Games recently finished

  • The Room Two
    Nja - nja... für 5€ ganz OK aber mir mangelte es an wirklichen Rätseln. Die Schwierigkeit bestand wirklich nur darin dass man irgendwas wieder mal übersehen hat, nen kleinen Schalter oder sonstwas.
    Mir kommt vor dass der erste Teil da intelligentere Rätsel am Start hatte.

  • The Room Two


    Fand auch, dass der erste Teil ein wenig besser war, was das Rätseldesign betrifft - auch, wenn die Rätsel in Teil 1 auch keine wirklichen Kopfnüsse waren.
    Die Locations und die Atmosphäre fand ich in The Room Two aber auch wieder recht gut gelungen.



    Gibts irgendein Spiel, das so ähnliche Rätsel bietet?
    Myst müsste ja ein wenig in die Richtung gehen oder? bzw. hat schon jemand Haven Moon gespielt und kann was dazu sagen?

  • Oh Gott nein tu dir Myst erst gar nicht an. Hab den Schmarrn 2 Stunden gspielt und fand nicht ein Rätsel. Evtl. war ich auch zu blöd aber das Spiel is so abstrakt...
    Hab ich dann refunden lassen.

  • Gibt vor allem auf mobile, also da wo The Room ursprünglich herkommt, etliche dieser "Escape The Room"-Klone, aber keins kommt IMO an The Room ran. Auf anderen Plattformen hab ich noch nicht geschaut, weil das ehrlich gesagt für Touch prädestiniert ist.

  • Zelda: Wind Waker HD


    Wieder ein klassisches Zelda: Frei erkundbare Oberwelt und Dungeons mit schönen Rätseln. Hat alles wieder sehr viel Spaß gemacht (und teilweise ziemlich knackig für mein casualverseuchtes Gemüt)! Wäre wirklich für mich nen 90er-Titel geworden, wenn's nicht (auch zum Ende hin) einige zweifelhafte Gameplay Entscheidungen getroffen hàtten aus meiner Sicht, aber dennoch ein schönes Spiel. Jetzt freu ich mich auf Breath of the Wild. :)

    • Offizieller Beitrag

    Warhammer 40.000 - Freeblade auf iOS "durchgespielt" (gibts auch auf Android)


    Ziemlich süchtig machender, sehr schöner, F2P Railshooter. Nicht notwendigerweise Pay2Win, wenn man sich genug Zeit nimmt. Viele Dinge sind durch Zeitsperren geblockt, die man (natürlich) mit Echtgeld aufheben kann. Aber das ist eigentlich nicht notwendig.
    Die einzelnen Missionen dauern zwischen 1 und 3 Min, also ist es auch für zwischendurch recht cool.


    Leider gibts keine Spielzeitanzeige aber ich hab sicher 30+ Stunden versenkt, bis ich beim Endboss war.
    Mit genügend Euro kann man das aber auch an einem Nachmittag erreichen :)


    Vor ein paar Tagen ist ein asynchroner Multiplayermodus dazugekommen. Man tritt gegen die Mechs von anderen Spielern an, die aber nicht zur gleichen Zeit online sein müssen. Man kann eigentlich nichts verlieren, sondern nur Goodies gewinnen. Da ich das Spiel aber schon durch hab, und auf Multiplayer eh nicht so steh, werd ich nicht mehr rausfinden, ob diese Goodies nur im MP was bringen, oder auch im SP sinnvoll sind :)


    Der SP bekommt von mir jedenfalls eine Empfehlung! Wem Mechs und Railshooter gefallen, sollte mal reinschauen. Wer auf W40k steht, sollte sichs auf JEDEN Fall mal probespielen!

  • Bound [PS4]


    Tolles Spiel im Stile von Flower oder Journey! Vom Art-Style fantastisch und mit den riesigen Geschöpfen an Shadow of the Colossus erinnernd, Soundtrack super, und wie bei den erstgenannten Games ein toller Flow und Mix aus Visuals und Audio mit Anleihen aus Gravity Rush.


    Zwar drückt man nur ab und zu mal 2-3 Tasten, aber das störte bei Journey auch nicht, wenn es dem Flow zugute kommt. Einziger Kritikpunkt ist die teils hakelige Steuerung bei Sprungpassagen, was bei einem Plattformer nicht sein muss.

  • Kholat [PC]


    Wow, atmosphärisch wirklich wirklich top. Audiovisuell auch klasse, trägt auf jeden Fall sehr zur Atmosphäre bei, dass man jederzeit ein beklemmendes Gefühl in den Schneestürmen im Uralgebirge hat. Und diese fiesen orangen Wesen.. beim ersten Mal fast eingeschissen, als mich eins erwischt hat. Kam völlig überraschend, dass es da auch "Gegner" gibt.


    Spieltechnisch ein zweischneidiges Schwert. Klar, ein Walking Simulator, aber in einer sehr großen Area ganz ohne Marker, wo man gerade ist, machte es das ganze für mich etwas mühselig. Mag man so sehen, dass es natürlich realistischer ist, wenn man nur einen Kompass und eine Karte zum Orientieren hat, aber so oft wie ich da rumgeirrt bin, hat es am Ende nur noch genervt und ich war vielmehr froh, endlich das Umherirren hinter mir statt das Ende erlebt zu haben. Wobei... "Ende". Auch wieder Geschmackssache.


    Alles in allem, atmosphärisch eine Wucht in meinen Augen, auch der Story-Ansatz mit den neun verunglückten Studenten auf ihrer Schneetour war interessant, aber einige zweifelhafte Gameplay-Entscheidungen haben den sehr guten ersten Eindruck im späteren Verlauf immer mehr getrübt leider.

  • Habs zwar noch nicht so viel gespielt, aber ich schau, dass ich in einem Areal bleib - dann weiß man grob, wo man ist, wenn man Dokumente findet.


    Und ansonsten ist die Schnellreise ganz praktisch, wenn man Lager findet.

  • Jo, so hab ich das mit den Dokumenten zum Orientieren auch gemacht, und man kommt nach und nach besser mit dem Orientieren mit Kompass und Karte zurecht, aber auf Dauer nervte es mich. Es braucht ja keine Quest Marker oder Pfeile, aber sie hätten zumindest die Position auf der Karte anzeigen können. Hätte das Ganze etwas kompakter gemacht ohne unnötiges Rumgeirre.

    • Offizieller Beitrag

    Dead Space mobile durch (auf iOS)


    Da leider 50% der Sounds fehlen, hat es nur einen Bruchteil so viel Spaß gemacht, wie es hätte können :(
    Ich hätte es wohl schon vor 3 Jahren spielen sollen, als es unter iOS 7 noch ordentlich lief. Na ja.


    Trotzdem muss ich zugeben, es ist ein absolut vollwertiges und cooles Dead Space Spiel! Mit 3,5h etwas kurz, aber das ist bei mobile ja auch ok. Keine in-app-purchases notwendig (oder überhaupt möglich. Hab nicht danach gesucht). Steuerung ist perfekt umgesetzt. Story dient als Prolog zu Dead Space 2 (welches ich auch nocht nicht gespielt hab ;) ).


    Auch wieder cool: Wie bei Dead Space 1 bilden die Anfangsbuchstaben der Kapitelnamen wieder einen Satz, der mit der Story des Spiels in zusammenhang steht.


    Wenn die Audio-Probleme nicht wären, wärs perfekt! Wer noch ein altes Android-Tablet hat, kann ja mal nach der APK im Netz suchen .. da sollte es gut laufen.
    Wer allerdings schon iOS 9 oder ein aktuelles Android hat, wird in die selben Soundprobleme laufen :(

  • Kholat habe ich letztens ausprobiert und das ist echt ein klasse Game, aber ich selbst bin nicht ganz so recht damit klar gekommen. Vielleicht, weil ich schon länger keine Zeit zum Spielen gehabt habe. Schade eigentlich... Und nein, es gibt soweit ich weiß keinen Support.

    • Offizieller Beitrag

    The Last Door Season 2 durch.


    Gruselig und cthuloid wie Season 1! Sehr empfehlenswert! Auch wenn die 4. Episode eher eine lange Zwischensequenz ist. Aber das Gameplay ist in den Spielen sowieso nicht der treibende Faktor :)


    Ich würde die beiden Last Door Spiele definitiv unter die besten Lovecraft/Cthulhu Spiele einreihen, auch wenn sie in einer eigenen obszönen, cthonischen Welt jenseits euklidischer Geometrie spielen C:€:D