Civilization V

  • Ich habe das auch gerade gelesen und bin genauso überrascht wie begeistert. Civ. ist eine der besten Serien für mich. Gerade das letzte hat mir richtig gut gefallen, sogar im MP.


    Schöner wäre nur ein Alpha Centauri II.

  • Zitat

    Original von LordSado


    Eines der besten Games die ich je gespielt hab *seufz* das koennt echt was


    Zustimm AC war genial geil :D

  • Die versprochene Demo zum Strategiespiel Civilization V kann per Steam runtergeladen werden (Steam-Produktübersicht: "Demo downloaden" auf der rechten Seite) und verschlingt stolze 4 GB Speicher. In der Demo könnt ihr 100 Runden lang spielen, habt drei Zivilisationen zur Auswahl und müsst euch mit Technologien bis zum Mittelalter zufrieden geben.

    PSN:Danerius Xeen | Steam:Calathes | Xbox:Calathes

    Einmal editiert, zuletzt von Calathes ()

  • Habs mir am Freitag geholt, 45€ rausgeschmissenes Geld.


    Erstens: Ich kenne Civilization nicht, mir gefiel aber das Konzept und die Reviews


    Jetzt starte ich das Spiel, mach die Tutorials und dann... wo sind die Kampagnen?
    Ich kann nur ein neues Spiel starten bekomm per Zufall eine Nation zugewiesen und das wars?


    Mir gehts echt schön langsam am Arsch dass Spielehersteller nur mehr ein "Framework" zur Verfügung stellen aber keine Kampagnen oder zu wenige Kampagnen.
    Nach dem Motto: Spielt doch online


    Ähh ja... nach den 5 Tuts kenn ich mich genau gar nicht wirklich aus, da brauch ich auch nicht online spielen.

  • In diesem Fall muss man leider sagen: zu wenig informiert.


    Civ wird seit 20 Jahren nicht wegen Kampagnen gespielt. Es waren zwar in manchen? Versionen welche dabei, aber die hat nie jemand interessiert. Wichtig war nur das "Endlosspiel". Irgendwie wie bei Anno.


    Bei Civ geht es darum, eine Nation zu wählen, die Welt und Siegbedingungen einzustellen und dann die anderen Nationen zu besiegen. Du darfst kein schnelles Spiel starten und dann musst du irgendwo erweiterte Einstellungen wählen, dann kannst du einiges selber einstellen.
    Wenn dir das nicht gefällt, wird dir leider auch der MP nicht gefallen. Dann bleibt nur der Verkauf. Ich hoffe, das geht wegen Steam noch...


    CivV wird von einigen Spieler wegen diverser Punkte kritisiert, aber nicht wegenden der fehlenden Kampagnen. Wegen den Tutorial muss ich dir Recht geben. Ein völliger Neuling in Civ wird danach nichts verstehen, oder auf jeden Fall zu wenig. Auch das Handbuch gibt zu wenig her. Aber auch erfahrene Spieler finden in CivV zu wenig Infos gegenüber alten Versionen. Ich hoffe, dass das noch besser wird.


    Mir gefällt bisher CivV in vielen Bereichen. Manche Neuerungen sind wirklich gut. Einige Sachen fehlen mir aber schon. Gerade im Diplomatiemenü und bei den Verträgen hat man keine Ahnung, was das alles bringen soll. Das muss gepatcht werden.


  • hättest dir wohl besser ne steam lose demo besorgt. bzw die demo gespielt

  • Civ hatte noch nie ne Kampagne :D.


    Ich spiele Civ4 im MP, und es ist eins meiner Lieblingsspiele. Aber mit Civ5 werde ich mich erst beschäftigen, wenn es n MP hat. Und damit mein ich PBEM und PB. Mit dem Onlinemodus kannst du nicht vernünftig spielen, weil eine Partie nunmal pro Spieler 200 Stunden braucht, und das ist nur die reine Zugzeit. Wobei man am Ende auch locker auf 500 kommen kann.

  • OK, nja ist halt so wie bei Total War, aber ich konnte auf die schnelle nichts finden wo ich die Kampagne einstellen konnte.


    Kollegen meinen auch dass das Spiel halt so ist und schon immer so war. Werd ihm nochmal ne Chance geben. Das Konzept gefällt mir ja, aber ich komm damit noch nicht so ganz z'schießen... aufgrund eben mangelnder Tuts.
    Hätte mir halt sowas erwartet wie: Erreiche diese Entwicklung bis XY, dann wird nach und nach erklärt wie du das schaffst und dann kriegt man den Dreh schon raus.

  • für mich ist es auch das erste Civ5 und hab mir auch nichts erwartet. nachdem mein England sehr schnell den Bach runter ging hab ich dem Spiel nochmal ne neue chance gegeben.



    Mit leichterem Schwierigkeitsgrad und einer mächtigen Nation :D machts auch als Neuling sehr viel spass. ;)



    Wie dass aber im multiplayer funktionieren soll ist mir ein rätsel.

  • Oh, lauter N00bs hier :D. Ich bin ja n Civ-Pr0 :D. Civ5 ist imo unausgereift, aber das ist ein anderes Thema. Ich bleib bei Civ4 BtS :).


    Im MP (PBEM) funktioniert das so, dass jeder Spieler nacheinander seinen Zug macht und dann das Save per Email weiterschickt. Da dauert ne Partie Jahre. Aber es macht mir sehr viel Spaß :). Beim PB ist es dasselbe, nur dass jeder einmal am Tag ziehen muss (man kann aber auch 2 Tage machen, oder 1,5, ...), dafür aber wann er will (die meisten haben ja einmal am Tag Zeit, um zu ziehen), das hat den Vorteil, dass es wesentlich schneller geht. Wenns Krieg gibt muss man dann halt doch ne Reihenfolge vereinbaren, weil Doppelzüge wären da schon fies. SP spiel ich kaum, die KI ist halt dumm. In höheren SGs kriegt sie nur höhere Boni...

    • Offizieller Beitrag


    DAS passt hierzu: "Das unspielbare RPG" oder "Die Jugend von heute"


    :)