Tech 5, ID's neue Engine

    • Offizieller Beitrag

    John Carmack Vize von ID Software und Genie hinter deren Game Engines, zeigte erstmals etwas seiner neuen Engine Codename Tech 5. Damit soll auch ein total neues Gamefranchise von ID entstehen, im Moment schaut das nach einer Art Renngame aus
    Erscheinen wird das Game auf PS3, Xbox360 PC und Mac !


    Quelle: Kotaku.com


    • Offizieller Beitrag

    Joystiq hat noch ein paar Shots mehr auf Lager.


    Desweiteren kann man sich auf der Apple-Seite einen Stream der Keynote angucken, welcher auch die Tech5-Präsentation ab Minute ~11:30 enthält. Leider ist es etwas klein geraten.


    (Randbemerkung: auch EA war da und hat BF2142, NfS:Carbon, C&C3 und das neueste Harry Potter-Spiel für Mac angekündigt; am Schluss wir Apple noch eine Spieleplattform :P .)



    Update:


    Das ganze nochmal schräg aus der Audience abgefilmt; man erkennt aber mehr Details, als im Keynote-Movie.

  • Interessant ist wer die Engine lizensiert. Id had schon seit Jahren kein anständiges Game mehr produziert. Die Sind gamedesignmäßig im noch in den neunzigern des vorigen Jahrhunderts.

  • jop


    noch immmer auf reine shooter ohne irgendwelche Neuigkeitsambitionen...


    und da D3 Engine bereits relativ wenig lizensiert wurde gegenüber Q1,Q2,Q3, bin ich gespannt, ob das so toll wird


    Derzeit will halt jeder leuchtendes Plastik wie bei Unreal
    und CryEngine2 wird vermutlich auch nicht so oft lizensiert :(


    ich wär für einen Siegeszug der Source Engine


    oder manch andrer realistischer Engine

    • Offizieller Beitrag


    kommt aber auch darauf an wer damit arbeitet imho, grad bei der u3 engine, UT 3 plastikmännchen par excelance. Rainbow Six Vegas und das neue SplinterCell, sehr sehr natürliche darstellung von Menschen, find ich sehr gut.


    Was mich bei allen engines störrt, dieses exzessive benutzen von Blur effekten.

  • jop
    Blur Effekte werden echt übertriebn verwendet...
    so krank


    Naja, find die Beleuchtung ganz gut eigentlich :)


    Stimmt, dsa neue SPlinter Cell hat sehr realistische Menschen, gefältt mir aber auch HL auch sehr gut :)
    vor allem die mimik punktet hier einfach enorm

    • Offizieller Beitrag
    Zitat

    Original von sinnFeiN
    Stimmt, dsa neue SPlinter Cell hat sehr realistische Menschen, gefältt mir aber auch HL auch sehr gut :)
    vor allem die mimik punktet hier einfach enorm


    sorry, leute, aber da stinkt JEDE pc-engine gegen konsolenspiele ab ..


    schon mal die mimik und die personen bei metal gear solid 3 gesehen?!? DAS nenn ich atmosphärisch, realistisch, und cool!
    sind zwar gescriptete szenen, aber trotzdem engine grafik!


    und das bringt mich gleich zu dem punkt:
    warum gibts am pc keine GUT gescripteten gesprächsszenen?!? warum glauben die pc-spiele-designer, das es den läuten gefällt, wenn zwei typen sich gegenüberstehen, und kaum bewegen, und die kamera von irgendnem völlig bescheuerten winkel (oder nur von 1st person) draufschaut??
    Sogar in metal gear solid 1 (und das war noch auf der psx!!) waren die dialoge besser und realistischer, als bei hl2, gothic3, oblivion, doom 3, oder was mir sonst noch am pc einfällt!!

    • Offizieller Beitrag

    Hehe ich dacht schon wir brauchen das gar net mehr:
    PC vs KONSOLEN


    ;)


    Aber im Ernst: Stimmt schon, es wird bei mehr Konsolenspielen mehr Wert auf ne glaubwürde Erzählung der Story gelegt. Das heißt nicht dass die Stories an sich öfter besser sind.


    Warum es auf Konsolen häufiger vorkommt kann ich mir nciht wirklich erklären - ev kommts durch die vielen japanischen Einfüsse.

    • Offizieller Beitrag

    Corv hat imo recht. Man kann ja auch nicht pauschalisieren, dass dies in jedem Konsolenspiel so wäre. Ich denke, die Japaner haben auf die Sache einen anderen Blickwinkel.


    Ich finde es nichtsdestotrotz unangebracht, HL2 zusammen mit Gothic 3, Oblivion oder erst recht Doom 3 (id Software hat oft nichtmal ne gute Story; da brauchst du gar nicht mit Dialogkrititk kommen) zu nennen.


    Die Dialogsequenzen in HL2 können übrigens ob einer bestimmten Designentscheidung Valve's kaum anders dargestellt werden: das Antlitz Gordon Freemans soll iirc in keinem HL-Spiel InGame zu sehen sein.

    • Offizieller Beitrag

    hm. jo .. ich hab den vergleich eigentlich auf die gesichtsmimik bezogen, die ja in oblivion, g3 oder doom auch net soo schlecht is.


    aber ich glaub, ich kenn sogar eh selber den grund, warum die dialogsequenzen bei so vielen (jap-)konsolengames besser sind ..
    die stellen einfach einen eigenen dialog-regisseur an, der kameraanweisungen, etc. gibt, um die dialoge filmreif rüberzubringen ..
    das sparen sich die meisten pc-entwicklerstudios bzw. us- und europäische entwickler ..


    however, ich wollt damit zum ausdruck bringen, daß ich seinerzeit (vor hl2 release) soooo viel über die ach so tolle interaktive mimik gelesen hab, und vom ergebnis EXTREM enttäuscht war ..
    wie gesagt, lieber weniger 'reales verhalten und reaktionen auf veränderbare situationen' als viel mehr 'gut gescriptet' .. die meisten dialoge sind eh unveränderbar, und somit mit scripts super zu realisieren.

  • mich hat hl2 schon sehr beeindruckt ,was mimik anbelangt


    vor allem episode 1 gibt da noch eins drauf


    aber ich stimme den japan trend zu eigenen Leitern für alles mögliche zu...
    Da is Japan vorne, bei Präsentation und Atmospähre


    der Nachteil bei gescriptetem:
    Lippensynchronität wird für verschiedene SPrachausgaben sehr schwer ;)


    und: alles wirkt ziemlich statisch und gleich


    Wenn man dann normal spielt, schaut der Char gleich viel undetaillierter aus, was z.B. bei G3, HL2, Oblivion nicht der Fall ist


    hoffe nur, dass sie die ganzen Blur Effekte weglassen und lieber wieder auf Realismus setzen...
    mit Mimik, Animationen, Atmosphäre

    • Offizieller Beitrag

    jo .. dafür hat fahrenheit halt nicht die superhübsche engine ..


    tja, wie auch immer, was mich am ALLERmeisten beeindruckt hat, war, von gesichtsmimik und so, am dreamcast 'shenmue' ..


    das war 1999 SO weit vorn was das betrifft, das wird für mich immer einer der referenztitel bleiben!
    damals hatten die meisten anderen games (egal ob auf konsole oder pc) noch nichtmal mundbewegungen ....

  • Zitat

    Original von Martin
    tja, wie auch immer, was mich am ALLERmeisten beeindruckt hat, war, von gesichtsmimik und so, am dreamcast 'shenmue' ..


    das war 1999 SO weit vorn was das betrifft, das wird für mich immer einer der referenztitel bleiben!


    waaaaaa, geil... ich weiss garnicht mehr wie oft ich shenue durchgezockt habe...
    WAR, IST & WIRD auch immer einer meiner Toptitel bleiben...


    Gab es da nicht mehrere Teile?? Hatte nur den ersten... glaub da gab es auch noch einen 2ten Teil!

    • Offizieller Beitrag

    teil 2 am dreamcast (nur in eu und jap) und auf der xbox (da auch in den usa).


    habs selber erst kürzlich durchgezockt.
    saugeiles game, im selben stil wie das 1er aber länger und mit einer schneller voranschreitenden geschichte ..
    seeeehr cool, bis zur 4ten cd. die hätte sich sega sparen können. das echte 'ende' des spiels (also der höhepunkt der story) is mit der 3ten cd da. die 4te is eigentlich ein selbslaufendes engine-video mit extrem wenigen interaktiven sequenzen, und endet in einem wahnsinns-cliffhanger, der umso trauriger is, als kein 'shenmue 3' erscheinen wird!!!! echt schad .. die story hat SOOO viel potential .. :-((


    na ja .. aber vielleicht rafft sich sega und yu suzuki nochmal auf, und machen für die fans nen 3ten teil, der die story (wenn auch sicher verfrüht .. siehe xenosaga 3) abschließt ...

  • Ich weiß nicht, was ihr habt...
    Ich finde Gears of War (ist zwar kein PC-Spiel, aber die Engine is ja dieselbe) z.B. sah ziemlich geil aus und die Figuren haben mich nicht an Plastik-Männchen erinnert. Das Game läuft ja auch mit der U3 Engine. Wenn ich mich da z.B. an das Regen-Level erinnere, wie das Wasser über die Steine geflossen ist und wie der Regen von den Personen "abgeprallt" ist. Das sah klasse aus. Nicht zu vergessen (ich erwähne es immer wieder gern) den schönen Splatter-Effekt mit dem Kettensägenbajonett :D

    - In the name of Harman...

    Einmal editiert, zuletzt von Ray ()