Abgesetzten TV Serien Zeit widmen?!

  • Was mich mal brennend interessieren würde: Wenn ihr wisst, dass eine amerikanische Serie nach Deutschland/ Österreich kommt, welche im Amiland aber bereits gescheitert ist und ein offenes Ende hat … widmet ihr der Serie Zeit oder lässt ihr sie links liegen?!


    Viele Serien wie zum Beispiel Law & Order, Criminal Intend, CSI usw. sind so aufgebaut, dass innerhalb einer Episode eine Geschichte erzählt wird, die auch einen Abschluss in derselbigen findet ( ganz selten zieht sich eine Storyline über zwei Episoden ). Wenn solche Serien abgesetzt werden, ist es zwar schade, weil man sich an die Akteuren gewöhnt hat, aber Storytechnisch ist es kein Beinbruch. Die Geschichten sind erzählt – Buch zu, fertig.


    Wenn jedoch Serien die über eine ganze bzw. mehrer Staffel/n versuchen eine Geschichte zu erzählen dann einfach abgewürgt werden, ist das doch für den Zuschauer mehr als unbefriedigend.


    Bei der Serie John Doe ist mir das zum ersten mal aufgefallen – nach 21 Episoden war einfach Schluss, der Zuschauer wurde einfach im Regen stehen gelassen.
    Genau so bei Veronica Mars, Jericho, Invasion, Moonlight, Blood Ties, Treshold, Star Gate Atlantis… und eben aktuell Reaper!


    Die Serie Reaper war überhaupt der Stein, der diesen Beitrag ins rollen gebracht hat. Die zweite Staffel von Reaper endet in den kommenden Wochen im Amerika und so wie es im Moment aussieht, wird es keine dritte Staffel geben. Somit reit sich die Serie zu den anderen „wir fangen was tolles an, können aber nicht ganz so erfolgreich sein wie Dancing Stars und werden abgesetzt“ Serien. Und wieder einmal ist der Zuschauer der Dumme. Die Schreiberling können natürlich nicht einfach die letzten Episoden umschreiben, damit es ein brauchbares Ende gibt.


    Also, zurück zu meiner Ausgangsfrage: Widmet ihr totgesagten Serien Zeit, oder dürfen sie zum verrecken im Strassengraben liegen gelassen werden?!

  • es ist natürlich nicht toll, wenn eine Serie einfach mittendrin abgesetzt wird und somit ein offenes Ende hat. Ist sie aber gut, dann schau ich sie mir gerne an (zb Deadwood). Hauptsache es wird gute Unterhaltung geboten!

  • schließ mich Dani an (auch wenn ich sowieso sehr wenige Serien schau)
    aber ich persönlich finde Serien, die eine fortführende Handlung habn schon sehr attraktiv, weshalb ich auch genau solchen Serien, auch wenn sie abgewürgt werden, mehr Aufmerksamkeit schenke/schenken würde

  • Wenn die Serie gut ist, dann schau ich sie mir trotzdem an.


    Als Beispiel kann ich hier die Serie Deadwood nennen, die auch Dani erwähnt hat - die ist einfach genial die Serie!
    Es gingen auch mal Gerüchte um, dass noch ein Fernsehfilm gedreht wird, um dieser Serie auch einen gebührenden Abschluss zu geben, aber ich bin mir da nicht mehr so sicher ob dieser noch kommt.
    Die Serie selbst, kann ich aber nur weiterempfehlen!


    Genauso die Serie Rome - wurde auch nach der 2. Staffel eingestampft, aber die war trotzdem sehr sehenswert.

  • Zitat

    Original von golani79
    Wenn die Serie gut ist, dann schau ich sie mir trotzdem an.


    Als Beispiel kann ich hier die Serie Deadwood nennen, die auch Dani erwähnt hat - die ist einfach genial die Serie!
    Es gingen auch mal Gerüchte um, dass noch ein Fernsehfilm gedreht wird, um dieser Serie auch einen gebührenden Abschluss zu geben, aber ich bin mir da nicht mehr so sicher ob dieser noch kommt.
    Die Serie selbst, kann ich aber nur weiterempfehlen!


    Genauso die Serie Rome - wurde auch nach der 2. Staffel eingestampft, aber die war trotzdem sehr sehenswert.


    echt jetzt?
    Rome hat kein Ende :(
    Das is sehr schade, die war echt nicht schlecht

  • Deadwood habe ich leider noch nicht gesehen, werde ich mir aber vielleicht auch noch auf den Zahn legen.


    Ich finde es einfach nur frech von den Studios einfach eine Serie so total in der Luft hängen zu lassen. Klar schleppt man einen toten Hund nicht weiter in der Gegend rum, aber Farscape ist ein gutes Beispiel -> die vierte Season wurde zwar bei uns nie veröffentlicht, jedoch hat man der Serie noch einen abschließenden Film spendiert. Bei gewissen Serien sollte es doch kein Problem sein, einen würdigen Abschluss zu präsentieren.
    Klar kosten Filme auch Geld, aber die großen Studios sollten eine Klausel aufs Auge gedrückt bekommen, einen Schluss zu produzieren ...


    Supernaturals hat das gut gelöst, die Autoren haben gleich nach der zweiten Staffel gesagt, mehr als 5 Staffeln gibt es nicht, danach ist die Geschichte erzählt. Da können die Studios besser einen Haushaltsplan aufstellen und die Fans wissen, auf was sie sich einlassen.
    Lost hat es ja ähnlich gemacht - mehr als sieben Staffeln (?) sollen dazu ja auch nicht produziert werden.

  • Das ist ganz besonders bei Jericho und Reaper schade , das waren mal Serien , die frischen Wind in die Serienlandschaft bringen . Besonders wo in letzter Zeit so viele Serien beendet werden (Terminator , Battlestar Galactica , Scrubs , Prison Break) , hätte ich gern mal was anderes .


    Ich geb den Serien definitiv die ein oder andere Chance, denn abgesetzt ist nicht gleich schlecht oder anspruchslos ... oft im Gegenteil , wie die ja schon von euch genannten Beispiele Rom oder Deadwood .


    Und um ehrlich zu sein ists mir definitiv auch lieber , wenn man einen , die Serie umspannenden Handlungsbogen hat , denn nimmt man mal die Beispiele CSI oder eben Dr.House sieht man leider zu oft Parallelen oder Wiederholungen (so sehr ich House mag).


    Und ja Lost wird auch nur 7 Staffeln haben . (Bin jetz auch auf dem Lost-Trip :x )

    • Offizieller Beitrag

    ich denk auch, daß serien, die einen umfassenden handlungsbogen haben, von vornherein klar definiert geplant und finanzinert werden sollten!


    babylon 5 war so ein beispiel .. da gabs ne fertige storyline, und die haben sie durchgezogen. dann wars aus. punkt.


    klar .. studios wollen irgendwo den drahtseilakt, einer serie eine umfassende handlung zu geben, aber - falls die serie echt gut geht - das ganze aufs unendliche zu dehnen.


    back to topic: ich würd mir die serie wahrscheinlich trotzdem anschauen. gutes material ist das wert, selbst wenns dann ein offenes ende hat.
    anderseits hör ich gegebenenfalls auch auf, ne serie anzuschauen, wenns meiner ansicht nach scheiße wird (bei Lost staffel 5 bin ich sehr im wanken, ob ichs mir anschauen will :-/ ).

  • Dr. Who wird im Sommer weitergeführt, mit neuem Darsteller.


    Info:
    Die Serie "Life" wird nach der zweiten Staffel abgesetzt. Unklar ist ob die Serie "Chuck" weitergeführt wird. Die Subway Aktion hat zwar einiges wieder gut gemacht und es wird gemunkelt, dass eine dritte Season so gut wie fix ist, aber genaueres wird erst am 19. Mai verlautbart.

  • Zitat

    Original von TheChosenX
    Dr. Who wird im Sommer weitergeführt, mit neuem Darsteller.


    Im Sommer mit neuem Darsteller gedreht und nächstes Jahr gezeigt? Oder?
    Dachte dieses Jahr gibts nur 4 Specials mit Tennant und nächstes Jahr dann wen neuen?


    Was die Serien betrifft, find ichs schade dass Reaper abgesetzt wurde, der hatte die richtige Mischung aus Humor und Bösartigkeit. Wobei ich ja auch um Pushing Daisies trauere.
    Naja, diese Serien sind den Ami's wohl zu anspruchsvoll und Europa zählt ja net was das betrifft.

    You Cannot Save Me, I Am The Counterweight


    No Need To Save Me, For I'm The Counterweight


    SaNItY Is FOr ThE WeAK!

  • Zitat

    Original von TheChosenX
    Dr. Who wird im Sommer weitergeführt, mit neuem Darsteller.


    Info:
    Die Serie "Life" wird nach der zweiten Staffel abgesetzt. Unklar ist ob die Serie "Chuck" weitergeführt wird. Die Subway Aktion hat zwar einiges wieder gut gemacht und es wird gemunkelt, dass eine dritte Season so gut wie fix ist, aber genaueres wird erst am 19. Mai verlautbart.


    Na will ma bös hoffen dass Chuck weitergeht , sonst .... grrr !

  • Hrhr, ja, Chuck ist auch ganz lustig *g*
    Obwohl er ja jetzt sicher Superspy wird...

    You Cannot Save Me, I Am The Counterweight


    No Need To Save Me, For I'm The Counterweight


    SaNItY Is FOr ThE WeAK!

  • Guys ... i know Kung-Fu :tongue: Kommt mir irgendwie bekannt vor ;)


    bezüglich Dr. Who - soweit mir bekannt ist, wird in diesem Sommer die neue Staffel gedreht. Mit etwas Glück bekommen wir dann nächstes Jahr den neuen Doktor auf die Mattscheibe.
    David Tennant hat meiner Meinung nach bis jetzt den besten Doktor gespielt, obwohl es nicht all zu viele Episoden mit ihm gegeben hat :(
    Der neue Doktor sieht irgendwie nicht ganz koscher aus ...


    Matt Smith:

  • Das soll der neue Doktor sein? Also dem würd ich den Timelord nicht abnehmen...

    You Cannot Save Me, I Am The Counterweight


    No Need To Save Me, For I'm The Counterweight


    SaNItY Is FOr ThE WeAK!

  • Jup Fringe kenn ich und gucks regelmässig . Mir gefällts sehr gut , besonders Walter Bishop find ich klasse :D und die Fälle sind sehr interessant , fast wie Eureka in ernst :)


    P.S. Bin etwas melancholisch gestimmt , Scrubs ist nun vorüber , auch wenn das Ende etwas zu kitschig war , wars doch ein runder und würdiger Abschluss .

  • So ists mir auch gegangen. Gestern dann bei der letzten Folge von Pushing Daisies gleich nochmal.
    Fringe ist auch ganz gut.

    You Cannot Save Me, I Am The Counterweight


    No Need To Save Me, For I'm The Counterweight


    SaNItY Is FOr ThE WeAK!