DVD Laufwerk - Nach Auswurf Kleberreste auf DVD / CD

  • Hi Leute,


    vielleicht kann mir ja jemand helfen oder hat das Problem auch schon mal gehabt.
    Ich habe letztes Jahr im Sommer mein altes DVD Laufwerk ausgetauscht, weil ich das Problem hatte, dass an den DVD´s / CD´s im inneren Bereich an dem die Datenträger hochgedrückt werden, Kleberreste vorhanden waren.
    Teilweise war das dann so arg, dass die DVD "kleben" blieb und beim Auswurf schräg im Laufwerk war.
    Bei einem Datenträger hat es mir sogar die Oberfläche zerkratzt - daraufhin hab ich mir einen neuen Brenner zugelegt.


    Dacht ich mir, kann mal passieren, da das Laufwerk doch schon recht alt war.


    Hier mal ein Bild von meinem alten Laufwerk (geöffnet).
    An der Auflagefläche der DVD ist ein weißer Streifen aus irgendeinem fasrigen Material. Dieser Streifen ist aufgeklebt und es scheint so, als ob mit der Zeit der Kleber durch den Streifen durchgedrungen ist.


    So, jetzt hatte ich das Phenomän heute wieder - mit dem Laufwerk, welches ich erst letztes Jahr im Sommer gekauft hab.
    Schmutzige Datenträger kann ich ausschließen.


    Werde mir wohl oder übel nochmal ein neues Laufwerk holen, da ich keinen Bock auf weitere zerkratzte Datenträger hab.


    Hat vielleicht irgendjemand ne Idee, wieso das auftritt? Einfach ein %@$%! Laufwerk erwischt oder gibts nen Grund dafür?

  • Das hab ich bis jetzt auch noch nie gesehen...was sindn das für Laufwerke?


    Ich hatte jetzt seit meinem ersten PC (ein 486) bis jetzt ca. 4-5 CD/DVD Laufwerke, kaputt gegangen ist davon eins. Und sowas stranges wie bei dir, wie gesagt, hab ich auch noch nie gesehn...

    • Offizieller Beitrag

    hmmm .. ich kenn das auch nicht. hab auch nen liteon-brenner hier, der jetzt seit über 1,5 jahren seinen dienst tut. und sowas hatte ich nie.


    is das laufwerk direkt ober- oder unter einen besonderen hitzequelle im pc? hast du ne türe vor den laufwerken? wird der pc vielleicht extrem heiß, und kann es dadurch passieren?


    echt komisch .. hatte sowas noch nirgends, bei keinem laufwerk, und auch bei keiner spielkonsole, etc. .. absolut strange :-?

  • komisch , sowas habe ich auch noch nie gehört . hast du feinde oder mal jemanden mit jemanden betrogen ? anders kann ich mir das nicht vorstellen ;)
    nun mal im ernst . hab mich sogar ein wneig durchgegoogelt aber auch nichts gefunden , ich habe auch keine idee , an was das liegen kann . ich hoffe das prob ict mit dem kauf des neuen laufwerkes nun entgültig behoben ...

  • Das Laufwerk befindet sich so ziemlich mutterseelen alleine im oberen Bereich des Towers.
    2. Slot von oben

    Die Festplatte befindet sich im unteren Bereich und auch ansonsten ist im Tower ausreichend Platz.
    An ein Hitzeproblem hatte ich auch schon gedacht, könnte mir aber nicht erklären, woher.
    Da müsste schon das Laufwerk selbst einiges an Wärme produzieren?


    Wie gesagt, es ist nichts direkt über/unter oder hinter/vor dem Laufwerk und der Tower ist eigentlich auch ausreichend belüftet.

    • Offizieller Beitrag

    jo, na ja .. dann kann ichs mir nur noch erklären, wenn du 24/7 DVD's brennst ;)
    Weil bei normalem betrieb (also vielleicht zwei-dreimal am Tag ne DVD brennen) kann ich mir diese Hitzeentwicklung nicht erklären.
    Und Hitze muß es ja wohl sein, wenn sich Kleber aufzulösen anfängt! ... Jedenfalls is es bei normalem Tixo/Tesa immer durch Hitze erklärbar ..

  • Ich hätte gesagt auf irgendeiner CD waren mal Klebereste drauf? ;)
    Mir ist mal eine CD hängen geblieben im Laufwerk was ich nicht gleich bemerkt hab, irgendwann sind dann 2 raus gekommen.


    Und, das gröbste was so ein Laufwerk anrichten kann ist eine CD im Laufwerk zu zerfetzen, schon öfter ghabt. (Nicht persönlich, aber in Reparatur)

  • Mir hats 2 mal Diablo 2 beim Zocken zerrissen... Aus dem Laufwerk kam nachher beim Umtauschen feinster Staub inkl. ein paar größeren Stücken der CD, auf einem stand "Diablo II Game CD"... Das Spiel, also das Pulver inkl. paar Stücken der CD hab ich dann im Kuvert zum Laden gebracht und umgetauscht, die haben ned schlecht gestaunt :D

    • Offizieller Beitrag

    jep, hatte ich schonmal mit billig-rohlingen. Aber wenn man drauf achtet, dann äußert sich sowas schon vorher durch kleine risse in der cd, die sich in der mitte (wo die disc eingespannt wird) bilden. in so einem fall: nicht mehr benutzen, wenn man nicht riskieren will, daß die scheibe das laufwerk ruiniert!

  • Hm ... das Laufwerk wurde in letzter Zeit nur mit Original DVD´s gefüttert, die ich gekauft hab.
    Die hab ich auch noch keinem geliehen - Schmutz auf den Datenträgern kann ich ausschließen.


    Und Cd´s / DVD´s hab ich seit letztem Sommer insgesamt vielleicht 10 Stück gebrannt.


    Auf alle Fälle ist das total seltsam ... kann es mir ja auch nicht erklären ?(


    Na ja, hoffe mal, dass das mit nem neuen Laufwerk nun endgültig behoben ist.