I werd ma mal die Version ziehen und in einem ruhigen Moment damit rumspielen.... hm, i hab da noch nen 250 GB Platte aus da PS3
    rumliegen.... die sollte doch im Laptop Platz finden können .....

    Ceterum censeo Russiam esse delendam! (Marcus Porcius Cato, 234-149 v. Chr.)

  • Zitat

    Win7 ist für mich undenkbar. Allein die Verlegung des Desktop anzeigens nach unten rechts. Gerade bei mehreren Monitoren eine totsünde.
    Wozu brauch ich ein OS das das wichtigste schlechter macht? Naja mal schaun ob Win8 das besser hinbekommt. Ich hab die befürchtung das durch einen appstore bisher kostenlose programme dann auf einmal Geld kosten

    Das heißt du verwendest noch immer Windows XP oder sogar Windows 2000?
    Deine Argumentation ist für mich nicht nachvollziehbar, da es sich bei dem von dir genannten Punkt um nur eine Kleinigkeit handelt, die man sicher auch mit Tweaks oder dem einfachen drücken von Win + M oder Win + D in den Griff bekommen kann.


    Hier übrigens noch eine super Anleitung, die genau für dein Problem eine Lösung präsentiert:


    http://www.drwindows.de/window…windows-7-taskleiste.html



    Schau mal rein, hab's gerade selber ausprobiert, funktioniert tadellos, ich persönlich habe mich aber inzwischen schon längst an den Button ganz ganz rechts in der Taskleiste gewöhnt, ist eben nur Gewohnheit, nach 2-3 Wochen im neuen Umfeld, lernt man eben damit umzugehen und schätzt vielleicht die eine oder ander Änderung.

    Wo die Sonne des Intellekts tief steht, werfen selbst Zwerge lange Schatten.

  • Also ich finde Windows 7 sehr gut. Ich finde es ist ein neues XP. Sehr gut.
    Vista war viel zu schwer und überladen, aber 7 hats allen gezeigt.
    Windows 8 soll ja ein bisschen zu sehr richtung Touchpad ausgerichtet sein, aber wird schon noch.
    Stress braucht keiner aufkommen, Xp hatten wir auch alle sehr lang.


    Lg
    teknikalfox

  • Win + d


    Ich benutz Vista und Win7 nur in der arbeit. Win+D ist keine option - benutz ich zwar auch oft aber ich muss öfters mit der maus da dran.


    Auch die aufteilung mehrerer offener Datein und Ordner ist idiotisch. Man kann das am besten mit der Menüführung von Office2003 und Office2010 vergleichen.


    Und dann noch die feste Integrierung von XboxLive. Ich hab es zwar auf der Xbox360 aber das ich jetzt neben Steam und Origin auch noch XboxLive am PC zur Kontobindung fördere geht mir auch auf den Geist.

  • conker hast du dir mal meinen link angesehen? ich vermute nicht, denn da kannst du dir selber auf der linken seite der taskleiste einen show-desktop-button basteln, wie du es gerne hättest, dauert genau 2 minuten.


    was genau meinst du mit aufteilung mehrerer offener dateien und ordner? Ich finde, dass es relativ gut umgesetzt ist, außerdem kann man durch diverse einstellungen, annähernd den xp-look wiederherstellen.


    xbox-live bzw. windows live ist kein fixer bestandteil von windows 7!!! es muss extra installiert werden, also bitte zuerst recherchieren und dann behauptungen aufstellen, aber du hast auf alle fälle recht, steam, origin, windows live, wohin soll das führen? vielleicht gibt es bald ein miranda für diese programme.

    Wo die Sonne des Intellekts tief steht, werfen selbst Zwerge lange Schatten.

    • Offizieller Beitrag

    hmmm. ich hab win xp noch immer auf meinem internet-und-server-rechner (surfen, downloaden, brennen und movies für den TV hosten) und win7 auf meiner spielemaschine.
    das XP ist mittlerweile schon halb hinüber und elends langsam, was klar ist, weil ichs ja schon mehrere jahre drauf hab und nie neu aufgesetzt habe.
    win7 ist für den spielerechner sehr gut.


    dann hab ich noch einen mac mini fürs wohnzimmer. und ich hab mich schon SO an das Lion gewöhnt, dass ichs nicht mehr missen möchte. auf win8 bin ich mässig gespannt, werds mir aber wohl für die games holen. so 1-2 jahre nach dem release, wenn die kinderkrankheiten ausgemerzt sind. wenn es ein macOSX für die PC-kisten geben würde UND die ganzen games auf macOSX laufen würden, würd ich sicher nie mehr zu windows greifen.

  • Hier mal nen Preview c&p von einem aus meiner Friendslist auf Facebook (und langjährigem Freestyle-lan Teilnehmer)




    Windows 8.
    Ich erinnere mich an einen Ausspurch von Steve Ballmer: "Windows 8 will be Microsoft’s Riskiest Product Bet", gegen Ende 2010.
    Damit hat er denke ich völlig recht. Denn der Schuss kann nämlich ganz schlimm nach hinten losgehen.

    Zu meinen bisherigen Erfahrungen:
    Euphorisch hab' ich mir die Developer Preview (http://is.gd/jbmcnJ) geladen. Ich freue mich schon auf eine neue User-Experience. Dies wurde nach dem anschauen der Keynote auf der BUILD noch zusätzlich angefacht.

    Natürlich will ich das ganze erst einmal ausgiebige Testen. Nach dem Download (der durchgehend am Maximum meiner Leitung lief - Kompliment für die Leistung an MS) wandert die Image-Datei erst einmal in die VMWare. Doch diese verweigert den Dienst. Nach einigen Einstellungen (Google sei Dank) komme ich problemlos zum Installer. Aber auch nicht weiter...

    Egal - zum Glück hab ich ein halbwegs Leistungsstarkes Notebook stehen. Einfach 2. Festplatte eingebaut, und auf Multi-Boot installiert.

    Die Installation
    Nach ca. 35min ist die Installation Fertig, und Windows begrüßt mich auch schon mit einem (mMn hässlichen) Metrostyle "Erst-Konfigurations-Menü". Wie man es von den alten Windows Versionen kennt, wird Benutzername, Kennwort und einige grundlegende Einstellungen durchgespielt.

    Der erste Login.
    Windows lädt sofort in das neue Metro-Style Start Menü. - Ich fühle mich verloren. Auf meinem Bildschirm sind die hübschen Kästchen verteilt, aber kein Anhaltspunkt wo ich mit meiner Maus hin navigieren soll. - Also mal ein Kästchen anklicken: Schön, das Wetter in einer Stadt in den USA ist schön, es ist Nacht...

    Nur leider hilft mir das nicht, meine Bildschirm-Auflösung zu ändern. Also mal schnell die Windows-Taste gedrückt... Zurück im Start-Menü. - Mit einem weiteren Druck auf die Windowstaste schaffe ich es auf den guten, alten Desktop.
    Sieht aus wie Windows 7 - nur der Starbutton hat sich verändert. - Auf dem guten alten Weg die Auflösung eingestellt - schon sieht sichs leichter im neuen Windows.

    Nach kurzer Treiberinstallation, und einem Neustart merke ich eine Erste Verbesserung gegenüber Win7. Die boot-zeit ist trotz guten altem BIOS deutlich verbessert - wenn auch weit von den 8 Sekunden auf neueren UEFI-Mainboards entfernt.

    Der Neue Lockscreen
    Der neue Lockscreen gefällt auch - wenn auch etwas umständlich, extra den Lockscreen nach oben zu schieben, damit ich mich anmelden kann.
    Er gibt einige Informationen preis: Uhrzeit und Datum werden neben Netzwerkempfang, Akku-Anzeige und Informationen zu neuen Mails etc. angezeigt. Etwas übersichtlicher, als die kleine Zeile, unter dem Benutzernamen bei Win7.

    Die Anmelde-Routine hat ein zwei neue Features:

    • Picture Password. Hier kann man auf einem Bild/Foto Punkte und Striche zeichnen, um sich einzuloggen. Macht mit der Maus allerdings weniger Sinn. Bei Touch-Geräten (Tablet, All-In-One etc..) dafür umso mehr.
    • PIN Login. Der Sinn dieser Neuerung fällt mir schwer nachvollziehbar. Bei dieser Methode, kann man anstatt des Passworts ein PIN eingeben. - was ein sicheres Passwort zu einem gewissen Grad aushebelt. Die PIN ist aber nur Lokal verwendbar, und nicht über das Netzwerk anwendbar. Kann aber sehr leicht zum vergessen des eigentlichen Passwortes führen.


    Zurück im Windows
    Nachdem ich meinen ersten Neustart gut überstanden habe, und inzwischen alle Treiber (inkl. Grafikkarte) installiert sind. Kann das Testen des neuen Betriebssystems weitergehen. Als erste möchte ich mir mal anschauen, was das neue Startmenü so bietet.

    Neben Internet Explorer, Wetter, News und einigen anderen Info-Feldern gibt es auch eine Menge Games, sowie einige Social Network Tools. Als erstes zieht es mich in das Metro-Controlpanel. Hier wird nebenbei schnell ein Foto mit der Webcam geschossen, um ein hübsches Userpic zu bekommen. Im gleichen Schritt wird auch gleich das Bild für den Lockscreen geändert. Hier kann man auch einstellen, welche Apps auf diesem angezeigt werden. Die Liste ist aber noch leer.

    Nachdem ich die anderen Einstellungen kurz überflogen habe - frage ich mich, wie ich hier wieder raus komme... - Es gibt für Mausbenutzer weder einen Button, noch einen Anhaltspunkt was ich machen soll. Hilfe verschafft mir der Zufall. Mit der Maus ganz nach Links fahren, und mit linksklick und ziehen kann ich das zuvor geöffnete Wetter-App zum Vorschein bringen, oder nebeneinander Anzeigen lassen.

    Bei einem Touch-Geräte würde ich mit dem Finger einfach von der rechten Seite herein ziehen, um ein Menü zu öffnen. Für Mausbenutzer gilt, den Zeiger in die linke, untere Ecke zu bewegen, es öffnet sich das (ich nenne es einfach mal so) Mini-Startmenü. Hier kann ich auch wieder zurück zum Startmenü finden. Die App wird in den Hintergrund geschoben und Pausiert.
    Man kann also die laufenden Apps scheinbar ohne Taskmanager nicht schließen, sondern nur Minimieren. Diese werden dafür Suspended - also Pausiert, und benötigt so keine Systemleistung.

    Ansonsten finde ich im neuen Startmenü nicht wirklich etwas, was mich zum weiteren Testen bewegt. Mittels Klick auf das Desktop-Feld, wird mir der klassische Desktop wieder angezeigt.

    Der Desktop und Explorer

    Am Desktop findet sich – bis auf den neuen Startbutton nichts Neues. Jedoch nach starten des Explorers, ein kleiner Shock. Der Explorer hat jetzt auch die Ribbon-Oberfläche vom Office erhalten. Für geübte Tastenkürzel-Experten wie mich eher unpassenden – für blutige Anfänger jedoch genau das richtige. Alle wichtigen Funktionen stehen sofort bereit. Sei es Kopieren, Verschieben, Umbenennen oder Neue Ordner erstellen. Alles hübsch aufgereiht.
    Für mich jedoch eher unpassend – genau wie bei Word und Co, kann man aber zum Glück die Ribbons mittel Klick auf „Minimize Ribbons“ (im Deutschen „Menüband minimieren“) verschwinden lassen – oder mit der Tastenkombination Strg+F1.
    Ansonsten hat sich der Explorer nicht wesentlich verändert. Neu hingegen ist der neue Copy-Dialog. Dieser gibt nun deutlich hübscher darüber Auskunft, wie weit bzw. wie schnell die Daten kopiert werden. Eine weitere Verbesserung hat der alte Taskmanager erhalten. Dieser schaut jetzt nicht nur deutlich übersichtlich aus, er bietet auch weitaus mehr Informationen über die laufenden Prozesse und Dienste.

    Das Herunterfahren des Rechners wird einem nicht gerade Leicht gemacht. Um den PC herunter zu fahren - oder nur Neu zu starten muss man mit der Maus über den neuen Startbutton fahren -> auf Settings klicken - Es öffnet sich Rechts ein neues Fenster - hier hat man neben eingen anderen Einstellungen, die Möglichkeit den PC herunter zu fahren.
    Etwas versteckt, finde ich.

    Back to the Roots
    Da ich aber scheinbar ohne dem alten Startmenü nicht leben kann, habe ich mir mittels Registry eben dieses wieder Freigeschaltet. So verhält sich das Windows 8 weitgehend wie Windows 7.

    Für alle die auch wieder das alte Startmenü haben wollen. In der Registry den Schlüssel RPEnabled (in HKEY_CURRENT_USER > Software > Microsoft > Windows > CurrentVersion > Explorer) auf 0 setzen.


    Mein Fazit
    Zuerst möchte ich darauf hinweisen, dass ich hier die Development Preview von Windows 8 getestet habe. Diese enthält nicht alle Funktionen und Features, die in der finalen Version sein werden.

    Für mich ist – soweit es die DevPreview angeht – der Umstieg von Win7 auf Win8, wie damals der Umstieg von Win98 auf WinME. Unter der Haube hat sich viel getan. Aber nicht beim Look and Feel. Das neue Startmenü gefällt, wenn auch nur für Computer/Tablets mit Touchscreen. Für Anwender mit Maus und Keyboard ist das Metro-Startmenü eher eine Last – und wird auch in der vorliegenden Version sicher nicht gut angenommen. Die Bedienung der Metro Oberfläche ist mit Maus und Tastatur schlicht lästig, und viel zu unübersichtlich.

    Was bei Maus und Tastatur unübersichtlich ist, wird bei Verwendung auf Touchscreen-Geräten aber wieder zu Übersicht. So scheiden sich hier die Geister. Einerseits will man auf Touch-Screen Geräten eine gute bedienbarkeit erreichen, andererseits verärgert man so den vermeintlich größeren Teil der Anwender.

    Schaltet man das neue Metro-Startmenü ab, bleibt nicht viel neues übrig. Bis auf einen leicht hübscheren Copy-Dialog, einen überarbeiteten Taskmanager und der Ribbon-Oberfläche vom Explorer ist alles beim alten geblieben.

    Wenn Microsoft hier nicht bis zum Release noch stark nachbessert, wird es wohl ein Reinfall.

    Aber das neue Win8 kann mehr. Es ist das erste Windows, welches auch auf Mobilen Plattformen wie Tablets mit ARM oder Tegra2/Tegra3 Prozessoren läuft. Und das mit dem gleichen Funktionsumfang, wie auf einem regulären x86 Computer. Selbst der Einsatz auf Smartphones ist denkbar – und wird wohl auch kommen. Vor allem die beschleunigte Bootgeschwindigkeit muss Lobend erwähnt werden – wenn auch nur mit UEFI.

    Ich für meinen Teil werde die finale Version abwarten, bis ich mir ein Urteil über Win8 abverlangen lasse. Freue mich aber, das MS es geschafft hat, eine gute Usabillity für Tablet-PCs zu schaffen, und so hoffentlich den Weg auf (gute) Tablets findet.


    Nachtrag:
    Es sei noch erwähnt, dass der Bootloader von Win8 (DevPreview) einen Boot in Win7 nicht mehr ermöglicht. Um Win7 wieder starten zu können, muss in der Reparatur von Windows 7 der Bootloader neu geschrieben werden - was einen Boot in Windows 8 verhindert.

    Ceterum censeo Russiam esse delendam! (Marcus Porcius Cato, 234-149 v. Chr.)

    • Offizieller Beitrag

    Danke für den Erfahrungsbericht, Ashgard!


    Ich wollte es auch in einer VM testen, aber hatte die gleichen Probleme wie du.
    Was sich wohl wirklich als Neuerung getan hat, ist wohl der Support von mobilen Geräten und Touch. Somit hat man dann - endlich würde ich sagen - auf jedem Gerät nahezu das gleiche Look & Feel, und findet sich schneller zurecht. Vorausgesetzt, man hat PC, Tablet und Handy mit Win8 drauf ...


    Ansonsten mal abwarten. Wurde der UEFI-Schnellstart in Win7 eigentlich noch nicht unterstützt?

  • Zitat

    Danke für den Erfahrungsbericht, Ashgard!


    Ich wollte es auch in einer VM testen, aber hatte die gleichen Probleme wie du.
    Was sich wohl wirklich als Neuerung getan hat, ist wohl der Support von mobilen Geräten und Touch. Somit hat man dann - endlich würde ich sagen - auf jedem Gerät nahezu das gleiche Look & Feel, und findet sich schneller zurecht. Vorausgesetzt, man hat PC, Tablet und Handy mit Win8 drauf ...


    Ansonsten mal abwarten. Wurde der UEFI-Schnellstart in Win7 eigentlich noch nicht unterstützt?


    sehr geil ist dann auch die Entwicklung von Anwendungen für die Plattformen :)
    da freu ich mich shcon richtig drauf und werd mich mit dem neuen Studio wohl ein wenig spielen dann :)

  • Ist nicht von mir, i habs zwar auch gladen, aber derzeit ist Divinity 2 spannender als Win 8 testen ;)


    Es c&p von nem Erfahrungsbericht von einem Bekannten.

    Ceterum censeo Russiam esse delendam! (Marcus Porcius Cato, 234-149 v. Chr.)