Preisproblem bei UK-Versionen

  • Ich halte es für ein Problem, dass hier bei GW englische Versionen teilweise deutlich über 40 Euro kosten, während man sie von der Insel für etwa 32 Euro mit Versand bekommt. Daher fände ich es angemessen, wenn GW für englische Versionen auch etwa 32 Euro verlangt, plus 3 Euro Versand und wir sind bei 35. Und bitte erzählt mir jetzt nicht, dass ihr die englischen Versionen zu dem Preis bekommen würdet, sollte dem doch so sein, lasst ihr euch übers Ohr hauen ;), weil die englischen Händler sicherlich die Games auch für ca. 20 Euro geliefert kriegen. Also, was meint ihr? :evil:

  • Es würde ja fortan jeder Retailhändler aus den UK importieren, und hier preiswerter verkaufen als üblich, wenn das so einfach wäre, oder?


    Wenn's wirklich so einfach ist, lerne ich um, und eröffne Games Stores in D mit Dumping-Preisen. :evil:

  • Wie einfach es ist, weiß ich nicht, musste GW fragen ;). Abgesehen davon darf in D im Gegensatz zu Ö, GB etc UK-Versionen nur mit Persokontrolle verkaufen. Aber ich sehe das einfach so: Ich glaube nicht, dass die Beschaffungskosten für GW so hoch sind, wie wenn man das einfach direkt aus England kaufen würde. Und es ist nunmal logisch, bei Internetversand vergleicht man die Preise und sieht: Das gleiche ist aus England um 15 Euro billiger...


    Man könnte höchstens noch sagen, dass GW zu 100% vertrauenswürdig ist (was ja auch so ist :)), was aber den hohen Aufpreis nicht rechtfertigen würde.

  • Auch wenn Gameware die Spiele für so wenig Geld bekommen würde, man darf nicht die Betriebskosten vergessen. Es gibt Mitarbeiter, nen Shop, ne Website...alles muss bezahlt werden :)


    und dann noch die Mehrwertsteuer die muss auch drauf und Gewinn muss auch ein wenig kommen. Sonst lohnt es sich ja nicht.

  • ich weiss nicht wie das in österreich ist aber in deutschland knallt der staat, bei nem import, ab nem gewissen betrag auch noch kräftig steuern drauf.
    ich finds allerdings ein bisschen blöd, wenn ich ein spiel vorbestelle und 69.99 bezahle und selbiges eine woche später für 49.99 angeboten wird.(meist uk-versionen) ;(

  • Zitat

    Original von Slither
    Auch wenn Gameware die Spiele für so wenig Geld bekommen würde, man darf nicht die Betriebskosten vergessen. Es gibt Mitarbeiter, nen Shop, ne Website...alles muss bezahlt werden :)


    und dann noch die Mehrwertsteuer die muss auch drauf und Gewinn muss auch ein wenig kommen. Sonst lohnt es sich ja nicht.


    Hm... warum sollte GW es um 20 Euro teurer kriegen als die englischen Händler?
    Und die englischen Händler haben auch Kosten für Mitarbeiter, Shop etc ;).
    Und auch Mehrwertsteuer muss man dort zahlen...


    Zitat

    Original von Mr. Donaldson
    ich weiss nicht wie das in österreich ist aber in deutschland knallt der staat, bei nem import, ab nem gewissen betrag auch noch kräftig steuern drauf.
    ich finds allerdings ein bisschen blöd, wenn ich ein spiel vorbestelle und 69.99 bezahle und selbiges eine woche später für 49.99 angeboten wird.(meist uk-versionen) ;(


    Nix Steuern, England ist EU.

  • Zitat


    Nix Steuern, England ist EU.


    das is holland auch trotzdem müssen zigaretten etc. und waren ab nem bestimmten wert verzollt werden.


    obwohl??? bin mir da jetzt nicht mehr ganz sicher ob das stimmt ?(

  • Wenn man sich privat aus England etwas versenden lässt, müsste die österreichische Umsatzsteuer drauf sein. (20 %, glaub England hat 17,5) Amazon.uk müsste das umrechnen, sobald man als Lieferort eine österreichische Adresse eingibt. Kann ja mal jemand testen.
    Bei kleineren Versendern kann es schon sein, dass man nur die englische Umsatzsteuer zahlt.


    Für ein Unternehmen wie Gameware zählt nur der Nettopreis. Auf den müssen sie in Österreich dann 20 % aufschlagen. (also 17,5 % wegrechnen (heraus rechnen)und 20 % drauf, dann hätte man den Preis, den Gameware anbieten kann; ohne Kosten für Bearbeitung, Versand usw.) Dem ganzen werden allerdings Lieferverträge im Weg stehen und so schnell wechselt man den Lieferanten nicht. Es könnte ja sein, dass das Pfund wieder steigt.... Áußerdem ist ganz sicher auch Resellen von Softwarefirmen verboten. Man muss sich ja nicht dran halten, aber ob Gameware dann noch ein gutes Sortiment zusammenbekommt, glaub ich nicht.


    Zölle muss man in der EU bei Software nicht beachten, sowas gibts nicht mehr.
    Ich will Gameware hier nicht für die Preise verteidigen, aber ganz so einfach ist das ganze nicht. Irgendwer wird bei den Preisen allerdings schön Gewinn machen. Nur wer, erfahren wir hier sicher nicht bzw. wird wohl nichtmal Gameware wissen.

  • Zitat

    Original von Mr.L
    Wenn man sich privat aus England etwas versenden lässt, müsste die österreichische Umsatzsteuer drauf sein. (20 %, glaub England hat 17,5) Amazon.uk müsste das umrechnen, sobald man als Lieferort eine österreichische Adresse eingibt. Kann ja mal jemand testen.
    Bei kleineren Versendern kann es schon sein, dass man nur die englische Umsatzsteuer zahlt.


    Für ein Unternehmen wie Gameware zählt nur der Nettopreis. Auf den müssen sie in Österreich dann 20 % aufschlagen. (also 17,5 % wegrechnen (heraus rechnen)und 20 % drauf, dann hätte man den Preis, den Gameware anbieten kann; ohne Kosten für Bearbeitung, Versand usw.) Dem ganzen werden allerdings Lieferverträge im Weg stehen und so schnell wechselt man den Lieferanten nicht. Es könnte ja sein, dass das Pfund wieder steigt.... Áußerdem ist ganz sicher auch Resellen von Softwarefirmen verboten. Man muss sich ja nicht dran halten, aber ob Gameware dann noch ein gutes Sortiment zusammenbekommt, glaub ich nicht.


    Zölle muss man in der EU bei Software nicht beachten, sowas gibts nicht mehr.
    Ich will Gameware hier nicht für die Preise verteidigen, aber ganz so einfach ist das ganze nicht. Irgendwer wird bei den Preisen allerdings schön Gewinn machen. Nur wer, erfahren wir hier sicher nicht bzw. wird wohl nichtmal Gameware wissen.


    Nuja... es ist so. Bei Amazon UK wird der dortige Preis durch 115 geteilt (USt GB 15%) und anschließend mit 119 multipliziert (USt D 19%), man zahlt also dt. MwSt (USt = MwSt), das nennt sich da dann VAT. Allerdings macht das nur Amazon UK so, bei allen anderen Händlern in England zahlt man englische MwSt, sie verschicken nach D, fertig.


    Zum Preis mein ich einfach, warum GW soviel verlangt ist mir im Prinzip egal, nur kaufen die Kunden englische Versionen dann eben auch in England, weil sie keine 15 Euro, die Hälfte (!) des UK-Preises mehr zahlen wollen. Das ist halt Marktwirtschaft. Demzufolge geht es auch nur darum, dass GW die Preise für UK-Versionen senkt - wie sie das anstellen, ist dabei irrelevant.

  • Zitat

    Original von tscherpownik


    Nuja... es ist so. Bei Amazon UK wird der dortige Preis durch 115 geteilt (USt GB 15%) und anschließend mit 119 multipliziert (USt D 19%), man zahlt also dt. MwSt (USt = MwSt), das nennt sich da dann VAT. Allerdings macht das nur Amazon UK so, bei allen anderen Händlern in England zahlt man englische MwSt, sie verschicken nach D, fertig.


    Zum Preis mein ich einfach, warum GW soviel verlangt ist mir im Prinzip egal, nur kaufen die Kunden englische Versionen dann eben auch in England, weil sie keine 15 Euro, die Hälfte (!) des UK-Preises mehr zahlen wollen. Das ist halt Marktwirtschaft. Demzufolge geht es auch nur darum, dass GW die Preise für UK-Versionen senkt - wie sie das anstellen, ist dabei irrelevant.


    wennst virtua tennis preise vergleichst, bist aber mit der UK-Version billiger als mit der DV Version und das is dann schon wieder ganz nett :)
    also ganz arg teure sind sie dann auch wieder nicht

    • Offizieller Beitrag

    Was das Thema angeht: wenn es möglich wäre, den UK-Preis außerhalb Englands zu halten, würds sicher schon der ein oder andere große Shop machen, denkt ihr nicht.


    Allein schon die Publisher haben null Interesse daran, dass dies möglich ist, denn dann würden plötzlich viel mehr Leute auf die Preisdifferenzierung aufmerksam und man müsste am Schluss noch erklären, warum die deutschen Versionen ungleich teuerer sind.


    Zitat

    Original von tscherpownik
    ...Zum Preis mein ich einfach, warum GW soviel verlangt ist mir im Prinzip egal, nur kaufen die Kunden englische Versionen dann eben auch in England, weil sie keine 15 Euro, die Hälfte (!) des UK-Preises mehr zahlen wollen. Das ist halt Marktwirtschaft. Demzufolge geht es auch nur darum, dass GW die Preise für UK-Versionen senkt - wie sie das anstellen, ist dabei irrelevant.


    Die Anzahl der Leute, die zum einen die sprachlichen Kenntnisse haben, um UK-Versionen zu spielen und sich auch noch der Preisdifferenz zwischen UK und D/AT bewusst sind, ist im Vergleich zum Gesamtmarkt gering. Und selbst unter denen, die es wissen, gibts etliche, die trotzdem nicht im Ausland ordern: zum einen braucht man erstmal ne Kreditkarte; hinzu kommen Bedenken über die Zuverlässigkeit des Shops, Angst vor etwaigen Abwicklungsproblemen (muss ich evtl. den Shop kontaktieren und gar englisch sprechen?), Unkenntnis der Zollbestimmungen, etc. Hier fühlt sich das Volk bei deutschen Shops einfach sicherer.


    Und was Amazon da macht, ist imo eine verdeckte Preiserhöhung. Bin zwar kein Rechtsexperte, aber es ist doch im EU-Raum hinsichtlich Käufen von Privatpersonen bei Unternehmen so, dass immer der Ort der Leistungserbringung (also der Unternehmensstandort) ausschlaggebend für die Umsatzsteuer ist, soll heißen kauf ich was in UK, zahl ich den UK-Steuersatz.

  • Zitat

    Original von tscherpownik
    Die meisten UK-Versionen enthalten ein deutsche Sprachausgabe, dies nur so nebenbei. Die Angaben von GW bzgl. Multilingualität von UK-Versionen sind häufig falsch.


    naja... hab kaum eine UK-Version die Deutsch enthält :)
    Fast alle meine UKs sind auch wirklich nur Englisch, oder max Französisch und Spanisch dabei :)


    kommt häufig aufn Publisher drauf an
    PS3 is ja fast immer multilingual, PC da schon nicht mehr so oft

  • Zitat

    Original von sinnFeiN


    naja... hab kaum eine UK-Version die Deutsch enthält :)
    Fast alle meine UKs sind auch wirklich nur Englisch, oder max Französisch und Spanisch dabei :)


    kommt häufig aufn Publisher drauf an
    PS3 is ja fast immer multilingual, PC da schon nicht mehr so oft


    Nja, ich kaufe ja in der Regel UK-Versionen nur, wenn ich sie sowieso kaufen würde, weil die dt. zensiert ist und keine A-Version existiert. Und da zahle ich dann einfach nicht 15 Euro mehr für genau das gleiche.

  • k, deine Sache, ob du dir jetzt 15 € ersparst und irgendwen unterstützt oder 3 euro ersparst und wen bestimmten unterstüzt, is bei mir oft der Grund, warum ich auch gern mehr zahl :) (wie oft gäbs CDs im inet irgendwo billiger gibt, trotzdem kauf ichs gern teurer, wenns Geld an den jeweiligen Künstler geht :))


    witzig find ich grad, dass in 2 threads nahezu das selbe diskutiert wird :)
    hast du den Post vom anderen Thread gemeint? Weil der Quote passt nicht dazu :) (mir gings auch grad so... hab die 2 Threads total verwechselt)

  • Zitat

    Original von CoffinDNC
    Und was Amazon da macht, ist imo eine verdeckte Preiserhöhung. Bin zwar kein Rechtsexperte, aber es ist doch im EU-Raum hinsichtlich Käufen von Privatpersonen bei Unternehmen so, dass immer der Ort der Leistungserbringung (also der Unternehmensstandort) ausschlaggebend für die Umsatzsteuer ist, soll heißen kauf ich was in UK, zahl ich den UK-Steuersatz.


    Das stimmt so nicht ganz. Sobald es um Versandhandel geht, gibt es eine spezielle Regelung.
    Sobald ein Unternehmen im Versandhandel einen bestimmten Umsatz in ein bestimmtes Land macht, muss das Unternehmen die Umsatzsteuer von dem Land berechnen. Also bei Amazon UK ist das 100 % klar, dass die die deutsche oder österreichische Umsatzsteuer berechnen müssen, weil die sicher über der Grenze sind. (genauso wie Amazon.de für Österreich von 19 auf 20 % umrechnen muss) Bei kleinen Händlern kann es sein, dass die die Grenze nicht schaffen, wobei ich der Meinung bin, die machen es einfach falsch. Und das könnte sie dann teuer kommen, wenn sie die 4 % Umsatzsteuer für Deutschland selber zahlen dürfen.


    Wenn du das Zeug selber abholst, hast du Recht, dann zahlst du die Umsatzsteuer vom Unternehmensstandort.