Core i7 - Welcher?

  • Hi Leute,


    werde mir wahrscheinlich nen i7 holen - nur bin ich mir nicht ganz sicher, welchen ich nehmen soll.
    Gibts ja Sockel 1156 und 1366


    INTEL Core i7-920 4x 2.67GHz, boxed - ~€243
    oder
    Intel Core i7-860, 4x 2.80GHz, boxed (Socket LGA1156) - ~€244
    ?


    Dann würds auch noch heißen, ein geeignetes Mainboard dazu zu finden.
    Blick da irgendwie nicht mehr so ganz durch - kann es sein, dass es auf den neuen Boards die 4-polige Stromversorgung nicht mehr gibt, sondern dass da jetzt ein anderer Stecker verwendet wird?
    Dann müsst ich mir nämlich NT auch ein neus besorgen ... hm ...


    Wäre dankbar, wenn ihr mir bei dem Thema ein wenig unter die Arme greifen könntet.


    thx!

  • Danke schonmal soweit - dann werd ich wohl den i7-860 nehmen :)


    Gibts vielleicht auch noch Tipps bzgl. des Mainboards dazu?
    Kann mir vielleicht jemand, der nen i7 hat, die Frage beantworten, obs den 4-poligen Stecker für die zusätzliche Spannungsversorgung noch gibt oder ob der jetzt 8-polig ist?

  • [URL=http://www.pcgameshardware.de/aid,681325/AMD-und-Intel-Mainboards-Test-Uebersicht-und-aktuelle-Kauf-Tipps-Januar-2010/Mainboard/Test/]PCGH AMD- und Intel-Mainboards: Test-Übersicht und aktuelle Kauf-Tipps (Januar 2010)[/URL]

  • So, hab mich jetzt mal ein wenig durchgewurschtelt durch den Hardwaredschungel ^^


    Folgendes hätte ich mir zusammengesucht - was haltet ihr davon?


    Oder ist das NT ein wenig überdimensioniert und würd ein 600W NT auch reichen?

    • Offizieller Beitrag

    klingt gut. ein gigabyte-board (das eine nummer kleinere ud4) wollt ich damals auch kaufen, aber gabs nirgends lagernd. drum hab ich jetz ein msi p55-gd65 für meinen core-i5 und bin auch hochzufrieden.


    beim netzteil sag ich so: das 700W kostet wahrscheinlich 6-8 euro mehr als das 600W, richtig? da kommts auch nimmer drauf an, und mim stärkeren bist auf der sicheren seite (wer weiß, vielleicht willst ja mal sli oder crossfire fahren ;-)) )


    ach, und den zusätzlichen cpu-power-anschluß gibts wieder, und ja, er is jetzt 8-polig!

    • Offizieller Beitrag
    Zitat

    Original von Martin
    auf jeden fall sockel 1156, weil das der neuere is! d.h. möglicherweise kriegst in 3-4 jahren noch nen stärkeren cpu zum aufrüsten!


    sockel 1366 is alt, und wird NICHT weiter produziert.


    (abgesehen davon, sind die 1156er mainboards billiger)


    hat damit gar nichts zu tun, der 1366er ist einfach ganz anderes positioniert ist auch für highend/workstations gedacht (daher gibts die xeons auch nur auf dem sockel). Denk neue CPU's wirds gleich lang für beide sockel geben


    @golani: Die zusammenstellung ist ganz ok, aber übertaktest du ? wenn nein, kannst günstigere Speicher nehmen, die GT sind zwar sehr geil aber recht teuer, beim netzteil würd ich auch meinen dass es ein wenig überdimensioniert ist, es sei denn du willst sli/cfx bauen !?

  • Übertakten würd ich eigentlich nicht - den Speicher hab ich deswegen genommen, weil es einer war, den ich nach langem Suchen und vergleichen mit der Liste "Qualified Memory Modules" von Gigabyte gefunden hab, der auch in meiner Nähe erhältlich ist - die 8GB kosten ~260€.


    Beim NT sind ~€30 Unterschied zur 600W Variante - bin mir halt nicht ganz sicher, ob ich nicht doch mal SLI laufen lassen will.

  • Ich bin auch grad um überlegen ob ich aufrüsten soll...


    Hab atm einen E6600 @ 3Ghz und ne Zotac NVIDIA GeForce GTX 260.


    Wei schautsn dieses Jahr mit neuen CPUs aus? Kommt da irgendwas? Lohnt es sich zu warten?


    Oder einfach nen Intel Core 2 Quad Q9550 reinklatschen und mit dem noch 1-1 1/2 Jahre glücklich werden? :D

  • Wusste gar nicht, dass das Modu82+ nen Nachfolger hat.. Wenn das 87+ ans 82+ rankommt bzw. dieses übertrifft, ists ein Spitzennetzteil. 700W brauchts da keine, das 600W wird reichen. Sogar 500W würden das System am Laufen halten, aber da fällt die Reserve für die Zukunft halt kleiner aus.

    • Offizieller Beitrag

    ist erst die tage vorgestellt worden, ist halt 80+ gold zertifiziert. ob sich der aufpreis auf die 82+ lohnt muss halt jeder für sich entscheiden


    @gizmo, naja sandy bridge is halt in der pipe und einige hexacores, aber sonst ist atm alles neue vorgestellt worden

  • Zitat

    Original von Schamsen
    ist erst die tage vorgestellt worden, ist halt 80+ gold zertifiziert. ob sich der aufpreis auf die 82+ lohnt muss halt jeder für sich entscheiden


    @gizmo, naja sandy bridge is halt in der pipe und einige hexacores, aber sonst ist atm alles neue vorgestellt worden


    Was würde sich dann am ehesten lohnen? Hardwaretechnisch bin ich momentan überhaupt nicht aufn neusten Stand :D

  • Die Kiste läuft pipifein :D


    Sowohl spiele- als auch arbeitstechnisch.
    Mehrere Programme (hauptsächlich Maya und div. Adobe Produkte) parallel laufen zu lassen ist absolut kein Problem - mir ist´s sogar schon mal passiert, dass ich vergessen habe, diverse Programme zu schließen und dann ne Runde gezockt hab.
    Habe keine Performanceeinbußen bemerken können und nach dem Zocken hab ich mir gedacht, ups ... da sind ja noch Programme offen ^^


    Titel wie Aliens vs. Predator, Borderlands, Bad Company 2 Beta laufen in 1680x1050 auf höchsten Settings superflüssig.


    Auch ArmA II läuft mit relativ hohen Settings ruckelfrei.


    Falls du was spezielles wissen willst, dann einfach fragen ;)

  • Zitat

    Intel P55 • Speicherslots: 6x DDR3 • Erweiterungsslots: 1x PCIe 2.0 x16, 1x PCIe 2.0 x16 (elektrisch nur x8), 1x PCIe 2.0 x16 (elektrisch nur x4, nur 2.5GT/s), 2x PCIe x1 (nur 2.5GT/s), 2x PCI • Anschlüsse extern: 2x USB 3.0 (NEC), 8x USB 2.0 (2x shared mit eSATAp), 2x Firewire (TSB43AB23), 2x eSATAp (JMB362), 2x Gb LAN (RTL8111D), 7.1 Audio (ALC889), 1x PS/2 Combo • Anschlüsse intern: 4x USB 2.0, 1x Firewire (TSB43AB23), 6x SATA II RAID 0/1/5/10 (P55), 2x SATA 6Gb/s RAID 0 (Marvell 9128), 1x PATA, 1x Floppy, 1x CPU-Lüfter PWM, 5x Lüfter, 1x seriell • Besonderheiten: ATI CrossFireX (nur x8/x8), nVIDIA SLI (nur x8/x8), All solid capacitors, diagnostic LED • Achtung! PCIe 2.0 x16 nur x8/x0 bei aktiviertem USB 3.0/SATA 6Gbps Turbo-Modus, kein SLI/CrossFire möglich • Speicherkompatibilität beachten!


    mainboard hast du dir wirklich ein tolles ausgesucht, da tun sich bei mir gleich ein paar fragen auf, die du vielleicht beantworten kannst.


    1. hast du schon irgendwelche erfahrungen mit usb 3.0 gemacht?
    gibts überhaupt schon brauchbare usb 3.0-geräte zu vernünftigen preisen?
    externe usb 3.0 hdds könnten esata bald überlüssig machen?
    vielleicht weiß da der schamsen mehr.


    2. finde ich ja schräg, dass bei aktiviertem usb 3.0 nicht die volle pci-e 2.0 bandbreite zur verfügung steht, aber usb 3.0 frisst offensichtlich viel bandbreite, dafür solls ja schnell sein.
    wirkt sich aber vermutlich nur aus, wenn man ein sli-system betreibt.
    ist 16x/8x eigentlich eine bremse für ein sli-system, wenn man 2 gtx 285 im system hat oder steht den grakas eh mehr bandbreite zur verfügung, als sie derzeit brauchen?


    3.

    Zitat

    8x USB 2.0 (2x shared mit eSATAp


    wie ist das genau realisiert? kann man 2 usb-anschlüsse einfach auch als esata verwenden über den selben anschluss?


    4. wie schaut es bei diesem board eigentlich mit der dual- bzw. triple-channel unterstützung aus. es hat ja 6 slots für ddr3.
    kann man mit bestimmten anordnungen mehr leistung herausholen oder anders gefragt, unterstützt es dual- oder triple-channel?
    edit: habe ich grad nachgelesen, es unterstützt nur dualchannel, kein triple-channel. macht aber nix, kauft man sich einfach 2 *2 oder 2 *4 gb. triple channel kommt mir sowieso einfach nur als marketing-gag vor oder wieviel prozent bringts wirklich? nicht viel oder.


    5. hast du schon hot-plug mit einem der esata-anschlüsse probiert? bei meinem asus p5q deluxe funktioniert einfach kein hot-plug, was aber schon fein wäre.


    6. braucht dieses board ein neues netzteil mit bestimmten anschluss oder nicht?


    hier sind noch schöne fotos von dienem board
    http://anandtech.com/GalleryImage.aspx?id=6622

    Wo die Sonne des Intellekts tief steht, werfen selbst Zwerge lange Schatten.

    7 Mal editiert, zuletzt von burning_STAR ()

  • Was sind eigentlich die Chipsatz-Unterschiede?
    P55 H57 H55
    Worin unterscheiden sich die drei? kann das jemand bitte kurz zusammenfassen?
    glaube die H-Chipsets sind für uns recht uninteressant, da sie über eine eigene grafiklösung verfügen und eher minimalistisch sind, könnten eventuell für kleinere systeme interessant sein.


    gigabyte stellt übrigens das ud7 vor:
    GIGABYTE stellt erstes UD7-Mainboard für die P55-Plattform vor


    GIGABYTE Technology CO., LTD., ein führender Hersteller von Mainboards und Grafikkarten, stellt heute mit dem GA-P55A-UD7 das neue Flaggschiff auf Basis der Intel P55-Chipsätze vor. In der Tradition der UD7-Modelle bietet das GA-P55A-UD7 herausragende Eigenschaften für Enthusiasten und Spieler. Dazu zählen das 24-Phasen-Power-Design, NVIDIAs 3-Wege-SLI bzw. ATIs 3-Wege-CrossFireX, sowie USB 3.0, 3x USB Power Boost (einzigartig bei GIGABYTE) und SATA 3.0 (6Gbps). ...Mehr

    Wo die Sonne des Intellekts tief steht, werfen selbst Zwerge lange Schatten.

    Einmal editiert, zuletzt von burning_STAR ()