Messe-Thread 2010 (E³, GamesCom,...)

  • Boah und ich hat schon voll den Anfall und dachte das wär Mass Effect 3... aber ne, "nur" Mass Effect 2 für PS3 :rolleyes:


    PS: Bulletstorm sieht richtig cool aus, könnt was werden. Ebenso das neue Need for Speed

  • Zitat

    Original von Dani
    Boah und ich hat schon voll den Anfall und dachte das wär Mass Effect 3... aber ne, "nur" Mass Effect 2 für PS3 :rolleyes:


    PS: Bulletstorm sieht richtig cool aus, könnt was werden. Ebenso das neue Need for Speed


    gibts überhaupt den ersten für ps3?


    und gabs auf der messe überhaupt schon was neues interessantes?

  • Zitat

    Original von Conker1337


    gibts überhaupt den ersten für ps3?


    und gabs auf der messe überhaupt schon was neues interessantes?


    Den ersten gibts nicht für die PS3. Wird ja bald immer einfacher sich für ne Konsole zu entscheiden wenn alles für alles kommt ^^


    Edit:


    Ich zitiere mich mal selbst aus 2007:


    http://www.gameware.at/forum/thread.php?threadid=2832&threadview=0&hilight=&hilightuser=0&page=8


  • langsam kommts echt überall raus, recht praktisch

    • Offizieller Beitrag

    Sooo, gestern/heute gegen Mitternacht von 2 Tagen GC2010 heimgekommen und Versuche mich jetzt mal an einem ersten Bericht (sofern es das Schlafdefizit erlaubt) - war ja das erste Mal in Köln.


    Bzgl. der Infrastruktur gewinnt Köln gegen Leipzig schon mal haushoch. Mein ICE fährt direkt am Messebahnhof vor und kann quasi sofort loslegen. Kommt man am Hauptbahnhof in der Innenstadt an, fährt man vielleicht 5 Min mit der S-Bahn. Vorbei die Zeiten, mit über 20 Min Tramfahrt von der Leipziger Innenstadt zur Messe...juhuu. Vom Messebahnhof zur ersten Entertainment-Halle, läuft man dann aber durchaus etwas länger, denn das Messegelände ist riesig.


    Erster Eindruck nach Erreichen der Entertainment-Sektion: was…schon so voll? - ganze 40 Mins nach Öffnung. Kein Wunder: NRW hat Schulferien! X(


    Epizentrum für Core-Gamer ist wohl Halle 6: EA, Activision, Square Enix, Bethesda, 2K (Rockstar hat keinen Stand im Consumer-Bereich),... Der Rest verteilt sich auf Hallen 7 (u.a. Sony), 8 (u.a. Ubisoft, THQ, Nintendo, MS) und 9 (u.a. NCSoft).


    Nachdem ich einmal durch alle gefetzt bin, steuerte ich EA an. Neben einer/m Showbühne/Kino, gab es separate Stände für SWTOR, Crysis 2, Darkspore, MOH, Dragon Age 2, Fifa 2011 und Hot Pursuit...die Sims hab ich imo auch noch irgendwo gesehen.


    In Erwartung weiterer Menschenmassen, reihte ich mich in die SWTOR-Schlange ein und harrte der Dinge die da kommen mögen. Als erstes kamen 105 Minuten Schlange stehen. Ist man einmal drin, ist das Show-Programm auf 60 Minuten ausgelegt - davon 45 Minuten Trailer gucken und 15 Minuten Spielzeit. Danke EA, dass ihr meine kostbare Messezeit so sinnvoll verplant. Die iirc über 30 Mann pro Gruppe verteilen sich schließlich auf 3 Spielstationen a +10 Alienware-Notebooks. Die Klasse die man spielt, hängt vom Notebook ab, vor dem man zum Sitzen kommt. 6 unterschiedliche Klassen, 2 pro Spielstation und das Beste - die Jedi-Klassen waren nicht spielbar ^^. Ich durfte einen einfachen Soldaten spielen - nach den verfügbaren Fähigkeiten zu schließen, war es ein recht früher Spielabschnitt. Begonnen wird mit einer kleinen 'Actionsequenz', in welcher der Gleiter beschossen wird, mit dem man auf einem Planeten anlanden soll (kriegt man nur als Passagier mit). Nimm Feuerlöscher, lösche 3 Feuer und schalte die Ventilation ein - fertig! Dann ist man auch schon auf dem Planeten. Das genaue Setting weiß ich nicht mehr - ist einem bei 15 Minuten aber auch egal. Die Grafik ist, wie man sie aus den Videos kennt...geht schöner, funktioniert aber auch so. Die (englische) Vollvertonung fällt indes sehr angenehm auf; die Sprecher sind top. Die wenigen Quests, die ich spielen konnte, waren nichts anderes als üblicher Genre-Standard: töte 10 von jenen, deaktiviere 3 von diesem...MMOs brauchen halt Füllmenge. Der Kampf war auch nicht mehr als das - anklicken, Fähigkeit auswählen, feuer! Die Performance war ab und an so lala...ob es am Code liegt oder am Notebook...who knows. Auch die Kommunikation lässt noch etwas zu wünschen übrig: wenn man seine Antwort auf dem masseffect'schen Plapperrad auswählt, blendet das Ding erst noch ~3 Sekunden aus, bevor der Dialog wirklich weitergeht. Alles aber nicht so schlimm...ist ja grad mal Beta. Zur Frage nach der Euro-Beta hieß es nur: noch nichts Offizielles, aber es soll bald soweit sein...aha!


    Verlässt man den Star Wars-Stand, sind es nur ein paar Meter zur HotPursuit-Schlange...gut 20 Mins später spielt man auch schon. Da ich das Original nie gespielt habe *schäm*, kann ich leider wenig zur Umsetzung sagen - Spass macht es auf alle Fälle. Was aber für meinen Geschmack zu häufig passiert, sind die Actionsequenzen, soll heißen wenn z.B. ein Polizeihubschrauber einen Nagelstreifen droppt, zoomt das Spiel in Slow-mo dorthin, um den Spieler darauf aufmerksam zu machen. Da dies jedoch recht häufig passiert, reißt es einen immer wieder aus dem Spielfluss… Nichtsdestoweniger: gekauft!


    Crysis 2 ist im Multiplayer spielbar. Man wird erst ins 3D-Kino für den Trailer gescheucht und darf dann Hand anlegen. Musste (leider) an der 360 spielen...dennoch lässt sich erkennen, dass es auf dem PC dann mal ganz gut aussehen kann :P (v.a. Licht/Schatten sind exzellent). Dennoch...das Level spielte innerhalb zweier ineinander verkeilter Hochhäuser und das Innenlevel-Design wirkt hier nachwievor etwas trist.


    Bei Dragon Age 2 wollte ich ursprünglich auch noch rein - da aber auch hier eine zünftige Schlange stand und sich das Spiel nicht außergewöhnlich vom Ersten abheben wird, hab ich schließlich darauf verzichtet.


    Den Preis für die längsten Schlangen, erhält mal wieder Blizzard: BlackOps-Kino, Diablo 3 und Cataclysm stets brechend voll. Da mich nix davon interessiert, freu ich mich über die von den Gängen geholten Menschenmassen ;) .


    Während bei EA fast alles präsentierte auch spielbar war, wird bei THQ fast nur vorgespielt. Die Homefront-Präsentation hat mir sehr gut gefallen. Gezeigt wird das Supermarkt-Level, welches die letzten Trailer ja schon angeschnitten hatten. Satte Waffensounds und die Action ist fast Modern Warfare auf XTC. Freu mich auf mehr Material. Bei RedFaction-Armageddon sieht man das gleiche wie im E³-Walkthrough, muss man also nicht unbedingt rein.


    Auch Valve ist mit Portal 2 da - allerdings k.A. ob spielbar oder nur Präsentation - die Schlange war schlicht unmenschlich lang.


    Bei Namco-Bandai konnte ich einen Blick auf Enslaved werfen. Nette Optik, viele "Jump'n'run"-Passagen ala Tomb Raider und teils stark gescripted. Könnte aber ganz nett werden. Das The Witcher 2 nur als Trailer lief, kann ich Ihnen aber immer noch nicht verzeihen *grummel*. Ne Vorführung wär schon drin gewesen.


    Bei Sony, MS und Nintendo hab ich mich eigentlich garnicht aufgehalten.


    Square-Enix besteht v.a. aus FFXIV, Kayne & Lynch 2 und Lara Croft. In deren Kino wird aber immerhin Deus Ex live vorgespielt - das komplette Dock-Level, das ja in Teilen aus dem letzten Trailer bekannt ist. Das Ganze hatte erst mal einen fisherigen Beigeschmack - quasi Cyber-Splinter-Cell. Da es ohne HUD vorgespielt wurde, blieb offen, wie Spezialfähigkeiten jeweils getriggered werden. An sich macht es einen guten Eindruck, aber ich hatte jetzt nicht den Mega-DeusEx-Flash. Wäre aber von einer 10-minütigen Actionpassage ohne Story wohl auch etwas zu viel verlangt ;) .


    Bethesda hat New Vegas, Hunted-Demon's Forge, Brink, RAGE und das unbeschreibliche Pech, direkt neben 2K zu sitzen, die während Ihrer Goodie-Vergaben einen Radau machen, der jedem Fußballstadium zur Ehre gereicht. Fallout und Hunted waren mir nicht besonders wichtig, Brink hätte ich gern gesehen, aber da dort wohl immer eine Art Turinier abgehalten wird, wartet man eine halbe Ewigkeit auf Einlass. Aber nun zu Wichtigerem...zu Rage. Live vorgespielt in einem kleinen Kino, hatte ich das Glück, dass meine Vorführung nicht mit dem 2K-Wahnsinn zusammenfiel (dann hört man so gut wie nichts mehr). Was soll man sagen: es sieht wirklich fantastisch aus. Was die aus der 360 kitzeln, ist echt beeindruckend. Schade, dass es mindestens noch ein Jahr dauert.


    Ah kurz zu 2K. Hauptaufhänger ist dort "Mafia II". Und dafür, dass dies bereits nächste Woche erscheint und bereits die Demo raus ist, gab es erstaunlich viel Andrang. Da ich ungespoilered genießen will (und um dem Lärm zu entgehen), hab ich einen weiten Bogen um den Stand gemacht.


    NCSoft lässt derweil Guild Wars 2 an vielen Stationen spielen. Der Andrang war groß, so hab ich zumindest ein wenig zugesehen. Sieht nach einer runden Sache aus. Habe auch einen doch recht beeindruckenden Bosskampf mit ansehen können. Da ich das erste nie gespielt habe, schau ich im Zweiten vielleicht mal rein.


    Auch bei Arcania konnte ich zusehen und ein wenig spielen. Spellbound hat durchaus gut hinbekommen, dass Gothic-Look and Feel einzufangen. Die Menüs sind in Ordnung und die Grafik alles in allem schön (es poppt noch ab und an Grünzeug recht nah auf und Texturrauschen findet sich auch). Das Kampfsystem ist, wie bekannt, witcher-ähnlich, also muss man mit Timing klicken um eine Kombo-Kette zustande zu bringen - geht soweit in Ordnung. Habs nur sehr kurz anzocken können und es war recht früh im Spiel. Hat durchaus Potenzial zu einem guten RPG...mal gucken.

    • Offizieller Beitrag

    Bericht auf Seite 7.


    Fazit:


    Wer auf die GC in Köln fährt braucht v.a. zwei Dinge: Zeit und Stehvermögen.


    Viele der interessanteren Spiel-Stände (v.a. USK 18-Titel) sind inzwischen komplett abgeschlossen, d.h. man kann nicht einfach rein und mal zusehen. Anstehen anstehen und nochmal anstehen heißt die Losung - womit man an einem Tag unmöglich eine zufriedenstellende Runde drehen kann. Selbst mit meinen 2 Tagen, habe ich nicht alles gesehen, was ich wollte (was aber auch an etwas Schlafmangel meinerseits lag ;) ).


    Einiges Erhofftes, ist gar nicht zu sehen, vieles wird nur vorgespielt und wo man selbst ran kann, ist es entweder zeitlich scharf beschränkt oder die Leute sitzen einfach ewig an den Stationen.


    Dazu kommt, dass die Kombination von Köln und NRW-Ferien, schon zu Beginn um einiges mehr Leute in die Hallen schwemmte. Will nicht wissen, wie es da heut und morgen zugeht. Do/Fr scheint immerhin ab 17 Uhr der Andrang spürbar nachzulassen.


    Die kommerzielle Ausschlachtung ist auch auf einem anderen Level, als in Leipzig. Zwischen den Hallen finden sich viele Imbissstände, in den Hallen laufen Getränke und Snackverkäufer auf und ab. Auch wurde mir erzählt, dass die sog. Tageskarte zum einmaligen Eintritt und Verlassen der Messe berechtigt. Wer mit der Karte zwischendrin mal die Messe verlässt, kommt also nicht wieder rein. Keine Ahnung, ob das in Leipzig auch so war, aber $$$.


    Insgesamt bin ich zwar nicht enttäuscht, aber ein bisschen mehr wär durchaus drin gewesen. Jedenfalls werden zukünftige Besuche für mich noch mehr von einem vernünftigen LineUp abhängig sein. Hach, Fachbesucher müsste man sein...hey, Gameware-Team, wenn Ihr nächstes Jahr eine Karte übrig habt... ;)

  • Das Ärgste waren die Berichte in sog. seriösen Medien wie zB n-tv, unfaßbar, wie sich die Reporter lächerlich gemacht haben und wie man kommentarlos die MS-Fuzzis brabbeln ließ, die so taten, als bräuchte man für kein Game mehr ein pad, und gezeigt wurden nur Fuchtelgames. Unpackbar. Und dann noch der cloing comment eines Berichtes, zuerst würden die "richtigen" Zocker kaufen gehen (Kinect), weil das ja viel zu teuer wäre für casual gamer. :baby:


    Und wie sich die ganzen noobs dort zum Affen gemacht haben beim rumhampeln vor der Kinect-Kamera. So lächerlich. :evil:

    And she's here to write her name
    on my skin with kisses in the rain
    ...........................................................
    POETS OF THE FALL "someone special"

  • Jou das anstehen fand ich nicht so gut. Hätte man mal lieber ne FSK 18 Halle gemacht. Wäre einfacher gewesen.


    War nur heute da. Eigentlich viel zu wenig Zeit, aber draussen gabs unmengen an gratis Coca Cola. Keine Ahnung wieviel ich heute getrunken habe.


    Der Saturn Fahr Service war auch sehr gut. Einmal gratis zum Saturn und zurück im VW Bus :D


    Wo ich ein wenig lachen musste war bei der GTX480. Hab das Ding heute mal gesehen und hätte nich gedacht das die so groß ist.

    • Offizieller Beitrag

    am kommenden Wochenende, also von 24. bis 26. September, ist im Wiener Rathaus wieder die GameCity in Wien!


    Immer wieder nett, man kann bissi was anzocken, und sieht die kommenden Games. Eine GamesCon/m für Arme, dafür ohne Eintritt :-))


    Ich bin Freitag sicher dort .. den Rest des Wochenendes verbringe ich mit Freunden zockend am Semmering (wir müssen endlich Tales of Symphonia beenden *g*)

  • Tales of Symphonia ist eines meiner lieblings RPGs :D


    Wie passend, Tales of Symphonia kommt ja wieder auf die PS3 zusammen mit dem Nachfolger auf einer Disc.



    Worums mir eigentlich geht.... Wer fährt auf die GamesCon 2013 und gibts dafür schon nen Threat? Hab keinen über die suche gefunden.


    Gibt wohl keinen besseren Grund wie heuer jemals auf sone Messe zu fahren!


    Evtl. finden sich ja genug und man kann sich vorort treffen, etc. evtl. Fahrgemeinschaften bilden.



  • Ich fahre den Donnerstag mit ein paar Freunden. Hoffe da ist es nicht ganz so voll. :\

    • Offizieller Beitrag

    Ich fahr Do+Fr mit meinem Neffen. Habs ihm zum Geb.-Tag geschenkt. Wir fahren mit dem Nachtzug nach Köln, gehen direkt auf die Messe, checken dann in unser Apartment ein und am Folgetag nochmal Messe. Abends dann wieder mit nem Nachtzug back to Vienna :-))
    Wird stressig, aber er ist ja erst 17, da hält er sowas schon aus. Und ich nehm mir einfach danach noch Urlaub, damit ich wieder auf die Beine komme *ggg*