Techniker vs. Montagehackler vs. mein armes Hirn

    • Offizieller Beitrag

    oida .. ich pack das grad echt nimmer, das muß ich jetz los werden ..
    ich hoff, ich bescher euch eine kleine freude (denn die geschichte is scho wieder so absurd, daß eigentlich zum lachen is!)


    wir kriegen grad in 2 seminarräumen videobeamer an die decke montiert .. und dafür haben wir die hauseigene firma genommen, weil die ja im ganzen haus die beamer montieren, und das scho öfter gemacht haben, und weils halt die standard-firma is, die von der uni für sowas herangezogen wird.


    zusätzlich zu den beamern, kriegen wir in einem der räume eine "multimedia-säule" (genaugenommen eine alu-säule mit strom-, netzwerk- und videobeamer-anschlüssen .. also nicht wirklich multimedia ;) )


    ok .. die typen waren schon 3mal da, haben ein kabel in die zwischendecke gelegt, die säule montiert, und die stromstecker in die säule montiert (dafür mußten 2 unterschiedliche 2-mann-teams insg. 3mal kommen?!)


    gestern wars soweit, daß sie uns die deckenbefestigung machen sollten, wo die beamer aufgehängt werden.


    die beiden hackler kommen ohne bohrmaschine und ohne leiter.
    ?!?!?!?!?!?
    ich weiß ja nicht, vielleicht habens gedacht, wir kehren rasch die gravitation im raum um, damit sie leichter an die decke rankommen, oder vielleicht (was ich eher glaub) habens GAR NICHT nachgedacht (sie waren ja auch erst 3mal da, also hatten sie ja nahezu keine vorstellung wie die beiden räume überhaupt aussehen [sarkasmus-alarm!])


    ok .. also müssen die beiden wieder ins lager zurück, bohrmaschine holen, leiter holen, dann nochmal zurück eisensäge holen, und nochmal zurück, beilagscheiben holen :) insg. dauert so ein hin-und-her-gehen von deren lager zu uns etwa 20min .. also hab ich 60min des tages nur drauf gewartet, daß die beiden irgendwas holen ..


    ok .. zumindest hängt jetz mal ein beamer, und funktioniert auch (wenn man davon absieht, daß sie uns kein 10m-vga-kabel sondern eine 10m-vga-verlängerung verlegt haben, die ich erst noch mit nem kabel stückeln mußte, damit mans an beamer und notebook überhaupt anschließen kann!!! (gender-changer hatte ich keinen))


    heut der clou mit dem 2ten raum (wo die alu-säule steht wo die kabel drinliegen).


    also der typ montiert die beameraufhängung, und legt die kabel durchs loch in der decke, und alles schaut gut aus. und dann sagt er auf einmal "ach ja, bevor ich drauf vergesse: ich hab das eine kabel abschneiden müssen, sonst hätt ichs nicht durch die säule legen können. da hat der stecker nicht durchgepaßt!"


    ich hab erst geglaubt, der verarscht mich, bis er nach dem 3ten mal nachfragen noch immer nicht gelacht hat, und ich gemerkt hab - der meint das ernst! der hat tatsächlich das vga-kabel abgeschnitten, damit ers verlegen konnte!!!
    ich sag: "hey, wenn man ein kabel abschneidet, braucht man GAR KEINS verlegen, weil dann nämlich keine SIGNALÜBERTRAGUNG STATTFINDET!!"


    er meint: "das kann ich löten".


    na bitte .. bin gespannt, wie der ein vga-kabel lötet, daß eh schon 10m lang is (also gut geschirmt sein sollte, damit das signal noch bissi was gleich schaut) und wo 4 normale pins laufen, sowie 3 extra geschirmte fürs bild, und ein schirm außen rum auch noch ..
    wenn das shitty is, dann kann ers gleich wieder rausfädeln, und wir scheißen drauf .. is ja absolut lächerlich - echt :-///


    manche leut sind so unpackbar deppat, da frag ich mich, wie die so alt werden konnten!! warum müssen normale hackler echt so desinteressiert an ihrer arbeit sein?! bzw. wie KÖNNEN die so null nachdenken?? wenn der mehr als 300 euro netto im monat kriegt, is er eindeutig überbezahlt *grrr*


    ich hoff nur, wir zahlen nicht auf arbeitszeit, weil dann werd ich da mal druck machen, daß wir die dauernden wegzeiten, weil die typen was vergessen und immer 20min hin und retour brauchen ...


    einfach nur arg .. mein armes hirn ..

  • Naja Ihr seid ja noch jung und strotzt vor Kraft. Aber irgendwer muss ja die depparte Arbeit machen. Und Beamer installieren ist keine einfache Sache, überhaupt wenns um Verlängerungen geht.


    :D

  • Da sag ich echt nur aua!!
    Also wenn man sowas macht dann doch bitte einmal und richtig! Und mit Leute die ihr Handwerk verstehen.
    An meiner alten Schule war das auch echt schlimm mit Lan Kabel verlegen und Wlan einrichten, die Lehrer und die Leute von der Firma hatten echt keinen Plan,dann haben wir aus der Oberstufe die Kabel in den Zwischendecken verlegt und alle PC´c mit dem Netzwerk verbunden, inklusive Wlan in 3 Gebäuden. Hat keine Zwei Wochen gedauert und dann waren wir nach und nach fertig, und es gab dafür auch ein paar Stunden frei.


    Aber schön zu sehen das es nicht nur an meiner Uni so läuft :D

    • Offizieller Beitrag

    I überleg ma immer, was wäre, wenn ich auch so "arbeiten" würd.


    Oh, sorry, hab vergessen die klagebeantwortung einzureichen/zu machen. frist ist vorbei. naja, kann ma nix machen.


    oh sorry, das wollten sie vor einer woche haben? aso, ist schon von konkurrent erledigt. naja, kann ma nix machen.


    oh herr richter, ich hab meinen akt vergessen. ich komm gleich wieder, geh nur schnell heim. oje, jetz hab ich mein strategiepapier vergessen. ich komm gleich wieder.

    • Offizieller Beitrag

    hhehehe Vga Kabel löten :)
    Ich hab ja schon nach 5 M bammel das es signal halbwegs taugt.. und der wills löten hahahaha


    Anschauen wenn gelötet, für Schlecht befunden -> annahmeverweigerung -> Reklamation in schriftlicher Form


    Begründung augenkrebsgefahr :P

    • Offizieller Beitrag

    so .. die news vom tag :)


    also der typ hat das ding gelötet, und - es is GAR NIX gangen ;-)) notebook direkt angeschlossen, geht sofort.
    dann hab ichs nochmal zusammengebaut, und auch nix ..


    fazit: das kabel zu löten geht einfach net .. oder jedenfalls net so einfach :)


    so .. jetzt bestellt der typ a neues kabel und dann schau ma mal, ob ma das verlegen können .. abschneiden wird der des jedenfalls nimmer (und zahlen werden wir das auch net, weder das 2te kabel noch die zusätzliche arbeitszeit - da mach i dampf .. wär ja noch schöner, wenn wir dem seine dummheit mitzahlen sollen!!)

  • Na wenn man sich anschaut welche "Fachkräfte" bei den div. Möbelhäusern die Montage vornehmen wundern mich solche Geschichten nicht.


    Echte, gute Facharbeiter kann/will sich heute ja kein Unternehmen mehr leisten und da nimmt man dann halt den Erstbesten der von sich behaupten kann schon mal ne Bohrmaschine in der Hand gehabt zu haben und stellt den dann für einen Hungerlohn ein. Was dann dabei rauskommt zeigen solche Geschichten wie hier :D


    Hauptsache man kann beim Angebot den kleinsten Preis vorweisen......

    • Offizieller Beitrag

    Das Hauptprob in meinem Fall is halt, das is sozusagen die "hauseigene" Firma :-/


    Is nämlich voll intelligent, die Uni verrechnet untereinander an die diversen Kostenstellen, damit die dortigen Leut ne Daseinsberechtigung (weil: arbeit) haben, aber im Endeffekt kommt bei sowas ja kein echter Geldfluß zustande (da die ganze Uni ja ein Gesamtbudget hat .. und hier das Geld nur innerhalb der Uni fließt .. )


    Jedenfalls weiß ich, wen ich NICHT MEHR hier für irgendwelche Arbeiten sehen will - die Fa. MCE ...


    Das nächste Kabel schneidet er nimmer ab, hat er versprochen ;)
    Nur für uns heißts jetz warten, weils ein neues bestellen müssen :-// Und da die schon 5mal (!) da waren, um diese Mediasäule und den Beamer zu montieren, is es schön langsam scho fad ..

  • Lustige Story....
    Solche Arbeitsweisen kennt man sonst nur von der Post oder von anderen Beamten die ihre Unzufriedenheit mit Faulheit ergänzen.


    Zu der Sache mit den Verrechenen auf die Kostenstellen muss ich sagen es hat schon Sinn. Bei uns machen wir das mit den Töchterfirmen auch. Da wird sogar die Hackn verrechnet. Genutzt für statistische Zwecke. Schließlich muss man wissen welche Abteilung finanzielle Defizite ins Gesamtbudget reißt. Oder welche Abteilung/Tochter ihr vorangeschlagenes Budget überschritten hat.


    Im Falle der Uni kann es aber auch Arbeitsbeschaffung für die Buchaltung sein. *G*

  • Ist glaube ich nirgendswo anders. Es gibt sogar gewisse Firmen die bescheissen sich bei Inventuren gegenseitig. Alles ein Konzern sozusagen.


    Und MCE wirds wahrscheinlich net anders machen, wenn eh alles durch die Uni läuft hams an lockern hockn.


    Aber des ist halt aso überall gibts wos. Die Welt ist a Kasperle Theater.