Bei Tech 5 gehts halt vor allem um die Entwicklungs-umgebung. Das System sollte die Erstellung der Spielwelt extrem vereinfachen.
In Sachen Darstellung wirds nicht so viele neue Moeglichkeiten geben vermute ich.
Tech 5, ID's neue Engine
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steht das noch, daß man angeblich den selben quellcode auf pc, xb360 und ps3 compilen kann? das wär nämlich WIRKLICH ein fortschritt, und vor allem für multiplattform-games super!
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Zitat
Original von Martin
steht das noch, daß man angeblich den selben quellcode auf pc, xb360 und ps3 compilen kann? das wär nämlich WIRKLICH ein fortschritt, und vor allem für multiplattform-games super!
jo, das steht
problematisch wird eher sein, dass halt sicher Wrapper geschrieben wurden und die sind dann sicher nicht gleich performant auf allen SystemenPC wird wohl das beste Erlebnis haben, die Konsolen etwas nachhinken (nicht nu wegen weniger Power, sondern auch wegen geringer optimiertem Code)
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einzigst die ps3 macht in etwas sorgen, wegen dem speicher, was zu verstehen ist denn angeblich soll die tech demo 20gb texturen gehabt haben (tech5 nutzt ja auch die megatextures und die sind bis zu 128000x128000 groß da ists verständlich das da etwas mehr speicher nicht schlecht wär)
weils grad auch passt akuell von der quakecon
ZitatDes Weiteren rechnet Carmack damit, dass zum Release von Doom 4 PCs der aktuellen Konsolengeneration „um Lichtjahre“ voraus seien, weswegen die PC-Fassung des Horror-Shooters mit einer deutlich besseren Grafikpracht gegenüber den Versionen für die Xbox 360 und Playstation 3 aufwarten wird. Anders sieht es bei Rage aus: Der Titel soll im Großen und Ganzen ohne plattformübergreifende Unterschiede erscheinen.
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wohl eher kein Rage mehr dieses Jahr
Zitat
Id Software has a lot on its plate. The developer has its fingers in Wolfenstein, Quake Live, Doom 4 and Rage, maybe even some Wii development. So it's no surprise that Rage won't make 2009.Todd Hollenshead, the ponytailed co-owner and CEO of id Software, drove that point home in the most recent episode of GameTrailers TV. He pegs the first-person shooter action adventure for a 2010 release at the earliest on the PC, Mac, PlayStation 3 and Xbox 360.
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Aus der GameInformer-CoverStory zu Rage wurden mal wieder [URL=http://www.pcgames.de/aid,690632/Rage-Infos-und-neue-Screenshots-zum-id-Open-World-Shooter/PC/News/]ein paar Screens gescanned und ein paar neue Infos[/URL] gibts auch.
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So kanns gehen: vor kurzem wurde bekannt, das Rage für die X360 auf 4 (!) DVDs daherkommen wird, während die PS3-Version natürlich auf einer BR Platz findet.
Das wars aber dann offenbar auch mit den Vorteilen für Sony, denn wie Carmack jetzt in einem Interview verriet, schaufelt die X360 60 fps auf den Monitor während die PS3 bei 20-30 fps rumgurkt. Ob dies noch gesteigert wird, lässt sich aus dem Interview nicht ablesen.
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die comments sind sooo geil, consolwars ist einfach kidy fanwar pur
der tenor seiner aussagen: carmack kann nicht programmieren oder ist von ms gekauft
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Zitat
Original von Schamsen
...der tenor seiner aussagen: carmack kann nicht programmieren oder ist von ms gekauftDenke eher, er wird alt . Hat man imo in der Vergangenheit schon rausgehört, dass er eigentlich nicht mehr wirklich Bock hat.
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na ja .. id hat bisher pc-only programmiert .. die müssen sich auf die neue hardware auch erst einarbeiten, und die xbox is halt pc-näher als die ps3!
es muß doch bitte sogar dem letzten kiddy-fanboy klar sein, daß die PS3 SCHWERER ZU PROGRAMMIEREN IS, ALS DIE XBOX!!
na ja .. da rage eh wieder mehr grafikdemo als spiel wird, is ma eigentlich wurscht. anschauen und anzocken ja, aber so richtig aufn release hinfiebern tu i net ..
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Zitat
na ja .. da rage eh wieder mehr grafikdemo als spiel wird
Borgst mir die Kristallkugel für ne Woche? Danke
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hehe .. ok, war sehr vorschnell geurteilt. aber mal ehrlich: welches id-spiel hatte bisher viel story? oder gar story-twists?
doom 3 war das letzte von ihnen, und das WAR nunmal grafikdemo ....
ich red hier nur von erfahrungswerten! ob jetz wolfi 3d, doom 1,2,3, quake 1,2 ..
ehrlich gesagt: commander keen hatte bisher die meiste story zu bieten (und das war net viel .. aliens ate my babysitter ..), und das war vor id's shooter-zeit (ich hab meine hausübungen gemacht ) -
naja, aber das gameplay war immer spitze...also nicht NUR grafikdemo
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hey, für mich war auch oblivion einfach ein grafikdemo, obwohls viele als hochheiliges rpg angesehen haben! vielleicht erwart ich da ein bissi zu viel von den games .. aber man wird halt verwöhnt!
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naja, spitzengameplay...
entweder aufgrund bahnbrechender Grafik oder damals weils einfach keien shooter gab
aber sonst... wars eher einheitskost mit schöner grafikrage werd ich nicht verfolgen, werd auf tests und meinungen warten und dann entscheiden
dass carmack von wem gekauft wurde, gabs ja schon mal :>, damals warns halt grafikkartenhersteller
jetzt glaub ich is das nicht der Fall, sondern wie bereits geschrieben wurde, die haben keine ps3 spezialisten an Bord -
Hat John-Boy die Auswirkungen seiner Aussagen wohl unterschätzt: auch die PS3 bekommt Ihre 60fps.
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HAHA! na ja .. 60Hz und 60 fps is aber a unterschied!
60 fps meint ja frames per second .. und Hz meint nur HALBE frames .. also eigentlich is 60Hz = 30 fps ;-)))
soviel zu dem artikel ;-))
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Hz bedeutet nicht automatisch halbe Frames, nur weil beim PAL Fernsehbild die 50 Hz aus 50 Halbbildern bestehen. Hz ist eine Frequenz, genau genommen 1x pro Sekunde. Und mehr nicht.
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hmm .. ok, aber da wir hier von Hz bei TV-geräten reden, hab ich mal angenommen, daß es nach wie vor so is wie bisher: 60Hz = 60 halbbilder = 30 bilder. 50Hz = 50 halbbilder = 25 bilder ...
is schon klar, daß eine cpu jetz auch in "Hz" (bzw. halt heute in GHz) rennt, und desshalb nix mit Halbbildern zu tun hat ..
... und daß sich id-software drum bemühen wird, die ps3-version ident der xbox-version hinzukriegen is ja sowieso klar! denen gehts ja nicht primär um das spiel "rage", sondern darum, ihre neue engine zu etablieren, eben weils out of the box multiplattformfähig is, und somit die ERSTE wär, die das so kann! bisher gibts ja nur die unreal-engine die für multiplattform häufig verwendet wird, und die läuft auf ps3 auch net so rund wie auf xbox, und is viel komplizierter anzupassen. laut carmack hat man bei tech5 ja nur einen sourcecode, und compiled ihn dann eben für die plattform, die man will, und braucht keine parallelentwicklerteams.
wenn das WIRKLICH so klappt, dann brauchens keine sorgen haben, dann wird die tech5 häufig lizensiert .. 100%ig .. dann is die kohle wieder am laufen.