der scheiß mit den hd-dvd's

    • Offizieller Beitrag

    puh .. also jetz hab ich seit etwa 2 wochen mein hd-laufwerk am pc, und ein paar hd-dvd's im abverkauf erstanden.


    und mein fazit is: die scheiße is ÜBERHAUPT NICHT ausgereift!!
    wenn bluray genauso ein gack is, dann brauch ich das wirklich nicht in den nächsten 5 jahren :-//


    was mich ärgert? also ich hab 3 filme von warner bros .. die gehen alle pipifein .. super flüssig, menüs im film, alles kein problem.


    und dann hab ich 2 filme von universal - und die machen NUR probleme! erstmal "children of men" .. der film ruckelt einfach. immer. die ganze zeit. nicht anzuschauen! warum sind die 3 filme von warner flüssig, und der von universal nicht?!? ich mein, hd-dvd = hd-dvd = hd-dvd, oder nicht? und wenns das gleiche codec is, und auf die gleiche art abgespielt wird, muß es doch wohl gehen oder???
    anscheinend nicht. egal was ich probier, der film ruckelt und zuckelt vor sich hin :-/
    die 2te universal-hd-dvd die ich hab, is "fearless" mit jet li. der film macht keine probs, ABER: nach dem universal-logo wird das bild einfach mal schwarz, weil powerDVD das SPRACHENMENÜ NICHT ANZEIGEN WILL/KANN!!! drückt man einfach enter, kommt der film, aber NUR FRANZÖSISCH! man kann dann nichtmal den englischen audiolayer auswählen. man muß (hat mich doch einige zeit gekostet, bis ich das raus hatte), wenn das bild schwarz wird erst "Rechts" und dann "Enter" drücken, dann springt der cursor anscheinend blind auf die englische einstellung, und da kann man dann den film auch auf englisch angucken .... (is ne hd-dvd aus england, drum kein deutsch)
    ok - auf das muß man auch erstmal draufkommen!!!


    und ehrlich: auf solchen furz scheiß ich nen riesen-krapfen! ich will unterhaltung, und nicht erstmal ne halbe stunde rumhacken bis irgendwas geht! die wirtschaft mit ihren scheiß kopierschutzmaßnamen und absicherungen haut einem das ganze filmvergnügen zusammen :-((
    leider gibts nur powerDVD und winDVD als echte alternativen beim hd-filme gucken, und windvd konnt ich noch nicht testen. powerDVD wird jedenfalls seinem namen nicht gerecht. sollt eher powerlessDVD heißen :-/


    ich hoff noch, daß irgendwer mal nen gscheiten hd-support in den media player classic reincodet .. aber bis dahin mach ich echt mal nen riesenbogen um hd-scheiß .. und bleib bei den guten alten vhs-kassetten und dvd's .... die gehen wenigst (auch wenn ich die hälfte meiner dvd's neu brennen müßt, um die orsch videopiraterie-warnungen und nicht überspringbaren trailer wegzukriegen!! auch wirtschafts-scheiß-gack-dreck :-(( )


    ich bin definitiv SAUER auf den scheiß. die technololgie wär fein da, aber die drecks-säcke mit ihren fetten gehältern und blöden scheiß wirtschafts-ideen ruinieren einem die freude dran.

  • das dürfte aber ein reines software problem sein, power dvd ist schon lange nicht mehr das das es mal war , auf stand alone playern bzw in verbindung mit der xbox 360 funktioniert meines wissens alles ohne probleme , bei allen problemen in punkto hd dvdv bzw blu ray von denen ich hörte war power dvd bzw win dvd im spiel.

  • bluray auf ps3 hat überhaupt nicht die Probleme
    kein Ruckeln, tolle Auflösung und nicht schlechte Funktionalität (noch nicht das, was BluRay könnte, aber doch ganz nett)


    weiß nicht, is hd dvd wirklich soviel schlechter, oder virusx hat Recht und powerdvd is einfach schrott :/

  • Ich kann deinen Ärger gut nachvollziehen , ich habe von einigen anderen Leuten gehört ,dass die HD-Unterstützung noch ziemlich zu wünschen übrig lassen soll . Ich für meinen Teil warte gemütlich bis Blu-Ray wirklich ausgereift daher kommt und gescheiten Support genießt . Bis dahin reichen mir normale DvDs locker , bei vielen Filmen ist die Qualität für meine verhältnisse auch 1A . Und ausserdem is der ganze Quatsch noch viel zu teuer ;)

  • ....da ist aber jemand sauer. :D


    Ich denke auch dass es ein Software Problem ist. Schließlich hat nicht jede HD-DVD dasselbe Codec. Die Post-Productions (die jetzt abverkauft werden :D) können auch das MPEG4 Codec drauf haben und nicht das VC-1.
    Aber egal....wie lange PowerDVD oder WinDVD noch HD-DVD Support leisten ist sowieso fraglich.


    Bluray ist aber auch nicht besser. VC-1 gibts ganz wenige und erst jetzt hat man sich entschlossen mal auf MPEG4 zu wechseln. Die "alten" Blurays laufen alle noch mit einem MPEG2 (DVD).


    Vielleicht wird dass in Zukunft sowieso hinfällig. Microsoft posaunt ja aus allen Löchern dass die Bluray keine Chance gegen das Video-On-Demand Geschäft hat. Deswegen ist auch in nächster Zeit kein Bluray-Stöpsel-Laufwerk für den XBOB geplant.


    Ich glaube das Beste was man derzeit machen kann, wenn man jetzt schon HD sehen will, ist sich ne PS3 zu zulegen. Billigster Bluray Player und wenns BLuray nicht wird, hat man wenigstens ne Konsole.
    Auf ORF und die Deutschen sch**** ich. Wenn die meinen die Zeit ist noch nicht "reif" für HD-Fernsehen dann haben sie ihre Hausaufgaben nicht gemacht.

  • Zitat

    Original von stooby


    Auf ORF und die Deutschen sch**** ich. Wenn die meinen die Zeit ist noch nicht "reif" für HD-Fernsehen dann haben sie ihre Hausaufgaben nicht gemacht.


    was regst du dich auf? orf1 wird ab der euro auch in hd übertragen :rolleyes:

  • verutlich wirds 720p falls nicht sub hd sein, bei denen
    zur EM werdens mit allem fahrn, was sie habn, danach sicher runterfahren mit Quali...
    ORF halt... (Werbung wird noch immer besser ausgestrahlt, als Filme, die überhaupt die schlechteste Quali bekommen... Wie hat ein Prof gesagt... Die Leute schauen sich so grauenhafte Qualität an, da braucht man nicht auf HD umsteigen ;D)


    wegen BluRay @ X360
    Gabs immer wieder Gerüchte, dass es jetzt doch was wird. Leider hatte Microsoft bzw. Mr. Gates meist nur bedingt Recht. (siehe Wohnzimmer-PC... Wurde eine Konsole :D)

  • Zitat

    Original von Dani


    was regst du dich auf? orf1 wird ab der euro auch in hd übertragen :rolleyes:


    ...ja, das stimmt, aber mir geht es hier um Beständigkeit. :baby:
    ProSieben hatte auch HD am laufen, aber eben nur zu Ostern.
    Was bringt es mir wenn zur EM super HD läuft aber der ORF dann doch erst 2010 mit einem durchgehenden HD-Programm startet.


    Und dass nach der EM ORF-HD bleibt ist NICHT sicher.
    Selbes gilt übrigens für SF1/2. Die Schweizer mischen zwar auch mit, aber was danach ist........

  • Zitat

    Original von stooby
    ...ja, das stimmt, aber mir geht es hier um Beständigkeit. :baby:
    ProSieben hatte auch HD am laufen, aber eben nur zu Ostern.
    Was bringt es mir wenn zur EM super HD läuft aber der ORF dann doch erst 2010 mit einem durchgehenden HD-Programm startet.


    Und dass nach der EM ORF-HD bleibt ist NICHT sicher.
    Selbes gilt übrigens für SF1/2. Die Schweizer mischen zwar auch mit, aber was danach ist........


    ORF zeigt Blockbuster und Serienhits in HD
    Im ORF markiert die Euro 2008 nur den Auftakt für HDTV. Auch nach der Fußball-Europameisterschaft wird die HD-Ausstrahlung fortgesetzt.


    Neben regelmäßigen Blockbuster-Filmen werden TV-Serienhits wie "Desperate Houswives", "CSI", "Grey’s Anatomy" und "Dr. House" künftig hochauflösend via Satellit gesendet. Erklärtes Ziel ist ein HD-Programmpunkt pro Tag.


    Auch Eigenproduktionen aus dem Sport- und Kulturbereich wie Skirennen oder Opernübertragungen sollen in Zukunft das neue HD-Portfolio ergänzen. Das Neujahrskonzert wird bereits seit einigen Jahren in HD produziert und über Satellit ausgestrahlt.


    http://futurezone.orf.at/produkte/stories/261855/


    außerdem gabs pro7 hd weitaus länger...aber eben mit sehr wenigen hd sendungen und jetzt ises ganz beendet wordn X( X( X(

  • existiern tu tder sender noch immer :)


    Kabel machts in Österreich auch, zumindest in Salzburg ist DVB-C auch HD, wenn man sich den neuen Receiver kauft (schon getan, kommt dann näcshte Woche. Dann gehen auch endlich andere Sender:))

    • Offizieller Beitrag

    back to hd-dvd/bluray


    das mein ich ja z.b. .. warum gibts 3 verschiedene codecs für diese scheiben?!? ich mein: damit muß jeder player ja ein kleiner computer sein, der diverse hardwaredecoder eingebaut hat!! warum nicht einfach EIN codec nehmen, und das verwenden?!? ehrlich gesagt würd mpg2 reichen .. weil platz genug is auf den scheiben. oder einfach mpg4 als STANDARD für die hd-scheiben verwenden!


    aber nein, wir haben mpeg4, vc-1, wmv9, etc. .. WOZU?!


    klar wirds ein prob vom deppaten powerDVD sein .. nur find ich das is ne FRECHHEIT!
    ich mein, meine graka (nvidia 8800gt) kann HARDWARE-DECODING von hd-content! warum funktioniert dann der blöde film net flüssig??


    ich schätz mal, mit bluray am pc wirds ähnlicher bullshit sein .. nur sind mir da die laufwerke zu teuer, das ich das testen würd ..


    bzgl. qulai: wenn man danach geht is hd-dvd ebenfalls 1080p, also sicher kein unterschied zu bluray ..


    ich wer mal warten, bis n kumpel ausm urlaub zurück is. der hat daheim winDVD laufen .. den frag ich, ob ers mir mitbringt, dann test ich, ob das den film besser decoded ....
    jedenfalls alles zusammen ein riiiesen gacksi .. :-//


    [edit] ok ok .. ich reg mich eh schon ab ..
    jetz saug ich noch nen patch für powerDVD und test damit nochmal .. ich HOFF ja doch noch, daß es klappt.


    btw. gibts anscheinend in nero 8 ne hd-movie erweiterung für den nero-mediaplayer .. mal sehen, ob ich da nicht auf der uni ne günstige lizenz für die firma abstauben kann *g*
    eigentlich will ich doch nur gmütlich die filme gucken, die ich gekauft hab!! ich mein - mit downgeloadeten movies hat ma solche probs nicht!! ka wunder, daß torrent und p2p so gut geht ......
    [/edit]


    [edit2]
    jo .. jetzt, nachdem ich den ZWEITEN patch installiert hab, gehts endlich! Heftige sache. Mittlerweile sind die Patches allein etwa doppelt so groß, wie das Hauptprogramm ursprünglich! Irgendwas stimmt da ja nicht ...
    Aber egal, jetzt geht sowohl Children of Men ohne Probs, als auch Fearless (der hat endlich alle Menüs, die vorher gefehlt haben bzw. "unsichtbar" waren)
    Ich test jetzt nochmal alle meine HD-DVD's durch, will nicht nochmal böse überraschungen erleben, wenn ich bock auf nen movie hab .....
    [/edit2]

  • weil einfach kein standard herrscht, was auf hd dvd drobn is ;)
    darum


    siehe mp3 ;)
    selbst da weiß man nicht fix, welche Kodierung da drauf läuft ;)


    noch schlimmer wirds dann mit mpeg 4 ;)


    is es jetzt ein skalierbarer Codec, oder doch mit fixer Bitrate?
    das weiß man nicht ,wenn man die Endung anschaut :)


    so is es halt, Standards werden bewusst flexibel gehalten, damit bie Neuentwicklungen schnell umgestiegn werden kann
    Die Filme zielen meistens soweiso auf Stand-Alone Player ab und die haben nunmal die verschiedenen Codecs Hardwired am Board drauf oder zumindest auf nem Signalprozessor oder einem FPGA


    Und, dass so einige Abspielsoftware schlechter wurde, mit neuen Updates sah man ja eh schon oft... Leider! (Ich sag nur Winamp 3 ! :D)

    • Offizieller Beitrag

    aber is das nicht für die stand-alone-player hersteller ur blöd, wenn unterschiedliche codecs verwendet werden??


    ich mein, was is, wenn plötzlich irgendein codec dazukommt .. kann ich dann meinen alten bluray-player vielleicht kübeln, weil der net updatebar is??


    das war doch das tolle an dvd's: alle hatten das gleiche codec, und der player mußte nur nen hardware-decoder haben. aber wenn jetz 3 verschiedene codecs verwendung finden, muß man DREI hardwaredecoder einbauen, oder einen upgradebaren chip, der softwaredecoding betreibt, und somit nur emuliert. bei ner datenrate von 1900x1080 pixeln is das NICHT so ohne denk ich!


    aber was solls. die wirtschaft macht was sie will, und der kunde is der arsch .. nach dem motto "friß vogel, oder stirb" kann man nur entweder völligen boykott betreiben - oder man muß nehmen, was einem geboten wird (und 90% der leute werden durch die werbung ja entsprechend beeinflußt, daß sie auch GLAUBEN, daß is das non-plus-ultra .. leider)


    all die schönen technischen und elektronischen möglichkeiten werden NUR zugunsten der firmen genutzt, aber NICHT zugunsten der kunden!! und DA liegt der große fehler meiner ansicht nach.
    denn hier is das prinzip von "der Kunde ist König" längst nicht mehr gültig. der kunde is nur noch der trottel, der für minderwertige scheiße viel kohle herlegt. ein echter jammer. aber IRGENDWANN fällt das den wirtschaftern SICHER aufn kopf. ich wart nur drauf. jedenfalls kann die spirale sich SO nicht ewig weiterdrehen ..


    btw. mp3 = mp3! egal ob das jetz variable bitrate oder fixe hat, es bleibt das gleiche codec!
    aber h.264 is halt leider NICHT immer das gleiche codec :-// und dazu kommen dann halt noch bitrate, auflösung, etc. für jedes dieser codecs!

  • gibt doch auch noch AAC und den kann nicht jeder so ohne weiteres abspielen
    bei MP3 :)


    wegen dem warum:


    Nun, ja, es ist schon so, dass vorgegeben ist, dass bestimmte Codecs halt implementiert werden (umsonst besteht die MPEG Gruppe nicht aus den führenden Firmen im Gebiet), aber sie lassen sich das Hintertürchen frei, später zusätzliches zu bringen :)


    Schau dir die alten DVD Player an, die können kein DiVX, die neuen schon :)


    so wirds in Zukunft auch sein, nur werden die BluRays halt mit den 2 verfügbaren Codecs gepresst und das wars


    Wenns ein mpeg4 konformer encoder is, muss er sowieso alle vorgegebenen Codecs können :)